Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum optimiern vo MP3s fürs Web


Rampage
2002-11-04, 21:21:05
Hi,

ich suche ein Programm zum optimiern von MP3s fürs Web, sprich die dateigröße muss verringert werden, die Qualität sollte nicht allzusehr leiden.

Kennt jemand was gutes ?

Marcel
2002-11-04, 22:33:17
Die Frage dabei ist, wessen Ohren willst Du bedienen?

Am meisten, wenn auch nicht viel, bringt es, wenn Du auf ein anderes Format, zum Beispiel Ogg Vorbis, umsteigst. 96er Oggs wird die Qualität von 128er MP3s nachgesagt, glaube ich.

Komprimieren mit einem Verfahren à la ZIP bringt nicht viel, kannste bei MP3 vergessen.
Ach ja, wenn Du hart genug bist, gehst Du auf Mono und halbierst die Bitrate. Brutal, aber viele werden es nicht merken.

Gruß,
Marcel

Muh-sagt-die-Kuh
2002-11-05, 00:13:00
Ogg Vorbis klingt sogar mit 64 kbit, meiner Meinung nach, nicht schlechter als eine 128 kbit MP3.

Marcel
2002-11-05, 01:35:11
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Ogg Vorbis klingt sogar mit 64 kbit, meiner Meinung nach, nicht schlechter als eine 128 kbit MP3.

Na, sagen wir mal so: Es klingt nicht deutlich scheiße. Habe hier ein paar vbr-oggs mit Sprache drin, sobald das unter 60 geht, hört man das deutlich.
Ein 112er MP3 klingt auch noch nicht deutlich scheiße, bei 96er hängts wahrscheinlich von der Musik und natürlich vom Encoder ab, ob's deutlich scheiße klingt.

Gruß,
Marcel

Unregistered
2002-11-05, 02:50:01
Wie klingt denn so scheisse deutlich?

Kurgan
2002-11-05, 07:28:05
Originally posted by Marcel

Ein 112er MP3 klingt auch noch nicht deutlich scheiße, bei 96er hängts wahrscheinlich von der Musik und natürlich vom Encoder ab, ob's deutlich scheiße klingt.



ich weiss ja nicht was du so hörst, aber ALLES an mp3 unter 128kb/s hört sich schon ziemlich scheisse an und 96 würd ich mir schon gar nicht antun ..und das bei einer mittelprächtigen Anlage (nein, ich hör kein klassik ...)


es gab da mal vor kurzem in der c´t einen test, da fiel es selbst echten profis (eine von denen singt opern irgendwo und mousse t war glaub ich auch dabei) schwer (unmöglich um genau zu sein) einen unterschied zwischen mp3 >=128kb/s und dem orginal wav festzustellen ..lediglich bei klassischen stücken (und manchen spezialfällen) sollte man >=160kb/s coden

wie das mit ogg war müsste ich nochmal lesen ...
ich glaub aber der war etwas besser in den unteren bereichen ..da kmmts dann drauf an wer es hören soll/will ..letztendlich braucht man dafür einen player, und einen ogg-player haben wohl nicht soooo viele im gegensatz zum mp3-player (und wenns nur wmp ist)

Rampage
2002-11-05, 08:42:19
Ich bräuchte das MP3 als Hintergrundmusik in einem Flash ?!