PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Microsoft Visual C++ problem


blutrausch
2007-11-21, 16:41:18
da wir in der Berufsschule grad mit programmieren angefangen haben hatte ich vor zuhause noch ein wenig zu üben und hab mir eben falls dieses programm installiert.

beim ausfüren meines quellcodes hab ich leider das problem dass der die datei iostream nicht finden kann obwohl sie vorhanden ist,woran liegt das und vorallem wie kann ich das beheben?

blutrausch
2007-11-22, 21:15:43
hat denn keiner einen rat woran es liegen kann?! hab seit gestern visual c++ 2008 drauf statt 2005 doch ändert nix an dem problem......

barracuda
2007-11-22, 21:39:35
Rat weiß ich auch keinen auf deine Frage, aber ich schiebe den Fred mal in Programmier-Forum.

Gast
2007-11-23, 07:54:44
Wenn ich ohne konkrete Meldung ins Blaue raten würde mit typischen Fehlern, die Leuten immernoch beigebracht werden, im Hinterkopf, täte ich auf

#include <iostream.h>
statt richtigerweise
#include <iostream>

tippen.

TheGamer
2007-11-23, 08:07:37
hat denn keiner einen rat woran es liegen kann?! hab seit gestern visual c++ 2008 drauf statt 2005 doch ändert nix an dem problem......


Wenn du keinen Code postest etc. wird dir sicher keiner helfen ausser der Gast unten, aber dass ist auch nur raten was er macht. Naemlich wenn bei nem Anfaenger das Wort iostream faellt ist das immer der Post von dem Gast meistens die korrekte Antwort :D

blutrausch
2007-11-23, 15:28:10
hier mal mein "programm"
ist nur was ganz simples aber ein anfang....

#include<iostream.h>
void main(){
int a,b;
float ergebnis;
cout<<"A: ";
cin>>a;
cout<<"B: ";
cin>>b;
ergebnis=a+b;
cout<<"Addition ergibt: "<<ergebnis<<endl;
ergebnis=a-b;
cout<<"Subtraktion ergibt: "<<ergebnis<<endl;
ergebnis=a*b;
cout<<"Multiplikation ergibt: "<<ergebnis<<endl;
ergebnis=a/b;
cout<<"Ganzzahlige Division ergibt: "<<ergebnis<<endl;
ergebnis=(float)a/b; // typecasting
cout<<"Gleitkomma-Division ergibt: "<<ergebnis<<endl;
ergebnis=a % b;
cout<<"Rest ist: "<<ergebnis<<endl<<endl;
cout<<"Hello World ;-)"<<endl<<endl;
}

mit #include<iostream> kommen bei jedem befehl fehler z.b.
1>d:\documents\visual studio 2008\projects\helloworld\helloworld\helloworld.cpp(5) : error C2065: 'cout' : undeclared identifier

Xmas
2007-11-23, 15:46:56
#include <iostream>
using namespace std;

blutrausch
2007-11-24, 10:11:32
danke <3 jetzt läufts endlich =)
ich frag mich nur wieso liefs dann in der berufsschule so wie oben geschrieben?

Xmas
2007-11-24, 14:38:35
Vermutlich weil die einen veralteten Compiler einsetzen.

Trap
2007-11-24, 14:39:25
ich frag mich nur wieso liefs dann in der berufsschule so wie oben geschrieben?
Das ist eine gefährliche Frage. Nur weil Code mit einem Compiler läuft, heißt es nicht, dass der Code auch richtig ist. Es gibt weite Bereiche, die vom Sprachstandard nicht definiert werden, da kann der Compiler mit machen was er lustig ist.

Oft geht solcher Code schon in der nächsten Version des Compiler nicht mehr.

Gast
2007-11-26, 09:14:16
Zum Glück bist Du nicht auf die Idee gekommen, iostream in iostream.h umzubenennen, was ich vor kurzem als Rat in einem Forum gelesen habe :)

Was war denn der Compiler/IDE bei Euch?

blutrausch
2007-11-27, 19:33:35
Hab heute gesehen, dass wir noch mit Visual c++ 6.0 arbeiten, also total veraltet, weil die anderen Lehrer nicht auf was neueres umsteigen wollten und umlernen

Gast
2007-11-28, 08:04:05
Naja, VS6 - mein Beileid. :) Ich finde diese Gründe immer eigenartig, wenn man Softwareentwicklung oder wenigstens Programmierung lehrt, sollte es doch nicht so ein Aufwand sein mal eben die IDE zu wechseln, selbst wenn das Übungsmaterial umgestellt werden muß, ist das ja kein großes Projekt.

TheGamer
2007-11-28, 08:07:36
Hab heute gesehen, dass wir noch mit Visual c++ 6.0 arbeiten, also total veraltet, weil die anderen Lehrer nicht auf was neueres umsteigen wollten und umlernen

Wenn ich was zu sagen haette bei dem Verein waeren das laengst Lehrer GEWESEN mit so einer Einstellung.

Wobei eigentlich sind es ja keine Lehrer wegen dieser Einstellung sondern nur Leute die echten Lehrern das Geld und die Arbeit wegnehmen.

blutrausch
2007-11-28, 16:29:04
ich finds auch schwach gerade in der softwareentwicklung sollte man doch auf aktuelle programme zurückgreifen können weil sonst wieder 22 schüler in einer klasse (das bei 7 klassen) umlernen müssen wenn sie am freien markt sind und so wären es nur 5 oder 6 lehrer.

Kinman
2007-11-28, 16:39:34
Ihr arbeitet zumindest schon mit VS60.
Wie haben in der Schule bis einschließlich 2002 mit BorlandC 3.1 gearbeitet.

mfg Kinman

Gast
2007-11-29, 08:23:55
So groß muß man auch als Schüler ja nicht umlernen und VS6 wird ja auch noch verwendet, nur eben da wo es zu aufwendig wäre es umzustellen. VS6 hat einige Probleme (u.a. bei Templates, was einem zu Beginn aber wohl noch nicht interessiert) und einige Unschönheit. Die Frage iostream oder iostream.h ist aber kein wirkliches Problem von VS6, sondern vom Lehrer - mit VS6 geht auch das korrekte <iostream>.

PHuV
2007-11-29, 08:43:58
Na ja, VC6.0 ist doch nicht schlecht, natürlich gibt es aktuelleres, aber um einen Einstieg in eine Programmiersprache C/C++ und IDE-basierte zu haben, ist doch nicht schlecht. Zudem läuft VC60 recht stabil, ich habe damit fast 8 Jahre gearbeitet. Warum umsteigen, wenn ein Programm zuverlässig funktioniert. Was ich vermißte, war eine C99-Unterstützung, aber die gibt es nach meinen Informationen nicht mal bei VS2005.

Und was beschwert Ihr Euch, ich habe C mit simplen Texteditoren und make gelernt, nix Klicki-Bunti-alles-einfach-und easy.

Trap
2007-11-29, 11:21:03
Für C ist VC6 ok, aber hier im Thread geht es um C++ und da ist VC6 einfach nur Mist.

noid
2007-11-29, 22:47:46
Na ja, VC6.0 ist doch nicht schlecht, natürlich gibt es aktuelleres, aber um einen Einstieg in eine Programmiersprache C/C++ und IDE-basierte zu haben, ist doch nicht schlecht. Zudem läuft VC60 recht stabil, ich habe damit fast 8 Jahre gearbeitet. Warum umsteigen, wenn ein Programm zuverlässig funktioniert. Was ich vermißte, war eine C99-Unterstützung, aber die gibt es nach meinen Informationen nicht mal bei VS2005.

Und was beschwert Ihr Euch, ich habe C mit simplen Texteditoren und make gelernt, nix Klicki-Bunti-alles-einfach-und easy.

VC6 ist trotz klicki-bunti eher ein Klitz am Bein bezüglich C++. So viele Bugs auf einem Haufen... aller... da werden stellenweise Friend-Dinger nicht richtig umgesetzt bzw du kannst auf private zugreifen obwohl du kein friend hast.

Der Compiler ist großer crap. Vorallem wenn man die STL betrachtet.

Gast
2007-12-04, 14:21:26
Kann man in VS .NET eigentlich auch durch Lesezeichen über mehrere Dateien springen? Ich kann mit Ctrl-K N/P nur durch die Lesezeichen in einer Datei springen. Kann ich auch irgendwie durch Lesezeichen in einem Projekt springen oder mir eine Übersicht aller Lesezeichen anzeigen lassen?

danke