PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann der Dateicache von Windows ein Hindernis sein?


LordDeath
2007-11-21, 17:57:01
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Funktionsweise des Dateicaches in Windows.

Dieser soll Inhalte der Festplatte temporär im Ram halten, um Festplattenzugriffe zu beschleunigen. O&O Software bietet aber das Programm CleverCache 6 (http://www.oo-software.com/home/de/products/ooclevercache/) an, welches die Größe dieses Caches begrenzt und somit Anwendungsprogrammen mehr Speicher verschafft. Macht das Sinn? Soweit ich weiß, wird der Speicher dieses Caches direkt freigegeben, wenn es ein anderes Programm nutzen will. Wäre es dann nicht sinnvoller, es so zu belassen, wie es ist?

Oder mal an einem Beispiel:
512MB Ram sind installiert und 300MB wären frei (der Dateicache soll ja in diesem "freien" Bereich rein).
Bei PC 1 ist der Dateicache 150MB groß und bei PC 2 ist dieser dank CleverCache nur 50MB groß.
Auf beiden PCs soll jetzt ein Programm gestartet werden, welches zur Laufzeit 280MB belegt. Ist der Rechner mit CleverCache in diesem Fall schneller? Oder verhalten sich beide PCs gleich?

PatkIllA
2007-11-21, 20:00:23
Der Dateicache ist bei Windows definitiv nicht fest.
Wenn Programme mehr brauchen wird das auch freigegeben. Die meisten neuen PCs haben heutzutage eh mehr Speicher, als sie für die Programme brauchen.

Freier Speicher ist Resourcenverschwendung.

LordDeath
2007-11-21, 23:32:42
Kann ich dann behaupten, dass CleverCache eine Placebosoftware ist? Es zeigt in einem Graphen an, wie der Dateicache ohne CleverCache wäre, und wie er jetzt ist. Und dann wird noch die gesparte Menge groß angepriesen...

PatkIllA
2007-11-21, 23:36:13
Alleine schon "O&O Mem-O-Free" läßt das doch ziemlich suspekt aussehen.

Ajax
2007-11-21, 23:36:28
Zugriffszeiten:
RAM ca 15 ns
HDD ca 9 ms
Demzufolge sollte jeglicher vorhander RAM zum Cachen benutzt werden.

LordDeath
2007-11-21, 23:41:23
Ok, danke.
Dann kann ich mir ja jetzt sicher sein, dass ich dieses Programm nicht brauche.

Powermike
2007-11-22, 00:30:26
Denn RAM ist da, um ihn zu benutzen, nicht um ihn freizuhalten... ;)

Gast
2007-11-22, 06:44:09
nur wird eben nicht alles aus dem ram geworfen was nicht benötigt wird.

wenn man z.B. mit großen dateien arbeitet merkt man schon den unterschied von mit oo und ohne oo.

naja mem-o-free ist so ne sache, es kommt halt immer drauf an was man tut.


ich kenne genügend soft die sich im speicher verewigt ohne dass dies nen sinn darstellt, da ist das dann schon von nutzen.


egal wie, issn zweiseitiges schwert... ich habe z.B. 1024MB. Wenn ich jetzt Hellgate zocke merke ich "wirklich" den unterschied ob oo drauf ist oder nicht.

LordDeath
2008-05-26, 22:26:14
Ich grabe mal diesen Thread wieder raus:

Ich habe mal mehrere Stunden lang Half Life 2 Episode 1 mit dem Cinematic Mod gespielt.
Zuerst ohne Clevercache: Nach dem Beenden des Spiels läd Vista einige Zeit lang, bis es wieder reagieren kann. Während des Spiels war der Ram voll und Windows und alle anderen Programme mussten somit ausgelagert werden.
Dann hab ich Clevercache installiert. Es zeigte mir an, dass der maximale Dateicache schon bei über 1GiB lag! Mit Clevercache ist der Dateicache nur 100MiB groß, Beim zocken des Cinematic Mods komme ich nicht über 3,2GiB RAM-Nutzung und wenn ich das Spiel nach mehreren Stunden beende, ist Vista sofort wieder da. Es wurde einfach nichts ausgelagert.


Jetzt abseits vom Prinzip "Nicht genutzter RAM ist Ressourcenverschwendung" finde ich also dennoch, dass mir Clevercache etwas bringt. Irgendwie sehe ich nicht, dass der Dateicache sofort für Anwendungen Platz macht, wenn nötig. Stattdessen habe ich längere Ladeverzögerungen.