PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passiv gekühlte Radeon 9700 Pro von Sapphire.


Exxtreme
2002-11-04, 21:45:39
Was haltet ihr davon?

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

P.S Stefan Payne müsste jetzt eigentlich im Dreieck hüpfen. ;)
Wobei 500+ T€uro sind doch etwas viel.

nagus
2002-11-04, 22:17:41
sehr geil!

StefanV
2002-11-04, 22:23:05
Originally posted by Exxtreme
Was haltet ihr davon?

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

P.S Stefan Payne müsste jetzt eigentlich im Dreieck hüpfen. ;)
Wobei 500+ T€uro sind doch etwas viel.


Naja, erstmal abwarten und Tee rauchen ;)

PS: da muß aber ein großer Kühler drauf sein...

Quasar
2002-11-04, 22:23:13
Originally posted by Exxtreme
Was haltet ihr davon?


Bullshit. Eine R8500LE konnte mit Mühe und Not in einem gut belüfteten Gehäuse passiv gekühlt werden, ein 41W+ Monster wird das nicht lange überleben....

MadManniMan
2002-11-04, 22:27:30
Originally posted by Quasar


Bullshit. Eine R8500LE konnte mit Mühe und Not in einem gut belüfteten Gehäuse passiv gekühlt werden, ein 41W+ Monster wird das nicht lange überleben....

hui! ja sage mal, is dir denn eine laus über die leber gelaufen? nichts gegen einen kritische haltung gegenüber pakü-grakas (seit meiner v3 2k mag ich die net mehr), aber derart aggre erleb ich dich selten *sich am kopf kratzt*

nagus
2002-11-04, 22:29:25
Originally posted by Quasar


Bullshit. Eine R8500LE konnte mit Mühe und Not in einem gut belüfteten Gehäuse passiv gekühlt werden, ein 41W+ Monster wird das nicht lange überleben....


die schachtel passt dazu :D http://www.chip.de/newsbilder/3204900_066bc7820e.jpg

burn baby, burn!

Lightning
2002-11-04, 22:36:59
Originally posted by Quasar


Bullshit. Eine R8500LE konnte mit Mühe und Not in einem gut belüfteten Gehäuse passiv gekühlt werden, ein 41W+ Monster wird das nicht lange überleben....

Ich glaub einfach mal nicht das die von Sapphire total verblödet sind. Es gibt nämlich bestimmt auch Garantie auf die Karte...

StefanV
2002-11-04, 22:41:52
Originally posted by Quasar
Bullshit. Eine R8500LE konnte mit Mühe und Not in einem gut belüfteten Gehäuse passiv gekühlt werden, ein 41W+ Monster wird das nicht lange überleben....

Was hast du gegen eine passiv gekühlte 8500 LE??
So schwer ist das nun auch nicht...


Das Problem ist allerdings ein anderes:

Je wärmer ein Bauteil wird, deso größer deltaT, desto schneller steigt die Temp an.
Man muss allerdings darauf achten, einen CPU Kühler zu haben, der keine warme Luft auf die Radeon bläst.
Mit dem V3 MOD bin ich nie über 55°C gekommen, sobald ich allerdings den Zalman 5000er aufs P4T gesetzt hab, da hatt ich 'mal eben' über 60°C, der Grund ist, daß der CPU Lüfter die warme Luft in Richtung GraKa bläst-> nicht gut.

PS: ich glaub, ich hätte das P4T nicht weggeben sollen, war eine ideale Testplattform für GraKa Temp tests, da das Board einen Anschluss für 'nen Temp Sensor hat.
Bei anderen Boards müsste ich löten ,)

Klartext:

Eine passiv gekühlte GraKa heizt stärker als eine aktiv gekühlte, obwohl beide die selbe Verlustleistung haben!!

Dadurch, daß der Kühler der

AlfredENeumann
2002-11-04, 22:56:52
Originally posted by Quasar


Bullshit. Eine R8500LE konnte mit Mühe und Not in einem gut belüfteten Gehäuse passiv gekühlt werden, ein 41W+ Monster wird das nicht lange überleben....



zu Teil 1) KAnnst du das im entferntesten belegen ?

zu Teil 2) Wieso nicht ? Kommt auf den Kühlkörper an.

Quasar
2002-11-05, 00:10:15
Ad 1) Mein obiges Posting war nicht aggressiv oder sowas gemeint, Exxtreme hatte gefragt (und nur den Teil habe ich absichtlich zitiert), was wir davon halten und ich halte diese "News", wenn sie denn wirklich authentisch ist eben für Bullshit. Weder ist auf der Packung irgendein Hinweis erkennbar, dass die Karte keinerlei Geräusch produziert, noch wird die sicherlich recht teure Kühhlösung per Heatpipe in irgendeiner Form in den Vordergrund gerückt.
Auf Sapphire's Website gibt es (letzter Check gegen 19:30Uhr) auch noch keinen Hinweis auf dieses Gerät.
Vielleicht sollte ich mal mehr Smileys benutzen...


Ad 2) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie einer Karte, der aktiv belüfteter Kühler bei senkrechtem Tischbetrieb, also sehr günstigen Konvektionsverhältnissen, bis zu 45° heiss wird, über Kopf hängend, in einem normalen Computergehäuse zusammen mit der Abwärme diverser andere Kleinteile ein Betriebstemperatur mittels passiver Wärmeableitung erreichen soll, die ausreicht, um sie dauerhaft am Leben zu erhalten.
Nicht nur der Kühler, nein, die ganze Karte wird mit Stock-Cooling schon richtig gut warm, da ist eine Ti4600 ein Klacks gegen...und man darf nicht vergessen, dass ein Teil der Wärmeableitung durch die Pins selber geschieht (meinetwegen auch durch die Balls beim BGA). Von der Voodoo Banshee gab es z.B. ein extra Stepping mit erhöhtem Pincount, nur um die Wärme besser loszuwerden.


Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist, dass es eine Radeon9500 (4Pipes, 128Bit) mit 275MHz in passiv gekühlter Ausführung gibt, aber nicht die vollwertige R9700pro mit 8Pipes, 4 Shadern und 310MHz schnellen 107Millionen Transistoren.

Howgh ;)

Bl4de
2002-11-05, 03:23:29
Aber wenn das wirklich so ist, was ich auch kaum glaube, dann kann man Sapphire und Ati aber deftig gratulieren :D

Und falls es dieses passive gekühlte Kärtchen geben sollte, dann würden bestimmt einige zuschlagen, da die Low Noise PCs ja gerade "in" sind ;)

Bl4de

PCGH_Thilo
2002-11-05, 10:05:50
Originally posted by Quasar
Ad 1) Mein obiges Posting war nicht aggressiv oder sowas gemeint, Exxtreme hatte gefragt (und nur den Teil habe ich absichtlich zitiert), was wir davon halten und ich halte diese "News", wenn sie denn wirklich authentisch ist eben für Bullshit. Weder ist auf der Packung irgendein Hinweis erkennbar, dass die Karte keinerlei Geräusch produziert, noch wird die sicherlich recht teure Kühhlösung per Heatpipe in irgendeiner Form in den Vordergrund gerückt.
Auf Sapphire's Website gibt es (letzter Check gegen 19:30Uhr) auch noch keinen Hinweis auf dieses Gerät.
Vielleicht sollte ich mal mehr Smileys benutzen...


Ad 2) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie einer Karte, der aktiv belüfteter Kühler bei senkrechtem Tischbetrieb, also sehr günstigen Konvektionsverhältnissen, bis zu 45° heiss wird, über Kopf hängend, in einem normalen Computergehäuse zusammen mit der Abwärme diverser andere Kleinteile ein Betriebstemperatur mittels passiver Wärmeableitung erreichen soll, die ausreicht, um sie dauerhaft am Leben zu erhalten.
Nicht nur der Kühler, nein, die ganze Karte wird mit Stock-Cooling schon richtig gut warm, da ist eine Ti4600 ein Klacks gegen...und man darf nicht vergessen, dass ein Teil der Wärmeableitung durch die Pins selber geschieht (meinetwegen auch durch die Balls beim BGA). Von der Voodoo Banshee gab es z.B. ein extra Stepping mit erhöhtem Pincount, nur um die Wärme besser loszuwerden.


Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist, dass es eine Radeon9500 (4Pipes, 128Bit) mit 275MHz in passiv gekühlter Ausführung gibt, aber nicht die vollwertige R9700pro mit 8Pipes, 4 Shadern und 310MHz schnellen 107Millionen Transistoren.

Howgh ;)

HUSH! – SAPPHIRE SHOOTS IN WITH THE WORLDS FIRST SILENT RADEON 9700 SOLUTION – LOOK, NO FAN!
Revolutionary cooler on Sapphires latest RADEON 9700 ATLANTIS PRO ULTIMATE makes it the quietest and fastest graphics system in the world!
Power gamers and multimedia enthusiasts will welcome the introduction by Sapphire Technology of an exciting new silent cooled version of its ATI RADEON 9700 PRO based graphics accelerator. The RADEON 9700 ATLANTIS PRO ULTIMATE features a revolutionary new chrome-plated cooling system using heat pump technology and NO FAN for totally silent, efficient cooling for even the most demanding applications. Even overclockers will find the ULTIMATE’s revolutionary cooler will take them to new levels of performance.
Like the other 9700 ATLANTIS PRO products, the ULTIMATE features eight parallel rendering pipelines, true Microsoft DirectX 9 support, AGP 8X support and a fully programmable floating point architecture.
Now for the retail market, Sapphire ships an awesome bundle of software with the RADEON 9700 ATLANTIS PRO ULTIMATE, including a full version of ‘Soldier of Fortune 2’ (as well as a Tweakers Utility - Redline, and Cyberlink’s highly acclaimed PowerDVD multimedia player).
Sapphire’s RADEON 9700 ATLANTIS PRO boasts a host of high-end features, being based on ATI’s RADEON 9700 PRO visual processing unit supporting SMARTSHADER™ 2.0, SMOOTHVISION™ 2.0, HYPER Z™ III, and VIDEOSHADER™ technologies. The ATLANTIS PRO ULTIMATE has 128MB of DDR memory and is shipped running the fast engine (325MHz) and memory (310MHz DDR) clock speeds. All ATLANTIS PRO products have ATI CATALYST™ software support including WHQL (Windows Hardware Quality Labs) certified driver and HYDRAVISION™ desktop management software. Dual-display configuration is also supported, including VGA, DVI-I and s-video connectors, with independent resolutions and refresh rates for any two connected displays.
Sapphire will begin shipping the RADEON 9700 ATLANTIS PRO ULTIMATE board to retail customers and distributors before the end of November, where it will join the other recently introduced RADEON 9000, 9500 and 9700 series products from Sapphire retailing in stores and online.
TM All trademarks acknowledged. /continued…

Page two

About Sapphire Technology Ltd
Sapphire Technology Ltd designs, manufactures and distributes the most complete range of ATI based video graphics accelerators worldwide. Additionally Sapphire produces mainboards based on ATI’s newest IGP chipset technology. Sapphire is based in Hong Kong with two ISO9001 and ISO14001 manufacturing facilities in Dongguan, China. The factories have a total capacity of 1.8 million graphic boards per month. Sapphire currently employs over 3000 employees worldwide with local representation in North America, Europe and Asia. www.sapphiretech.com

For further information please contact: Daniel Forster, Technical Marketing Manager Europe, Sapphire Technology Ltd., Sternstr.12, 94419 Griesbach, Germany.
Email: danforster@sapphiretech.de

Quasar@Work
2002-11-05, 11:22:56
Hm, sodele, jetzt ist's also offiziell?

Bin gespannt, ob sich das so ausgeht, wie Sapphire sich das vorstellt.

Ich erlaube mir, weiterhin sehr skeptisch zu sein, was die Machbarkeit dieses Projektes angeht....
:)

AlfredENeumann
2002-11-05, 13:27:22
"Even overclockers will find the ULTIMATE’s revolutionary cooler will take them to new levels of performance. "

Nagus, wäre das nicht was für dich ?

MegaManX4
2002-11-05, 13:35:34
Hi,

Möglich ist das ohne weiteres. Ich habe dieses Setup nämlich schon am Laufen (Saphire 9700 Pro +ZM HP-80). Wie ich einst schon mal erwähnte wird das ganze zwar (schweine)heiß, läuft aber absolut stabil und ohne Darstellungsfehler. Auch stundenlange UT2003 und Mafia Sessions bringen dieses Setup nicht aus der Fassung.

Thomas

PCGH_Thilo
2002-11-05, 15:53:58
Originally posted by Quasar@Work
Hm, sodele, jetzt ist's also offiziell?

Bin gespannt, ob sich das so ausgeht, wie Sapphire sich das vorstellt.

Ich erlaube mir, weiterhin sehr skeptisch zu sein, was die Machbarkeit dieses Projektes angeht....
:)

alte spassbremse ;-)

sobald das teil bei mir schnurrt, geb ich bescheid.

MegaManX4
2002-11-05, 16:30:31
Manchmal glaube ich wirklich das einige Member zu faul zum lesen sind. Das Project ist machbar und basiert auf der Zalman HP. Ich schreib ja nicht umsonst das es funktioniert. Wie kann man da noch skeptisch sein?

Hauptsache dagegen...

Thomas

ow
2002-11-05, 16:44:31
Originally posted by MegaManX4
Manchmal glaube ich wirklich das einige Member zu faul zum lesen sind. Das Project ist machbar und basiert auf der Zalman HP. Ich schreib ja nicht umsonst das es funktioniert. Wie kann man da noch skeptisch sein?

Hauptsache dagegen...

Thomas


Wo ist der Beweis, dass es funktioniert?

MadManniMan
2002-11-05, 17:17:06
Originally posted by ow



Wo ist der Beweis, dass es funktioniert?

glaubst ihm nich?



@thilo,

wart bei der aktuellen ausgabe auch recht skeptisch, ob das bei ner r300 funzen könnte, oder? in jedem fall habt ihr nur geschrieben, dass det zalman teil für ne ti4600 ausreicht, vonner 9700 is nix zu lesen

MegaManX4
2002-11-05, 17:50:45
@ow,

Wie soll ich das denn beweisen? Soll ich einen Screenshot machen und damit zeigen das es funktioniert? Geht ja wohl nicht. Ich kann dir auch hunderte DigiCam Pics uploaden die zeigen wie die HP-80 montiert ist, das beweißt aber auch nicht, das es funktioniert. Du wirst es mir schon glauben müssen.

Vielleicht bin ich aber auch Mitglied in der Heatpipe Verschwörung und versuche dich hinters Licht zu führen...

Mein Gott, warum sollte ich wegen sowas lügen? Wie Nerd kann man eigentlich sein...:(

Thomas

Feuerteufel
2002-11-05, 19:57:52
Originally posted by Quasar


Bullshit. Eine R8500LE konnte mit Mühe und Not in einem gut belüfteten Gehäuse passiv gekühlt werden, ein 41W+ Monster wird das nicht lange überleben....

Hast du einen Link zu den 41 Watt Stromverbrauch? Wurde das schon irgendwo gemessen?

Ich glaub das einfach mal so nicht :|

Birdman
2002-11-05, 20:44:14
Originally posted by Feuerteufel

Hast du einen Link zu den 41 Watt Stromverbrauch? Wurde das schon irgendwo gemessen?

Ich glaub das einfach mal so nicht :|
die Gf4 4600 hat ja schon 36W, und die kommt noch ohne Zusatzstrom ausem Floppystecker aus ;)


Btw, alleine diese Ankündigung Seitens Saphire ist IMHO Beweis genug dass es funktioniert. Klar, ob es in jedem Gehäuse funzen wird sei mal dahingestellt, aber ein gut durchlüftetes gehäuse stellt sicher kein problem dar.
Evtl. machen sie's auch wie Gainward....In ein paar Tagen findet man auf der Website ein neues "stabilty" GrakaBios das die Taktfrequenzen senkt, und shcon läuft die karte auch bei Leuten stabil wo's vorhin noch freezes gab. (Gainward Gefrosch Ultra series lässt grüssen)

Quasar
2002-11-05, 21:01:23
Originally posted by PCGH_Thilo
alte spassbremse ;-)
sobald das teil bei mir schnurrt, geb ich bescheid.

Jo, mach das, bin wirklich gespannt :) Mail-Addy hast du ja sicher noch...

Quasar
2002-11-05, 21:03:28
Originally posted by Feuerteufel
Hast du einen Link zu den 41 Watt Stromverbrauch? Wurde das schon irgendwo gemessen?

Ich glaub das einfach mal so nicht :|

Brauchst du auch nicht glauben, weil ich's nicht beweisen kann. :)

Ich schrieb "41W+", nicht 41W, und zwar aus dem Grunde, dass die R9700 ihren Strombedarf nicht über den AGP-Port decken kann, so dass sie quasi zwangsläufig die 40 maximal erlaubten Watt überschreiten muss...

Desti
2002-11-06, 00:49:32
Originally posted by Quasar


Brauchst du auch nicht glauben, weil ich's nicht beweisen kann. :)

Ich schrieb "41W+", nicht 41W, und zwar aus dem Grunde, dass die R9700 ihren Strombedarf nicht über den AGP-Port decken kann, so dass sie quasi zwangsläufig die 40 maximal erlaubten Watt überschreiten muss...

Beweise, dass sie ihren STrombedarf nicht vom AGP decken kann? Vielleicht ist diese Schaltung schlichtweg günstiger?!
BTW bziehen sich diese Angaben eh alle auf die gesammte Karte und nicht allein auf den Chip, der dürfte IMHO unter 25-30Watt liegen, wass natürlich auch recht hoch ist.

Unregistered
2002-11-06, 01:21:26
Vielleicht solltet ihr mal das bedenken: andere Bauform der GPU (FCBGA).Die sind nicht umsonst darauf umgestiegen, hoher Pincount/Wärmeabgabe. Ermöglicht ne sehr gute wärmeableitung und das noch bei ner sehr grossen Die Fläche.

Quasar
2002-11-06, 07:04:46
Originally posted by Desti


Beweise, dass sie ihren STrombedarf nicht vom AGP decken kann? Vielleicht ist diese Schaltung schlichtweg günstiger?!
BTW bziehen sich diese Angaben eh alle auf die gesammte Karte und nicht allein auf den Chip, der dürfte IMHO unter 25-30Watt liegen, wass natürlich auch recht hoch ist.

Ich schrieb oben schon:...weil ich's nicht beweisen kann., wie wär's wenn du mir beweist, dass sie mit dem AGP-Strom auskommt?

Ausserdem schrieb ich nichts vom Chip allein, sondern von einem "41W+ Monster", welches gekühlt werden muss, denn je größer die Gesamtwärmeentwicklung auch an anderen Stellen der Karte, desto geringer ist deltaT und desto schlechter wird die Wärme von einem Passivkühler von der größten Wärmequelle weggeführt.

Aber sicherlich hast du recht, ein Floppystecker (i.e. mechanisch belastetes Bauteil!], Spannungswandler, um 5V herunterzuregulieren, ein Y-Kabel inkl. separater Verpackung, ein User-Guide für dessen Installation und eine Erkennung im BIOS, die bei Nicht-Anschliessen den POST verweigert und eine Fehlermeldung abgibt sind sicherlich viel günstiger, deswegen versucht man ja auch, möglichst viele Bauteile aus dem Chip auszulagern, weil extern zugekaufte Teile so günstig sind....

zeckensack
2002-11-06, 08:18:30
AFAIK braucht die Radeon 9700Pro 50 Watt, eine Ti4600 42 Watt.
Ich habe die Quelle leider auch verlegt. Dh ich könnte mich irren, das tue ich aber nur ungern :)

Das Limit für AGP ohne Pro liegt btw bei exakt 42 Watt, das ist diesmal ganz sicher. Die Spezifikation gibt's irgendwo bei Intel als pdf. Dafür muß man aus drei Stromschienen Saft zusammenmischen, was eine durchaus komplizierte und teure Schaltung ergibt, @Quasar, an deinem letzten Absatz könnte also fast mehr dransein als nur Sarkasmus ;)

Als Beispiel möge eine beliebige Ti4600 im Referenzdesign dienen.

ow
2002-11-06, 12:42:18
Originally posted by MegaManX4
@ow,

Wie soll ich das denn beweisen? Soll ich einen Screenshot machen und damit zeigen das es funktioniert? Geht ja wohl nicht. Ich kann dir auch hunderte DigiCam Pics uploaden die zeigen wie die HP-80 montiert ist, das beweißt aber auch nicht, das es funktioniert. Du wirst es mir schon glauben müssen.

Vielleicht bin ich aber auch Mitglied in der Heatpipe Verschwörung und versuche dich hinters Licht zu führen...

Mein Gott, warum sollte ich wegen sowas lügen? Wie Nerd kann man eigentlich sein...:(

Thomas


Schon mal was vopn Langzeitstabilitaet gehoert?? --> Es ist dir unmoeglich, einen Beweis zu erbringen.
Wer sagt dir denn, dass der Chip laenger als 3 Monate die Strapazen mitmacht?

Also zu behaupten es funktioniert ist einfach Quatsch!!

ow
2002-11-06, 12:43:38
Originally posted by Birdman

Btw, alleine diese Ankündigung Seitens Saphire ist IMHO Beweis genug dass es funktioniert

S.o.
Es gibt keinen Beweis, dass es funktioniert.

AlfredENeumann
2002-11-06, 12:49:12
hier ist die KArte !!!

http://www.ati-news.de/Bilder/News/Sapphire/ultimate-cooler.jpg

ow
2002-11-06, 12:51:37
Wenn's kein Fake ist will ich doch mal hoffen, dass die es noch schaffen, den Kuehler gerade zu montieren.;)

MegaManX4
2002-11-06, 12:57:59
stimmt ow,

du hast Recht. Saphire baut die Karten nur, um diese dann nach 3 Monaten wieder umtauschen zu müssen. Überleg jetzt mal ganz scharf...

Ganz ehrlich, ich weiß nicht was dein Problem ist. Würde Saphire sich nicht 100% sicher sein das das Konzept funktioniert, würden sie es wohl kaum bauen, oder? Klingt doch logisch.

Thomas

MegaManX4
2002-11-06, 13:13:46
Hier findet sich aber jemand besonders toll. Merkst du nicht das deine großspurige Art in diesem Forum nicht angebracht ist?

Die Fakten stehen doch schwarz auf weiß:

Saphire baut diese Karten,

Saphire würde diese Karten nicht bauen wenn es nicht funktionieren würde und sicher wäre,

Ich selbst habe dieses Setup am laufen, und das nicht erst seit 2 Tagen...

Fazit: Es funktioniert und ist sicher

Thomas

PS: Einfach eigene Postings zu löschen auf die ich mich beziehe ist auch nicht gerade die feinste Art.


/edit: Beleidigungen geloescht *ow*

ow
2002-11-06, 13:59:43
Du solltest mal dein Benehmen ueberdenken.

MegaManX4
2002-11-06, 14:49:24
Es ist wirklich unglaublich. Ich bin dafür das du die Mderatorenrechte entzogen bekommst. Selbst meinen letzten Post der nicht eine einzige Beleidigung in such trug, wurde von dir gelöscht. Du bist nicht in der Lage dein Amt auszuführen.

Thomas

PCGH_Thilo
2002-11-06, 14:51:54
Originally posted by MadManniMan


glaubst ihm nich?



@thilo,

wart bei der aktuellen ausgabe auch recht skeptisch, ob das bei ner r300 funzen könnte, oder? in jedem fall habt ihr nur geschrieben, dass det zalman teil für ne ti4600 ausreicht, vonner 9700 is nix zu lesen

du krassmat =)
leider gibts aktuell keine r300 mit diagnosechip, um die temperatur vernünftig zu messen, sonst hätten wir die auch verwendet. externe temperaturmessungen bei der heatpipe sind recht sinnfrei - handauflegen ebenso ;-)

MadManniMan
2002-11-06, 15:56:28
Originally posted by PCGH_Thilo


du krassmat =)

öh, gern geschehen! was auch immer du damit meinst... :naughty:


Originally posted by PCGH_Thilo

leider gibts aktuell keine r300 mit diagnosechip, um die temperatur vernünftig zu messen, sonst hätten wir die auch verwendet. externe temperaturmessungen bei der heatpipe sind recht sinnfrei - handauflegen ebenso ;-)

habt ergo die temperatur auch bei der 4600 ausgetestet? warum habts ihr denn dann die 4200er gezeigt... *krümelkack*

BTW: wurde ja auch zeit, daß ihr mal nen link zum forum zeigt(RIESIG unten rechts auf seite 85 zum thema "the way we manipul... äh ... it's meant to be played")

StefanV
2002-11-06, 16:45:17
Originally posted by PCGH_Thilo


du krassmat =)
leider gibts aktuell keine r300 mit diagnosechip, um die temperatur vernünftig zu messen, sonst hätten wir die auch verwendet. externe temperaturmessungen bei der heatpipe sind recht sinnfrei - handauflegen ebenso ;-)

Spacer entfernen, Messfühler (z.B. bei ASUS Boards, SENFU Thermometer) auf GPU Trägermaterial befestigen.

Sollte doch gehen, oder?? ;)

Voodoo3Killer
2002-11-06, 17:09:10
Originally posted by ow
Also zu behaupten es funktioniert ist einfach Quatsch!!

Man kann wohl davon ausgehen, dass Produkte, die massenweise verkauft werden (wenn es denn der Fall ist) funktionieren.

Ich stell auch nicht in Frage, dass die neuen Festplatten der Firma X nicht laufen werden.

(Das Bild find ich aber schon etwas komisch. Schiefer Kühler und keinerlei Aufschrift?)

Frank
2002-11-06, 17:58:33
Originally posted by MegaManX4
Es ist wirklich unglaublich. Ich bin dafür das du die Mderatorenrechte entzogen bekommst. Selbst meinen letzten Post der nicht eine einzige Beleidigung in such trug, wurde von dir gelöscht. Du bist nicht in der Lage dein Amt auszuführen.

Thomas
Ein Blick in die Forumsregeln zeigt auf, dass Postings die in einen Gewissen Rahmen fallen, von den Moderatoren in das Trashforum verschoben werden dürfen. Kritik ist absolut erwünscht - aber immer auf einer sachlichen Basis ohne gleich anderen Leuten mit Vorwürfen vor den Kopf zu stoßen.

MegaManX4
2002-11-06, 18:19:34
das mag gut sein. Nur war ich in diesem Fall der reagierende Part.

Quasar
2002-11-06, 18:29:59
Originally posted by MegaManX4
Ganz ehrlich, ich weiß nicht was dein Problem ist. Würde Saphire sich nicht 100% sicher sein das das Konzept funktioniert, würden sie es wohl kaum bauen, oder? Klingt doch logisch.


Als prominentes GEGENBEISPIEL mag vielleicht der Pentium III mit 1,13GHz dienen, den Intel NACH diversen Teststellungen, ersten Kleinserien in Auslieferung und erbrachtem Nachweis der Instabilität wieder vom Markt nahm.

Wenn das einem Unternehmen wie Intel passiert, kann es imo jede andere Firma auch treffen.

Frank
2002-11-06, 18:34:09
Originally posted by MegaManX4
das mag gut sein. Nur war ich in diesem Fall der reagierende Part.
reagierend auf die normal geschriebenen Zweifel seitens ow?

MegaManX4
2002-11-06, 18:37:18
Reagierend auf seine beleidigende Post die er vorsichtshalber schon gelöscht hat.

@Quasar,

Ist das nicht ein bißchen weit hergeholt?

MadManniMan
2002-11-06, 18:42:55
nimms ow nicht übel, er läßt sich öfter als andere mods dazu hinreißen, posts zu kürzen/modifizieren, die ihn selbst betreffen. würd ich wahrscheinlich auch machen(weshalb ich aber auch kein mod bin :P) - soll nich heißen, daß ich ow's postition schlecht finde.

ich denke nämlich, daß auch bei den mods polarisierende member ihren platz zurecht haben. -> bin dagegen, ow sein amt zu nehmen.

morgen lachst du eh drüber :)

Quasar
2002-11-06, 18:47:56
Originally posted by MegaManX4
@Quasar,
Ist das nicht ein bißchen weit hergeholt?

Inwiefern weit hergeholt?
Es ist ein Beispiel aus jüngerer Vergangenheit, betrifft die IT-Branche, im speziellen sogar den IC-Bereich und darüberhinaus war das Ding sogar instabil mit aktiver Belüftung.
Und Intel hat einen Ruf zu verlieren, den sie sich in zwanzig Jahren Marktpräsenz bis dato aufgebaut hatten.....Sapphire war bis zum letzten Jahr noch weitestgehend unbekannt in unseren Gefilden.

MadManniMan
2002-11-06, 19:12:22
insofern paßts nich ganz, quasar.

sagst doch selbst, daß selbst aktive kühlen probs machte, jede ordinäre 9700 macht bei standartkühlung noch ordentlich übertakt mit.

daflow
2002-11-06, 19:24:39
Originally posted by MadManniMan
insofern paßts nich ganz, quasar.
sagst doch selbst, daß selbst aktive kühlen probs machte, jede ordinäre 9700 macht bei standartkühlung noch ordentlich übertakt mit.

Kanns aber auch so sehen:
Im Gegenteil passt besonders gut: Insofern dass Intel so sehr danebenklakuliert hat das sie das Ding nichtmal aktiv kühlen konnten!

Gruss,

PeTa


Edit: oh Fehler im Text habs ausgebessert Manni;) muss natürlich aktiv gekühlt heissen;)

MadManniMan
2002-11-06, 19:32:51
Originally posted by PeTa


Kanns aber auch so sehen:
Im Gegenteil passt besonders gut: Insofern dass Intel so sehr danebenklakuliert hat das sie das Ding nichtmal passiv kühlen konnten!

Gruss,

PeTa

wei meinen ???

daflow
2002-11-06, 19:40:39
s.o. habs ausgebessert;)

Quasar
2002-11-06, 20:21:41
PeTa hat's kapiert, Manni ;)

Xmas
2002-11-06, 20:24:55
Wenn Sapphire das macht werden sie schon recht zuversichtlich sein dass das klappt. Doch mit der Langzeitstabilität hat ow recht. Keiner kann sagen ob diese Karte in einem "Standardgehäuse" mit maximal einem Gehäuselüfter über Jahre stabil laufen wird oder ob die hohe Temperatur auf Dauer dem Chip schadet. Ich denke Sapphire ist sich dieses Risikos bewusst und wird deshalb nur winzige Stückzahlen produzieren. Dazu ist die Karte eh nur an "Silent-Freaks" gerichtet die einigermaßen wissen was sie tun und vielleicht sogar eher zur Sicherheit untertakten statt die Karte zurückzugeben.

Außerdem bin ich geneigt, das Ganze als "Marktexperiment" zu betrachten, mit dem Sapphire die Nachfrage nach solchen Produkten testen will.

Unregistered
2002-11-06, 20:32:22
Originally posted by MegaManX4
Du solltest mal dein Benehmen ueberdenken.



[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by MegaManX4
Es ist wirklich unglaublich. Ich bin dafür das du die Mderatorenrechte entzogen bekommst. Selbst meinen letzten Post der nicht eine einzige Beleidigung in such trug, wurde von dir gelöscht. Du bist nicht in der Lage dein Amt auszuführen.

Thomas


Also, wem sollen wir jetzt Glauben schenken ? ? ?

"ow", anerkannte Forumsgröße mit Hang zu abschweifenden Diskussionen, Durchsetzungsvermögen Kraft seines Amtes und gelegentlicher Erinnerungsschwäche.

oder

"MegaManX4"

gutmütiger Mensch*, der mit seiner angeblich passiv gekühlten Radeon 9700Pro angeben will und lächerliche 119 registrierte Postings sein Eigen nennt.

Die Wahrheit erfahren wir nur durch einen von ow und MMx4 persönlich beaufsichtigtem Langzeittest über ... sagen wir mal 2 Jahre (Gewährleistungsfrist). Stay tuned.;)


*zecki Beleidigung verschönert hat

ShiShingu
2002-11-06, 20:43:10
welche hardwareanforderungen haben die neuen ATI-karten eigentlich?
(MB, NT...)
hab momentan die GF4Ti4200 von ABIT...-musste mir deswegen neues NT
holen -> HEC 300W
reicht das aus, oder lohnt es sich nicht von na gf4ti auf ne radeon 9500 oder 9700 zu wechseln?

MegaManX4
2002-11-06, 20:43:31
Originally posted by Unregistered



Also, wem sollen wir jetzt Glauben schenken ? ? ?

"ow", anerkannte Forumsgröße mit Hang zu abschweifenden Diskussionen, Durchsetzungsvermögen Kraft seines Amtes und gelegentlicher Erinnerungsschwäche.

oder

"MegaManX4"

leichtgläubiger Schwachmat, der mit seiner angeblich passiv gekühlten Radeon 9700Pro angeben will und lächerliche 119 registrierte Postings sein Eigen nennt.

Die Wahrheit erfahren wir nur durch einen von ow und MMx4 persönlich beaufsichtigtem Langzeittest über ... sagen wir mal 2 Jahre (Gewährleistungsfrist). Stay tuned.;)


Das ist wieder mal typisch für das 3Dcenter Forum. Irgendein Unreg kann tun und lassen was er will, auf ein ehrliches Mitglied wird aber eingedroschen. Zudem bürgen auch 3000 Posts nicht gerade für Qualität...lieber 120 gute als 12000x Blödsinn.

Wenn ich nicht weit über solchen Menschen stehen würde, wäre das ganze glatt ärgerlich. So kann ich nur sagen: Mit der Zeit schaffst auch du den Aufstieg.

Ich bin nur gespannt ob sich dieses mal ein Mod bemüht diesen Unsinn zu streichen.

Thomas

PS:

Der Grafikkarten-Hersteller Sapphire will noch zum Ende des laufenden Novembers eine passiv gekühlte Radeon 9700 Pro in geringer Stückzahl (wenige hundert Karten) ausliefern. Die sich vollständig "Radeon 9700 Atlantis Pro Ultimate Edition" nennende Grafikkarte arbeitet dabei positiverweise mit den Standard-Taktraten einer Radeon 9700 Pro, also 325/310 MHz und benutzt als Kühllösung eine passiv gekühlte HeatPipe von Zalman. Ein Bild des entsprechend monströsen Kühlerkörpers findet sich unter anderem bei Golem - jener scheint sogar flach genug zu sein, um nicht den neben dem AGP-Port liegenden PCI-Port zu blockieren ...

... Billig wird der Spaß bei einem Preis zwischen 500 und 550 Euro allerdings nicht - das sind um die 100 Euro mehr als normale Radeon 9700 Pro Grafikkarten derzeit kosten (Einzelpreis der HeatPipe ca. 40 Euro). Nichts desto trotz ist dies eine positive Entwicklung in die richtige Richtung, denn mit der ab Werk passiv gekühlten Radeon 9700 Pro übernimmt Sapphire mit diesem Angebot ganz automatisch die Garantie dafür, daß die verbaute passive Kühllösung ausreichend für den mehrjähigen Dauereinsatz ist. Zwar wird kaum noch ein Overclocking auf dieser Karte möglich sein, aber das ist schließlich auch nicht deren Ziel.

Wenigstens Leonidas teilt meine qualifizierte Meinung.

Unregistered
2002-11-06, 21:02:47
Originally posted by MegaManX4



Das ist wieder mal typisch für das 3Dcenter Forum. Irgendein Unreg kann tun und lassen was er will, auf ein ehrliches Mitglied wird aber eingedroschen. Zudem bürgen auch 3000 Posts nicht gerade für Qualität...lieber 120 gute als 12000x Blödsinn.

Wenn ich nicht weit über solchen Menschen stehen würde, wäre das ganze glatt ärgerlich. So kann ich nur sagen: Mit der Zeit schaffst auch du den Aufstieg.

Ich bin nur gespannt ob sich dieses mal ein Mod bemüht diesen Unsinn zu streichen.

Thomas



Du stehst aber auch ganz schön auf der Leitung*eg*

MegaManX4
2002-11-06, 21:10:10
Schön das du mir das sagst. Ohne deine kompetente Meinung wäre mir das gar nicht aufgefallen...ich äußere jetzt auch lieber keine Vermutungen.

Thomas

Thowe
2002-11-06, 21:57:01
Gut das wir wieder beim Thema sind, die Streitigkeiten zur Seite schieben und uns auf des wesentliche konzentrieren.

Bei meinem R9700 Umbau mit dem ZM80HP habe ich mir erlaubt am Spacer die Temp zu messen beim gleichzeitigen Genuss von einigen Stunden Morrowind - mein Senfu Thermometer hat dabei als max. 70 Grad ausgespuckt, das erschien mir im ungekühlten Gehäuse (System 42 Grad) als zu hoch für den Dauereinsatz.

Was mich persönlich reizen würde, wäre es das ganze noch etwas zu modden. Sprich, davon ausgehend das die HeatPipe funktionell ist, auf der Rückseite der Karte einen 8x8 Lüfter mit etwa 1500 U/min zu betreiben, das sollte dann in der Theorie leise und gut gekühlt ergeben. Obwohl ich eigentlich der Ansicht bin das der Original-R9700 Kühler verhältnismässig leise ist. Da kenn ich wesentlich schlimmeres, mein persönlicher Favorit, die Dinger die Albatron auf ihre Karten verwendet. Da würde ich nicht mal dafür wetten wollen das sie wirklich aus Alu sind, vielleicht sind sie ja sogar hohl. Auf jedem Fall ist das Design nahezu perfekt unschöne Geräusche zu verursachen, sprich purer Müll.

daflow
2002-11-06, 22:33:33
Originally posted by Thowe
Da kenn ich wesentlich schlimmeres, mein persönlicher Favorit, die Dinger die Albatron auf ihre Karten verwendet..

Is vielleicht net direkt am Thema, aber welche Altbatron-kühlung meinst du? ti4200 , 4200p turbo und ti4600 haben da jeweils was anderes; Wenn du das der ti4600 meinst (mit dem spec. 'nvidia-kühler';) ),wärmeableiten tut er mal so weit(sicher net perfekt) und Lautstärke... iss glaub ich die leiseste zu kühlende Komponente bei mir im Rechner;)

MadManniMan
2002-11-06, 22:46:22
peta, ja das klingt schlüssiger ;)

aber immernoch nicht sehr, denn intel hats wohl nicht geschafft, das teil aktiv zu kühlen, die meisten standartgekühlten r9700 haben aber sogar noch ordentlich o/c-ing potential.

der vergleich hinkt damit imho

AlfredENeumann
2002-11-06, 22:51:39
Originally posted by Xmas

Außerdem bin ich geneigt, das Ganze als "Marktexperiment" zu betrachten, mit dem Sapphire die Nachfrage nach solchen Produkten testen will.


Darum werden ja auch nur wenige hundert Karten Produziert um abzuwarten wie die Nachfrage ist.

AlfredENeumann
2002-11-06, 22:52:27
Es macht auf jedenfall was her als einziger Hersteller so ein Polygonmonster Passivgekühlt anzubieten.

daflow
2002-11-06, 23:10:02
Originally posted by MadManniMan
peta, ja das klingt schlüssiger ;)
aber immernoch nicht sehr, denn intel hats wohl nicht geschafft, das teil aktiv zu kühlen, die meisten standartgekühlten r9700 haben aber sogar noch ordentlich o/c-ing potential.
der vergleich hinkt damit imho

Die beiden Aussagen argumentieren halt in verschiedene Richtungen insofern stimmt ja beides;)

Die eine Aussage ist: Auch Firmen die Lange auf dem Markt sind können sich heftig täuschen; Intel Beispiel passt perfekt

Die andere Aussage: Es gibt schon eine R300 und wir wissen das es kein Problem ist sie aktiv zu kühlen; von dieser Seite hinkt das Beispiel, so aber jetz hammas dann alle;)


Gruesse,

PeTa

MadManniMan
2002-11-06, 23:25:42
wenn du das damit sagen wolltest...

DU ZWEIFELST AN DER UNFEHLBARKEIT VON INTEL?!?

SCHÄM DICH!

:lol:

daflow
2002-11-07, 00:19:30
natürlich nicht ;) ;D ;)

Thowe
2002-11-07, 07:46:08
Originally posted by PeTa


Is vielleicht net direkt am Thema, aber welche Altbatron-kühlung meinst du? ti4200 , 4200p turbo und ti4600 haben da jeweils was anderes; Wenn du das der ti4600 meinst (mit dem spec. 'nvidia-kühler';) ),wärmeableiten tut er mal so weit(sicher net perfekt) und Lautstärke... iss glaub ich die leiseste zu kühlende Komponente bei mir im Rechner;)

GF4MX440
GF4TI4200

Dazu kommt, das bei den beiden Karten wo ich den Kühler ersetzt hatte auch so gut wie keine Wärmeleitpaste war. Diese war oben links mit etwa 20% Fläche aufgetragen, also nicht mal in der Nähe vom DIE. Lächerlich.

Endorphine
2002-11-10, 21:49:20
Seltsam, irgendwie hatte ich vom 3D-Center Forum mehr erwartet. Lest ihr nur Artikel, die euch von Leonidas bei der täglichen Newszusammenstellung vorgekaut werden?

Die Leistungsaufnahme einer ATI Radeon 9700 Pro bewegt sich laut TecChannel je nach Auslastungszustand zwischen 24 W und 54 W: Leistungsaufnahme-Chart bei Tecchannel (http://www.tecchannel.de/hardware/907/51.html)

Nach unserem Test der Zalman-Heatpipe (Hartware) bezweifle ich jedoch stark, dass dieser Kühler mit der gigantischen Abwärme in Standardkonfigurationen dauerhaft klarkommt. Wenn man sich allerdings die lächerlichen Kühlbleche, die mit einem direkt auf dem Kern verbauten Lüfter verbaut werden, anschaut, dann ist es durchaus denkbar, dass die Grafikkarte mit dem ZM80-HP zwei Jahre überdauert. Temperaturen um die 80°C dürften aber IMO da keine Seltenheit sein. Die werden ja auch jetzt schon hin und wieder erreicht. Es bemerkt nur niemand, da eben keine Temperaturdioden on die vorhanden sind.

Übrigens gabs die News mit dem Bild zur Sapphire schon deutlich vor ATI-News auf Hartware.

MadManniMan
2002-11-10, 21:51:46
Originally posted by Endorphine
Seltsam, irgendwie hatte ich vom 3D-Center Forum mehr erwartet. Lest ihr nur Artikel, die euch von Leonidas bei der täglichen Newszusammenstellung vorgekaut werden?



n bisschen arrogant bistu aber nich, oder?

Voodoo3Killer
2002-11-10, 21:55:14
:lol:

(Ohne Kommentar)

StefanV
2002-11-10, 22:01:02
Originally posted by MadManniMan
n bisschen arrogant bistu aber nich, oder?

Such mal (manuel) nach Zitrones Dragon Review Thread.

Da steht alles drin, was ich von Hartware halte, in dem Fall speziell Andy von Hartware war es...

MadManniMan
2002-11-10, 22:07:02
hm, also hartware hat mir immer sehr gefallen, waren meine erste hardware-site. die tests sind allerdings immer mäßiger geworden(siehe lod-bias bei r9700) und dieses maß an hochnäsigkeit muß erstmal überboten werden!

StefanV
2002-11-10, 22:57:34
Originally posted by MadManniMan
hm, also hartware hat mir immer sehr gefallen, waren meine erste hardware-site. die tests sind allerdings immer mäßiger geworden(siehe lod-bias bei r9700) und dieses maß an hochnäsigkeit muß erstmal überboten werden!

Jo, vor ein paar Jahren war Hartware ganz brauchbar...

Nur wurden die Artikel immer schlechter...