PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerüchteküche Macbook Pro mit 8800M und Penryn?


monstar-x
2007-11-21, 18:09:57
Gibt es schon gerüchte zu den neuen Macbook Pro, immerhin ist das letzte Update bald 6 Monate her und seit heute gibt es Offiziell Nvidia 8800M GTS/GTX.

3 mal mehr Leistung...haben will!

Ganon
2007-11-21, 18:27:05
Bekannt ist nichts, aber wahrscheinlich ist es, dass neue kommen.

http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro

Trixter
2007-11-22, 14:23:33
sorry aber das wird nicht passieren, wie soll die abwärme hin???

AnarchX
2007-11-22, 14:34:35
sorry aber das wird nicht passieren, wie soll die abwärme hin???

Naja, mit 44W ist eine 8800M-GTX nun auch nicht so extrem, zudem verbrauch ein Penryn dank 45nm High-K um einiges weniger. ;)

Fadl
2007-11-22, 15:31:10
Naja, mit 44W ist eine 8800M-GTX nun auch nicht so extrem, zudem verbrauch ein Penryn dank 45nm High-K um einiges weniger. ;)


Wieviel Abwärme hat denn die momentan eingesetzte 8600M GT? Ich denke schon das da ein großer Unterschied vorhanden sein wird. Zudem wurde in den MBP meist nur Grafikchips der Mittelklasse verbaut. Alles andere macht für ein Notebook in den meisten Fällen auch gar keinen Sinn.

AnarchX
2007-11-22, 15:46:23
20W hatte die 86M-GT AFAIK. Natürlich ein Unterschied, aber der ist auch bei Leistung noch viel höher.

Vielleicht bekommt ja Apple eine 8800M-GS auf Basis der 8800M-GTS, die unter 30W liegt.

Gast
2007-11-22, 16:19:48
Apple untertaktet die GPUs ganz gerne. Macht ja teilweise auch Sinn. Trotzdem denke und hoffe ich, dass weiterhin ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch gefunden wird.

Hamster
2007-11-22, 21:07:23
wen interessiert denn der 'verbrauch' unter volllast? ich sehe kein problem rund 44watt wegzukühlen, auch nicht in einem flachen notebook.

nur wäre dies eben entsprechend laut. nur, wie es schon angedeutet wurde, gibt es neben der 8800m gtx ja auch noch die, wenn auch nur minimal, etwas genügsamere 8800m gts. vielleicht mit etwas weniger takt als ihre regulären schwestern, und fertig ist ein, gemeseen an der leistung, relativ genügsamer chip.

aber! wo es doch viel eher drauf ankommt, ist der dile verbrauch. und der ist ja bei der 8800m gtx mit unter 5 watt der hammer. ich schätze dies liegt gar unter der 8600m gt. und auch hier dürfte die 8800m gts nochmal eher richtung 4 watt tendieren.

und wenn man bedenkt, dass sobald gar keine neuen mobile chips kommen werden, erachte ich es als sehr wahrscheinlich, dass ein 8800m derivat in einem macbook pro sich einfinden wird. wobei, halt. apple hat es mit der x1600 auch sehr lange ausgehalten. gut möglich, dass die 8600m gt doch noch länger eingesetzt wird.

von daher who knows? ok apple, aber die binden sowas einem ja nicht auf die nase :tongue:

Gast
2007-11-22, 21:11:09
Hat ATI keine GPU die in Frage käme? ATI hat AFAIK bessere Grafiktreiber auf dem Mac, daher...

monstar-x
2007-11-22, 22:45:09
Wieviel Abwärme hat denn die momentan eingesetzte 8600M GT? Ich denke schon das da ein großer Unterschied vorhanden sein wird. Zudem wurde in den MBP meist nur Grafikchips der Mittelklasse verbaut. Alles andere macht für ein Notebook in den meisten Fällen auch gar keinen Sinn.

Du solltest nicht vergessen wieso nur eine 8600M eingebaut ist, weil es nichts schnelleres gab, ausser der 8700M was auch nur eine 8600 ist. Meine 8600M ist um ca 35% übertaktet, das wären bei 20 Watt, gute 27 Watt, hinzu kommt das der Penryn weniger Strom verbraucht. Denkst du das die Grafikchips in Zukunft weniger Strom verbrauchen werden, das gegenteil ist der fall. Die Kühltechnologie steht nicht still.

Trixter
2007-11-23, 08:55:37
wen interessiert denn der 'verbrauch' unter volllast? ich sehe kein problem rund 44watt wegzukühlen, auch nicht in einem flachen notebook.

nur wäre dies eben entsprechend laut. nur, wie es schon angedeutet wurde, gibt es neben der 8800m gtx ja auch noch die, wenn auch nur minimal, etwas genügsamere 8800m gts. vielleicht mit etwas weniger takt als ihre regulären schwestern, und fertig ist ein, gemeseen an der leistung, relativ genügsamer chip.

aber! wo es doch viel eher drauf ankommt, ist der dile verbrauch. und der ist ja bei der 8800m gtx mit unter 5 watt der hammer. ich schätze dies liegt gar unter der 8600m gt. und auch hier dürfte die 8800m gts nochmal eher richtung 4 watt tendieren.

und wenn man bedenkt, dass sobald gar keine neuen mobile chips kommen werden, erachte ich es als sehr wahrscheinlich, dass ein 8800m derivat in einem macbook pro sich einfinden wird. wobei, halt. apple hat es mit der x1600 auch sehr lange ausgehalten. gut möglich, dass die 8600m gt doch noch länger eingesetzt wird.

von daher who knows? ok apple, aber die binden sowas einem ja nicht auf die nase :tongue:


ich denke nicht, das es so leicht ist eine 8800 im aktuellen mbp design wegzukühlen. die 8600 ist schon deutlich im clock und core reduziert und ist trotzdem deutlich warm, wenn sie erst arbeitet dann sind die kühler auf 6000 und die temp bleibt oben. bei neuen verbesserten deisgn kann gut möglich sein, aber nicht bei einen 1" und die akkulaufzeit wird auch rapide nach unten gehen. es ist einfach sinnlos. bei 4kg notebooks wirds der renner.

Hamster
2007-11-23, 19:12:22
ich denke nicht, das es so leicht ist eine 8800 im aktuellen mbp design wegzukühlen. die 8600 ist schon deutlich im clock und core reduziert und ist trotzdem deutlich warm, wenn sie erst arbeitet dann sind die kühler auf 6000 und die temp bleibt oben. bei neuen verbesserten deisgn kann gut möglich sein, aber nicht bei einen 1" und die akkulaufzeit wird auch rapide nach unten gehen. es ist einfach sinnlos. bei 4kg notebooks wirds der renner.

macht ja nichts, die 8600m wie auch die 8800m darf recht warm werden, dies schadet der gpu nicht (vielleicht dem anwender aufgrund der aufheizung des systems, demselben ist dies aber wurscht).

und klar müssen die lüfter hochdrehen, dies schrieb ich aber schon. und wieso sollte die laufzeit nach unten gehen? hast du mein posting überhaupt gelesen?

ok, wer im akkubetrieb ein spiel startet, dürfte wohl recht schnell vor einem dunklen bildschirm sitzen. aber dies wird kaum jemand wagen. und wenn doch, wird er aus der daraus resultierenden laufzeit lernen müssen.