PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann sowas nicht schnell sehr teuer werden?


rotalever
2007-11-21, 18:10:12
Hosteurope hat Trafficbegrenzungen und kann automatisch den Account sperren, wenn eine eingestellte Grenze überschritten wird.

Bitte beachten Sie: Die hier gemachten Angaben werden nicht in Echtzeit, sondern nur einmal am Tag mit dem tatsächlich generierten Traffic abgeglichen. Es ist also möglich, dass Sie mehr Traffic generieren, als in Ihrem Paket enthalten ist, obwohl Sie hier eine Sperrung veranlasst haben. Der entstandene Übertraffic wird in jedem Fall abgerechnet.

Kann da nicht jemand kommen und massiv Traffic verursachen, so dass das dann richtig teuer wird. Ich finde das irgendwie sehr seltsam. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

sun-man
2007-11-21, 19:07:48
Was ist daran seltsam? Sperren werden mit Sicherheit allle paar Stunden/Minuten geprüft und wenn Du die Sperre halbwegs vernünftig einstellst besteht wohl kaum Gefahr. Wenn Da jetzt einer mit 30Mbit ne 700MB Datei zieht kommt wohl die Prüfsoftware da nicht so schnell mit (ist vermutlich eh ein shared Server).

rotalever
2007-11-21, 19:48:28
Was ist daran seltsam? Sperren werden mit Sicherheit allle paar Stunden/Minuten geprüft und wenn Du die Sperre halbwegs vernünftig einstellst besteht wohl kaum Gefahr. Wenn Da jetzt einer mit 30Mbit ne 700MB Datei zieht kommt wohl die Prüfsoftware da nicht so schnell mit (ist vermutlich eh ein shared Server).
Nene, die sagen ja, dass das nur jeden Tag überprüft wird. Angenommen man stellt die Grenze auf 95%. Am 54. februar 2008 sind 94,99% ausgelastet. Am darauffolgenden Tag gibt es aufgrund irgendeines Vorfalls extremsten Traffic verbrauch und Zack geht es z.B. auf 110%. Die Prüfsoftware merkt es dann nach einem Tag und sperrt den Zugriff, trotzdem muss man die entsprechenden Euros an Übertraffic zahlen.

sun-man
2007-11-21, 19:50:31
Natürlich muß man. Die könnten das Tool auch komplett weglassen, kommt auf dasselbe raus.
Bei 100GB Traffic sind 90% 10Gigabyte "Luft" - das sollte eigentlich für ne normale seite reichen. Ich persönlich sehe da kein Problem.

rotalever
2007-11-21, 20:07:15
Natürlich muß man. Die könnten das Tool auch komplett weglassen, kommt auf dasselbe raus.
Bei 100GB Traffic sind 90% 10Gigabyte "Luft" - das sollte eigentlich für ne normale seite reichen. Ich persönlich sehe da kein Problem.
Ja stimmt natürlich. Ich hätte das aber so implementiert, dass das pro Request gemessen wird, und dann 100% genau ist.

ethrandil
2007-11-21, 22:49:36
Naja, das Risiko ist gering, es sei denn es treten unvorhergesehene Phänomene ein, ne.
Also stell dir vor du hast da n flashvideo gepostet und das wird nun in sämtlichen blogs gehypt. Dann biste schnell drüber.
Aber wie gesagt - normaler Weise nicht so wild.

- eth

Chris1337
2007-11-22, 00:28:25
Wenn man so einen hohen Traffic hat, lohnt sich eh eher ein Root mit einer freien Traffic-Flat.

looking glass
2007-11-22, 00:34:41
Naja, unvorhergesehenes kommt durchaus vor, gibt ja nicht umsonst so Ausdrücke wie "geheist", wen bei heise.de in den News mal wieder auf ne Seite gelinkt wird, die dafür nicht ausgelegt ist und es zum nicht gewollten DDoS kommt - da reicht ein Tag und es wird teuer.

Und von sowas wie gekaperten Server, die für Warezverbreitung missbraucht werden, möcht ich gar nicht anfangen.

Skullcleaver
2007-11-22, 09:01:52
Marlboro;6048595']Wenn man so einen hohen Traffic hat, lohnt sich eh eher ein Root mit einer freien Traffic-Flat.

Bei Trafficflat angeboten lässt meistens die Performance zu wünschen übrig.

mii
2007-11-22, 09:08:36
Ich habe mir mal ein Script geschrieben, welches den Traffic über eine Schnittstelle ausliest und mich per sms informiert, wenn ein limit erreicht wurde.

Das ist evtl. effektiver als eine sperre die nur einmal am Tag gesetzt/geprüft wird. :)

rotalever
2007-11-22, 16:01:09
Ich habe mir mal ein Script geschrieben, welches den Traffic über eine Schnittstelle ausliest und mich per sms informiert, wenn ein limit erreicht wurde.

Das ist evtl. effektiver als eine sperre die nur einmal am Tag gesetzt/geprüft wird. :)
Bei einem einfachen Hostpaket geht das aber wohl schlecht.

Trafficflats bei Root-Servern sehen irgendwie immer so aus, dass man 100Mbit/s hat (also ~30TB / Monat Traffic max.), aber dass nach irgendwie 1TB Traffic auf 10Mbit/s aus Sicherheitsgründen auf 10Mbit/s runtergeschaltet wird ;)
Aber um Root-Server ging es ja gar nicht.

rotalever
2007-11-26, 18:07:31
Ich habe mir mal ein Script geschrieben, welches den Traffic über eine Schnittstelle ausliest und mich per sms informiert, wenn ein limit erreicht wurde.
Hast du das Script noch, bzw. weißt Du wo es sowas gibt? Mir reicht es dabei vollkommen, wenn einfach gesperrt wird. Brauche keine Nachricht oder so zu erhalten.

mii
2007-11-30, 09:18:18
Hast du das Script noch, bzw. weißt Du wo es sowas gibt? Mir reicht es dabei vollkommen, wenn einfach gesperrt wird. Brauche keine Nachricht oder so zu erhalten.

Ich befürchte das es dich leider nicht weiter bringen würde, da ich es speziell für eine bestimmte schnittstelle geschrieben habe.
Es wäre wohl erforderlich ein individuelles Script für deinen Einsatzzweck zu schreiben. Zumal Hosteurope wahrscheinlich keine schnittstelle anbietet um bestimmte werter auszulesen und die enstellung für ein speicherplatz zu steuern.

Dann müsste man das in dem Fall von der Webadministration (plesk? confixx 2 oder 3?) auslesen per Script, was dann nochmal mehr aufwand bedeutet.

Zumal wäre dann noch die Frage ob ein Account gesperrt werden kann über einen Administrationsbereich oder Schnittstelle. Wenn der Provider keine Funktion anbietet, das man seinen Account manuell sperren kann, sieht es auch wieder schlecht aus.

Also kurz gesagt, bräuchtest du eine individuelle Lösung und mein Script würde dir leider nicht weiterhelfen (,wenn du nicht Kunde bei dem Provider bist, bei dem ich arbeite ^^).