PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorteil pcie2.0 bei crossfire (oder sli)?!


derOnkel
2007-11-21, 18:43:55
mich würde mal interessieren, ob pcie2.0 vorteile bei crossfire bringt (oder sli)

da ja nun mir der hd38xx (und der gf 8800gt) die ersten pcie 2.0 fähigen karten "auf dem markt" sind
und mit dem x38 chipsatz auch ein passiger chipsatz, wär es ja auch mal interessant ob sich vorteile ergeben.

ich hab auch schon google durchsucht und die seite hier, aber hab bislang wenig bis nichts gefunden.

hat jemand irgendwo schon tests gesehen, wo genau dies mal vergleichen wurde?

mich interessiert es weniger, weil ich es im moment haben will, sondern viel mehr um mal die möglichkeiten zu kennen.

Gast
2007-11-21, 19:27:38
Würd mich auch interessieren. Vorallem die softwareseitige Variante sollte davon profitieren können. Ich hab da noch einige Tests in erinnerung, in dem die Performance locker mal um zweistellige Werte einbrach und das mit damals noch langsameren Karten als heute.

Hübie
2007-11-21, 20:54:28
Hier (http://www.bit-tech.net/hardware/2007/10/12/crossfire_comparison_intel_x38_versus_p35/1) ist ein Artikel der den P35 mit dem X38 vergleicht. Vielleicht hilfts dir :)


bye Hübie

derOnkel
2007-11-22, 19:00:11
ja, das geht zwar in die richtung, die ich meinte, aber so ganz ist es nicht was ich gesucht habe.

getestet wurde da ja mit einer hd2900xt
das ist aber ja eine pcie 1.1 karte

interessanter wäre das ganze ja mit dem x38 chipsatz und einer hd38xx karte.

evtl könnte man im bios des boards ja auch auf pcie 1.1 stellen und dann das sys auf 1.1 mit einem auf 2.0 vergleichen?

wenn das nicht geht, dann müsste man zum beispiel eine

2900er und eine 38xx auf einem p975 mit pcie 8/8 (beide 1.1) konfig
gegen das selbe sys auf einem x38 mit pcie 16/16 (aber 1.1 zu 2.0) vergleichen
man müsste natürlich auch im single karten betrieb vergleichen, um die relation zu sehen, aber da gibs zur not auch andere tests so das man das auch anders vergleichen könnte.

aber das ganze wäre etwas verfälscht, da auch gleichzeitig 8x mit 16x vergleichen wird

oder bin ich (fast) der einzige, den es interessiert ob die neue schnittstelle bei sowas vorteile bringt?



wär das nicht auch mal was für einen 3dcenter-artikel?
jungs könnt ihr das nicht mal machen???

Hübie
2007-11-23, 07:42:56
Naja aber siehs nüchtern: Wunder brauchst du nicht erwarten, also wird das alles im Messtoleranzbereich liegen ;)