PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10m USB verlängerung, Verluste?


BoosterHeizer
2007-11-21, 20:27:06
ALSO,


ich hab mir ne Funk Maus/Tasta Combi geholt und will damit vom Bett aus Steuern [ca 2,20m empfänger bis Tastatur]

Problem ist jetz, das die Tastatur nur bis ca 1,80 wirklich gut funktioniert.



Entweder ich hole mir ne neue kombi die weiter kommt [ jetzige für 3,50€ Microsoft Wireless 400, NEU:biggrin:)

oder

ne 10m USB verlängerung, mit der ich den empfänger direkt ans bett legen könnte [einmal aussen rum gelegt bis zum Kopfende]


Hätte ich da DEUTLICH spürbare Verzögerungen oder ist das alles ok?



Danke

Die_Allianz
2007-11-21, 20:37:06
verzögerung: nein
funktion: nein

usb geht glaub ich nach spec nur bis 5(?)m. du bräuchtest also mindestens einen repeater drin.

BoosterHeizer
2007-11-21, 20:45:56
d.h.?

würde sich also nach 10m USB Kabel nich mehr viel regen?

repeater? was kost das? was is das?

barracuda
2007-11-21, 22:03:05
Ein Repeater ist sowas wie ein Signalverstärker, wie z. B. http://www.office-netshop.de/shop/gallery/ART_11005289.html
u. a.

BoosterHeizer
2007-11-21, 22:40:53
also kann ich mein vorhaben mit nem repeater in die tat umsetzen, ne?

Keel
2007-11-21, 22:50:52
also kann ich mein vorhaben mit nem repeater in die tat umsetzen, ne?
USB-Kabel gehen eigentlich ausschließlich bis 5m. Das liegt daran, dass man bei diesen Kabeln nicht die Abschlusswiderstände verändern kann, weil diese keine haben. Stattdessen haben die Endgeräte die Abschlusswiderstände, d.h. man müsste erst an den Endgeräten rumspielen, bis man höhere Reichweiten rausholen kann. Andere Möglichkeit wäre es, ein Kabel mit wesentlich besserer Abschirmung zu kaufen (gibt's afaik nicht, da die 5m Kabel schon ganz gut sind) oder selbst zu basteln (beides relativ unnütz).
Deshalb der Repeater: der regeneriert das Signal wieder. Schlussendlich könnte man mit Repeatern so 30-35m hinkriegen. Aber ein 10m Kabel für USB ist eigentlich schon nicht mehr machbar, höchstens 2x5m mit einem Repeater. Am besten einen aktiven USB-Hub nehmen, den kannst du ggf. auch anderweitig verwenden.

BoosterHeizer
2007-11-21, 23:22:26
alles kla, dann weiss ich bescheid

2* 5m USB Kabel
1* Repeater

=

klappt!


besten dank!

Crop Circle
2007-11-21, 23:27:23
Gilt das alles auch für USB 2.0?

DerRob
2007-11-21, 23:45:45
Gilt das alles auch für USB 2.0?
wenns ein usb2.0 repeater ist, sicherlich ;)

ein repeater ist im prinzip nichts anderes als ein 1-port usb-hub. man könnte also auch einen normalen usb-hub dazwischen schalten, das klappt genauso gut :)

Gast
2007-11-22, 08:42:54
Einen aktiven Hub wohlgemerkt!

Betatester
2007-11-22, 09:56:30
Einfach mal ein USB Verlängerungskabel dazwischenstecken für 1,- oder sowas. Die Geräte haben doch etwas grössere Toleranzen, ist ja nicht so dass plötzlich bei einer Kabellänge über 5m nichts mehr funktioniert. Gerade im Low-Speed Modus und wenn nur wenige mA Strom benötigt werden wie bei einem Tastaturempfänger funktioniert auch ein längeres Kabel. Ich habe z.B. eine Webcam mit VGA Auflösung und 30Fps an insgesamt 8 m USB Kabel, davon eine ganz billige 5 m Verlängerung. Da gehen etwas mehr Daten durch als bei einem Tastaturempfänger und das funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

TACO
2007-11-22, 13:31:33
nunja bei 5m verlängerungskabel sollte eigentlich ja schon nichts mehr gehen, da ja noch die 1-2m kabel vom Eingabegerät hinzukommen... USB geht allgemein nur bis ca. 5m...

da.phreak
2007-11-22, 17:04:47
Einen aktiven Hub wohlgemerkt!

Meinst Du mit aktiv, daß er eine eigene Stromversorgung hat ? Warum ist das Voraussetzung ?

BoosterHeizer
2007-11-22, 17:31:07
ich denke ma, damit der hub nich übers USB kabel mit strom versorgt wird und noch genug platz für die ganzen signale im kabel übrig sind *g*

Scoff
2007-11-22, 18:07:15
Ein Bekannter meinte neulich er hab sich aus diesen Gründen aus einem Cat5 Kabel ein USB Kabel gebastelt. Ist das überhaupt möglich?

barracuda
2007-11-22, 22:12:11
Möglich ist das, aber ob es was bringt ist eher fraglich. Wie lang ist denn das Kabel welches sich dein Bekannter gebaut hat, und funzt es?

PatkIllA
2007-11-22, 22:47:59
Einen aktiven Hub wohlgemerkt!
Wenn man am Endgerät nicht mehr als 100mA braucht, dann tut es auch ein Hub ohne eigenes Netzteil.