PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Catalyst 7.11 Proprietary Linux Display Driver


puntarenas
2007-11-21, 21:33:21
Der 8.43.x ist verfügbar und heißt jetzt auch unter Linux Catalyst 7.11. Laut Phronix-Artikel (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=922&num=1) werden sollen auch bereits die RV670-Karten unterstützt werden, im Changelog steht davon aber noch nichts.

Catalyst Linux 7.11 x86 (http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html)
Catalyst Linux 7.11 x86_64 (http://ati.amd.com/support/drivers/linux64/linux64-radeon.html)

desperado2000
2007-11-21, 23:42:36
Ist in dieser Version ist denn das Compiz Scrolling Problem behoben?

puntarenas
2007-11-22, 01:02:38
Ich hab ihn noch nicht ausprobiert, bin aber über den Thread zum Treiber im Phronix-Forum auf eine mögliche Lösung gestoßen, die anscheinend auch schon mit dem bisherigen Treiber funktioniert haben soll: Klick! (http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=3804912&postcount=233)

Irgendwie finde ich schade, dass das Ding jetzt Catalyst heißt, fglrx war eben eindeutig Linux. Zukünftig wird man bei Suchanfragen mehr und mehr über Windowsergebnisse stolpern.

Gandharva
2007-11-22, 08:45:59
Konnte ohne Probleme die rpm Pakete für Fedora 8 bauen und installieren. CCC startet leider immer noch nich...

Achja, das Scrolling in Firefox ist gefixt.

Gast
2007-11-22, 13:04:03
Zukünftig wird man bei Suchanfragen mehr und mehr über Windowsergebnisse stolpern.

Nein, wird man nicht: http://www.google.de/linux

Oder meinst du Suchanfragen in Foren?

puntarenas
2007-11-22, 13:35:16
Nein, wird man nicht: http://www.google.de/linux

Oder meinst du Suchanfragen in Foren?
Erstens das und zweitens in Anbetracht meiner Faulheit, zunächst mal alles in die Standardsearchbar zu tippen. Hinterher sucht man dann zwar angesichts der Fülle der Informationsflut mehrfach, aber hey - wer sagt, dass man Fehler nicht ständig wiederholen darf ;)

Vermutlich will man sich auch einfach langsam vom alten fglrx abgrenzen, besonders positiv belegt dürfte dieser und seine Entwicklung ja bei den Wenigsten sein, trotzdem hätte mir dann ein gänzlich neuer Name besser gefallen. Wird eigentlich die Treiberbezeichnung in der xorg.conf und der Name des Kernelmoduls ebenfalls auf "catalyst" umgestellt oder bleibt es da bei fglrx?

Kano sagt im Phronixforum: (http://www.phoronix.com/forums/showpost.php?p=18706&postcount=14[/ur)The person who renamed the driver from 8.433 to 7-11 AFTER packageing must be an idiot.
Da ist wohl was dran, scheint recht kurz vor Release gefallen sein, die Entscheidung aus dem Marketing. Egal, Humor hat man bei AMD, das beweisen auch die Release Notes:
Resolved Issues
* An error message no longer appears during installation if dash is used as /bin/sh


Known Issues
* An error message appears during installation if dash is used as /bin/sh. A topic number is not available for this issue

:love3:

BUGFIX
2007-11-23, 20:54:20
Nunja - neue Nummer nix dahinter:
- mehr als 85Hz geht immer noch nicht [ ist jetzt schon seit fast 2 Jahren kaputt]
- Modelines führen noch immer zum X-Tod

Aber gut dass wir die alten Fehler jetzt auch unter 2.6.23 kompilieren können

MfG

BUGFIX

d2kx
2007-11-23, 22:48:48
Aber gut dass wir die alten Fehler jetzt auch unter 2.6.23 kompilieren können

Und unter 2.6.24.

puntarenas
2007-11-24, 01:54:17
Nachdem ich mich über die mangelnde Unterstützung meiner X1550 beklagt habe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6039762#post6039762), nehme ich alles zurück. Zunächst schien ich von einem Problem mit Gutsy und xfs (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/133786)betroffen zu sein. Nach erneuter Neuinstallation und Installation des Catalyst 7.11 hatte ich zwar wieder Freezes im GDM, aber diesmal lag es daran, dass Gutsy wohl das falsche fglrx-Modul laden wollte, dahintergekommen bin ich dank diesem Thread. (http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=3804912&postcount=233) Manuell konnte ich das richtige Modul laden und im "Rescue Mode" (Grub) dann auch Gnome starten, sogar mit funktionierender 3d-Beschleunigung.

Leider geht im normalen Modus garnichts, ich vermute mal, dass DBus oder ähnliches in Gutsy ums Verrecken nicht mit meiner X1550 und einem aktuellen fglrx wollen, es ist zum Heulen. Ich versuche jetzt mal, stattdessen Feisty zu installieren, wäre aber für Tipps natürlich trotzdem dankbar. Board ist übrigens ein ASUS A8V-XE mit VIA K8T890.

Versucht habe ich fglrx 8.37.6, 8.40.x, 8.42.3 und Catalyst 7.11, Composite sowie AIGLX waren natürlich in der xorg.conf deaktiviert und "fglrx" zu /etc/default/linux-restricted-modules-common hinzugefügt. "aticonfig" habe ich ebenfalls herumbasteln lassen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

d2kx
2007-11-26, 17:15:16
Wenn zwei "Aktionen" erfolgreich sind, wird AMD ab 2008 den fglrx besser entwickeln können aus Benutzersicht. Bis Ende 2008 dürfte aber der RadeonHD schon zum interessantesten Grafikkartentreiber mutiert sein, interessanter als nv, nvidia, radeon und fglrx. Welcher andere Treiber (außer Intels Treiber für die Mobokarten) kann dann volles 2D, volles 3D ohne Performancevernachlässigungen gegenüber den proprietären Treibern (!) und alle anderen Features, welche man sich nur denken kann?

Gast
2007-11-26, 19:45:42
Wenn zwei "Aktionen" erfolgreich sind, wird AMD ab 2008 den fglrx besser entwickeln können aus Benutzersicht.
schon wieder?
so oft wie das schon besser würde könnte man doch eigentlich meinen dass sie darauf verzichten könnten xorg abzuschießen wenn man eigene modelines verwendet und vielleicht auch mal wieder die opengl gamma extension zu aktivieren...
btw: mal ut(99) auf dem aktuellen fglrx gestartet?

puntarenas
2007-11-26, 19:53:31
Schreib Bugreports, in letzter Zeit wird doch fleißig am Treiber gearbeitet. Natürlich sind einige von uns schon länger gefrustet, weil sich bei ATI einfach nichts getan hat, aber seit der Übernahme durch AMD ist doch neben der Freigabe erster Dokumentationen auch im proprietären Treiber viel passiert, ich erinnere nur an den neuen OpenGL-Part und AIGLX-Suppport.

Während man Bugreports bei ATI auch gleich an /dev/null schicken konnte, könnten sie neuerdings zur weiteren Verbesserung beitragen.

zappbrannigan
2007-11-27, 09:35:33
..., ich erinnere nur an den neuen OpenGL-Part und AIGLX-Suppport.
Ja über die OpenGL Geschwindigkeit muss man sich nicht beschweren. Aber AIGLX wirkt doch eher reingepfuscht.
Während man Bugreports bei ATI auch gleich an /dev/null schicken konnte, könnten sie neuerdings zur weiteren Verbesserung beitragen.
Wo soll man Bugreports erstellen? Und wie kommst du zu deiner Behauptung, dass sich da was verbessert? Viele Leute haben ihre Probleme schon seit vielen Versionen und selten wird da gefixt.

d2kx
2007-11-27, 11:41:58
Die AMD Devs kennen die Probleme des fglrx, da müsst ihr keine Bugreports hinschreiben (wenn schon dann z.B. ins Phoronix-Forum). ...

puntarenas
2007-11-27, 18:02:10
So, der Vollständigkeit halber und damit keiner per Suchfunktion über meine Dummheit stolpert, meine Asus X1550 64bit (RV505) läuft jetzt mit dem Catalyst 7.11. Beim ersten Mal bin ich über den oben verlinkten xfs-Bug gestolpert, beim zweiten Mal war ich dann beim Ausschlußverfahren schlampig und habe deshalb den Konflikt mit der verbauten Terratec DMXfire 1024 erstmal nicht gefunden.

[x] Direct Rendering
[x] Videowiedergabe
[x] Xserver-Restart mittels Visualization-Plugin in Rhythmbox

Bin zufrieden, übrigens hat sogar bereits der freie RadeonHD 0.4 erstklassige 2D-Beschleunigung geliefert, vorerst bleibt es aber natürlich beim fglrx :)

puntarenas
2007-12-06, 12:48:01
Die Entscheidung ist getroffen, ich kaufe mir eine HD3870. Fragt sich halt nur wo, aber das Problem dürfte sich hoffentlich in Kürze entspannen. Zeit also, mit der allmonatlichen Spekulation zu beginnen, wann kommt denn wohl diesen Monat der Catalyst 7.12?

Natürlich ist mir klar, dass weder der anonyme Gast, noch d2kx hierzu Aussagen treffen können und dürfen, also reden wir eben von einem weniger brisanten Thema. Ob es wohl nächste Woche schon schneien wird?

d2kx
2007-12-07, 18:01:25
Die Entscheidung ist getroffen, ich kaufe mir eine HD3870. Fragt sich halt nur wo, aber das Problem dürfte sich hoffentlich in Kürze entspannen. Zeit also, mit der allmonatlichen Spekulation zu beginnen, wann kommt denn wohl diesen Monat der Catalyst 7.12?

Natürlich ist mir klar, dass weder der anonyme Gast, noch d2kx hierzu Aussagen treffen können und dürfen, also reden wir eben von einem weniger brisanten Thema. Ob es wohl nächste Woche schon schneien wird?

Es gab bereits zwei Schneestürme seit dem November. Nächste Woche soll es noch einen dritten geben, wenn dann alles so läuft, wie die Wetterleute es mir mitteilten, folgt daraufhin die Sonne.

puntarenas
2007-12-07, 18:38:01
Dann hoffen wir mal, dass Kachelmann recht behält und der Wolkenhimmel sich baldmöglichst auflichtet, Schneestürme verhageln mir dieses Jahr regelmäßig meine sonntäglichen Adventsspaziergänge. :)

Arcanoxer
2007-12-08, 00:58:58
Hidden ATI Feature For Textured XRendering (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=936&num=1)

*grusel* :uponder:

Gast
2007-12-08, 21:48:28
mit etwas glück hat amd/ati anfang 2009 dann wirklich einen guten treiber für linux. bis dahin darf man sich weiter in dem üben was man als radeon-besitzer sowieso schon seit jahren macht -- warten...

Gast
2007-12-08, 22:32:01
bis dahin darf man sich weiter in dem üben was man als radeon-besitzer sowieso schon seit jahren macht -- warten...
oder man wird vernünftig und kauft sich eine nvidia-karte, für die es ordentlich treiber schon längst gibt.

d2kx
2007-12-09, 11:16:39
Hidden ATI Feature For Textured XRendering (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=936&num=1)

*grusel* :uponder:

Glaub mir, es gibt noch viel mehr geheime Optionen und es gab sie auch schon vor Monaten / Jahren, was heute fest integriert ist. Mit jedem Release ohne großartige Änderungen könnt ihr davon ausgehen, dass man gerade wieder an Major Features arbeitet und das tun sie seit dem 8.42 nun wieder für Anfang 2008, leider wäre es manchmal erstmal wichtiger diverse Bugs zu fixen.

mit etwas glück hat amd/ati anfang 2009 dann wirklich einen guten treiber für linux. bis dahin darf man sich weiter in dem üben was man als radeon-besitzer sowieso schon seit jahren macht -- warten...

Von AMD kommen schon viel früher als 2009 brauchbare Treiber, nur wird RadeonHD die neue Referenz werden ab H2/2008. Die RadeonHD Devs arbeiten schon an neuen Features, was sie allerdings noch nicht bekanntgeben dürfen, solange die neuen Spezifikationen unter der NDA stehen.

DasToem
2007-12-17, 19:51:32
Achja, das Scrolling in Firefox ist gefixt.

Nö, ist es nicht. Compiz (AIGLX) ist defacto nicht benutzbar.

RoyAlm
2007-12-18, 14:20:51
Wann kommt 7.12? Gibt's eine Ankündigung?

d2kx
2007-12-18, 14:48:05
Ich denke mal morgen. Ihr könnt ja ein Ratespiel veranstalten, welche Fixes es geben wird :) Oder welche neuen Features v8.1 beinhalten wird.

RoyAlm
2007-12-18, 20:54:39
Danke.
Dann bin ich mal gespannt was er neues bringt.
Bis morgen oder so ;)

d2kx
2007-12-19, 15:13:50
Viele Bugfixes. Aber so wie es aussieht bekommt ihr zum Jahresbeginn erstmals die Arbeit der letzten ~4-5 Monate zu sehen (Features).

puntarenas
2007-12-19, 17:38:34
Viele Bugfixes. Aber so wie es aussieht bekommt ihr zum Jahresbeginn erstmals die Arbeit der letzten ~4-5 Monate zu sehen (Features).
Hihi, die Aussage hatte ich schon vermisst, also wieder warten :D

Ernsthaft, ich habe keinen Zweifel daran, dass die Linuxentwicklung unter AMD jetzt endlich richtig Fahrt aufnimmt und gut Ding will halt Weile haben, also dann eben nochmal "nur" viele Bugfixes. Jahresbeginn nehme ich jetzt mal als Warten auf den Osterhasen, das Christkind scheint ja nur kleinere Geschenke zu bringen. Trotzdem ist ganz offensichtlich Bewegung drin und parallel kann man ja noch dem RadeonHD beim Heranwachsen zusehen, außerdem will uns Phronix ja bald mit einem neuen Artikel zur weiteren Spezifikationsfreigabe beglücken.

d2kx
2007-12-19, 18:47:48
Falls jemand überrascht ist, dass es neue Features wohl erst mit 8.1 (8.45) gibt, kann ich ihn beruhigen: das war schon so geplant. Ostern macht der fglrx Spaß, das Christkind interessiert sich nächstes Jahr allerdings nicht mehr ganz so sehr für den fglrx, sondern für den RadeonHD, der bis dahin so ziemlich alles können wird.

Gast
2007-12-19, 19:39:57
ich bin ja mal gespannt wie lange die brauchen bis man endlich wieder eigene modelines mit dem fglrx verwenden kann...

d2kx
2007-12-19, 20:09:27
Jup, ich lag richtig mit dem Datum. Der Release ist heute.

#edit: Last-minute Verzögerung auf unbestimmte Zeit... die ich nicht nachvollziehen kann. Der 8.44 ist nämlich fertig.

Gast
2007-12-19, 23:36:49
http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?p=20574#post20574

Don't expect anything today now... Though don't expect anything next week either, due to the holidays.

:(

puntarenas
2007-12-19, 23:42:03
Wurde aber auf der nächsten Seite von Michael wieder relativiert, dort schreibt er die Woche habe ja noch 2 Tage und vielleicht wird es doch noch was vor Weihnachten.

Edit: Liegt es vielleicht am Windowstreiber und dass man unbedingt gemeinsam veröffentlichen will, oder zumindest niemals den Linuxtreiber vor der Windowsversion?

d2kx
2007-12-19, 23:46:48
Wurde aber auf der nächsten Seite von Michael wieder relativiert, dort schreibt er die Woche habe ja noch 2 Tage und vielleicht wird es doch noch was vor Weihnachten.

Edit: Liegt es vielleicht am Windowstreiber und dass man unbedingt gemeinsam veröffentlichen will, oder zumindest niemals den Linuxtreiber vor der Windowsversion?

Nein.

AMD plant jetzt den 7.12 morgen zu releasen, dieses Mal dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Alles Andere hätte mich auch gewundert, da der 8.44 wie gesagt schon fertig ist.

puntarenas
2007-12-19, 23:47:40
Alles wird gut :)

Kommandofrosch
2007-12-27, 19:58:55
Wie sieht es bei den ATI-Treibern mit einem 64Bit System aus ? Welche 32Bit-Libs benötigt der Treiber zum Kompilieren des kernelmoduls ?
Sonstige Abhängigkeiten sind im FAQ erklärt.
Ich stelle die Frage, bei einem möglichen Wechsel zu AMD/ATI Grafik auch vorbereitet zu sein.