PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick Sandisk Cruzer Titanium 1GB - wie werde ich diesen U3-Käse los?


san.salvador
2007-11-21, 22:00:21
Hi!

Ich habe einen Sandisk Cruzer Titanium 1GB, darauf auch viele wichtige Daten. Der Stick soll auch auf vielen PCs laufen.

Dieser Stick unterstützt "U3", dieses mobile Softwarepaket.
Dieses will ich unbedingt loswerden - auf jedem Unirechner poppt erstmal dieser U3-Mist auf, besonders bei Präsentationen lästig.
Auf Vista gehts gleich überhaupt nicht - Vista will dafür jedesmal den Stick auf Fehler überprüfen. Gefunden hat es noch nie einen. ;)
Zu allem Überfluss erscheint auch jedesmal beim einstecken ein CD-Laufwerk mit einem *.cda darin - WTF? :|

Ach ja: den Stick habe ich schon mehrmals formatiert - dieser Unfug kommt immer wieder...

€dit:
FULL STOP

Ich habs nun doch hinbekommen! :D
Man braucht eine spezielle Software und der Vorgang ist irreversibel. (na hoffentlich) :ugly:
Damit ist auch das CD-Laufwerk verschwunden. ;)

Bleibt nur noch ein Problem: Vista fragt mich oft (nicht immer) beim einstöpseln, ob das Laufwerk überprüft werden soll - das ist verdammt lästig, hat jemand eine Idee das abzustellen?


P.S.: @MOD: Bitte Threadtitel anpassen. :)

Rooter
2007-11-21, 22:31:23
Das mit dem CD-Laufwerk usw. ist auf einer zweiten (versteckten?) Partition, deshalb nützt formatieren nix. Aber bei Sandisk gibt's ja zum Glück das Tool um das zu entfernen (und IIRC auch eins um es wieder drauf zu machen *unsure*).

MfG
Rooter

HeldImZelt
2007-11-21, 22:53:38
Mit WinHex physikalisch (nicht logisch) zugreifen und alles löschen. Danach neu partitionieren und formatieren.

Sephiroth
2007-11-21, 23:13:11
Er hat's doch schon hinbekommen aber der Tipp mit WinHex ist gut. ;)

Auf der U3-Webseite gibt es ein spezielles Programm dafür.

HeldImZelt
2007-11-21, 23:51:13
Wobei... eigentlich würde es schon reichen wenn man die Partitionstabelle löscht, also den Bereich zwischen physikalischem Sektor 0 und logischem Sektor 0. Sowas in der Art wird das Herstellertool wohl auch machen.

Vista fragt mich oft (nicht immer) beim einstöpseln, ob das Laufwerk überprüft werden soll - das ist verdammt lästig, hat jemand eine Idee das abzustellen?
Welches Format hat der USB Stick denn? Bei NTFS wird bei Verdacht auf Inkonsistenz ein Bit gesetzt, welches bei nächster Gelegenheit ausgewertet werden soll (->ChkDsk). Vielleicht wird das nicht gelöscht oder der Bereich ist beschädigt.

Bei Fat32 oder anderen Formaten weiß ich nicht wie das deklariert wird. Ein komplettes löschen des Sticks könnte Abhilfe schaffen, im schlimmsten Fall den Stick aber auch unwiderruflich zerstören. Ich kenne die Struktur dieser Geräte nicht. Damals hatten Festplatten glaube ich im Track0 essentielle Daten gespeichert, die vom Bios für die Erkennung notwendig waren. Theoretisch könnte sowas auch in USB Sticks stecken, wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte.

Superguppy
2007-11-22, 20:04:02
Er hat's doch schon hinbekommen aber der Tipp mit WinHex ist gut. ;)
Das Programm werde ich mit meinem Stick mal probieren ... der hat so einen Disketten-Teil drauf, der nur nervt.

Edit: Okay, WinHEX konnte nichts ausrichten, aber das Tool hier hat mir bei meinem Memorystick, der auf "USB Disk Pro" hört, geholfen: http://www.satron.at/link5.html