PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkasse will Geld von mir! Rechtens?


Marmicon
2007-11-21, 22:44:35
Es gibt bei den gesetzlichen Krankenkassen ja die besondere Regel, dass man ab 350€ monatlichem Einkommen (Werkstudent) aus der Familienversicherung fliegt.

ich war vom 01.08.06- 31.07.07 als Werkstudent beschäftigt und hab ~400€ monatlich verdient. Die Krankenkasse hatte Mitte Februar meinen Anspruch auf Familienversicherung geprüft. Dazu musste ich denen die letzten 3 Lohnabrechnungen schicken. Hab ich dann auch getan und hab weiterhin Familienversicherung erhalten.

Vor kurzem kam ein schöner Brief von der Krankenkasse, in dem darauf aufmerksam gemacht wird, dass ich in dem oben genannten Zeitraum aufgrund meines Verdienstes aus der Familienversicheung falle und somit ca 350€ nachzahlen muss oO

Ich komm mir leicht verarscht vor. Die haben das damals doch geprüft!
Kann ich was dafür, wenn die zu blöd sind richtig zu arbeiten!?
Hätten die mir damals korrekt Bescheid gesagt, dann hätte ich die Studentenbeiträge in kleinen Häppchen@50€ pro MOnat gezahlt. Aber auf einmal 350€ nachzahlen is schon etwas schwieriger.

Gibt es da eine rechtliche Handhabe oder komm ich um die Zahlung nicht drum herum?

gruß

Marmic

Marbleearth
2007-11-21, 22:50:21
du kannst sicher eine Ratenzahlung vereinbaren. Drumrumkommen wirst du imo nicht.

AtTheDriveIn
2007-11-21, 22:53:52
wenn du erst ab 1.1 beschäftigt warst, wie konntest du der Versicherung dann 3 Lohnabrechnungen im Feb. geben?

Also grundsätzlich kann man nur bis zum Ende des 25. Lebensjahres(keine Ahnung wie alt du bist) und einem Verdienst bis 350Euro familienversichert sein. Wenn die allerdings einen Fehler gemacht haben, lassen sie vielleicht mit sich reden, was ich aber nur vermuten kann.

Marmicon
2007-11-21, 22:55:53
wenn du erst ab 1.1 beschäftigt warst, wie konntest du der Versicherung dann 3 Lohnabrechnungen im Feb. geben?

Also grundsätzlich kann man nur bis zum Ende des 25. Lebensjahres(keine Ahnung wie alt du bist) und einem Verdienst bis 350Euro familienversichert sein. Wenn die allerdings einen Fehler gemacht haben, lassen sie vielleicht mit sich reden, was ich aber nur vermuten kann.

Ich war noch länger beschäftigt, aber sie verlangen nur das Geld ab dem 01.01.07 bis 31.07.07. Mein Fehler.. sorry

Wie gesagt: Hätten die mir damals richtig Bescheid gesagt, hätte ich nichts dagegen gehabt, regelmäßig das Geld zu zahlen. Ist ja gesetzlich so verankert.
Man plant dann solche Ausgaben mit ein. Aber so komme ich mir doch etwas überrumpelt vor, weil nicht eingeplant und es zudem doch einiges an Geld ist.