PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experte: Vista mit SP1 auch nicht schneller


drmaniac
2007-11-21, 23:01:52
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1739616/index.html


Oh weh :(

Ich hoffe nicht das das stimmt, aber warum sollten die die Leute veräppeln wollen...

Entgegen Microsofts Aussagen könne man keine Verbesserungen bei der Performance feststellen. Das Ergebnis habe ihn überrascht, aber Zahlen seien nun mal Zahlen. Es habe auch keinen Unterschied gemacht, als man der Testmaschine zwei GByte Arbeitsspeicher spendierte. Vista SP1 war gegenüber Vista RTM maximal ein bis zwei Prozent schneller.


Hier klicken!
Man versuche nicht, Vista runterzumachen, so Barth. Die Firma versuchte, die Tests so klinisch als möglich zu machen. Wer mit der Geschwindigkeit von Vista unzufrieden war, würde mit SP1 auch nicht glücklicher,

Vor allen bei den Dateikopieraktionen... das wäre mir ein Graus. Man gibt imme mehr Kohle aus um sein System schneller zu machen und dann sowas.
Mein Vista U 64bit liegt seit 6 Monaten original hier rum ;)

Still w8ting...

BIG
2007-11-21, 23:55:00
War ja eigentlich abzusehen, schon vor paar Wochen, als das inoffizielle Servicepack veröffentlicht wurde, zeichnete sich diese Situation eigentlich ab.

Schlecht is so ein Service Pack trotzdem nicht, hab zwar selber kein Vista, werd mir aber im Frühjahr einen neuen Rechner kaufen und mir ebenfalls das 64er zulegen.

MfG Tom

san.salvador
2007-11-22, 00:09:05
Die Dateikopiergeschwindigkeit ist bei mir mit SP1 sowohl bei Vista x86 als auch bei x64 um ca. 100% schneller geworden.

Selbst testen, dann glauben. ;)

Mstrmnd
2007-11-22, 00:10:41
Komisch, ich habe ebenfalls bereits sehr positive Aussagen bez. Verbesserungen bei der Geschwindigkeit und dabei insbesondere beim Dateikopieren gehört.

Ati75
2007-11-22, 10:08:58
Das mit dem Kopieren kann ich auch bestätigen. Unterschied wie Tag und Nacht (ohne SP1 RC im Vergleich zu mit SP1 RC). Kopieraktionen sind jetzt genau so schnell wie bei XP. Sowohl übers Netzwerk als auch auf nen USB-Stick oder auf ne andere Platte etc.

Neosix
2007-11-22, 10:14:58
da frage ich mich was da getestet wurde wenn user von 100% sprechen und der test von 0...
kann ja sonst nur n Messfehler sein.

Lyka
2007-11-22, 10:19:28
da frage ich mich was da getestet wurde wenn user von 100% sprechen und der test von 0...
kann ja sonst nur n Messfehler sein.

weil sie nicht nur die Dateikopiererei getestet haben? ;)
eher irgendwelche Benchmarkprogramme durchlaufen lassen :rolleyes:

Neosix
2007-11-22, 10:22:59
weil sie nicht nur

einverstanden, dann wäre es trotzdem nicht 0 sondern eine verbesserung wenigstens in einem von 10 tests. ist ja auch was.

drmaniac
2007-11-22, 17:13:24
sagen wir so, in anderen Teilbereichen der Benchmarks wurden auch verlangsamungen gemessen...

http://newsempire.bleibt.de/ (sorry, eine der news da heute war es wo ich das nachgelesen habe).

JaDz
2007-11-22, 17:53:56
Es geht um diesen Benchmark: http://exo-blog.blogspot.com/2007/11/vista-sp1-performance-dud.html

Gast
2007-11-22, 17:56:23
oh man vista ist ein einziger wahnsinn
es bringt dir bis auf ein wenig schnickschnack NIX, aber ist dafür megalahm und hardwarehungrig

Count
2007-11-22, 18:01:18
Es geht um diesen Benchmark: http://exo-blog.blogspot.com/2007/11/vista-sp1-performance-dud.html

Mit Benchmarks in virtuellen Maschinen sollte man vorsichtig sein.

Adam D.
2007-11-22, 20:23:53
Das "beste", was im SP1 drin ist, gibt's jetzt schon. Vista ist mit den 2 Reliability-Updates sehr schnell.

Dimitrij
2007-11-22, 22:20:40
@AdamD.:
Guten Musikgeschmack hast du. Killswitch Engage ist eine meiner Lieblingsbands. ...
Back to Topic:
Welche 2 Patches meinst du?
Hatte Vista ganz am Anfang drauf und hatte gesehen die Zeit ist noch nicht reif für das neue OS.

-=Popeye=-
2007-11-22, 22:23:50
Windows - Vista Reliability Pack Two (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384542)

san.salvador
2007-11-22, 22:34:09
Das "beste", was im SP1 drin ist, gibt's jetzt schon. Vista ist mit den 2 Reliability-Updates sehr schnell.
Fehlinformation.

Das Service pack bringt Vista einen (völlig) neuen Kernel, nämlich den von Windows Server 2008.
Genau der wird mit diesen reliability packs nicht installiert.

Die Packs haben in der Hinsicht nichts mit dem Service Pack zu tun.

Dimitrij
2007-11-22, 22:46:46
Dann kanns ja nur noch besser werden wenn Vista gleich mal nen neuen Kernel bekommt. ;)

Muss halt dochmal wieder etwas Platz auf der Platte schaffen für Vista.

Neosix
2007-11-22, 23:27:33
braucht man zu dem neuen kernel noch dieses "speed" pack? oder schließt das eine das andere aus? bzw ist überflüssig?

san.salvador
2007-11-22, 23:36:31
braucht man zu dem neuen kernel noch dieses "speed" pack? oder schließt das eine das andere aus? bzw ist überflüssig?
SP1 inkludiert alle vorherigen Patches, wird auch beim Update erwähnt IIRC.

Also so wie es bisher läuft könnte es Final sein, mir ist bisher noch kein Fehler untergekommen. :)

Sephiroth
2007-11-22, 23:38:45
braucht man zu dem neuen kernel noch dieses "speed" pack? oder schließt das eine das andere aus? bzw ist überflüssig?
Die sind im Service Pack 1 mit enthalten.

Neosix
2007-11-23, 00:05:26
alles klar danke euch beiden ;)
denke werde so langsam mit sp1 zu vista ganz wechseln.

Adam D.
2007-11-23, 07:00:34
Fehlinformation.

Das Service pack bringt Vista einen (völlig) neuen Kernel, nämlich den von Windows Server 2008.
Genau der wird mit diesen reliability packs nicht installiert.

Die Packs haben in der Hinsicht nichts mit dem Service Pack zu tun.
Ja ok, das habe ich auch gar nicht bezweifelt. Was uns der neue Kernel letztendlich bringt, muss sich noch herausstellen. Ich meinte nur, dass mit den 2 Paketen Vista deutliche Sprünge nach vorne gemacht hat, vor allem in Sachen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb wird der Wechsel von RTM + 2 Reliability Packs zu Vista SP1 nicht allzu groß sein (wie ich jetzt ja merke) :wink:

Dread1ord
2007-11-24, 19:45:07
Wie Bitte?

Die Lese/Schreib Caches wurden im vergleich zu XP/2000 Immens aufgebort! Das Kopieren unter Vista ist daher ein warer Traum!
Und das egal ob mit PATA/SATA/SATAII, NCQ Festplatte etc.
Ich finde besser gehts kaum noch.

san.salvador
2007-11-24, 20:04:44
Wie Bitte?

Die Lese/Schreib Caches wurden im vergleich zu XP/2000 Immens aufgebort! Das Kopieren unter Vista ist daher ein warer Traum!
Und das egal ob mit PATA/SATA/SATAII, NCQ Festplatte etc.
Ich finde besser gehts kaum noch.
Sogar Microsoft ist der Bug bekannt... :rolleyes:

DrMabuse1963
2007-12-03, 14:09:38
Sogar Microsoft ist der Bug bekannt... :rolleyes:


LOL,und wenn Vista aus der Pubertät raus ist wird's ne ganz Hübsche.MfG

Grestorn
2007-12-03, 17:28:01
Sogar Microsoft ist der Bug bekannt... :rolleyes:

...und wurde vor Ewigkeiten behoben.

4711
2007-12-04, 10:23:15
was vista richtig schnell macht.....zb.den Uralt macrovision Treiber deinst.und vorallem wenn G3 inst.einen NoDvD nutzen und diesen obermüll Tages deinst.

svenska
2007-12-13, 22:11:44
was vista richtig schnell macht.....zb.den Uralt macrovision Treiber deinst.und vorallem wenn G3 inst.einen NoDvD nutzen und diesen obermüll Tages deinst.

wat? :grübel:

Darque
2007-12-14, 07:01:34
Mein Vista hatte vor dem SP1 RC alle verfügbaren Patches über Windows-Update und die, die nicht dort angeboten werden.
Mit dem SP1 RC wurde gestern bei mir eher einiges langsamer, besonders wenn zwischen virtuellen Desktops geschaltet wird. Ohne SP1 RC wird sofort gewechelst, mit dem SP1 RC dauert das gute 3 sek..
Das kopieren von Daten im Netzwerk oder von HDD zu HDD hat sich überhaupt nicht verbessert.

Läuft mit dem SP1 RC irgendein debugger im Hintergrund, oder warum wirkt (subjektiv) manches etwas träger?

Gut dass ein Image angelegt wurde, denn momentan ist dieses SP1 RC (für mich) ziemlich unbrauchbar, was sich vielleicht mit der finalen Version ändert.

svenska
2007-12-14, 08:14:31
Mein Vista hatte vor dem SP1 RC alle verfügbaren Patches über Windows-Update und die, die nicht dort angeboten werden.
Mit dem SP1 RC wurde gestern bei mir eher einiges langsamer, besonders wenn zwischen virtuellen Desktops geschaltet wird. Ohne SP1 RC wird sofort gewechelst, mit dem SP1 RC dauert das gute 3 sek..
Das kopieren von Daten im Netzwerk oder von HDD zu HDD hat sich überhaupt nicht verbessert.

Läuft mit dem SP1 RC irgendein debugger im Hintergrund, oder warum wirkt (subjektiv) manches etwas träger?

Gut dass ein Image angelegt wurde, denn momentan ist dieses SP1 RC (für mich) ziemlich unbrauchbar, was sich vielleicht mit der finalen Version ändert.

Du warst einfach nicht gut drauf. Probiere dasselbe mal wenn du super Laune hast. Das funzt alles schneller. Das ist alles subjektiv, ergo hängt die Bewertung von deinem momentanen Zustand ab. Ganz einfach.

Ich finde das SP1 subjektiv besser und schneller, weil ich mich auf Vista 64 bit gefreut habe und dass ich endlich 4GB nutzen kann.

Weist du auf was ich hinaus will? :)

Darque
2007-12-14, 08:25:27
Nein nein, das hatte mit der Laune nichts zu tun. :D
Allein die virtuellen Desktops haben mit der Laune nichts am Hut, denn sie waren, wie erwähnt, beim Umschalten bis zu 3 sek. langsamer.

Coda
2007-12-14, 10:30:17
Welche "virtuellen Desktops" eigentlich?

Darque
2007-12-14, 11:20:32
In meinem Fall 3 Desktops gleichzeitig, die mit Hotkeys umgeschaltet werden.
Beispiel:
Desktop 1. Programm A, B, C
Desktop 2. Programm D, E, F
Desktop 3. Irgendein Spiel im Fenstermodus, Video oder sonstiges
Die Oberfläche der jeweilige virtuellen Desktops ist dabei getrennt (auch die Taskleiste).

Das Umschalten ist mit dem SP1 RC sehr zäh (3 sek.), was ohne SP1 sofort geschieht.

Coda
2007-12-14, 11:28:07
Ja. Und mit welchem Programm machst du das? Schonmal überlegt, dass es da evtl. noch Inkompatibilitäten gibt?

Darque
2007-12-14, 11:41:39
Dexpot, das hatte unter XP und Vista x64 (seit Release bis jetzt mit allen Patches) bisher nie Probleme gemacht.
Falls es wirklich an Inkompatibilitäten liegt, dann ist das ziemlich schlecht, denn auf Dexpot kann ich nicht verzichten. Die anderen Alternativen fressen zu viel Ressourcen, sind langsam und umständlich.

Es ist aber nicht nur Dexpot, was mich etwas störte, überhaupt kam mir alles etwas zögerlicher vor, als würde Windows kurz etwas "Prüfen", bevor etwas ausgeführt wird. Ja ich weiß, alles subjektiv... kann ich auch nicht nachmessen.

Jede Kiste reagiert etwas anders, bei mir leider etwas Negativ.
Wie auch immer, ist ja noch eine RC.

Szudri
2007-12-14, 21:09:09
Ich bekomm nach jedem aufwachen aus dem Standby nen Bluescreen (mit SP1; ohne SP1 kein BS) mit DRIVER_IRQL_not_less_or_equal Fehler... kann damit voll nichts anfangen und weiß damit auch nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll :(

svenska
2007-12-14, 21:15:15
kann denn keiner hier mal den office benchmark suite durchlaufen lassen ?

Oder irgendwas anderes? 3dmark undso ist bestimmt gleichgeblieben aber der Office test interessiert mich.