PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten kühlen.


redson
2007-11-21, 23:37:32
Kann mir jemand mal ne vernünftige Alternative nennen außer eine Wasserkühlung.

Die Temps sind einmal 48 °C und einmal 64°C der hdds
Das Gehäuse ist schon offen.

Alle anderen Werte liegen unter 48°C

Kann man überhaupt mit einer Lüftkühlung da noch viel erreichen ?
Wenn ja welche wären empfehlenswert?
Nicht irgendwas was schnell kaputt geht. Hatte mal sowas aus Plastik im alten Rechner gehabt, nach 3 Monaten hat sich das erledigt gehabt.
Sollte auch nicht allzu laut sein, aber die Kühlung geht mit jetzt vor.

KinGGoliAth
2007-11-22, 00:02:27
in der gehäusefront lüfter einbauen, die die luft von der front ins gehäuse saugen und über die platten blasen. wenn du entsprechende lüfter nimmst und sie ggf noch auf 7v oder 5v runterregelst bekommst du das lautlos hin und bekommst sicher locker 20°C weniger hin.

keine meiner platten ist wärmer als 30°C. auch wenn die qualität der temperatursensoren sicher nicht so hoch ist aber spürbar über raumtemperatur kommt nur die raptor mit derweil 28°C.

JoergH
2007-11-22, 15:17:02
Meine HDD's werden 31 °C bzw. 32 °C

64 °C ist definitiv zu viel, allerdings ist der Wert schon komisch. Selbst ohne Kühlung sollte eine HDD nicht 64 °C werden.

Die bei den Herstellern angegebene mittlere Lebensdauer ist (wenn ich mich nicht irre) bei 50 °C angegeben.

Starfox
2007-11-22, 22:29:45
Meine Samsung liegt bei ~38C° und die WD gute 40C°, nach guten 5 Std (bissi Crysis, DaoC)

so long...Starfox

patrese993
2007-11-23, 02:45:26
in der gehäusefront lüfter einbauen, die die luft von der front ins gehäuse saugen und über die platten blasen. wenn du entsprechende lüfter nimmst und sie ggf noch auf 7v oder 5v runterregelst bekommst du das lautlos hin und bekommst sicher locker 20°C weniger hin.


dann noch (zur Not) zusätzlich passiv Kühler auf die Platten, dann sollten sie imo schon nahe an der Umgebungstemperatur sein.

Dunkeltier
2007-11-23, 05:32:42
Kann mir jemand mal ne vernünftige Alternative nennen außer eine Wasserkühlung.

Die Temps sind einmal 48 °C und einmal 64°C der hdds
Das Gehäuse ist schon offen.

Alle anderen Werte liegen unter 48°C

Kann man überhaupt mit einer Lüftkühlung da noch viel erreichen ?
Wenn ja welche wären empfehlenswert?
Nicht irgendwas was schnell kaputt geht. Hatte mal sowas aus Plastik im alten Rechner gehabt, nach 3 Monaten hat sich das erledigt gehabt.
Sollte auch nicht allzu laut sein, aber die Kühlung geht mit jetzt vor.


Ein Gehäuselüfter in der Front reicht zur Kühlung der Festplatten vollkommen aus. Meistens bieten die Gehäuse Raum für einen 80mm, 92mm oder 120mm in der Front. Dabei empfiehlt sich noch eine Lüfterregelung oder zumindest die Kabel auf 7V umzustecken. Um den Lärm zu reduzieren. Die Kühlleistung leidet dadurch nicht merklich, vielleicht 1-3°C.

redson
2007-11-27, 23:24:36
so hab jetzt temps von 37 und 43. Sind also gute 20 °C weniger.
Nen neues Gehäuse mit Lüftern und gut ist ^^. ( In diesem werden die Festplatten direkt vom Lüfter gekühlt)