PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmwassergerät unter der Spüle


BesenWesen
2007-11-22, 01:01:13
Ja, viele werden diese Dinger kennen, diese grossen Kästen in der Küche, die einige Liter Wasser elektrisch erhitzen.

Was ich mich nun frage, wie nutze ich das Ding auf die sparsamste Weise...
Derzeit werfe ich das Ding nur alle paar Tage an, damit sich der Abwasch in meinem 1-Personen-Haushalt überhaupt lohnt (zumindest bilde ich mir das ein). Es dauert dann etwa 10 Minuten, bis das Wasser im Speicher heiß ist.

Tja, was ist da nun eigentlich effizienter... sind diese Kästen gut genug isoliert, daß man sie permanent laufen lassen kann (und somit immer heisses Wasser hat wenn man es mal brauchen kann), oder fahre ich besser, wenn ich wie bisher nur etwa alle drei Tage eine Wasserladung aufheize?

Fatality
2007-11-22, 01:11:31
ne, für so 2-3 mal wöchentliche abwäsche fährste besser mit ausschalten.
diese boiler zum duschen wo man mal 100l aufheizen muss sind dann erst für den dauerbetrieb optimiert bzw das wasser dauerhaft warmzuhalten, die braucht man aber auch täglich wenn man sauber bleiben will.

Fritte
2007-11-22, 11:05:52
ich hoffe für dich TS das du das Wasser wenigstens auf ~70 Grad erhitzt, ansonsten hast du bald Spass mit Legionellen

XtraLarge
2007-11-22, 11:43:56
Ja, viele werden diese Dinger kennen, diese grossen Kästen in der Küche, die einige Liter Wasser elektrisch erhitzen.

Was ich mich nun frage, wie nutze ich das Ding auf die sparsamste Weise...
Derzeit werfe ich das Ding nur alle paar Tage an, damit sich der Abwasch in meinem 1-Personen-Haushalt überhaupt lohnt (zumindest bilde ich mir das ein). Es dauert dann etwa 10 Minuten, bis das Wasser im Speicher heiß ist.

Tja, was ist da nun eigentlich effizienter... sind diese Kästen gut genug isoliert, daß man sie permanent laufen lassen kann (und somit immer heisses Wasser hat wenn man es mal brauchen kann), oder fahre ich besser, wenn ich wie bisher nur etwa alle drei Tage eine Wasserladung aufheize?

Ich mache das auch so! Bei mir ist es aber ein relativ modernes Gerät von Vaillant. Das Teil ist zwar verdammt gut isoliert, aber bringen tut´s mir nichts, da ich es eh nur zum Spülen nutze. Ich brauche nicht ständig 5 Liter heißes Wasser. Wenn ich mal ein bisschen heißes Wasser brauche, für Tee oder die Freundin für die Wärmflasche ;D, dann schmeiße ich den Wasserkocher an! Im Bad ist dann wieder ein normaler Durchlauferhitzer. Ergo fahre ich besser damit, wenn ich das Gerät nur bei Bedarf anschalte! Und ja. Das Wasser wird selbst auf Stufe "E" verdammt heiß! Sollte also keine Probleme mit Keimen geben.