PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Galileo" oder "Wunderwelt Wissen" Sendung gesucht


3dzocker
2007-11-22, 06:53:32
in gesuchter Sendung war zu sehen, wie eine Werkstoffprobe (?) - ein Würfel von 10x10x10cm Kantenlänge - in einem Ofen (son richtiger) zum Glühen gebracht wurde.
Der Würfel wurde dann mit einer Zange herausgenommen und nur Bruchteile später nahm der selbe Typ den Würfel in seine bloßen Hände, ohne dass ihm was passierte.
Weiß jemand Genaueres darüber?
Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Was könnte das fürn Werkstoff gewesen sein?
Hab das unserem Werkstoffe-Prof erzählt und er wusste nix darüber und war interessiert...
Möchte ungern BS erzählz haben.

tschau

twodoublethree
2007-11-22, 07:41:39
War ein Keramikwürfel, ich glaub da gings um die Hitzekacheln vom Space Shuttle.

JTHawK
2007-11-22, 10:35:20
Stichwort HRSI (High-Temperature Reusable Surface Insulation)

Bei Wikipedia (EN) gibt es dazu einen guten Artikel.

http://en.wikipedia.org/wiki/Space_shuttle_thermal_protection_system

3dzocker
2007-11-22, 12:24:01
an diese Kacheln hab ich auch gedacht, aber kann man die dann sofort nachdem man die aus diesem Glühofen genommen hat anfassen?
In dem Video war es jedenfalls so...

tschau

BodyLove
2007-11-22, 12:55:24
in gesuchter Sendung war zu sehen, wie eine Werkstoffprobe (?) - ein Würfel von 10x10x10cm Kantenlänge - in einem Ofen (son richtiger) zum Glühen gebracht wurde.
Der Würfel wurde dann mit einer Zange herausgenommen und nur Bruchteile später nahm der selbe Typ den Würfel in seine bloßen Hände, ohne dass ihm was passierte.
Weiß jemand Genaueres darüber?
Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Was könnte das fürn Werkstoff gewesen sein?
Hab das unserem Werkstoffe-Prof erzählt und er wusste nix darüber und war interessiert...
Möchte ungern BS erzählz haben.

tschau

Kann das überhaupt sein? Kann ein Festkörper so schnell wärme an die Luft abgeben?

Madman123456
2007-11-22, 13:37:13
Kann das überhaupt sein? Kann ein Festkörper so schnell wärme an die Luft abgeben?
eigentlich nicht. Es kann jedoch sein das der Körper erst garkeine Wärme aufnimmt oder die aufgenommene Wärme nicht weiterleitet, weder an die Umgebungsluft noch an die Hand des Menschen der den Würfel anpackt.

BodyLove
2007-11-22, 13:39:34
Der Threadstarter meint ja, dass das Teil glühte. Glühen setze ich mal ganz dreist mit Wärmeaufnehmen gleich.;)

Ein Keramikwürfel ist ja sehr Hitzebeständig, aber selbst dieser ist, wenn er mal erhitzt wird, sofort wieder kalt.

Avalox
2007-11-22, 13:40:50
Kann das überhaupt sein? Kann ein Festkörper so schnell wärme an die Luft abgeben?


Muss er ja gar nicht. ich habe schon mal gesehen, wie jemand einen glühenden Gegenstand angefasst hat. Der Werkstoff hat einfach nicht genug Energie an die Hand übertragen. Wahrlich beeindruckend. War wohl eine Kohlefasermaterial.

anddill
2007-11-22, 16:49:41
Der richtige Suchbegriff ist "Aerogel"
Da ist einfach nicht genug Material vorhanden, um die Wärme weiterzuleiten. Der Kern kann stundenlang noch 800°C haben, aber die Oberfläche ist kalt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aerogel

Gohan
2007-11-22, 17:27:44
Der richtige Suchbegriff ist "Aerogel"
Da ist einfach nicht genug Material vorhanden, um die Wärme weiterzuleiten. Der Kern kann stundenlang noch 800°C haben, aber die Oberfläche ist kalt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aerogel

Ich denke nicht, das ein Spaceshuttle mit Aerogel geschützt ist ;) Die Kacheln vom Spaceshuttle sind das. Sieht man öfters in Dokus darüber.

anddill
2007-11-22, 18:36:44
Nein, das Shuttle ist nicht mit Aerogel beplankt. Die sind deutlich massiver. Und die Shuttlekacheln kannst Du nach der Landung nicht anfassen. Du kannst Dich nicht mal gefahrlos dem gelandeten Shuttle nähern.

Coda
2007-11-22, 18:57:29
Also die Keramikplatten kann man sehr wohl sehr sehr schnell wieder anfassen obwohl sie noch glühen. Warum das so ist habe ich aber auch noch nicht verstanden.

BodyLove
2007-11-22, 19:00:38
Also die Keramikplatten kann man sehr wohl sehr sehr schnell wieder anfassen obwohl sie noch glühen. Warum das so ist habe ich aber auch noch nicht verstanden.

Sicher? Ich kann ja nichtmal die Bremsklötze des Porsche Turbo nach ein paar Vollbremsungen anfassen. Da wundert mich das.:|

Ich dachte Keramik wäre nur Wärmeressitent und würde sich bei hoher Temp nicht so leicht verformen. Anders als Stahl.

BBB
2007-11-22, 19:43:49
Steht doch schon alles in Beitrag #3 ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Space_shuttle_thermal_protection_system#Tile_TPS