PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Gramm Muskelmasse nimmt man während des Trainings zu?


MadManniMan
2007-11-22, 09:21:11
Nach ner halben Stunde Google hab ich leider noch nicht viel gefunden...

Börk
2007-11-22, 09:28:18
Man nimmt während der Regenerationszeit zu und da ca. 200g pro Woche, wenn man hart trainiert. Als Anänger die ersten 3-4 Wochen vermutlich noch etwas mehr, falls man genug isst...

Plutos
2007-11-22, 09:38:41
...

MadManniMan
2007-11-22, 09:54:12
Während des Workouts? Gar nichts :frown:.

Das ist mir schon klar ;)


Man nimmt während der Regenerationszeit zu und da ca. 200g pro Woche, wenn man hart trainiert. Als Anänger die ersten 3-4 Wochen vermutlich noch etwas mehr, falls man genug isst...

200g pro Woche ... hört sich gut an, danke!


Was triggert eigentlich (hormonell? chemisch?) nach der Muskelbeanspruchung die Masseanlagerung?

Fritte
2007-11-22, 11:42:22
Was triggert eigentlich (hormonell? chemisch?) nach der Muskelbeanspruchung die Masseanlagerung?

Insulin!
Deshalb ruhig in das Eiweisshake nach dem Training einen ordentlichen Schuss Traubensaft reinknallen

Reinen Massezuwachs bekommst du übrigens auch durch Creatin, da dieses zu vermehrter Wassereinlagerung im Muskel führt, sieht optisch dann aus wie mehr Muskelmasse ;)

MadManniMan
2007-11-22, 11:54:35
Insulin!
Deshalb ruhig in das Eiweisshake nach dem Training einen ordentlichen Schuss Traubensaft reinknallen

Insulin? Echt? OK, Traubenzucker also nicht vernachlässigen?

Präparate hab ich mir verboten, is zu teuer ... ich ess, was der Hunger hergibt, also doch ziemlich normal, achte aber auf Eiweißhaltigkeit.


Seit meinem Umzug Ende Juli hatte ich wie immer gegessen: viel Zeit für Mittagessen, 2-3 Teller - aber inzwischen ist Zeit einfach Mangelware geworden, außerdem hat meine Liebste dadurch über ihren Bedarf hinausgegessen. Konsequenz: wir essen mehr getrennt und können dadurch besser auf die jeweiligen Bedürfnisse Acht geben ;) Wenn ich nämlich so wie sie esse (aus bequemlichkeit mal 5 Tage mitgemacht), nehm ich pro Woche 3 Kilo ab :upara:

Schon bemerkenswert, was ich für nen Mehrbedarf habe...



Reinen Massezuwachs bekommst du übrigens auch durch Creatin, da dieses zu vermehrter Wassereinlagerung im Muskel führt, sieht optisch dann aus wie mehr Muskelmasse ;)

Eiweiß führt doch generell zu mehr Wasseransammlung, oder nicht?

Also ich jedenfalls möchte vor allem meinen Körperfettanteil nicht erhöhen (momentan bei ~13%), Kraft gewinnen und dabei nicht wie ein Pfannkuchen auseinandergehen. Also lieber starke, als dicke Muskeln ;)

derwalde
2007-11-25, 13:29:02
Man nimmt während der Regenerationszeit zu und da ca. 200g pro Woche, wenn man hart trainiert. Als Anänger die ersten 3-4 Wochen vermutlich noch etwas mehr, falls man genug isst...

200g pro woche? ja auf stoff vllt.

EureDudeheit
2007-11-25, 13:50:48
Man nimmt während der Regenerationszeit zu und da ca. 200g pro Woche, wenn man hart trainiert. Als Anänger die ersten 3-4 Wochen vermutlich noch etwas mehr, falls man genug isst...


Das möchte ich sehen, dann sähe ich jetzt wie Arnold zu seinen besten Zeiten aus...
Ich trainiere jetzt 1 3/4 Jahre und habe so ca 9kg Muskelmasse zugenommen. Achte aber auch nicht so wirklich gezielt aufs Essen. Gehe meistens 3x die Woche trainieren. Wenn ich Lust habe auch mal 4x oder auch mal nur 2x in der Woche. Und Stoff habe ich auch noch nie genommen und werde es auch nicht.

gasmeister
2007-11-25, 14:37:23
200g pro Woche sind als Anfänger durchaus realistisch.
Natürlich nimmt das mit steigender Trainingsdauer ab.

Mit Eiweißpulver kommst du finanziell gesehen eigentlich ganz gut weg(Eiweiß pro Euro).
Man muss ja nichts teures nehmen.
Und eh man sich jeden Tag sonstwieviel Fleisch reinhaut...

mfG

Megamember
2007-11-25, 14:49:51
Doch das stimmt schon mit den 200g, das geht natürlich nicht ewig so weiter, klar.

Edit:Zu spät.

EureDudeheit
2007-11-25, 19:03:23
Doch das stimmt schon mit den 200g, das geht natürlich nicht ewig so weiter, klar.

Edit:Zu spät.


Allerdings auch nur, wenn man sich noch nie sportlich betätigt hat und auch nur in den ersten paar Monaten. Mußt dir mal überlegen, daß das fast 10kg im Jahr wären. Kenn keinen der soviel reine Muskelmasse zugelegt hat. Klar wenn ich mich vollfresse kann ich auch 20kg im Jahr zunehmen...

derwalde
2007-11-25, 19:32:23
Doch das stimmt schon mit den 200g, das geht natürlich nicht ewig so weiter, klar.

Edit:Zu spät.

zeig mir einen der in einem jahr 10kg reine muskelmasse aufbaut. der wert mag ideell sein. aber auch in den ersten monaten ist er einfach nur utopisch. vielleicht in den ersten 4 wochen ;D

Bl@de
2007-11-25, 20:21:58
hat nicht arnold am anfang seiner karriere 12kg im jahr zugelegt. aber der hat immerhin auch dianabol genommen ;)

[Bi]n ein Hoeness
2007-11-25, 20:55:36
die sprinterin kelly white hat doch in ihrem dopinggeständnis erzählt, dass sie mal in einem monat 5kg muskelmasse aufgebaut hat. und die war vorher schon nicht untrainiert. man muss also nur das richtige zeug fressen/spritzen...

Juice
2007-11-26, 00:35:09
Grade bei Anfängern wird sich die Muskelmasse in den ersten Wochen kaum verändern, da der Körper erst die inter- und intramuskuläre Koordination verbessern wird, bevor er neue muskeln aufbauen muss.

deekey777
2007-11-26, 01:06:40
Lohnenswert zu lesen:
Neuere Entwicklungen im Krafttraining. Muskuläre Anpassungsreaktionen bei verschiedenen Krafttrainingsmethoden (http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/Heft0107/11-18.pdf)
Man kann nicht mehr Magermasse zulegen, als es der eigene Körper erlaubt. Jeder Überschuss an Energie landet an den Hüften, insbesondere bei den Weightgainern muss man höllisch aufpassen (die Glykogenspeicher der Muskulatur sind kein Fass ohne Boden, sogar im Gegenteil).
200 g Magermasse pro Woche? Das glaube jetzt wirklich nicht.
Juice: Das hängt wiederum vom Anfänger ab. Wenn es ein übergewichtiger Typ ist, dessen Übergewicht auf mangelnde Bewegung + Muskel"verfettung" zurückzuführen ist, kann in den ersten Wochen einiges an der zurückgebildeten Muskelmasse durch ein zielgerichtetes Krafttraining (+sachgerechte Ernährung) zurückgewinnen.

Den "Stoffern" traue ich wirklich zu, dass sie extrem an Masse zulegen. Und dann sind sie tot (angelegt an ein augenöffnendes Zitat aus der "Grünen Bibel").

SeEk0rN
2007-11-26, 01:07:48
Was Leute so erzählen und was dann wirklich Sache ist, sind immer zwei Paar Schuhe.

Mit Sicherheit hat sie durch entsprechende Stoffe einiges an Muskelmasse aufbaut, wahrscheinlich aber auch einiges an Wasser gezogen. Dementsprechend waren dir 5kg wohl der reine Gewichtszuwachs, was dann halt nicht gleichzusetzen ist mit dem Muskelzuwachs.

Börk
2007-11-26, 12:01:05
10kg im ersten Jahr sind durchaus möglich. Ich hab ja sogar bei nem gleichzeitigem Gewichtsverlust von 15kg in 7 Monaten 4kg Muskelmasse zugelegt. Wenn ich richtig gefressen hätte wäre das sicher mehr. Gemessen mit diversen Faltenmethoden...

Dass es nicht ewig so weiter geht ist klar, später kann man sicher froh sein, wenn man 2-3kg im Jahr zulegt...

gasmeister
2007-11-26, 21:28:11
Ich will die, die das mit denn 200g bezweifeln, mal trainieren sehen.
Besonders gut scheint euer Training ja nicht zu sein.

Im ersten Jahr sind für einen Durchschnittsmann(1,80, 75kg) bei einigermaßen guter Veranlagung durchaus 10kg Muskeln drin.
Danach sinkt das natürlich.
20kg mehr Muskeln brauchen schon 5 Jahre, 30kg 20 Jahre(nur ein Beispiel) usw.

Ich hab mit 83kg und so 18% KFA angefangen, mittlerweile sinds 90kg bei vll 15%.
Ist zwar mehr als ein Jahr für ca. 10kg Muskeln, aber ich habe zwischendrin auch eine Diät gemacht.
Und ich bin nun wirklich kein Ausnahmetalent.

mfG

derwalde
2007-11-26, 22:29:32
erzähl mir bitte nix von guten training sondern zeig du mir die leute die 10kg muskelmasse in einem jahr aufbauen.

gasmeister
2007-11-26, 23:17:39
Mal am Beispiel von mir.
Links Juli 06, rechts vorhin geschossen:

http://gasmeister.ga.ohost.de/juli06-november07.JPG

Ich hab mit 83kg und so 18% KFA angefangen, mittlerweile sinds 90kg bei vll 15%.
Ist zwar mehr als ein Jahr für ca. 10kg Muskeln, aber ich habe zwischendrin auch eine Diät gemacht.
Und ich bin nun wirklich kein Ausnahmetalent.

mfG

Andere Beispiele gibts zB unter team-andro.com.
Da bauen die Leute zT noch schneller auf(und ich meine nicht im AAS Bereich)
Man muss nur schwer trainieren und ordentlich essen.
Dann ist einiges machbar.

mfG

-[AR]-D_Disco
2007-11-26, 23:33:56
@gasmeister

wie oft in der Woche und was primär hast du da trainiert?

gasmeister
2007-11-27, 00:01:07
Ich hab alles trainiert.

Anfangs 4x, jetzt 3x die Woche.

Nightspider
2007-11-27, 00:28:41
Ich hab alles trainiert.

Anfangs 4x, jetzt 3x die Woche.

Und wie lange pro Zeiteinheit ?

gasmeister
2007-11-27, 08:15:28
1 1/2 Stunden ca.

Fritte
2007-11-27, 10:13:24
machst keinen Split?

1,5 Stunden Hardcore sind schon zuviel, haste für die Muskeln am Schluss kaum noch Kraft

Ist aber nur meine Meinung, die Ergebnisse sind ja in ordnung wie man sieht

derwalde
2007-11-27, 10:19:11
Mal am Beispiel von mir.
Links Juli 06, rechts vorhin geschossen:

http://gasmeister.ga.ohost.de/juli06-november07.JPG



Andere Beispiele gibts zB unter team-andro.com.
Da bauen die Leute zT noch schneller auf(und ich meine nicht im AAS Bereich)
Man muss nur schwer trainieren und ordentlich essen.
Dann ist einiges machbar.

mfG

1. sieht gut aus!
2. sei dir sicher dass du mit der entwicklung wirklich sehr gut dabei bist. du bist bei soner veranlagung weiss gott kein durchschnittstrainierender
3.wie sehen deine kraftleistungen aus? ;)

Fritte
2007-11-27, 10:21:26
1. sieht gut aus!

Stimmt, vor allem ordentlich definiert, man sieht das die Diät erfolgreich war
Mir persönlich fehlt bischen die Masse, aber das Gesamtbild stimmt

Verdammt ich muss mal paar Pics machen ;)

MadManniMan
2007-11-27, 10:55:38
Dem schließ ich mich an - meinen größten Respekt! :up:

Das ist dabei gewiss nur Geschmacksfrage, aber als indirekte Aussage eine Frage: wieviel drückst Du auf der Bank?


Nebenher: trainierst Du Deine Hände gesondert? Ganz schöne Pranken :eek:

derwalde
2007-11-27, 11:00:20
Stimmt, vor allem ordentlich definiert, man sieht das die Diät erfolgreich war
Mir persönlich fehlt bischen die Masse, aber das Gesamtbild stimmt

Verdammt ich muss mal paar Pics machen ;)

starten wir einen foto marathon ;)

mapel110
2007-11-27, 11:03:04
text
Du wirfst den Speer auch mit rechts, oder?! :D
Sry, musste nur gerade an Asterix und Obelix denken. Rechts is scho bissl kräftiger, gelle?!
Aber sieht echt gut aus.

Ich muss auch mal zusehen jetzt, das ich ne Diät mache. Muskeln sind schon welche da, nur sieht man sie nicht und ich hab im Sommer 4-5 Kilo zugenommen :(

btw beim Bankdrücken bin ich jetzt bei 65 Kilo. Langsam geht wieder was bei mir. :)
Aber ich muss sagen, ich muss das Training auch splitten. Bizeps mach ich an anderen Tagen.

Fritte
2007-11-27, 11:21:28
btw beim Bankdrücken bin ich jetzt bei 65 Kilo. Langsam geht wieder was bei mir. :)
Aber ich muss sagen, ich muss das Training auch splitten. Bizeps mach ich an anderen Tagen.

Kannst den Bizeps rein von der Funktion her auch am gleichen Tag wie Bankdrücken trainieren, allerdings passt es besser zum Rückentraining, wegen der Zugbewegung und alles auf einmal ist eher kontraproduktiv an einem Tag, ausser ein GKT für Anfänger halt

PS: heute abend müssen die 400 kg an der Beinpresse dran glauben :D , wenn ich also die nächsten Tage nicht poste dann lieg ich im Kranknehaus ;)

derwalde
2007-11-27, 11:43:15
Kannst den Bizeps rein von der Funktion her auch am gleichen Tag wie Bankdrücken trainieren, allerdings passt es besser zum Rückentraining, wegen der Zugbewegung und alles auf einmal ist eher kontraproduktiv an einem Tag, ausser ein GKT für Anfänger halt



ich trainiere den bizeps gerade nicht am rückentag, eben weil er durch die zugbewegungen der rückenübungen "vorgeschwächt" ist.

viel spaß beim training. 400kg sind bei mir leider garnicht auf die beinpresse zu "installieren" ;(. naja kniebeuge tuns auch ;)

Fritte
2007-11-27, 15:03:32
ich trainiere den bizeps gerade nicht am rückentag, eben weil er durch die zugbewegungen der rückenübungen "vorgeschwächt" ist.

ja ist auch ein Argument, manche machens so und manche so... solange es klappt isses eigentlich egal

viel spaß beim training. 400kg sind bei mir leider garnicht auf die beinpresse zu "installieren" ;(. naja kniebeuge tuns auch ;)

hmmm danke, bei uns hängen dann die Scheiben auch schon seitlich halb in der Luft, hatte bislang immer nur um die 300 kg drauf, bis ich rausfand das eine andere Fussstellung meine Knie nicht so belastet, seitdem geht wesentlich mehr an gewicht...

gasmeister
2007-11-27, 19:29:06
Wie meine Trainingseinheiten(incl. Trainingsgewichte) aussehen, kann man hier nachlesen:
http://www.muskelpower-forum.de/blog.php/2611-brustbizeps/

Ich mache immer recht lange Pausen, deshalb dauert ein Training auch 1 1/2 Stunden.
Zuerst kommt immer eine Grundübung.
Alleine für diese 4-6 Sätze brauche ich ca. eine halbe Stunde.

Und der Rest verteilt sich dann immer.
Was ich im Moment maximal drücke, weiß ich nicht.

Der letzte Maximalkraftversuch ist schon ein par Monate her, da warens 108kg.
Mittlerweile vll 5kg mehr wenn ich Glück habe.

Hände trainiere ich übrigens nicht gesondert :D

mfG

Cyv
2007-11-27, 21:56:43
Da wir eh gerade offtopic laufen stell ich auch mal kurz rein.
http://img87.imageshack.us/img87/824/klein2hz3.jpg
Das Bild ist leider schon 4 Monate alt.
Seitdem hat sich bissl was getan, gerade an der Rückenmuskulatur entlang der Wirbelsäule,der Muskel unter den Armen (name entfallen*g)

Der Rest- Nacken, Schultern, Bi/trizeps etc sind normal weitergewachsen.

Da ich nicht ins Fitnessstudio gehe oder sonst wo, nur zuhause trainiere und den Kraftraum der Schule nutze, wollt ich mal genau wissen, welche Muskeln ich vernachlässigt habe. Ist zwar alles seit den 4 Monaten "massiger" geworden, doch hat immernoch sehr scharfe Konturen, besonders an der Schulter.

Also mal flott aufschreiben, welche Muskeln auf den ersten blick zu kurz gekommen sind, außer Rückenmuskulatur, die ist in den letzten 4 Monaten intensiv trainiert worden.

Ich werde morgen mal n neues Pic machen ;)


Was die Ernährung angeht, esse ich eigentlich nur soviel ich Hunger habe.
Zwschendurch meinen Magerquark noch (alle 2 Tage 500g).
Ich lese immer "viel" essen. Allerdings denke ich mir immer, dass Körperfett abgelagert wird und bsp. ein Sixpack verschwinden lässt...

//Edith: hab momentan schmerzen im rechten Schlüsselbein wenn ich den arm in bestimmten Winkeln hebe. Ist das ein Problem des Trainings oder sollte ich mal meinen Arzt aufsuchen. Erstmals aufgetreten nach Dips mit anschließendem Seilzug :(
//Edith2: no comments zum Spiderschwein auf dem Schrank xD

Fritte
2007-11-28, 00:41:08
@Cyv: auf den ersten Blick würde ich dir raten den Lattissimus mehr zu powern,der ist verglichen mit dem Rest etwas unterentwickelt, Klimmzüge mit weitem griff wären da gut

Ausserdem Shrugs machen, die Nackenmuskulatur ist verbesserungswürdig, zudem scheinst du eine Assymetrie im Schulterbereich zu haben, naturbedingt wohl...


Das Ding mit dem Schlüsselbein kenne ich, liegt oft an falschem Winkel, meist zu weit hinterm Kopf mit den Armen oder aber beim Überkopfdrücken zu weit runter gegangen... probier einfach andere Winkel und schau dabei in den Spiegel, dann findest du das Problem und seine Lösung schon

db(A)
2007-12-02, 11:08:45
@ Cyv
Ich denke nicht, dass da eine Asymmetrie vorliegt, die Hände sind nur unterschiedlich weit oben.
Sehr schön definierte Muskulatur, ich würde es so lassen und nicht weiter aufbauen, sondern an funktionaler Kraft arbeiten. Die untere Rückenmuskulatur noch etwas auftrainieren, vergiss auch die Zwischenrippenmukulatur nicht.

//Edith: hab momentan schmerzen im rechten Schlüsselbein wenn ich den arm in bestimmten Winkeln hebe. Ist das ein Problem des Trainings oder sollte ich mal meinen Arzt aufsuchen. Erstmals aufgetreten nach Dips mit anschließendem Seilzug

Zum Schmerz:

So von der Ferne würde ich sagen:

1. Kann ein Anriß der Supraspinatussehne, des M. Supraspinatus oder evtl. eine Verletzung des Schleimbeutels (merkt man aber an einer Flüssigkeitsansammlung, die man ertasten kann) sein, oder nur eine Entzündung derselben durch Überlastung (liegt beides innen "auf" der Schulter über dem Schultergelenk nach innen). Frage: Wenn Du den Arm seitlich wegbewegen willst, ist es dann leichter, wenn du ihn zuerst nach unten führst?
Lösung: Ohne Gewichte nur die Beweglichkeit trainieren.

Alternativ hast Du Dir Weichteile eingeklemmt (starker Schmerz bei Anhebung des Armes nach oben auswärts, Winkel 80-120°, Schmerzmaximum bei 90°).

2. Verletzung des M. Deltoides -> Ruhe, Wärme. ABer der ist ja schon außerhalb deines angegebenen Bereiches.


P.s. Bei neuen Bildern auch von vorne und das Profil bis unter halb des Hüftansatzes zeigen :D

Cyv
2007-12-03, 21:19:22
weitere pics
http://img156.imageshack.us/img156/4422/cimg1061qh5.jpg
http://img57.imageshack.us/img57/2015/rcken2911uy5.jpg
http://img164.imageshack.us/img164/3566/bauchph6.jpg

Hier gilt zu sagen: Rücken ist aktuell, der bauch vom 24.9 aber da hat sich nicht wirklich viel getan- minimal;)
Brust wird noch bissl aufgebaut- das ist allerdings etwas unpraktisch ohne Geräte zuhause:( 1x Wöchentlich in der Schule langt scheinbar nicht. Sie ist außen sehr ausgeprägt, nur innen leider nicht ganz so stark.

Fritte
2007-12-03, 21:30:07
Brust wird noch bissl aufgebaut- das ist allerdings etwas unpraktisch ohne Geräte zuhause:( 1x Wöchentlich in der Schule langt scheinbar nicht. Sie ist außen sehr ausgeprägt, nur innen leider nicht ganz so stark.

Butterfly oder fliegende auf der Bank helfen da...

Ihr macht im Schulsport Muskeltraining? :eek:

Cyv
2007-12-03, 21:32:34
Butterfly oder fliegende auf der Bank helfen da...

Ihr macht im Schulsport Muskeltraining? :eek:
nein privat in der freistunde;) bzw freistunden^^ Da nutz ich immer den Kraftraum. Jo bin mittlerweile auch am aufholen mit Butterfly im liegen ;)

Fritte
2007-12-03, 21:37:28
nein privat in der freistunde;) bzw freistunden^^ Da nutz ich immer den Kraftraum. Jo bin mittlerweile auch am aufholen mit Butterfly im liegen ;)

Interessanterweise ist beim Butterfly, der ohnehin eine Definitionsübung ist, das Gewicht nicht primär entscheidend, sondern die Ausführung, man muss den Muskel richtig schön spüren

Ruhig auch die Hände bischen übereinanderführen um noch stärker zu kontrahieren

Cyv
2007-12-03, 21:44:45
Interessanterweise ist beim Butterfly, der ohnehin eine Definitionsübung ist, das Gewicht nicht primär entscheidend, sondern die Ausführung, man muss den Muskel richtig schön spüren

Ruhig auch die Hände bischen übereinanderführen um noch stärker zu kontrahieren
ich mach das mit kurzhanteln à 12 kg- werd aber mehr benötigen da ich das ~35 mal schaffe...

//edith: hab mal nachgerechnet.. ich trainiere jetzt ziemlich genau ein jahr auf eigene Faust ;)
Aber schwimmen und laufen gehört ebenso dazu...