PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Entrümpeln vs. Neuinstallation. Lohnt sichs überhaupt?


Marodeur
2007-11-22, 11:48:53
Mahlzeit.

Mein Windows XP System daheim hat inzwischen 3 Systemwechsel samt 3x neu aktivieren mitgemacht.

Inzwischen brauchts doch recht lang zum booten und beim anmelden bleibts Windows auch gern mal beim Laden der Dienste und Anwendungen hängen als wärs bei irgendeiner DLL wichtig wann sie geladen wird. Steht dann jedenfalls und hilft blos reset. Wenn er aber läuft dann läuft er stabil ohne weitere windowsseitige Probleme.

Nun stellt sich die Frage ob ich trotzdem mal neu installiere samt der ganzen Arbeit alle Programme und Spiele die es brauchen neu zu installieren oder ob es überhaupt eine vernünftige Möglichkeit gibt ein so "altes" Windows von nutzlosen DLLs und Registryeinträgen zu befreien. Das MS Standard Regdefrag-Tool hab ich schon genutzt bringt aber natürlich nicht viel. Was z.b. wohl mal nötig wäre ist ein entrümpeln des Windowsverzeichnis vom ganzen Treiberrest der alten Hardware oder die DLLs alter Programme die sich nicht sauber deinstalliert haben.

Gibts hierfür überhaupt was oder ist da der Aufwand gleich noch größer als bei einer kompletten Neuinstallation?

Und ja, Image hab ich gemacht aber ein 3 Jahre altes Image bringt mir nix und aktuellere sind ja auch schon zugemüllt. ;)


Bin übrigens trotzdem recht begeistert was XP so alles mitmacht. Hat lange gehalten.

Schoddi
2007-11-22, 12:20:49
also .. erstma respekt .. ^^ .. mein system hat noch nie 3 jahre lang gehalte X-D

und naja ich würde es ma komplett neu aufsetzten. Nach 3 Jahren.. da hat sich scho windwos schön selbst zugemüllt. Viele der nutzlosen einträge inner Reg wirste auch nie wieder los, da es eigentlcih kein vernüfntiges prog gibt, was uach die schlüssel die von windows mit kryptischen namen erstellt wurden, indetifizieren kann und somit feststellen kan nob wichtig oder nicht .. also .. wie gesagt .. meiner Meinung nach wäre mal eine Neuinstallation eine durchaus ratsamme Maßnahme :)

MFG Schoddi

Rooter
2007-11-22, 12:41:00
Das mit der Bootzeit ist ein Problem dem man evt. mal mit BootVis o.ä. zu Leibe rücken könnte. Aber wenn es dannach doch gut läuft, warum neu machen? Alte Treiber im Windowsordner tun nicht weh, die werden mangels Hardware ja nicht geladen, nehmen also einfach nur Festplattenplatz weg. Wenn der kein Problem ist -->
[x] Entrümpeln

MfG
Rooter

superdash
2007-11-23, 15:55:37
Also ich hab diverse Systeme am laufen, auf denen xp schon sehr lange installiert ist. Mein Laptop ist jetzt 2,5 Jahre alt und das ist immer noch meine Erstinstallation vorhanden. Von langen Ladezeiten spür ich eigentlich nichts, da das System regelmäßig gewartet und gesäubert wird. Das läuft wie am ersten Tag.

Bei meinem System mit Vista sieht es eigentlich bis jetzt genauso aus. Dei Startzeiten haben sich nicht verändert. Aber ich lad auch kaum was in Autostart und schalte alle unnötigen Dienste ab.

Damit bin ich bis jetzt eigentlich immer ganz gut gefahren. Vor allem, da das BS doch recht stark individualisiert ist, würde eine Neuinstallation ganz schön zeit fressen. In erster Linie wohl auch das Reinstallieren der ganzen Programme. Das dürften schon fast 500 sein.

Gruß

Gast
2007-11-23, 16:37:07
Registry ist eigentlich völlig unwichtig ... so lang die nicht auf mehrere Gigabyte angewachsen ist, merkste davon nix!

Einträge die nicht mehr genutzt werden, werden einfach ignoriert. Das gleiche gilt für alte Systemdateien.

Manchmal ist es daher besser, die Dateien draufzulassen, wenn man sich nicht sicher ist, wozu sie gehören. Das macht weniger Probleme!

Windows XP verfügt außerdem über einen Befehl der es erlaubt alle Systemdateien einen Scan zu unterziehen, so das sich fälschlicherweise ersetzte Systemdateien wieder mit den originalen Windowsdateien ersetzen lassen!

Überprüfen Sie in regelmäßigen Zeitabständen Ihre geschützten Windows-XP-Systemdateien mit dem System File Checker sfc. Findet das Programm korrupte oder falsche Versionen, ersetzt es diese mit Originalversionen von der Installations-CD. Halten Sie die CD also bereit.

Optionen:

sfc /?
Zeigt sfc Optionen an

sfc /scannow
Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien

sfc /scanonce
Überprüft alle geschützten Systemdateien einmal beim nächsten Neustart

sfc /scanboot
Überprüft alle geschützten Systemdateien bei jedem Start

sfc /revert
Setzt Scan auf die Standardeinstellungen zurück

sfc /purgecache
Leert den Dateicache

Übrigens: Ihr werdet kaum glauben wieviele hilfreiche Informationen in der Windows-Hilfe zu finden sind. Öfters mal F1 drücken und ein wenig herumsuchen schadet nicht. Da sind alle Befehle & Programme mit ihren Funktionen erklärt. ;)

Rooter
2007-11-23, 18:58:32
In erster Linie wohl auch das Reinstallieren der ganzen Programme. Das dürften schon fast 500 sein.
500!? :O

Ich empfinde mein XP schon als ziemlich zugemüllt aber ich hab unter c:\Programme nur 163 Ordner...

MfG
Rooter

Gast
2007-11-23, 19:03:45
Registry ist eigentlich völlig unwichtig ... so lang die nicht auf mehrere Gigabyte angewachsen ist, merkste davon nix!


Hi,

wie kann man die Grösse der Registry überprüfen, ohne sie komplett zu exportieren?

FireFrog
2007-11-23, 19:14:52
500!? :O

Ich empfinde mein XP schon als ziemlich zugemüllt aber ich hab unter c:\Programme nur 163 Ordner...

MfG
Rooter
Naja auch wenn man viele Spiele wieder löscht, lassen die doch meistens ihren Ordner zurück mit nichts drin oder eben save games etc.

superdash
2007-11-25, 11:26:22
500!? :O

Ich empfinde mein XP schon als ziemlich zugemüllt aber ich hab unter c:\Programme nur 163 Ordner...

MfG
Rooter
Also wenn ich die ganzen freeware-tools mit einkalkuliere kommt das bei mir schon hin. Allein für video und fotobearbeitung dürften es über 100 tools sein, die auf meiner platte schlummern. Allerdings ist wirklich die Frage, ob ich die noch alle brauch.

gruß

Dragon
2007-11-25, 12:22:30
Hi,

wie kann man die Grösse der Registry überprüfen, ohne sie komplett zu exportieren?

dureg /a
http://support.microsoft.com/kb/317382/en-us

Marodeur
2007-11-28, 13:28:14
Sodala, hab mir mal bootvis näher angesehen bzw. auch genutzt und hat geholfen. Vor allem auch das anmelden am System geht nun wieder flott und scheint auch nicht mehr hängen zu bleiben. Bleib ich also von einer Neuinstallation verschont. :)

_DrillSarge]I[
2007-11-28, 13:37:38
neuinstallation (von windows-cd mit integrierten updates) dauert mit ALLEN programmen dazu (ALLLES) bei mir ca. 2h. mit "entrümpeln" kann man ewig verbringen und bringt viel weniger.

St@N
2007-11-28, 14:00:03
+ einstellen der programme etc. ;) :rolleyes:

Also in 2h würde ich das bei den ganzen programmen NIEMALS schaffen...

Mein windoof läuft jetzt auch gut 2 jahre und das ohne probleme...neumachen tu ich das meist immer nach 3-4 jahren

Wenn es nicht absolut notwendig ist, sollte man das imo auch nicht machen (außer man hat zu viel zeit?!)

_DrillSarge]I[
2007-11-28, 14:13:16
+ einstellen der programme etc. ;) :rolleyes:
yep, windows-install ca. 30 min. programme folglich 1.5h, vorausgesetzt man hat alles aktuelle auf der platte. dank partitionierung kann man zB einen großteil der spiele beispieleise ohne reinstall nutzen

Rooter
2007-11-28, 17:24:39
I[;6066166']neuinstallation (von windows-cd mit integrierten updates) dauert mit ALLEN programmen dazu (ALLLES) bei mir ca. 2h. mit "entrümpeln" kann man ewig verbringen und bringt viel weniger.
2 Stunden!? :eek:

Bei mir in ungefähr dieser Reihenfolge:

letzte Windowsupdates
Total Commander
DirectX9.0c update
Treiber Mainboard (LAN, Sound)
Treiber Grafik
Treiber Drucker
Virusscanner
SpeedFan
J2SE Runtime Environment
Opera
PDF Viewer
IrfanView
Winamp 2.91c Deutsch
WinRAR oder 7zip
Nero
K-Lite Mega Codec Pack
UltraVNC v1.0.1
XPize
Homebanking

Und das sind nur die Programme die ich mindestens 1x die Woche brauche. Bis alle Details so eingestellt sind wie ich es haben will dürfte es eher 2 Tage dauern... :D

MfG
Rooter

Marodeur
2007-11-28, 17:51:25
Nicht zu vergessen die Spiele wie Mechwarrior 4 die man ohne installation nicht starten kann.

Windows CD mit integrierten Updates muss man auch erstmal anfertigen bzw. falls man drauf steht muss man sie auch immer wieder aktuell halten oder man installiert trotzdem noch einen Eimer voll Updates hinterher.

Bisher liefen bei mir neuinstallationen eher so ab das ich nur die wichtigsten Dinge die ich aktuell brauche neu installiere. Der Rest trödelt bei Bedarf hinterher. Zusammengerechnet geht da aber auch viel Zeit drauf.

Seit ich von Windows 98 weg bin seh ich eigentlich nicht mehr ein allzu oft neu zu installieren wenn man es anders auch lösen kann wie in diesem Falle erfolgreich geschehen... In weniger als 2 Stunden... ;)

Thx nochmal an Rooter. ;)

_DrillSarge]I[
2007-11-30, 20:48:20
2 Stunden!? :eek:

Bei mir in ungefähr dieser Reihenfolge:

letzte Windowsupdates
Total Commander
DirectX9.0c update
Treiber Mainboard (LAN, Sound)
Treiber Grafik
Treiber Drucker
Virusscanner
SpeedFan
J2SE Runtime Environment
Opera
PDF Viewer
IrfanView
Winamp 2.91c Deutsch
WinRAR oder 7zip
Nero
K-Lite Mega Codec Pack
UltraVNC v1.0.1
XPize
Homebanking

Und das sind nur die Programme die ich mindestens 1x die Woche brauche. Bis alle Details so eingestellt sind wie ich es haben will dürfte es eher 2 Tage dauern... :D

MfG
Rooter
updates und diverse programme lassen sich mit nlite integrieren.
der rest dürfte schnell installiert sein.

Rooter
2007-11-30, 21:23:35
I[;6074007']updates und diverse programme lassen sich mit nlite integrieren.Klar, deshalb schrieb ich ja auch "letzte Windowsupdates". Weil einen Patchday nach dem erstellen einer XP-CD ist sie ja schon wieder veraltet. Und ich habe mit meiner Zeit besseres zu tun als ständig neue XP-CDs zu brennen für den Fall das ich die irgendwann mal brauche. Wenn das SP3 raus ist und nLite dessen Integration stabil unterstützt mache ich das noch genau einmal und lebe dann damit bis in alle Ewigkeit... :biggrin:

Und das einzige Programm das es in die CD zu integrieren Sinn machen würde wäre evt. Winamp 2.91c Deutsch, da hab ich nicht vor auf eine neuere Version zu wechseln. Die Anderen zu integrieren wären sinnfrei weil die eh nicht mehr aktuell sind wenn ich die CD später mal nutzen will.

I[;6074007']der rest dürfte schnell installiert sein.Wenn man die ganzen Setups vorrätig hat ist das sicher schnell draufgeklatscht aber das Einstellen der Programme nimmt oft mehr Zeit in Anspruch als die Installation. Wenn ich da nur daran denke Opera komplett neu personalisieren zu müssen... :rolleyes:
Aber bei Opera kann man zum Glück prima den ganzen Ordner kopieren.

MfG
Rooter

PatkIllA
2007-11-30, 21:27:06
Selbst wenn man alle Programme auf Platte hat, dann guckt man doch trotzdem noch mal nach einer aktuellen Version und lädt die bei Bedarf runter.
Oder installiert ihr dann wieder die Version von annodazumal?

Lyka
2007-11-30, 21:28:49
hättest du mich vor einiger Zeit gefragt, hätte ich eine Neuinstallation empfohlen... aber nun, mit einem gut laufenden System und gerade dabei, ein paar nichtbenötigte Programme zu entsorgen... bin ich für entrümpeln. Neuinstallation wäre für mich wie ein Umzug statt Aufräumens ;)

_DrillSarge]I[
2007-11-30, 21:29:08
es dürfte ja heutzutage (dsl) auch nicht nehr die riesige sache sein, ein paar updates zu ziehen. bei mir liegt alles auf platte vor und ich aktualisiere diese archive vielleicht 1-2 mal im monat, was auch nicht wirklich ein aufwand ist, da man sowas nebenbei machen kann.

Rooter
2007-11-30, 21:53:14
I[;6074102']bei mir liegt alles auf platte vor und ich aktualisiere diese archive...
Ja, hab ich auch, zumindest von ein paar Dingen wie z.B. 7zip, CPU-Z, GPU-Z, Java oder K-Lite. Schaue dazu öfters auf www.filehippo.com vorbei.

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2007-11-30, 22:00:31
Ja, hab ich auch, zumindest von ein paar Dingen wie z.B. 7zip, CPU-Z, GPU-Z, Java oder K-Lite. Schaue dazu öfters auf www.filehippo.com vorbei.

MfG
Rooter
mit diversen spielen (images) und programmen hab ich kanpp 340 gb auf der platte. ich hasse cd-wechseln ;)