Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Monitor - was ist möglich?


Andre
2007-11-22, 14:30:02
Tagchen,

ich habe vor mir einen TFT rein fürs lesen und arbeiten zu kaufen.
Zum Spielen möchte ich aber weiterhin gerne meinen 21er CRT nehmen.
Wie bewerkstellige ich das jetzt?
Den TFt würde ich dann mit der nativen Auflösung betreiben, der CRT je nach Spiel. Was muss ich dafür tun oder geht das überhaupt?

Danke euch.

Achso: Kärtchen ist ne 8600GTS.

JTHawK
2007-11-22, 15:02:49
Möglich ist das. Was du tun musst ist: anschließen und primäres Display einstellen auf dem standardmäßig alle Programme (Vollbild zum zocken etc) gestartet werden - in deinem Fall der CRT. Den TFT kannst du z.B. als Dekstoperweiterung einrichten.

Andre
2007-11-22, 15:05:38
Möglich ist das. Was du tun musst ist: anschließen und primäres Display einstellen auf dem standardmäßig alle Programme (Vollbild zum zocken etc) gestartet werden - in deinem Fall der CRT. Den TFT kannst du z.B. als Dekstoperweiterung einrichten.

Hmmnja, aber was ich gelesen habe ist dann die Taskleiste immer auf dem primären und nicht auf dem 2. Moni, oder? Das wäre nicht so toll.
Ich hab eigentlich vor, den CRT während des normalen Surfens auszuschalten und nur beim Zocken anzuwerfen. Wäre unschön, wenn ich die Leiste dann nur aufm CRT hätte...
Also nochmal: Alles aufm TFT außer Zocken - das bitte auf den CRT.

JTHawK
2007-11-22, 15:31:18
Taskleiste gibt es nur auf einem Moni, ja.

Was spricht dagegen alles mit dem CRT zu machen? Bedenken wegen Strahlung, oder ist das ding "unscharf" geworden? :)

DerRob
2007-11-22, 15:35:04
alternative wäre vielleicht noch, das bild auf beide bildschirme zu klonen. beide bildschirme zeigen den identischen inhalt in der standard-auflösung des tfts an, und wenn du halt in einer anderen auflösung zockst, und das bild auf dem tft nicht mehr vollständig oder verzerrt/interpoliert dargestellt wird, schaltest den tft aus, und den crt an :)

xblueskyx@work
2007-11-22, 15:35:06
die taskleiste ist unabhängig.

d.h. sie kann an allen 8 kanten platziert werden egal ob primärer bildschirm oder desktop erweiterung.

du kannst also den crt als primären monitor zum zocken nehmen und auf dem tft (als erweiterung) mit taskleiste arbeiten

Andre
2007-11-22, 15:50:38
Taskleiste gibt es nur auf einem Moni, ja.

Was spricht dagegen alles mit dem CRT zu machen? Bedenken wegen Strahlung, oder ist das ding "unscharf" geworden? :)

Die enorme Hitze eines 21 Zollers und der Stromverbrauch. Und das der CRT erst nach 20 Minuten seine richtige Helligkeit erreicht.

Andre
2007-11-22, 15:51:14
die taskleiste ist unabhängig.

d.h. sie kann an allen 8 kanten platziert werden egal ob primärer bildschirm oder desktop erweiterung.

du kannst also den crt als primären monitor zum zocken nehmen und auf dem tft (als erweiterung) mit taskleiste arbeiten

Sicher? :D

Razor
2007-11-22, 18:38:35
Also nochmal: Alles aufm TFT außer Zocken - das bitte auf den CRT.
Öhmm... ALLES auf dem CRT, Startleiste und Surfen gerne auf dem TFT.
Immer nach dem Motto: es kann nur einen geben, MUSS eines der beiden Displays der Primärbildschirm sein!
Und aus Kompatibilitätsgründen sollte dies der Schrim sein, auf dem gezockt werden soll...

Aber es gibt da noch nView (unter WinXP), welches es ermöglicht, per Hotkey, die komplette Display-Konfiguration umzuschalten. Oder man macht dies dann über das nVidia ControlPanel... mit 2 Klicks, wird die Rolle des Primärschirms geändert.

Ich persönlich würde nicht wieder auf dem CRT zocken wollen... bei mir ist der Primärschirm eben der TFT auf dem gesurft, gearbeitet und gespielt wird (nicht unbedingt in dieser Prioritätenfolge ;-)... der CRT ist hauptsächlich fürs Video-Schaun', für Statusmonitore bzw. kleinere Com-Proggies und/oder das TV-Overlay da... wenn er gar nicht gebraucht wird, schalte ich ihn halt aus.

Bin allerdings auch bei weitem kein WoW-'Spieler' :D

Sicher? :D
Ja, 'sicher'.
Allerdings verhindert dies nicht, dass viele Programme trotzdem auf dem Primärschirm starten... nur die Leiste ist da, wo man sie haben will.

Razor

Andre
2007-11-22, 19:17:56
Na, ok, dann lass ichs. Ich will definitiv aufm CRT spielen, allein schon wegen Q3 :D
Und wenn das so kompliziert ist, dann eben nicht ;)

Thanatos
2007-11-22, 19:28:34
Die enorme Hitze eines 21 Zollers und der Stromverbrauch. Und das der CRT erst nach 20 Minuten seine richtige Helligkeit erreicht.

Na ja, enorme Hitze ist jetzt schon übertrieben... .

Aber etwa 80-100w wird er schon an Wärme abgeben, was aber nun nicht so viel ausmacht. Ich merke z.B. nur einen sehr geringen Unterschied der Raumtemperatur wenn ich meine 2x22"er an- oder ausgeschalten lasse.

Wolfram
2007-11-23, 09:07:54
Na, ok, dann lass ichs. Ich will definitiv aufm CRT spielen, allein schon wegen Q3 :D
Und wenn das so kompliziert ist, dann eben nicht ;)
Wieseo kompliziert? Mach's doch, wie von Razor vorgeschlagen. Ich hab das bei mir (Arbeiten und Surfen auf dem TFT, DVDs auf derm CRT, 7600GT) auch so gelöst, daß das Setup als Einzelanzeige konfiguriert ist, die bei Bedarf per Hotkey umgeschaltet wird.