PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graka bei 1680x1050 ist zu empfehen?


Sam305
2007-11-22, 15:19:24
Hallo erstmal,

der Titel sagt es ja schon aus was ich suche. Sollte man bis zum 3.12. warten und dann eine neue 8800GTS mit 1024MB kaufen, oder tut es auch eine 8800GT mit 512 MB.

Dazu gleich die Frage, wieviel Watt muss das Netzteil haben wenn man einen Intel E6750 + 2HD + DVD ROM im Rechner hat.

Danke
Tom

JTHawK
2007-11-22, 15:29:34
Ohne AA und so Kram tut es auch die 8800 GT mit 512 MiB bei den aktuellesten Titeln. Mit AA limitiert aber der VRAM bei extrem hohen Auflösungen. Ob die 1680er nun schon kritisch ist, kann ja mal jemand mit besagter GraKa berichten. Da sollte aber evtl. bereits in dem einen oder anderen Erfahrungsbericht hier im Forum stehen.

@Netzteil: Solange es keine SLI Lösung werden soll, sollte ein 550er dafür ausreichend sein. (Aber so genau weiß ich das nicht wirklich)

Henry
2007-11-22, 15:37:32
Hallo erstmal,

der Titel sagt es ja schon aus was ich suche. Sollte man bis zum 3.12. warten und dann eine neue 8800GTS mit 1024MB kaufen, oder tut es auch eine 8800GT mit 512 MB.

Dazu gleich die Frage, wieviel Watt muss das Netzteil haben wenn man einen Intel E6750 + 2HD + DVD ROM im Rechner hat.

Danke
Tom
da reichen 400W locker. damit hast sogar noch spielraum nach oben. schau aber nach einem guten netzteil: seasonic sII-reihe oder ähnliches. bei der graka kommt es halt auf die anwendungen an.

master_blaster
2007-11-22, 15:44:18
da reichen 400W locker. damit hast sogar noch spielraum nach oben. schau aber nach einem guten netzteil: seasonic sII-reihe oder ähnliches. bei der graka kommt es halt auf die anwendungen an.
Würd eich nicht sagen, 400W sind Minimum, 500 sind schon OK und kosten auch nicht wirklich mehr.

Da die GTS auch über 128 zu 112 Unifiedshadereinheiten und einen höheren Takt verfügt, sind Shader- und Texturleistung höher. Bei AA und AF werden sie prozentual wohl gleich einbrechen, da sie beinahe die gleiche Speicherbandbreite haben. Konkrete Leistungsdaten können aber erst Retailtests liefern.

Henry
2007-11-22, 16:11:24
Würd eich nicht sagen, 400W sind Minimum, 500 sind schon OK und kosten auch nicht wirklich mehr.


ich hab es nachgerechnet;) ein E6750+8800GT+1xHDD+RAM+Board verbaucht weniger als 200W.
wenn man sparsame hardware verwendet;)

Faster
2007-11-22, 16:15:16
Würd eich nicht sagen, 400W sind Minimum, 500 sind schon OK und kosten auch nicht wirklich mehr.

unsinn, da biste immernoch unter 250W mit dem gesamten system!
hier zb mit einem X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz) auf einem 680i-brett: 248W unter last!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/28/#abschnitt_leistungsaufnahme

master_blaster
2007-11-22, 18:10:43
Ich habe unter Vollast 348W und mit einem 400W Netzteil wird es da schon eng. Luft nacht oben sollte immer vorhanden sein und ein zu knapp kalkuliertes Netzteil ist, vor allem bei den geringen Preisunterschieden, absolut sinnfrei.

Faster
2007-11-22, 20:04:27
Ich habe unter Vollast 348W und mit einem 400W Netzteil wird es da schon eng. Luft nacht oben sollte immer vorhanden sein und ein zu knapp kalkuliertes Netzteil ist, vor allem bei den geringen Preisunterschieden, absolut sinnfrei.
und? was bringt uns bzw dem threadstarter jetzt diese information?

master_blaster
2007-11-22, 21:38:23
und? was bringt uns bzw dem threadstarter jetzt diese information?
Deutlich mehr als deine Fehleinschätzung, dass ein 400W Netzteil absolut ausreichend ist, denn wenn es sich um ein 400W Netzteil handelt, heisst das nicht, dass es einen PC dauerhaft stabil mit dieser Spannung versorgt, da kann es noch so hochwertig sein. Die Lebenserwartung verkürzt sich deutlich, wenn das Natzteil dauerhaft am Leistungsmaximum arbeitet: Deshalb: In Zukunft vorher denken, dann schreiben.
Aber ist ja kein Problem, passiert mir auch manchmal, dass ich die Reihenfolge nicht beachte, :tongue:.

viking
2007-11-22, 21:56:53
Tztztztz... zurück zum Thema?!
Er soll sich ein 500er kaufen und basta... die 10€ machen doch keine Kuh zum Ochsen!

Ich würde dir raten, dass du bis zum Release der 8800 GTS / 1024 wartest, wenn du wirklich mit AA/AF und dieser von dir vorgeschlagenen Auflösung spielen möchtest, genau wie ich :)

Dktr_Faust
2007-11-22, 22:10:07
Deutlich mehr als deine Fehleinschätzung, dass ein 400W Netzteil absolut ausreichend ist

Das ist keine Fehleinschätzung --> ein 400W-Netzteil ist ausreichend solange man ein Markenprodukt wie z.B. das Enermax Liberty nimmt und bei der Auswahl seinen Grips benutzt...dieses kann alleine auf 12V schon mehr Leistung konstant liefern als Du für das System maximal ausgerechnet hast. Wenn man allerdings Luft für Aufrüstung haben möchte oder auf der ganz ganz sicheren Seite sein will kann man zu einem 450W greifen - welches aber z.B. im Fall Deiner Berechnung auch nicht zwingend ausreichen muss (genauso wie ein 500W oder 550W) --> womit wir wieder beim dem ewig gleichen Punkt wären: die reine Watt-Angabe hat im besten Fall grob orientierenden Charakter.


Das ist aber nicht das Thema:

@Sam: Schau Dir doch mal diesen Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870/28/#abschnitt_performancerating) der HD3870 an. Dort findest Du Benchmarks mit 1600x1200 und zwar auch von der 8800GT. Dann kannst Du ableiten, ob Dir die Leistung ausreicht.

Grüße

master_blaster
2007-11-22, 23:06:15
Das ist keine Fehleinschätzung --> ein 400W-Netzteil ist ausreichend solange man ein Markenprodukt wie z.B. das Enermax Liberty nimmt und bei der Auswahl seinen Grips benutzt...dieses kann alleine auf 12V schon mehr Leistung konstant liefern als Du für das System maximal ausgerechnet hast. Wenn man allerdings Luft für Aufrüstung haben möchte oder auf der ganz ganz sicheren Seite sein will kann man zu einem 450W greifen - welches aber z.B. im Fall Deiner Berechnung auch nicht zwingend ausreichen muss (genauso wie ein 500W oder 550W) --> womit wir wieder beim dem ewig gleichen Punkt wären: die reine Watt-Angabe hat im besten Fall grob orientierenden Charakter.

Die Wattangabe eines Netzteils bezieht sich auf die "Combinedpower", d.h., wie viel Leistung insgesamt anliegt. Diese angabe ist aber nicht entscheidend. Kommt die Gesamtleistungsaufnahme des gesamten Systems aber nahe an den Maximalwert des Netzteils, ist die Warscheinlichkeit doch relativ hoch, dass auf einzelnen Leitungen die maximal zulässige Leistung überschritten wird, da meist ja nicht alle Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden.
Und wenn man dann seinen Grips einschaltet, kommt man zu dem Schluss, dass zu knppes Kalkulieren im Nachhinein wohl mehr kosten wird.
Achso: Wo habe ich bitte was errechnet?
Vielleicht Verwechselst du die leistung ([Leistung]=W) mit der Stromstärke ([Stromstärke]=A).

Dktr_Faust
2007-11-23, 08:37:41
Nein ich kann A und W schon unterscheiden...deswegen hat das 400W Liberty (http://h1124473.serverkompetenz.net/uploads/tx_waiproducts/liberty_datasheet_deu.pdf) trotzdem 360W Combined auf 12V (was ja entscheidend ist) und 377W gesamt auf den +-Leitungen (ohne USB). Das man sich bei einer Konfiguration Gedanken über die Verkabelung mache muss, ist sicherlich klar - aber das muss man immer, dann wenn man bei einem 550W den ganzen Rechner auf eine 12V-Leitung hängt, dann wird das auch nicht laufen. Des Weiteren bringt das 500W Liberty (also Deines) gerade mal 20W mehr combined auf 12V mit als das 400W und die ganze Mehrleistung erstreckt sich auf die anderen Leitungen --> ein 500W NT könnte gerade zwei HDDs mehr betreiben als ein 400W.

Allerdings ist die ganze Debatte ohnehin sinnlos: Das vom Threadstarter geplante System wird nie über insgesamt 300W verbrauchen - zumindest dann nicht, wenn er sich mit 1-2 HDDs zufrieden gibt und an das NT keine Wasserkühlung oder 10 Kathoden hängt.

Ich habe unter Vollast 348W und mit einem 400W Netzteil wird es da schon eng.

Wenn das ein Messwert ist, dann hast Du natürlich nichts berechnet.

Grüße

Popeljoe
2007-11-23, 10:30:25
Kauf dir ein gutes Marken NT der 400-500 Watt Klasse und gut!
Ob Seasonic SII, Bequiet, Sharkoon oder...
Je nach Geldbeutel und Empfindlichkeit deiner Ohren wird sich immer ein entsprechend gutes NT finden lassen! ;)
Übrigens ist ein Streit über gemessene Verbrauchswerte recht müßig, wenn man nicht die gleiche Methode anwendet. Zum Vebrauch empfehle ich nochmal die P3dnow Artikelserie zu NTs! :up:
P1

dargo
2007-11-23, 12:03:49
Ich habe unter Vollast 348W und mit einem 400W Netzteil wird es da schon eng.
Und was hat jetzt die Leistung an der Steckdose mit der NT Leistung zu tun die es liefern soll? Das bedeutet nur, dass dein System max. ~260-280W (75-80% Effizienz) benötigt.

Sam305
2007-11-23, 13:24:52
Danke für die Infos, ich denke es wird schon ein Seasonic SII 500W werden. Dabei ist mit ein geringer Geräuschpegel wichtiger als ein paar Euro mehr.

Zu der Graka: Ich deke es kommt dabei nicht auf ne Woche oder zwei an. Ich werde mir erstmal ein paar Testberichte durchlesen, bevor ich zuschlage.

Grüße
Sam

Mega-Zord
2007-11-23, 15:19:24
Mit diesem NT machst du sicher nichts falsch, aber 500W sind wirklich nicht nötig!

Die PCGH hat ausnahmsweise mal einen guten Artikel vor ein paar Monaten abgeliefert, in dem sie mehre NTs unter 400W in eine Highendmaschine verbaut und getestet haben. War glaubich ein X6800, ne G80 Ultra und das übliche halt. Es haben ALLE NTs den Dauerbelastungstest stand gehalten! Das 380er Tagan hat sogar noch eine zweite 8800 Ultra mit versorgen können.

Dein geplantes System ist gegen dieses Testsystem ein Witz und braucht dann mit Sicherheit keine 500W. Jedes gute Marken NT der 400W-Klasse beliefert dein System mit mehr als ausreichend Strom. Ich persönlich rate aus Erfahrung zu Seasonic oder Tagan... aber da gibt es auch andere, die man kaufen kann.

Faster
2007-11-23, 15:20:04
Deutlich mehr als deine Fehleinschätzung, dass ein 400W Netzteil absolut ausreichend ist, denn wenn es sich um ein 400W Netzteil handelt, heisst das nicht, dass es einen PC dauerhaft stabil mit dieser Spannung versorgt, da kann es noch so hochwertig sein. Die Lebenserwartung verkürzt sich deutlich, wenn das Natzteil dauerhaft am Leistungsmaximum arbeitet: Deshalb: In Zukunft vorher denken, dann schreiben.
Aber ist ja kein Problem, passiert mir auch manchmal, dass ich die Reihenfolge nicht beachte, :tongue:.
auch wenn viele andere schon dazu stellung genommen haben, ich muss auch nochmal, bin ja auch der gequotete:
wie kannst du dich hier ernsthaft hinstellen und behaupten, das meine angabe eine fehleinschätzung ist? ich habe dir sogar einen link gepostet, indem ein ganzes system (sogar über dem geplanten des threadstarters) nur ~250W braucht. und dann sagst du das ein 400W-NT nicht ausreicht? und erzählst irgendwas von "arbeiten am leistungsmaximum"?
dann machst du dir sorgen um zu hoch belastete einzelne schienen, ohne vorher imho einen gedanken daran zu verschwenden, das zb ein Liberty 400W allein auf der 12v-schiene schon genug leistung hat, um ein 360W-system komplett aus dieser einen schiene zu versorgen? (siehe Dkrt_Faust)
postest sinnlose steckdosenwerte? (siehe dargo)

Wishnu
2007-11-23, 17:03:48
Ich habe unter Vollast 348W und mit einem 400W Netzteil wird es da schon eng. Luft nacht oben sollte immer vorhanden sein und ein zu knapp kalkuliertes Netzteil ist, vor allem bei den geringen Preisunterschieden, absolut sinnfrei.

Schätze mal die 348W hast Du netzteilseitig gemessen, oder?

Bei 80% Wirkungsgrad muss das NT hier jedoch bspw. nur ~280W leisten.

master_blaster
2007-11-23, 20:21:29
Eingangsseitig.

dargo
2007-11-23, 20:59:20
Eingangsseitig.
Darf ich fragen was du genau damit meinst und welches Equipment du dafür verwendest?

Gast
2007-11-23, 22:46:11
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:tFGft7kxiJobTM:http://www.datt-hatt-watt.de/assets/images/DATT_HATT_WATT_1_komp.jpg

Faster
2007-11-24, 18:09:40
Eingangsseitig.
wie stellst du das an?

StefanV
2007-11-24, 18:14:48
wie stellst du das an?
Mit 'nem normalen Leistungstester, der zwischen Steckdose und Stecker gesteckt wird ;)

Ganz ab davon sind primärseitig 348W bei 82,5% Effizienz geradmal 287W, womit "die gina" eure Aussagen untermauert hat, auch wenn ihm das nicht soo ganz klar ist ;)

Trap
2007-11-24, 18:16:06
wie stellst du das an?
Das würde ich Fragen wenn er Ausgangsseitig gemessen hätte. Eingangsseitig ist doch der einfache Fall, zwischen öffentlichem Stromnetz und Netzteil...

Faster
2007-11-24, 18:17:56
Das würde ich Fragen wenn er Ausgangsseitig gemessen hätte. Eingangsseitig ist doch der einfache Fall, zwischen öffentlichem Stromnetz und Netzteil...
Mit 'nem normalen Leistungstester, der zwischen Steckdose und Stecker gesteckt wird ;)
ok, jetzt hab ich mein gehirn auch komplett hochgefahren und mir ist klar, das er tatsächlich eingangsseitig geschrieben hat! ;)

Ganz ab davon sind primärseitig 348W bei 82,5% Effizienz geradmal 287W, womit "die gina" eure Aussagen untermauert hat, auch wenn ihm das nicht soo ganz klar ist ;)
=)
*no comment*