PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ausbildung] Kein Frei die nächsten 5 Wochen


Liam
2007-11-22, 19:07:44
Hallo,

mal eine rechtliche Frage. Ich arbeite im Einzelhandel. d.h Arbeitszeiten von 9-20 h täglich. Nun ist es so das ich Minusstunden habe. Es sind 60 an der Zahl. Gründe unwichtig. Nun sagte mir mein Chef eben das ich halt für die nächsten 5 Wochen kein Frei bekomme, nur nach der Schule. Ist so etwas rechtlich? Ich arbeite mich kapput , ich kann nicht 5 Tage von 9-20h hier stehen und noch gut drauf sein. Meiner Meinung wären diese Minusstunden über eine bestimmte Zeit abzuarbeiten.

Bitte um kurze Rückinfo um ggf. mich dagegen zu Wehren.

YeOldeFerret
2007-11-23, 07:10:38
Wenn deine tatsächliche Arbeitszeit 10 Stunden nicht übersteigt (ich nehme mal an von 9-20 Uhr hast du wohl ne Stunde Pausenzeit insgesamt drin), kann der Chef das von dir verlangen.

Gesetzlich hast du in dem Fall keine Grundlage, dich zu wehren. Da mußt du wohl durch...

astro
2007-11-23, 08:00:28
Habt ihr kein Sozialkunde in der Berufsschule ;) Da lernt man doch die gesetzlichen Grundlagen...
Wichtig ist vorerst: Bist Du volljährig? Wie hoch ist deine wöchentliche Arbeitszeit? Die tägliche Arbeitszeit ist gerade noch so im Rahmen (auch wenn im Gesetz steht "Generell 8 Stunden, in wenigen Ausnahmefällen bis zu 10 Stunden").
Bei Bedarf scann ich ein Arbeitsblatt zu dem Thema ein und lad es hoch.

astro
2007-11-23, 08:17:46
Hab's eincesannt, aber mal ne doofe Frage: Wo kann ich nen pdf hochladen? Würds ja auf meinen Webspace legen, aber ich komm von der Arbeit aus nicht über ftp drauf ;(

_Gast
2007-11-23, 08:21:31
Hab's eincesannt, aber mal ne doofe Frage: Wo kann ich nen pdf hochladen? Würds ja auf meinen Webspace legen, aber ich komm von der Arbeit aus nicht über ftp drauf ;(Wozu?

Steht doch alles im Arbeitszeitgesetz:
http://bundesrecht.juris.de/arbzg/

astro
2007-11-23, 08:27:00
Wozu?

Steht doch alles im Arbeitszeitgesetz:
http://bundesrecht.juris.de/arbzg/
Das weiß ich auch ;) Ich hätte halt hier ne Übersicht incl. dem direkten Verweis auf die Paragraphen.

Kurgan
2007-11-23, 08:31:30
Hallo,

mal eine rechtliche Frage. Ich arbeite im Einzelhandel. d.h Arbeitszeiten von 9-20 h täglich. Nun ist es so das ich Minusstunden habe. Es sind 60 an der Zahl. Gründe unwichtig. Nun sagte mir mein Chef eben das ich halt für die nächsten 5 Wochen kein Frei bekomme, nur nach der Schule. Ist so etwas rechtlich? Ich arbeite mich kapput , ich kann nicht 5 Tage von 9-20h hier stehen und noch gut drauf sein. Meiner Meinung wären diese Minusstunden über eine bestimmte Zeit abzuarbeiten.

Bitte um kurze Rückinfo um ggf. mich dagegen zu Wehren.
willkommen im arbeitsleben ;)

deine einzige chance da rum zu kommen wäre, du bist noch keine 18 .. jarbschg (http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/index.html) ist halt ne ecke schärfer als das "normale" arbeitsschutzgesetz.

Das gute A
2007-11-23, 08:37:19
willkommen im arbeitsleben ;)

deine einzige chance da rum zu kommen wäre, du bist noch keine 18 .. jarbschg (http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/index.html) ist halt ne ecke schärfer als das "normale" arbeitsschutzgesetz.

Jo, so ist es. Wenn Du jedoch 18+ bist, haste keine Chance... da musst Du durch.

Grüße

mii
2007-11-23, 11:01:55
man kann ja kündigen wenn es einem nicht passt.

In meiner Ausbildung(Koch) habe ich teilweise 12 Tage durchgearbeitet und jeden Tag zwischen 8 - 12 Stunden.

Don Vito
2007-11-23, 11:08:07
Ich habe Bäcker gelernt, da hatte ich auch mal eben 60 Stunden die Woche...
Scheißt euch nicht so an...
Lehrjahre sind keine Meisterjahre.
Arbeite jetzt auch teilweise mal eben 20 Tage durch inkl Sonntag, so ist das eben...

Morale
2007-11-23, 11:37:21
Und irgendwo müssen die 60 Minusstunden ja auch herkommen ;)
Denk nicht das die dadurch entstanden sind das der AG dir einfach so freigegeben hat :)
Also kurz eine Woche die abackern und sich danach freuen, dass die weg sind

LovesuckZ
2007-11-23, 11:52:33
Ich habe Bäcker gelernt, da hatte ich auch mal eben 60 Stunden die Woche...
Scheißt euch nicht so an...
Lehrjahre sind keine Meisterjahre.
Arbeite jetzt auch teilweise mal eben 20 Tage durch inkl Sonntag, so ist das eben...

Auch nur, wenn man sich Ausbeuten lässt.
Wie kann man man nur so dumm sein, als Auszubildener 60h in einer Woche zu arbeiten. :rolleyes:

Morale
2007-11-23, 11:59:06
Auch nur, wenn man sich Ausbeuten lässt.
Wie kann man man nur so dumm sein, als Auszubildener 60h in einer Woche zu arbeiten. :rolleyes:

Irgendeine Art von Gegenleistung wird DonVito sicherlich bekommen haben.
Und auch wenn nicht, zeigt das dem Unternehmen schon das man willig zu arbeiten ist.
Schlimm fände ich es nur wenn man gezwungen wird mehr zu arbeiten, also nicht aus freien Stücken.

Das gute A
2007-11-23, 12:16:59
Irgendeine Art von Gegenleistung wird DonVito sicherlich bekommen haben.
Und auch wenn nicht, zeigt das dem Unternehmen schon das man willig zu arbeiten ist.
Schlimm fände ich es nur wenn man gezwungen wird mehr zu arbeiten, also nicht aus freien Stücken.

Na das wird doch jeder im Grunde. Was meinst Du, was die machen würden, wenn er als Bäcker sagt "Och ne, hörn Sie mal, Überstunden hab ich keine Lust drauf. Ich komme statt Nachts um 12 erst um 2". Der wäre die längste Zeit Bäcker dort.

Grüße

LovesuckZ
2007-11-23, 12:24:46
Irgendeine Art von Gegenleistung wird DonVito sicherlich bekommen haben.

Bezweifel ich.

Und auch wenn nicht, zeigt das dem Unternehmen schon das man willig zu arbeiten ist.

:???:
Er macht eine Ausbildung - zeigt das nicht, dass er arbeiten will?! :rolleyes:
Überstunden als Arbeitsmoral aufzufassen, ist wohl mehr als eine gewagte These.

YeOldeFerret
2007-11-23, 12:29:30
Wird das hier wieder zum Phallus-Vergleich, wer mehr gearbeitet hat in seiner Ausbildung? Schlimm schlimm... Ich hatte 35 Stunden. Und peinlichst genau eingehalten. ;)

Morale
2007-11-23, 12:29:54
Bezweifel ich.



:???:
Er macht eine Ausbildung - zeigt das nicht, dass er arbeiten will?! :rolleyes:
Überstunden als Arbeitsmoral aufzufassen, ist wohl mehr als eine gewagte These.

2 Auszubildende, der eine geht und kommt pünktlich, der andere kommt/geht auch mal etwas später wenn noch arbeit ansteht. Von der Arbeitsleistung und den Zeugnissen sind beide gleich.
Nach der Ausbildung kann nur einer übernommen werden. Welcher wird es wohl sein?

Das gute A
2007-11-23, 12:32:19
2 Auszubildende, der eine geht und kommt pünktlich, der andere kommt/geht auch mal etwas später wenn noch arbeit ansteht. Von der Arbeitsleistung und den Zeugnissen sind beide gleich.
Nach der Ausbildung kann nur einer übernommen werden. Welcher wird es wohl sein?

Es ist immer noch die Frage, ob man sich ausnutzen lässt oder nicht. Wenn schon in der Ausbildung solch horrende Überstunden an der Tagesordnung sind, dann möcht ich gar nicht wissen, die das nach der Ausbildung ist... in so einem Betrieb würde ich gar nicht anfangen wollen, das ist der Punkt.

Der Azubi soll lernen, aber auch noch Zeit für Schule und für sich haben. Das ist das Ziel der Ausbildung - und nicht, dass ihm keine Freizeit mehr bleibt und er den Job hasst, bevor die Ausbildung überhaupt fertig ist.

Kurgan
2007-11-23, 12:33:46
:???:
Er macht eine Ausbildung - zeigt das nicht, dass er arbeiten will?! :rolleyes:

lass mich raten: du hast nix mit azubis zu tun, stimmts?
sonst wüßtest du, das "ausbildungsgehalt beziehen" nicht im entferntesten was mit "arbeiten wollen" zu tun hat. :mad:

Lyka
2007-11-23, 12:38:19
die 60 Minusstunden stehen hier aber nicht zur Debatte, oder ;D

Morale
2007-11-23, 12:38:20
Es ist immer noch die Frage, ob man sich ausnutzen lässt oder nicht. Wenn schon in der Ausbildung solch horrende Überstunden an der Tagesordnung sind, dann möcht ich gar nicht wissen, die das nach der Ausbildung ist... in so einem Betrieb würde ich gar nicht anfangen wollen, das ist der Punkt.

Der Azubi soll lernen, aber auch noch Zeit für Schule und für sich haben. Das ist das Ziel der Ausbildung - und nicht, dass ihm keine Freizeit mehr bleibt und er den Job hasst, bevor die Ausbildung überhaupt fertig ist.

So meint ich das ja auch nicht, wie gesagt auf freiwilliger Basis.
Und dann auch nicht jeden Tag und jede Woche und jeden Monat.

Ich sach mal z.B. ich hab während einer Woche meiner Ausbildung jeden Tag 10 Stunden gearbeitet. Weil einfach ein Projekt fertig werden musste. Dafür habs dann aber auch die nächste Woche 1 Tag frei. Ohne dass ich gefragt hab.

Das gute A
2007-11-23, 12:40:47
Okay, das ist was Anderes, klar. In so einem Falle ist es logisch, da bleibt man auch mal was länger wenn ein Projekt fertig werden soll.

War bei uns auch der Fall, konnten dann auch sogar am nächsten Tag die Zeit entsprechend später kommen.

Gruß

Kurgan
2007-11-23, 12:59:49
Okay, das ist was Anderes, klar. In so einem Falle ist es logisch, da bleibt man auch mal was länger wenn ein Projekt fertig werden soll.

War bei uns auch der Fall, konnten dann auch sogar am nächsten Tag die Zeit entsprechend später kommen.

Gruß
eben. und nicht wirklich anders ist es hier:
der ts hat reichlich minusstunden und vor weihnachten ist erstens sowieso mehr los im einzelhandel und zweitens nehmen viele ihre resturlaub vom jahr.

sei laut
2007-11-23, 13:05:47
Solang er die Überstunden mitnehmen kann (durch den Jahreswechsel) und nicht dann zwangsweise ausbezahlt bekommt, geht das noch.
Wobei ausbezahlen in der Ausbildung im Grunde eh nicht geht. (da man nicht für einzelne Stunden entlohnt wird)

r00t
2007-11-23, 15:49:25
sry aber wer 60 minusstunden hat und dann hier noch rummeckert er schafft das nicht sollte sich mal überlegen ob er dem beruf gewachsen ist!

Deathcrush
2007-11-23, 16:02:43
Genau, er hat 60 Minusstunden und die hat er auszugleichen. Ich frag mich eh wie man so viele Minusstunden anhäufen kann.

onkel2003
2007-11-23, 16:23:28
wieso arbeitsschutzgesetz
idr solte die zeit im vertrag stehn und die ist massgebend.

wenn ich eine 35 stunden woche habe muss ich 35 stunden arbeiten und keine 36 stunden.
sonst brauch man keine verträge machen.
und auch in ausbildungsvertrag solte die wöchentliche arbeitszeit drin stehn, eine arbeitszeit verlängerung ist dann nur mit beidseitigen einverständniss möglich, und nicht von ag alleine.


@ Liam
willkommen in der weinachtszeit :biggrin: die 5 wochen gehn vorbei.
blöd ist es zwar das du minus stunden hast und die somit nicht bezahlt bekommst aber man kann nicht alles haben.

Deathcrush
2007-11-23, 16:28:31
und auch in ausbildungsvertrag solte die wöchentliche arbeitszeit drin stehn, eine arbeitszeit verlängerung ist dann nur mit beidseitigen einverständniss möglich, und nicht von ag alleine.



Für normale Arbeitnehmer gilt das und für Azubis über 18 soweit ich weiss auch.

Zitat "Wenn ein Arbeitnehmer mehrfach Mehrarbeit ablehnt, kann wegen Arbeitsverweigerung nach Ansicht des Arbeitsgerichtes Frankfurt am Main gekündigt werden (Az. 10 Ca 9795/04)."

Tigerchen
2007-11-23, 16:36:05
Hallo,

mal eine rechtliche Frage. Ich arbeite im Einzelhandel. d.h Arbeitszeiten von 9-20 h täglich. Nun ist es so das ich Minusstunden habe. Es sind 60 an der Zahl. Gründe unwichtig. Nun sagte mir mein Chef eben das ich halt für die nächsten 5 Wochen kein Frei bekomme, nur nach der Schule. Ist so etwas rechtlich? Ich arbeite mich kapput , ich kann nicht 5 Tage von 9-20h hier stehen und noch gut drauf sein. Meiner Meinung wären diese Minusstunden über eine bestimmte Zeit abzuarbeiten.

Bitte um kurze Rückinfo um ggf. mich dagegen zu Wehren.

Bei so vielen Minusstunden kann es mit der Arbeitsbereitschaft nicht weit her sein. Und dann noch jammern? Unterirdisch!

onkel2003
2007-11-23, 16:40:42
Für normale Arbeitnehmer gilt das und für Azubis über 18 soweit ich weiss auch.

Zitat "Wenn ein Arbeitnehmer mehrfach Mehrarbeit ablehnt, kann wegen Arbeitsverweigerung nach Ansicht des Arbeitsgerichtes Frankfurt am Main gekündigt werden (Az. 10 Ca 9795/04)."

naja andere situation und es geht mehr um "fristlos Gekündigt"

wobei man dann auch den Zitat gringen kann
wenn der Arbeitnehmer mehrfach angeordnete Überstunden verweigert


einfach so sagen 5 wochen werden überstunden gemacht geht denoch nicht, da muss ien grund vorliegen, und dies darf nicht nur ihn treffen ausser er ist in einer situation die es nicht anders ermöglicht.

naja das prob wird denke ich mal sein einzelhandel und weinachten ;D

RattuS
2007-11-23, 17:28:56
wieso arbeitsschutzgesetz
idr solte die zeit im vertrag stehn und die ist massgebend.
Nö. Bei mir steht auch nur 40 Stunden, arbeiten muss ich aber 44 Stunden. Dafür sieht der Chef aber auch mal ein, wenn wir wegen eines wichtigen Termins vielleicht mal 30 Minuten früher gehen müssten.

Wir arbeiten eben nicht zum Leben, sondern leben zum Arbeiten. :usad:

Bl@de
2007-11-23, 17:58:50
so jungs. ich habe mal 35h am stück gearbeitet. hab ich jetzt den längsten ? ;D

PS. war aber eher ein ausnahmefall :D

Stormtrooper
2007-11-23, 18:08:54
In seinem Profil steht er ist 20 .
Also hat er Pech gehabt.

Blackpitty
2007-11-23, 18:17:22
Bin auch in der Ausbildung und im Ende Winter und Herbst ist bei uns die Hölle los, da dann einiges zu tun ist, und da arbeiten die Gesellen so 2-3 Monate Mo-Do: 7-18 oder auch 19 Uhr, Freitags bis 14Uhr und dann meistens Samstag noch bis 12.20Uhr. Eine Stunde Pause am Tag.

Wenn so viel Los ist, haben wir Lehrlinge mit unserem Meister ausgemacht, das wir maximal bis 18 Uhr arbeiten.

Gut, dass sind am Tag dann auch 10 Stunden, und in der woche(ohne Samstag)

48 Stunden. normale Arbeitszeit ist 37,5 Stunden.

Dafür können wir die Überstunden als Urlaub nehmen, und bei uns kann man kurzfristig also auch einen Tag vorher einfach sagen, man möchte da und da frei haben, und das geht immer, das ist echt super.

Desweiteren kann man bei uns alle Maschinen und Materialien für Heimarbeitszwecke umsonst benutzen, was auch super ist.

Achso, Beruf ist Schreiner, und wir machen Messestände für die größten Automobil und andere Messen, IAA, Tokyo Motorshow, Genf, Dubai, Detroit, und was auch immer.

Wenn im sommer wenig los ist, haben die meisten so 4-8 Wochen frei.

Dazu stimmt mein Gehalt auch, wenn ich mal so mit meinen Klassenkameraden aus den kleineren Schreinereien vergleiche, dann bekomme ich noch Urlaubs, Weihnachts Geld und 2x im Jahr noch eine Prämie

Liam
2007-11-23, 22:00:15
Bei so vielen Minusstunden kann es mit der Arbeitsbereitschaft nicht weit her sein. Und dann noch jammern? Unterirdisch!



Du kennst nicht mal annähernd die Umstände von daher halt dich da lieber zurück.


Hmm ok werd ich wohl so hinnehmen müssen. Wobei ich das ehrlich gesagt zu heftig finde. Wo soll man da noch Privatleben haben?

mobius
2007-11-23, 22:06:00
Wo soll man da noch Privatleben haben?

Keins. Es gibt Leute die arbeiten 9 Stunden und haben 4h Arbeitsweg hin und zurück. Jeden Tag. Geht auch, zumindest in den Lehrjahren.

Norbertsch
2007-11-23, 22:17:12
Könnte es sein, das du bis Jahresende deine Minusstunden ausgeglichen haben musst?
Das wäre dann in, äh, ich rechne mal eben, FÜNF WOCHEN!

60 Minusstunden, :| sachen gibts!

Butter
2007-11-23, 22:29:49
Bei so vielen Minusstunden kann es mit der Arbeitsbereitschaft nicht weit her sein. Und dann noch jammern? Unterirdisch!

Das ist aber eine weit verbreitete Einstellung bei jungen Menschen, Geld verdienen wollen sie alle, aber arbeiten dafür, so wenig wie möglich soviel wie nötig...

Plutos
2007-11-23, 22:33:09
Wo soll man da noch Privatleben haben?

Frag' das mal ein paar Unternehmer; die, die die Eier hatten/haben, etwas aufzubauen...ja, ohne solche Leute, die über 60h-Wochen müde lächeln, hättest du wahrscheinlich auch keinen Job (so wie viele andere auch) ;).

Immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit..."Wer feiern kann, kann auch arbeiten" bzw. in dem Fall "Wer 1,5 Wochen Minusstunden haben kann, kann die auch wieder 'reinarbeiten" ;).

Ich habe bei meinem letzten Praktikum (was hochinteressant und vergleichsweise fürstlich bezahlt war) auch oft 10h-Tage geschoben, wochenlang. Ich wär' auch noch länger geblieben, wenn mein Chef mir bei mehr als 10h Arbeit/Tag wegen unnötiger deutscher Gesetzgebung nicht so auf den Deckel gestiegen wäre ;).

LovesuckZ
2007-11-23, 22:38:18
Lässt du dich wenigsten auch nicht bezahlen? :rolleyes:

Plutos
2007-11-23, 22:57:10
Lässt du dich wenigsten auch nicht bezahlen? :rolleyes:

Es ist doch nicht so, dass der TS kein Geld für seine Arbeit bekommt :confused:? Wenn er für bspw. 40h pro Woche bezahlt wird, aber 6 Wochen lang nur 30h macht, naja, dann muss er logischerweise auch 6 Wochen lang 50h machen.

Uzundiz
2007-11-23, 23:03:21
Es ist doch nicht so, dass der TS kein Geld für seine Arbeit bekommt :confused:? Wenn er für bspw. 40h pro Woche bezahlt wird, aber 6 Wochen lang nur 30h macht, naja, dann muss er logischerweise auch 6 Wochen lang 50h machen.

ähh...ich glaub azubis bekommen einen festgehalt, egal wieviel stunden sie arbeiten.

Grestorn
2007-11-24, 10:20:29
ähh...ich glaub azubis bekommen einen festgehalt, egal wieviel stunden sie arbeiten.

Sicher. Aber wenn sie Minusstunden machen, dann haben sie entsprechend mehr Geld bekommen, als sie Arbeit leisteten. Denn trotz der Minusstunden hebn sie ja ihr normales Gehalt bezogen.

Deswegen müssen sie es ausgleichen. Ist doch ganz einfach.

Heimatsuchender
2007-11-24, 19:01:01
ähh...ich glaub azubis bekommen einen festgehalt, egal wieviel stunden sie arbeiten.



Das ist zwar richtig, aber sie müssen dafür auch eine bestimmte Zeit arbeiten. Wenn der Threadstarter 60 Minusstunden hat (die bereits bezahlt wurden), hat sein Arbeitgeber das Recht, den Ausgleich zu verlangen. Und wenn es jetzt zu Ende des Jahres sein muß, ist das halt Pech (egal, woher die Minusstunden kommen).
Ich muß Ende des Jahres ein glattes Stundenkonto haben. Ich vermute, beim Betrieb des TS ist das auch so.


tobife

medi
2007-11-24, 20:15:54
Könnte es sein, das du bis Jahresende deine Minusstunden ausgeglichen haben musst?
Das wäre dann in, äh, ich rechne mal eben, FÜNF WOCHEN!

60 Minusstunden, :| sachen gibts!

das ist noch gar nix! bei uns in der firma hat einer der stifte es geschafft in 3 monaten 110 minusstunden anzuhäufen ;D :|

Norbertsch
2007-11-24, 23:34:43
das ist noch gar nix! bei uns in der firma hat einer der stifte es geschafft in 3 monaten 110 minusstunden anzuhäufen ;D :|
:cool: Und... wird er Übernommen?
Und nun mal im Allgemeinen zu den Überstunden. Klar, Überstunden sollten nicht zur Gewohnheit werde. Allerdings bin ich der Meinung, wenns brennt, sollte jeder Angestellte oder auch Arbeiter dazu bereit sein, Überstunden zu leisten. Meist werden ja die Überstunden auch in irgend einer Form "wieder Gut" gemacht. Sei es durch abfeiern oder Ausbezahlen. Ich denk mir halt, gehts meinem Chef gut, dann gehts auch mir gut. Im Gegenzug wird auch nicht gemeckert, wenn ich mal eher gehen muß, irgend ein Gerät mal übers Wochenende mit nach Hause nehme oder ähnliches.
Bei einigen Herrschaften hier, welche sich verbal so absolut gegen Überstunden stellen, habe ich jedoch das Gefühl, ihr habt entweder einen verdammt sicheren oder aber keinen Job.
Kannst echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

mictasm
2007-11-25, 00:07:08
Bei einigen Herrschaften hier, welche sich verbal so absolut gegen Überstunden stellen, habe ich jedoch das Gefühl, ihr habt entweder einen verdammt sicheren oder aber keinen Job.
Kannst echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Unterschreib!

Ist echt lustig... 60 Minusstunden... Hab selbst im Oktober 74 Stunden plus gemacht...

Leider bedient der TS auf ganzer Linie ein Vorurteil gegenüber der heutigen Jugend... Sie wollen keine Leistung bringen und haben trotzdem sehr hohe Ansprüche... (ja ich weiß, ist pauschal und übertrieben - - - bis man selbst Kontakt mit solchen Personen hatte)

LovesuckZ
2007-11-25, 00:16:13
Bei einigen Herrschaften hier, welche sich verbal so absolut gegen Überstunden stellen, habe ich jedoch das Gefühl, ihr habt entweder einen verdammt sicheren oder aber keinen Job.
Kannst echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Es geht bei einigen um 60h+ Überstunden - das ist mehr als eine Arbeitswoche. Ich bezweifel, dass der doch so gutmütige Chef diese 60h einem Frei gibt.
In meinem alten Betrieb sind nur eine maximale Anzahl von 40h Überstunden möglich. Und Überstunden dürfen ab einem gewissen Rahmen nur mit Erlaubnis erarbeitet werden. Wer freiuwllig in einer Woche 60h+ Stunden anarbeitet, tut mir wirklich leid. Aber gut, solange wie es deinem Chef gut geht, wird er bestimmt in Zeiten der Rezession an deine Gutmütigkeit festhalten und dich mehr arbeiten lassen oder feuern. :P

Grestorn
2007-11-25, 00:50:30
Ist echt lustig... 60 Minusstunden... Hab selbst im Oktober 74 Stunden plus gemacht...

Wenn man regelmäßig so viel Überstunden macht, gibt es nur wenige Gründe dafür:

a) Man hat einen unmöglichen Chef der zu viel verlangt und gegen den man sich wehren sollte.
b) man schafft sein Arbeitssoll nicht in der normalen Zeit
oder c) Man ist ein Workoholic.

Ich sehe es nicht ein, dass Überstunden zum Standard erklärt werden. Denn der einzige, der sich darüber freut, ist der Manager, der sich Arbeitskräfte sparen kann.

In Ausnahmefällen sind Überstunden ok. Aber nur, wenn sie später abgefeiert werden können.

Die gerade in der IT Branche immer mehr in Mode kommende Unart, dass es als selbstvertsändlich angesehen wird, dass MA 200 Stunden im Monat und mehr arbeiten - meist mit der Klausel "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" im Vertrag, ist absolut unakzeptabel. Und die Angestellten sind selbst Schuld, da viele das auch noch fördern.

MarcWessels
2007-11-25, 01:36:43
Und die Angestellten sind selbst Schuld, da viele das auch noch fördern.Yep! Kein Rückgrat, aber sich hier über diejenigen lustig machen, die den Ü-Stundenwahn kritisieren.

:cool: Und... wird er Übernommen?
Und nun mal im Allgemeinen zu den Überstunden. Klar, Überstunden sollten nicht zur Gewohnheit werde. Allerdings bin ich der Meinung, wenns brennt, sollte jeder Angestellte oder auch Arbeiter dazu bereit sein, Überstunden zu leisten.Ein Azubi ist weder Angestellter noch Arbeiter, sondern Auszubildender!

Er ist im Betrieb, um einen Beruf zu erlernen, nicht um sich melken zu lassen!

mictasm
2007-11-25, 04:09:27
Wenn man regelmäßig so viel Überstunden macht, gibt es nur wenige Gründe dafür:

a) Man hat einen unmöglichen Chef der zu viel verlangt und gegen den man sich wehren sollte.
b) man schafft sein Arbeitssoll nicht in der normalen Zeit
oder c) Man ist ein Workoholic.

Ich sehe es nicht ein, dass Überstunden zum Standard erklärt werden. Denn der einzige, der sich darüber freut, ist der Manager, der sich Arbeitskräfte sparen kann.

In Ausnahmefällen sind Überstunden ok. Aber nur, wenn sie später abgefeiert werden können.

Die gerade in der IT Branche immer mehr in Mode kommende Unart, dass es als selbstvertsändlich angesehen wird, dass MA 200 Stunden im Monat und mehr arbeiten - meist mit der Klausel "Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" im Vertrag, ist absolut unakzeptabel. Und die Angestellten sind selbst Schuld, da viele das auch noch fördern.

Ich kann dir da nur Recht geben, mehr als zwei bis drei Monate würde ich das auch nicht machen wollen.

Nur zur kurzen Erklärung in meinem Fall: Industriebetrieb/Produktion, 2 Vorgesetzte pro Kostenstelle und Schicht, meine Kollegin wegen Krankheit über Wochen ausgefallen, Quartal 4 / Weihnachtsgeschäft, mehr als Vollauslastung der Produktion, Umstellung des Schichtsystems für diese Zeit von 5 auf 6 Tage Woche, Zusatzschichten fast jede Woche (also 7 Tage Arbeit). Ich befinde mich aber weiterhin in einem 5 Tage/ 40 Stunden System. Und bei 4 freien Tagen im Oktober und voraussichtlich 3en im November kommen da viele Stunden zusammen, die ich aber wieder abfeiern kann, wenn meine Kollegin wieder da ist.

Tiamat
2007-11-25, 08:16:50
Naja ich schätze, dass dein Chef dich einfach wegen der Weihnachtszeit braucht und dies ist auch rechtens.
Während der Weihnachtszeit bekommt man im Einzelhandel und nicht nur dort nur Urlaub, wenn auch alle Bereiche abgedeckt sind. Eventuelle Ausfälle müssen auch berücksichtigt werden.
Minusstunden vor der Weihnachtszeit machen is natürlich extrem unvorteilhaft.
Also du arbeitest im Rahmen der Ladenöffnungszeiten 9-20 Uhr, aber sicher nicht standardmäßig 11 Std pro Tag. Oder bist du wegen deinen Minusstunden zu jenen Arbeitszeiten verdonnert worden?
In der Regel lassen sich Minusstunden auch mit Urlaubstagen ausgleichen.
Ist eben Ansichtssache, ob´s dir das Wert ist.
Gruß
Tiamat

Norbertsch
2007-11-25, 10:01:54
Ein Azubi ist weder Angestellter noch Arbeiter, sondern Auszubildender!

Er ist im Betrieb, um einen Beruf zu erlernen, nicht um sich melken zu lassen!
Achso, und deshalb gehört es zu seinen Rechten innerhalb von 3 Monaten 110 Minusstunden aufzubauen??

Sorry, dann hab ich da damals in meiner Ausnildung was falsch verstanden. :|

Norbertsch
2007-11-25, 10:18:09
Es geht bei einigen um 60h+ Überstunden - das ist mehr als eine Arbeitswoche. Ich bezweifel, dass der doch so gutmütige Chef diese 60h einem Frei gibt.
Aber gut, solange wie es deinem Chef gut geht, wird er bestimmt in Zeiten der Rezession an deine Gutmütigkeit festhalten und dich mehr arbeiten lassen oder feuern. :P
Gut, ich denke unsere Einstellung hierzu ist einfach grundverschieden. Was sind denn schon 60 Stunden auf ein halbes Jahr gesehen? Knapp 30 Minuten mehrarbeit pro Tag. Anders herum gehe ich aber auch mal ne Stunde eher, wenn nötig, ohne dass der Chef komisch schaut. Es hält sich die Waage. Und wenn dann wirklich 40 Stunden übrig bleiben, dann ist das eine Woche Urlaub, die ich mehr habe. Ich kann auch meinen "alten" Urlaub mit ins neue Jahr nehmen und habe kein schlechtes Gewissen dabei.
Und Zeiten der Rezession, habe ich bereits hinter mir. Und auch hier muß ich dir sagen, ich habe mit meiner Einstellung positive Erfahrung gemacht. Ich habe mein Geld bis auf den letzten Cent und noch mehr bekommen, war der letzte der wegen insolvenz seinen Arbeitsplatz verlor und die Türe zugemacht hat. Und war einer der wenigen die keine 2 Wochen später wieder eine Anstellung hatten. Lags vielleicht an dem rasch ausgestellten, positiven Arbeitszeugnis?

MarcWessels
2007-11-25, 12:24:19
Achso, und deshalb gehört es zu seinen Rechten innerhalb von 3 Monaten 110 Minusstunden aufzubauen??

Sorry, dann hab ich da damals in meiner Ausnildung was falsch verstanden. :|Suchste Streit oder haste nur Deine Brille nicht geputzt? :rolleyes:

Norbertsch
2007-11-25, 14:33:20
Suchste Streit oder haste nur Deine Brille nicht geputzt? :rolleyes:
Ich suche Streit :biggrin:
Es kann doch nicht dein Ernst sein, das es normal ist, wenn ein Azubi in 3 Monaten 110 Minusstunden aufbaut. Genau um diesen Fall gings nämlich in meiner Aussage.Natürlich soll sich ein Auszubildender nicht ausnutzen lassen, aber er sollte wenigstens Interesse an seinem Beruf zeigen. Und das tut er in meinen Augen nicht, wenn er soviele Minusstunden hat.
Auch er hier mit seinen 60 Stunden im Soll. Wenns dann ums reinarbeiten geht, wird nach dem Gesetz geschrien. Hab ich kein Verständnis für, sorry.
Kein Wunder, das niemand mehr ausbilden will. :|
So, geh jetzt meine Brille nochmal putzen, aber an meiner Einstellung wird das auch nix ändern.

hans_wurst
2007-11-25, 14:49:32
:biggrin: Ihr habt vielleicht Probleme .
Ich mach ne Ausbildung zum FA Systemintegrator und arbeite in der Woche meine 38h ab. Es kann auch mal vorkommen das ich 30 Minute mehr arbeite. Alles andere wäre aber ausbeuterei.

Gehaltsmässig bekomm ich jeden Monat mein Azubi Gehalt + 120 € Prämie und diesen Monat noch 200€ Weihnachtsgeld :wink:

CoconutKing
2007-11-25, 15:12:27
bei uns ist das thema überstunden auch ganz heiss atm.

generell gilt:12 stunden gehören eh dem betrieb wegen geschäftsinteresse, also du könntest generell erst die 13. stunde für dich nehmen und irgendwann abbauen im nächsten monat.
gestunken hat diese regelung schon einigen, aber das fass zum überlaufen brachte die letzte aktion der GL, wo alle angemault wurden die mal einen monat -5 stunden hatten.... die monate davor aber zig + stunden.

das ergebnis ist, dass keiner mehr als 12 stunden erbringt und diese bis zum monatsende auch schön abbaut, damit dem geschäft keine 12 stunden geschenkt werden die in keinsterweise an den MA ausgegeben werden, seis durch zeitausgleich oder durch geld.


schon cool im einzelhandel wenn fr abend z.B. in der CD abteilung kein verkäufer mehr ist, weil er punkt 18 uhr heimgehen muss :)

medi
2007-11-25, 16:49:45
ich hab auch kein problem überstunden zu machen (hab schon wieder 66h angesammelt) in so fern ich sie absetzen kann. gerade als programmierer hat man so seine tage wo man auchmal 12h+ schafft weil man einfach so scharf drauf ist das eine oder andere fertig zu stellen oder weil es ne deadline gibt, die eingehalten werden muss.

was den MA mit den -110h angeht wird ihm der urlaub gegen gerechnet und er darf nicht mehr früher gehen oder mal einfach so nen tag frei nehmen. diese freiheiten habe ich zb. dank dessen, dass es mir auch nichts ausmacht auchmal samstags und sonntags bissl zu arbeiten wenn bis montag was fertig sein muss.

ein problem bekomm ich allerdings mit AGs die das erwarten aber im gegenzug keine zugeständnisse machen...dann bin ich auch nicht mehr bereit mehr zu leisten als das wozu ich verpflichtet bin. Der letzte AG, der mich hat Samstag und Sonntag hat zum Arbeiten antreten lassen (ich war noch Azubi wohlbemerkt!) und wofür es dann weder ein Dankeswort noch einen Ausgleich gab hat zu Weihnachten dann meine Kündigung auf dem Schreibtisch liegen gehabt ;)

Marc-
2007-11-25, 21:53:06
ums mal abzukuerzen. egal woher wieviel minusstunden, egal wieviel urlaubsanspruch. Grundsaetzlich hat der arbeitgeber die moeglichkeit urlaub zu gewaehren oder auch nicht. Ein potentieller urlaubsanspruch besteht und der ist auch nach dem willen des arbeitnehmers zu gewaehren, WENN es sich denn mit den betrieblichen belangen vereinbaren laesst. Geht dies nicht gibts eben auch mal eine urlaubssperre fuer den zeitraum.
Ich weiss garnicht was ihr alle habt. Bei uns ist es absolut normal das quasi alle 2 wochen urlaubssperre ist wegen monatsabschlussarbeiten. Genauso haben bei uns alle am 02.01. wieder auf der matte zu stehen, weil spaetestens bis zum 20.01. der jahresabschluss stehen muss. Da fragt im uebrigen auch keiner ob wochenende ist oder nicht. Das hat nichts mit ausbeuten etc zu tun, das ist gemeinsames interesse. Dafuer gibts dann eben auch mal ruhigere zeiten.
Zum anderen: es heisst nicht umsonst urlaubsANTRAG... und nicht urlaubsankuendigung... denkt mal drueber nach.

MarcWessels
2007-11-25, 23:30:16
Alle 2 Wochen U-Sperre??? Lol? Da kann man ja noch nichtmal 3 Wochen Urlaub am Stück haben - lächerlich.

bei uns ist das thema überstunden auch ganz heiss atm.

generell gilt:12 stunden gehören eh dem betrieb wegen geschäftsinteresse, also du könntest generell erst die 13. stunde für dich nehmen und irgendwann abbauen im nächsten monat.Tjo, ich hab' auch jedes Mal die 15 Minuten nach 18:30 Uhr bzw. 20:00 Uhr aufgschrieben - war seltsamerweise der Einzige, der das so gemacht hat.

Kurgan
2007-11-26, 08:28:20
Alle 2 Wochen U-Sperre??? Lol? Da kann man ja noch nichtmal 3 Wochen Urlaub am Stück haben - lächerlich.

kommt drauf an ...
ist bei unseren gewerblichen auch so. was natürlich nicht so schön ist. dafür gibts ein gehalt "dezent" über tarif. was angenehm ist. so angenehm, das 2 mal 2 wochen im jahr fliegen kein thema ist. ;)
und die cleveren brückentag-nutzer schaffen sogar 3 * 2 wochen :eek:

Marc-
2007-11-26, 21:17:55
kommt drauf an ...
ist bei unseren gewerblichen auch so. was natürlich nicht so schön ist. dafür gibts ein gehalt "dezent" über tarif. was angenehm ist. so angenehm, das 2 mal 2 wochen im jahr fliegen kein thema ist. ;)
und die cleveren brückentag-nutzer schaffen sogar 3 * 2 wochen :eek:
exakt. zudem es wie gesagt auch mal ruhigere zeiten gibt und der einsatz den man fuer die firma leistet auch honoriert wird in vielerlei hinsicht. Zum anderen partizipieren wir alle direkt von dem erfolg des unternehmens in einem bereich der momentan ca. 15% jaehrliches wachstum erzielt ist es eben wichtig sich die seinen platz am markt zu behaupten.
wenn man direkt am erfolg partizipiert hat man auch eine andere einstellung zu dem was man tut vielleicht.

Tigerchen
2007-11-27, 15:25:58
Alle 2 Wochen U-Sperre??? Lol? Da kann man ja noch nichtmal 3 Wochen Urlaub am Stück haben - lächerlich.

Tjo, ich hab' auch jedes Mal die 15 Minuten nach 18:30 Uhr bzw. 20:00 Uhr aufgschrieben - war seltsamerweise der Einzige, der das so gemacht hat.

Solche Mitarbeiter braucht kein Mensch. Manchmal glaub ich du willst uns nur verarschen. Du dokumentierst eine Einstellung die meiner Abneigung gegenüber Sozialschmarotzern äußerst förderlich ist. Das kann doch alles nicht wahr sein was du hier ablässt.:confused:

ux-3
2007-11-27, 15:43:32
Wieso ist man ein Sozialschmarotzer, wenn man die Leistung auch bezahlt haben möchte? Dein Einzelhändler ist ja auch kein Sozialschmarotzer, nur weil er dich nicht noch ein paar Leckerlies umsonst mitnehmen lässt?

Gruß,
ux-3

MarcWessels
2007-11-27, 20:47:42
Tjo, Tigerchen hat schon eine sehr seltsame Einstellung.

Genauso, wie das Briefe sortieren zur Arbeitszeit eines Briefzustellers gehört (auch wenn PIN und TNT das anders sehen), gehört die Kassenabrechnung nach Ladenschluss zur Arbeitszeit des Kaufmanns im Einzelhandel!

Wer sich diese 5 Stunden im Monat nicht bezahlen lässt (bzw. sich nicht freie Tage davon anspart), muss plemplem sein... :|

Felensis
2007-11-29, 11:37:10
Augen zu und durch, so hart es klingt ;(

Das gute A
2007-11-29, 11:58:18
Solche Mitarbeiter braucht kein Mensch. Manchmal glaub ich du willst uns nur verarschen. Du dokumentierst eine Einstellung die meiner Abneigung gegenüber Sozialschmarotzern äußerst förderlich ist. Das kann doch alles nicht wahr sein was du hier ablässt.:confused:


Warum das, Tigerchen. 15 Minuten mehr gearbeitet = 15 Minuten mehr an Bezahlung.

Der AG würde Dir die Hölle heiß machen, wenn Du im Umkehrschluss 15 Minuten eher einfach gehst.

Das hat mit Sozialschmarotzern aber mal rein gar nichts zu tun!

Gruß

Tigerchen
2007-11-29, 15:30:54
Warum das, Tigerchen. 15 Minuten mehr gearbeitet = 15 Minuten mehr an Bezahlung.

Der AG würde Dir die Hölle heiß machen, wenn Du im Umkehrschluss 15 Minuten eher einfach gehst.

Das hat mit Sozialschmarotzern aber mal rein gar nichts zu tun!

Gruß

So läuft das nicht. Wer sich so verhält der ist sehr schnell sehr einsam im Betrieb. Gelle Marc? Verstanden hat dich keiner. Nicht nur der böse Arbeitgeber. Haste ja selber eingeräumt. Marc Wessels ist ein grenzenloser Egoist. Nichts anderes. Sowas toleriere ich nicht. Basta.

Das gute A
2007-11-29, 16:03:33
So läuft das nicht. Wer sich so verhält der ist sehr schnell sehr einsam im Betrieb. Gelle Marc? Verstanden hat dich keiner. Nicht nur der böse Arbeitgeber. Haste ja selber eingeräumt. Marc Wessels ist ein grenzenloser Egoist. Nichts anderes. Sowas toleriere ich nicht. Basta.


Wenn es grundsätzlich so gehandhabt würde, wie ich anführte, dann ist das aber durchaus legitim. Wenn ich natürlich als Einziger sowas mache und die anderen Kollegen arbeiten länger, ohne sich die Zeit anrechnen zu lassen, dann gebe ich Dir Recht.

MarcWessels
2007-11-29, 16:55:56
*loool*??

Die sind doch nun wirklich selber Schuld, wenn die zu feige sind und kein Rückgrat haben! Hallo, geht's noch??! Hab' ich denen den Ü-Stunden-Zettelblock weggenommen, oder was?!

Und nein, liebes Tigerchen, bei den Kollegen war ich sehr beliebt - bislang in jedem Betrieb - falls das nicht so gewesen wäre, hätte ich eben Pech gehabt *schulterzuck* - merke: Arbeitskollegen bekommst Du durch Zufall, Freunde suchst Du Dir aus!

Lawmachine79
2007-11-29, 16:59:39
Oh man, ich lach mich tot. Ich habe mal 92 Tage am Stück nicht frei gehabt. Und am 93. Tag habe ich erstmal die Nacht durchgefeiert. Unsere Wohlstandsblagen vertragen echt nichts mehr.
Junge, Du bist in der AUSBILDUNG. Leiste doch erstmal was, dann kannst Du auch Ansprüche stellen. Und was sind schon 5 Wochen - 35 Tage. Ist doch ein Witz. Was kommt als nächstes? Das tariflich garantierte Sitzkissen?!? 8 Wochen Bootcamp wären mal angesagt...

derpinguin
2007-11-29, 17:04:29
Ich hoff ja wirklich, dass ich dich beim Bund mal treffe Warmachine.

Lawmachine79
2007-11-29, 17:05:21
Ich hoff ja wirklich, dass ich dich beim Bund mal treffe Warmachine.

Mit welcher Waffe?

Lyka
2007-11-29, 17:05:43
ich vermute, hier wird verstanden, dass der TS 7 Tage die Woche arbeiten muss. Dem ist nur nicht so ;)

Lawmachine79
2007-11-29, 17:08:20
ich vermute, hier wird verstanden, dass der TS 7 Tage die Woche arbeiten muss. Dem ist nur nicht so ;)

Dann ist das ja noch peinlicher sich zu beklagen. Tatsächlich. 5 Tage, 11 Stunden. Also das habe ich schon mal ein Jahr lang gemacht...etwas länger sogar...

derpinguin
2007-11-29, 17:44:40
Mit welcher Waffe?
Gerne auch ohne ;) Ich mag nur mal wissen, wie du im echten Leben bist.

Lawmachine79
2007-11-29, 17:57:28
Pinguin, jetzt sag mir mal konkret was hieran

Oh man, ich lach mich tot. Ich habe mal 92 Tage am Stück nicht frei gehabt. Und am 93. Tag habe ich erstmal die Nacht durchgefeiert. Unsere Wohlstandsblagen vertragen echt nichts mehr.
Junge, Du bist in der AUSBILDUNG. Leiste doch erstmal was, dann kannst Du auch Ansprüche stellen. Und was sind schon 5 Wochen - 35 Tage. Ist doch ein Witz. Was kommt als nächstes? Das tariflich garantierte Sitzkissen?!? 8 Wochen Bootcamp wären mal angesagt...

falsch sein soll. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie jemand über 5 Wochen Arbeit, jede Woche 2 Tage frei, meckern kann.

derpinguin
2007-11-29, 18:08:23
Pinguin, jetzt sag mir mal konkret was hieran



falsch sein soll. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie jemand über 5 Wochen Arbeit, jede Woche 2 Tage frei, meckern kann.
Nichts. Ich gehe absolut konform mit deiner Aussage. Mir gings mehr darum dich gerne kennen lernen zu wollen. Eben _wegen_ deiner Aussagen. Gefällt mir ;)

YeOldeFerret
2007-11-30, 11:20:00
Oh man, ich lach mich tot. Ich habe mal 92 Tage am Stück nicht frei gehabt. Und am 93. Tag habe ich erstmal die Nacht durchgefeiert. Unsere Wohlstandsblagen vertragen echt nichts mehr.
Junge, Du bist in der AUSBILDUNG. Leiste doch erstmal was, dann kannst Du auch Ansprüche stellen. Und was sind schon 5 Wochen - 35 Tage. Ist doch ein Witz. Was kommt als nächstes? Das tariflich garantierte Sitzkissen?!? 8 Wochen Bootcamp wären mal angesagt...

Also das ist, so wie es da steht, 100% totaler Bullshit. :|

Ist denn jeder, der keine 92 Tage am Stück nicht frei hatte, dann jemand, der nichts aushält? Das ist dann eher dein Probem, dass du dir auch so rausgesucht hast.

Ist halt nicht jeder so ein toller Hecht...

Marodeur
2007-11-30, 11:33:28
Es ist ja ziemlich jämmerlich was man hier lesen muss. Über jemanden der Minusstunden hat herzuziehen ohne das man den Hintergrund kennt. Eigentlich sollten sich einige mal schämen gleich immer mit irgendwelchen, an den Haaren herbeigezogenen, Anschuldigungen aufwarten zu müssen. Frechheit was sich einige rausnehmen, da könnt man echt dran zweifeln ob hier alle das richtige Alter angeben.

Aber ich will euch ja nicht enttäuschen. Um den TE mal zu entlasten: Bitte ich hab 35 Minusstunden und nu hop flamet mich zu. Echt jämmerlich... :mad:

Das gute A
2007-11-30, 11:35:34
Es ist ja ziemlich jämmerlich was man hier lesen muss. Über jemanden der Minusstunden hat herzuziehen ohne das man den Hintergrund kennt. Eigentlich sollten sich einige mal schämen gleich immer mit irgendwelchen, an den Haaren herbeigezogenen, Anschuldigungen aufwarten zu müssen. Frechheit was sich einige rausnehmen, da könnt man echt dran zweifeln ob hier alle das richtige Alter angeben.

Aber ich will euch ja nicht enttäuschen. Um den TE mal zu entlasten: Bitte ich hab 35 Minusstunden und nu hop flamet mich zu. Echt jämmerlich... :mad:

Hö? Wer macht denn das? Das sind 2 oder 3 Leute, alle anderen haben doch nur gesagt, dass der TE da durch muss, weil er eigentlich nichts dagegen machen kann.

Grüße

Marodeur
2007-11-30, 12:38:04
Hö? Wer macht denn das? Das sind 2 oder 3 Leute, alle anderen haben doch nur gesagt, dass der TE da durch muss, weil er eigentlich nichts dagegen machen kann.

Grüße

Die 2 oder 3 mein ich ja auch. Falls es rüberkam als würd ich alle meinen dann sorry, das natürlich nicht.