PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD hätte gerne Ageia...


Gmax
2007-11-22, 19:33:15
...wenn der Preis stimmen würde :biggrin:

AMD has admitted that it’s considering buying Ageia, if the price is right. AMD’s head of developer relations, Richard Huddy, told Custom PC that ‘we’ve had that discussion, yes.

http://www.custompc.co.uk/news/601680/amd-considers-buying-ageia/page1.html

Ob man sich sowas gerade leisten kann?

Spasstiger
2007-11-22, 19:37:10
Erst Intel und Havok, jetzt AMD und Ageia. Zeichnet sich da ein neues Produkt für den Massenmarkt ab? ;)

Thanatos
2007-11-22, 19:38:25
Man hat ja Geld vom Investor bekommen. Das muss natürlich gleich wieder unter die Leute. ;(

Ich vertraue mal auf die Wirtschaftler innerhalb des AMD Konzerns und sage einmal: Sie wissen (hoffentlich) was sie tun.

Blutmaul
2007-11-22, 19:53:00
Ageia dürfte ganz billig sein, im Vergleich zu ATI, oder sonstwem...Creative sollten sie noch nehmen und dann kommt der PC-on-GPU-Board mit allen Schikanen...dann gibt es wie früher keine Mainboards mehr, sondern nur noch eine Brückenplatine für 1 bis 8 PC-on-GPU-Boards...

VivaLaHarry
2007-11-22, 19:53:26
moin zusammen,

ich will jetzt zwar nichts Falsches sagen oder voreilig schreiben. Jedoch habe ich das dumpfe Gefühl, dass AMD (wieder) auf das falsche Pferd wetten würde. :rolleyes:

MfG,
VivaLaHarry

Blutmaul
2007-11-22, 19:57:35
moin zusammen,

ich will jetzt zwar nichts Falsches sagen oder voreilig schreiben. Jedoch habe ich das dumpfe Gefühl, dass AMD (wieder) auf das falsche Pferd wetten würde. :rolleyes:

MfG,
VivaLaHarry

Im Fall das sie ein Pferd wollen, ist eines von zwei Pferden (Havok) im Stall schon an Intel verkauft.

KinGGoliAth
2007-11-22, 20:01:17
eine grafikkarte mit integrierter physikeinheit wäre sicher ein gutes zugpferd und würde auch die entwickler mal ermuntern mehr und ernsthaft in diese richtung zu arbeiten.

spiele bzw programme für und nutzer der regulären physikkarten kann man ja an einer händen abzählen, um es mal im vergleich zum rest zu sehen. ein vermögen kann Ageia so auf keinen fall verdienen. erstrecht nicht, wenn die breite unterstützung für das produkt fehlt (und zumindest mir die preise für die zusatzkarte auch viel zu hoch sind. ab 50 euro könnte man nochmal drüber nachdenken).

Gast
2007-11-22, 20:02:00
Ich finds ein wenig behämmert. Langfristig mag es sicherlich richtig sein, auch Physikbeschleunigung mit zu berücksichtigen, aber derzeit sollte AMD sich erstmal darum kümmern, die anderen Produkte ans laufen zu kriegen und nicht eine weitere Baustelle hinzuzufügen...

Außerdem gefällt mir nicht, das jeder seine eigene Lösung entwickeln will. So setzt sich das NIE durch! Entweder alle ziehen am selben Strang oder alle Produkte werden scheitern... ich tendiere zu letzterem.

Demnächst dann auf jeder Spieleverpackung?
"Zum spielen benötigen sie einen AMD Prozessor mit AGEIA Physikbeschleuniger. Intel Havok wird nicht unterstützt". ;)

dann gibt es wie früher keine Mainboards mehr, sondern nur noch eine Brückenplatine für 1 bis 8 PC-on-GPU-Boards...

Wird aber nicht gekauft. Ich will so einen Schrott nicht. :(

reunion
2007-11-22, 20:04:15
AMD hat kein konkretes Interesse an Ageia:

Richard Huddy (AMD) hat zwar in einem Interview mit Custom PC nicht ausgeschlossen, dass es Überlegungen bei AMD gegeben habe Ageia zu übernehmen, wies aber gleichzeitig auf Gründe hin die dagegen sprechen würden. Ferner erklärte er nachträglich gegenüber dem Inquirer, dass allein die geschätzten Kosten von etwa 100 Millionen US-Dollar den Kauf Ageias uninteressant machen würden, da man diesen Wert als nicht berechtigt ansieht.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1195749701

VivaLaHarry
2007-11-22, 20:05:01
Im Fall das sie ein Pferd wollen, ist eines von zwei Pferden (Havok) im Stall schon an Intel verkauft.moin,

ja. Das durchaus. Aber ist Ageia zum derzeitigen Zeitpunkt gesehen überhaupt eine Investition wert? Mit ATi hatten und haben sie ja auch recht stark zu kämpfen. Als der Deal beschlossen wurde war ATi recht weit vorne dabei mit den X1900ern und hatte zeitweise gute Gewinne. Seit der Übernahme jedoch ist es eher ein kleines Verlustgeschäft würde ich mal vermuten. Was ist Ageia zurzeit, was es lohnt, dafür viel Geld auszugeben? Irgendein spezieller DSP auf einer Karte, die ungewisse Leistung hat? Eine Physik-API, die nicht sonderlich oft verwendet wird? Sollte AMD nicht lieber in andere Dinge investieren?

MfG,
VivaLaHarry

☯Stephan☯
2007-11-22, 20:07:09
I think my words have been taken to mean more than they really do.

I said that I wouldn’t rule it out and I said we’re not likely to splash $100M on a PPU vendor, and I said that we go through the arguments every few months.

That’s certainly not something that I would have headlined as “AMD considers buying Ageia”. The thought has certainly passed through our minds - but then humans think about a lot of things, and if you look at what I said I also point out that the cost is crazy high, so actually I come very close to ruling it out…

As far as I can see there’s really no news here. Everyone in the industry understands that Ageia’s primary aim is to just to be bought, and we’re one of the companies that needs to work out whether we think it makes sense.

Quelle (http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/22/amd-will-not-buy-ageia)

Edit: ups

Undertaker
2007-11-22, 20:11:44
AMD hat kein konkretes Interesse an Ageia:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1195749701

gott sei dank. physx ist tot, wie von anfang an zu erwarten. wofür hunderte € und dutzende watt in eine komponente stecken, die in einer handvoll spiele dinge berechnen kann, die ein handelüblicher quadcore oder zukünftig auch normale grafikkarten in einem ausreichenden maß ebenfalls berechnen können :)

K4mPFwUr$t
2007-11-22, 20:13:24
zumal das dem derzeitigen finanzproblemen kein abbruch machen würde, eher diese sogar verschärfen.

Trice1001
2007-11-22, 20:14:36
so kann AMD sich auch gross machen ;) nur ich hasse ATI :(
Ati mit Pysix ist ja zum kotzen. -.-
Hoffentlich ist man dann nicht Verpflichtet sich ne ATI zu kaufen wenn man Pysix will

reunion
2007-11-22, 20:19:17
so kann AMD sich auch gross machen ;) nur ich hasse ATI :(
Ati mit Pysix ist ja zum kotzen. -.-
Hoffentlich ist man dann nicht Verpflichtet sich ne ATI zu kaufen wenn man Pysix will

Sind wir hier im Kindergarten, oder was?

AnarchX
2007-11-22, 20:23:12
Da bei D3D11 schon etwas über einen "Compute Shader" gemunkelt wird, womit die ISVs die ALUs der GPU auch für Physikberechnungen nutzen könnten, lohnt sich imo die Investition ein Ageia oder ähnliches wohl eher nicht.

Gast
2007-11-22, 20:24:42
Sind wir hier im Kindergarten, oder was?
Ist die Frage bei DIESEM Forum und DIESER Community wirklich ernst gemeint?!

Thanatos
2007-11-22, 20:41:44
Sind wir hier im Kindergarten, oder was?

Warum?

Rot ist doch so eine gräußliche Farbe, und Grün viel schöner... UND wirkt sogr noch beruhigend. Da ist es doch klar was besser ist. (y)


Gott sei dank. physx ist tot, wie von Anfang an zu erwarten. wofür hunderte € und dutzende Watt in eine Komponente stecken, die in einer handvoll spiele dinge berechnen kann, die ein handelsüblicher Quadcore oder zukünftig auch normale Grafikkarten in einem ausreichenden maß ebenfalls berechnen können :)

Du vergisst, dass Spiele zukünftige Prozessoren nicht schonen werden, oder gar Rechenleistung übrig lassen und irgendwoher muss ja die Leistung herkommen, wo dann wieder wo anders fehlt.

Undertaker
2007-11-22, 20:45:13
Warum?

Rot ist doch so eine gräußliche Farbe, und Grün viel schöner... UND wirkt sogr noch beruhigend. Da ist es doch klar was besser ist. (y)

Du vergisst, dass Spiele zukünftige Prozessoren nicht schonen werden, oder gar Rechenleistung übrig lassen und irgendwoher muss ja die Leistung herkommen, wo dann wieder wo anders fehlt.

wir haben im moment den luxus, das selbst bezahlbare cpus wie der q6600 in praktisch keinem spiel zu mehr als zu 50% gefordert werden - und cpus werden ja auch schneller, wenn man also nicht noch den heiligen gral bei der multi-core programmierung entdeckt wird dies wohl auch erstmal so bleiben... :)

K4mPFwUr$t
2007-11-22, 20:54:46
das beste beispiel ist hier crysis, das spiel ist mehr GPU als CPU limitiert. das erkennt man gut daran das der K10 dem C2Q seh nah kommt, obwohl dieser in mehr CPU lastigen games das nachsehen hat.

Gast
2007-11-23, 13:02:42
die Shaderpower der Grafikkarten mit Physikberechnung zu vernichten ist ja wohl die besoffenste Idee überhaupt, Physik gehört in die CPU oder einen CoPro.
Ageia wäre für AMD sicher ein besserer Kauf gewesen als ATI, die Logikfunktionen hätte man in einem Kern unterbringen können. Graka-know-how hätte man auch bei Matrox einkaufen können ..

Matthias80
2007-11-23, 19:30:11
die Shaderpower der Grafikkarten mit Physikberechnung zu vernichten ist ja wohl die besoffenste Idee überhaupt, Physik gehört in die CPU oder einen CoPro.
Ageia wäre für AMD sicher ein besserer Kauf gewesen als ATI, die Logikfunktionen hätte man in einem Kern unterbringen können. Graka-know-how hätte man auch bei Matrox einkaufen können ..


*sowas von zustimm*
hier geht es um know-how!
wenn ich den schwachsinn schon höre, mir 3 oder 4 grafikkarten in den rechner zu hängen und eine davon mehr schlecht als recht für die physik abstellen soll! lol oder cpu´s. wenn ich mir nen quadcore kaufe wird die vielleicht jetzt noch ned ausgereizt. das wird aber kommen... und auch die würde die physikberechnungen mehr schlech als recht machen.
wenn intel oder vielleicht auch bald amd sich das nötige know-how ins boot holen und ihre cpu´s oder gpu´s mit physik ausrüsten dann wird nen schuh draus! mir würde trotzdem ne dedizierte lösung am besten gefallen... ok soweit wird es ned kommen. hoffen wir wenigstens auf einen standart.

mfg
Matthias

Gast
2007-11-25, 11:18:10
gott sei dank. physx ist tot, wie von anfang an zu erwarten. wofür hunderte € und dutzende watt in eine komponente stecken, die in einer handvoll spiele dinge berechnen kann, die ein handelüblicher quadcore oder zukünftig auch normale grafikkarten in einem ausreichenden maß ebenfalls berechnen können :)

Keine Ahnung von der Materie, lies dich ersteinmal ein!

Gast
2007-11-25, 11:20:44
Ist die Frage bei DIESEM Forum und DIESER Community wirklich ernst gemeint?!

Das Forum ist völlig okay! Es ist wie im RICHTIGEN Leben, es gibt nette und weniger nette Menschen! Deine Anwort zählt zu den zuletzt genannten!

Die gelbe Eule
2007-11-26, 12:55:49
NV sollte dort einsteigen und damit auch Hardware anbieten, welche dann Havok FX berechnet. Nichts anderes wird Intel auch machen. AMD kann sich eh keine Verluste mehr leisten. Mich würden mal Analysten interessieren, wie sie Ageia bewerten, falls die überhaupt börslich notiert sind.

Blutmaul
2007-11-26, 14:19:03
Ageia kann nicht teuer sein, es sei denn Ageia kann einen Bieterstreit entfachen, in dem alle Bieter sich hochtreiben.
Ich persönlich würde keine 25 Mios ausgeben, auch wenn ich die Idee hinter Ageia mag.

Monger
2007-11-26, 15:12:27
Ageias einziges Ziel ist doch, zu einem hohen Preis gekauft zu werden. Das alleine ist schon Grund genug, es nicht zu tun.

Ich wüsste auch nicht was AMD davon hätte: das nötige Know-How für Physikberechnungen haben sie selber, und sie sind immer noch voll damit ausgelastet, die Fusion mit ATI irgendwie gewinnbringend umzusetzen.

Der Kauf von Havok macht ja Sinn - die haben bereits einen etablierten Kundenstamm, und verdienen wohl auch ganz gut Geld. Und wenn man böse ist, könnte man vermuten dass Intel den Release von Havok HD verhindern wollte. Aber was bitteschön soll AMD mit so einem Zombie wie Ageia?

Gast
2007-11-26, 20:31:49
noch stehen 6 venture capital Gesellschaften hinter ageia, der geschätzte Marktwert beträgt 250mill USD.
AMD hat keinerlei know-how in der Realisierung einer PPU, das wäre komplettes Neuland auch wenn die basics trivial erscheinen. Zudem hat ageia die letzten Jahre nicht mit dem Finger in der Nase verbracht, sondern ein äusserst umfangreiches SDK entwickelt. Eine gleichwertige Neuentwicklung würde nicht nur Unmengen Geld kosten, sondern vor allem Zeit.
Ageia und Matrox hätte man quasi aus der Portokasse kaufen können und noch reichlich Geld für Weiterentwicklungen übrig gehabt. Der Kauf von ATi ging weit über das hinaus, was AMD stemmen konnte, nun befindet sich die halbe Hardwareindustrie im Winterschlaf, da AMD weder Kapital für bleeding edge CPU noch GPU-tech hat, es reicht ja mal geradeso um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten.
AMD hat sogar den Rasen hinterm HQ in Sunnyvale verkauft, dort entsteht aktuell eine Billig-Mall. Ageia ist für AMD so weit weg, wie für den Durchschnittsdeutschen eine Mondreise..

Undertaker
2007-11-26, 20:39:46
Keine Ahnung von der Materie, lies dich ersteinmal ein!

- ich weiß wie viele games physx unterstützen
- ich weiß wie viel besser die damit aussehen laufen
- ich weiß was ne physx-karte kostet

das reicht um mir ein urteil bilden zu können :) sieht nicht gerade nach einem durchbruch aus, was meinst du?