PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Plötzlicher Leistungseinbruch, System hat andauernd Hänger


twodoublethree
2007-11-22, 20:12:25
Ich hatte mit meinem Vista Home Premium das Problem, dass die Festplatte dauernd am arbeiten war. Ich habe dazu ein bisschen gegoogelt und dann erstmal die automatische Defragmentierung abgestellt und danach noch die Windows Suche im Autostart deaktiviert.

Danach war alles besser, ich hatte keine Probleme mehr mit störenden dauernden Festplattenzugriffen, aber dafür war dauernd unten in der Taskleiste (neben der Uhr) ein Symbol, welches mir angezeigt hat dass ein Autostartprogramm nicht ausgeführt wird. Ich denke, das bezog sich auf die Windows Suche. Ich habe dort dann geklickt und kam dann zu diesem Bildschirm, in dem man ein Häkchen setzen konnte dass diese Meldung nicht mehr angezeigt werden soll und das msconfig nichtmehr beim Systemstart ausgeführt werden soll.

Seitdem habe ich wieder dauernde Festplattenzugriffe und das ganze System wird extrem ausgebremst. z.B. jetzt hier beim Schreiben im Browser, ich tippe und der Text erscheint schrittweise, ca immer 2 Sekunden hängt alles und danach stehen wieder 1 oder 2 Worte mehr hier, auch beim Scrollen oder generell, wenn ich ICQ aus der Taskleiste maximiere dauert das fast eine Minute, nochmal Doppelgeklickt auf einen Namen und ca 30 Sekunden später war dann erst das Nachrichtenfenster da, wobei ich auch dort noch beobachten konnte wie wirklich jedes Icon nach und nach geladen wurde.

Das ist wirklich ärgerlich, weil irgendetwas anscheinend meine ganzen Ressourcen frisst, der Taskmanager dazu aber nichts anzeigt.

Die Windows Suche ist immer noch deaktiviert, ebenso die automatische Defragmentierung, und im Taskmanager sehe ich folgendes:
CPU Auslastung hier jetzt beim Surfen und Chatten meist etwa 10%, Peaks gehen rauf bis ca 30%. Physikalischer Speicher hab ich Insgesamt 2045, davon 1531 im Cache und 0 MB frei. Im Arbeitsspeicherdiagramm wird mir aber gerade angezeigt, dass ich 1,01GB verbrauche. Außerdem schwankt diese Anzeige oft um mehrere 100 MB hin und her, gerade eben ging sie für ca 10 Sekunden auf etwa 780MB hinunter und ist jetzt wieder bei 1,03GB.

Das System ist ein Notebook, 8600M GS Graka, T7100 (Dualcore, 1,8GHz) und 2GB Ram.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, ich kann so wirklich überhaupt nicht mehr arbeiten, das ist einfach schrecklich...

Wenn nix hilft wollte ich dann nächste Woche mal eine frische Version von Vista installieren ohne die tausend Programme, die mir Samsung in weiser Vorraussicht draufgeknallt hat.

Danke!

twodoublethree
2007-11-22, 20:18:11
http://www.georgdangl.de/Taskmanager.jpg

Hier noch ein Bild vom Taskmanager!

RattuS
2007-11-22, 20:47:10
Klingt definitiv nach einem SuperFetch und/oder ReadyBoost Problem. Wie siehts denn damit aus? Deaktivier es auf jeden Fall testhalber mal.

twodoublethree
2007-11-22, 20:59:59
Ooook, beides schonmal gehört aber hab keine wirkliche Ahnung=)

Hab mir vor 2 oder 3 Tagen ne neue externe Festplatte geholt, hat des was damit zu tun?

Gast
2007-11-22, 21:12:42
das ist sicher weder supterfetch noch ready-boost, diese dienste arbeiten nämlich mit hintergrund-priorität und geben die ressourcen sofort frei wenn sie anderswo gebraucht werden.

schau mal im ressourcenmonitor nach, welcher prozess andauernd auf die festplatte zugreift.

um im taskmanager systemprozesse zu sehen, musst du "Prozesse aller benutzer anzeigen" aktivieren, dann siehst du evtl. welcher prozess dir die ganzen ressourcen klaut.