PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich nur studieren? GEBT MIR TIPPS UND KEINE FLIPS!


orda
2007-11-22, 20:37:31
Heyho,

ich bin 19 - stehe kurz vorm ABI, was wohl auf 1,9X hinauslaufen wird (wenn alles weiter so verläuft). Meine Schule ist ein Berufliches Gymnasium Fachrichtung Kommunikations- und Informationstechnologie (klingt hochgestochen, in Wirklichkeit 50% Proggen und DB, 50% Managementprozesse)

Ich stehe zwar in diesem Leistungskurs auf 13 Punkten, aber so wirklich mein Ding ist das alles nicht. Dokumentationen, alles nur trockener Stoff. Mathe - naja, so ganz mein Ding ist es nicht, wie ich in den letzten 2 Jahren festgestellt habe (LK - ca. 9 Punkte), meine Stärken liegen eher in den Bereichen, in denen man ein konkretes Ziel vor Augen hat. Der Praxis. Der Wirtschaft.

Bis vor ca. 3 Monaten ging ich fest davon aus, dass ich ab 2008 an der BA-Dresden meinen Diplom-Informatiker es ist im Grunde ein Informatikstudium mit Ausrichtung auf Medien.Doch irgendwie habe ich Horror vor Mathe.

Ich liebe das Ausland, also hätte ich auch absolut kein Problem für 1-2 Semester in ein anderes Land zu gehen. Da käme mir International Business Information Technology an der BA Mannheim gerade wie gelegen. Was muss ich den mir konkret unter Wirtschaftsinformatik vorstellen?

Späteres Ziel ist es (jaja, mit 19 hat man noch Träume, ihr alten Säcke) eigenes kleines Unternehmen, nicht unbedingt in Deutschland...


Doch jetzt genug dem Rumgeschwafel, jetzt seit Ihr drann! Packt die basten Studiermöglichkeiten auf den Tisch. Vorzugsweise BA, da mir langsam der trockene Unterricht zum Halse raushängt und Unterrichtskräfte, die Realitätsverpeiler sind. Egel wo in Dt.

Was macht Ihr so? Was gibt es für atemberaubender Studiz außer Oldschoolinfogeek?

Bewerft mich mit Vorschlägen!



Gruß
orda

pajofego
2007-11-22, 20:49:18
Ich würde dir einmal das Studium zum Wirtschaftsingenieur. bzw. Wirtschaftsinformatiker an einer sehr guten Uni empfehlen. Z.B. TU Darmstadt

Hier hast du eine Übersicht:

http://www.bwl.tu-darmstadt.de/fb/cms/front_content.php?idcatart=324&lang=1&client=1

Finde deine Idee super, ins Ausland zu gehen. Kombinier das unbedingt mit einem Abschluss an einer Partneruni "Doppelabschluss"! Das kommt bei den Personaler gut an. Die TUD hat da Programme mit Spitzenunis in den USA.

Vorteil eines Wi-Ings. Im Grundstudium hast du mit beiden Fächern zu tun, d.h. technische und wirtschaftliche Seite. Im Hauptstudium kannst du dich dann entscheiden wo du dein Schwerpunkt legen willst.

Gruß
pajofego

Undertaker
2007-11-22, 20:52:39
aber nur um gewarnt zu sein: vor mathe darfst du keine angst haben. das und logik (noch schlimmer) sind zentrale bestandteile in jedem studium, das auch nur annähernd was mit informatik zu tun hat.

Tommes
2007-11-22, 20:55:45
Das mit Mathe geht, studiere auch MINF. Alles halb so wild, du findest dort genug mit denen du lernen kannst.

orda
2007-11-22, 21:00:41
Naja, Angst ist der falsche Ausdruck - es erfüllt mich nicht vielleicht besser.

mobius
2007-11-22, 21:02:50
Das mit Mathe geht, studiere auch MINF. Alles halb so wild, du findest dort genug mit denen du lernen kannst.

Klar halb so wild, deshalb ist Mathe auch DAS Aussiebfach in jedem Informatikstudiengang durch den in manchen Unis/FH >50% aller Leute aufhören. Und jetzt keine blöden Sprüche das ich übertreibe, denn ich hab es selber gesehen, von daher.
Ich würd mir den Erstsemesterstoff mal angucken und mir ein paar Vorlesungen reinziehen, bevor du ernsthaft erwägst was mit Mathe zu studieren. Dein Abitur Mathewissen wird dir nicht lange helfen, da kannst du dir sicher sein. Und eins kann ich dir sagen, Mathe im Abitur ist wirklich ein Kinderspiel und sehr einfach wenn man es mit dem Unistoff vergleicht.

Erstsemsterstoff wirklich angucken, Vorlesungen besuchen und Ersties oder ältere Studenten nach Erfahrung fragen, kann ich für jeden Studiengang empfehlen, denn du weißt vorher so gut wie nie was du dort wirklich tust und ob es dir gefällt. So erhälst du wenigstens einen kleinen Einblick. Die Beschreibungen auf den Uni-Seiten und anderen sind nutzlos.

Tommes
2007-11-22, 21:17:33
Bei uns ist Programmieren das Aussiebfach. "Roman1983" kann das hier bestätigen. Und bei uns (HS Bremerhaven) WAR Mathe nur halb so wild. Hab das eben vielleicht etwas zu allgemein geschrieben, sorry. Aber das war meine Erfahrung. Klar war es nicht einfach. Klar war es ne Menge zu lernen. Aber deswegen etwas nicht zu studieren, was einen interessiert und worauf man Bock hat, wäre mMn nicht gut.

Gouvernator
2007-11-22, 21:26:22
Was heisst hier "Mathe"? Egal in welchem Informatikstudium bekommst du mindestens 3 Sorten "Mathe" und zwar gleich im ersten Semester ;D

Tommes
2007-11-22, 21:33:06
Ja schon klar, meinte das auf alles mathematisch bezogen. Das ist natürlich auch Statistik, W-Theorie, OR usw.

mobius
2007-11-22, 21:35:05
Aber deswegen etwas nicht zu studieren, was einen interessiert und worauf man Bock hat, wäre mMn nicht gut.

Es gibt eine Menge Leute die wirklich programmieren können und selbst in technischer Informatik glänzen, aber dann von Mathe das Genick gebrochen bekommen. Das Resultat ist eine Menge verschwendetes Geld (lang leben die Studiengebühren) und mindestens ein verlorenes Jahr. Solche Leute sind nicht weniger gute Informatiker wie die die es schaffen, aber mit irgendwas müssen die Unis/FH ja aussieben und das tut man eben mit Mathe, schließlich darf nicht jeder das Studium beenden. Klingt jetz hart, aber der mathematische Teil relativ zum Nutzen ist einfach unsinn.
Das sollte man sich gut überlegen und vorallem genügend informieren, wie ich gesagt habe.
Informatik zu studieren hat mit programmieren und dem was man allgemein unter Informatik versteht wenig zu tun. Programmieren und TI sind nur 2 von vielen Fächern und sonderlich lange hat man diese je nach Studiengang auch nicht. Mathe lässt einen nie allein und dazu kommen noch so schöne Sachen wie Physik und anderes unterhaltsames Zeug.

Tommes
2007-11-22, 21:40:01
Ja Physik war auch ein ganz großer Spaß :ugly: Aber du hast schon Recht mit dem was du schreibst, ohne Frage. Aber ich bin sicher, bei uns würde er es schaffen :)

mobius
2007-11-22, 21:56:46
Ja Physik war auch ein ganz großer Spaß :ugly: Aber du hast schon Recht mit dem was du schreibst, ohne Frage. Aber ich bin sicher, bei uns würde er es schaffen :)

Ja das könnte sogar sein, denn jede Uni/FH ist anders und erst Recht von der Anforderung des Stoffes. Während ich Mathe-Kurse für Informatiker mit Physik Niveau gesehen habe, durften an der selben Uni Maschinenbauer Mathe machen was leicht verständlich war. So unterschiedlich kann es sein. Ich möchte mich nicht vollends gegen Mathe aussprechen, denn so sehr verallgemeinern kann man es nicht. Aber man sollte versuchen das Risiko durchzufallen und vielleicht damit alles in den Wind zu schießen zu minimieren, daher verschiedene Uni/FH ins Auge fassen und wirklich durchgehen. Mehr kann ich zu dem Thema eigentlich nicht sagen. Viel Glück.

Tommes
2007-11-22, 22:26:29
Stimmt, muss dir schon wieder Recht geben ;) Für Bremerhaven spricht auch, dass dort keine Studiengebühren anfallen. Das war's dann aber auch :ugly:

Nightspider
2007-11-22, 22:32:31
Daniel, bewerb dich bei CryTek. :up::weg:

sry for spam :(

klumy
2007-11-22, 22:35:37
Ich würde Medizin oder Jura studieren. Damit hat man gute Chancen sich im Alter selbstständig zu machen.

Plutos
2007-11-22, 22:37:12
Bachelor-Studiengang "European Economic Studies (EES)" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Ist im Prinzip internationale VWL/BWL, zum Programm gehören zwei Wirtschaftsfremdsprachen sowie ein verpflichtendes Auslandsjahr im 5. und 6. Semester.
Danach noch einen MBA draufsetzen und du bist der King auf dem Arbeitsmarkt und auch ohne weiteres in der Lage, ein Unternehmen zu gründen (zumindest vom Fachwissen her) ;).

Alchemist
2007-11-23, 08:43:57
Ägyptologie, vergleichende Theologie, Erwachsenenbildung, Sozialwissenschaften, Jura, BWL, Medizin...

Bl@de
2007-11-23, 11:14:30
Wirtschaftswissenschaften. Da gibts nur Schmalspur Mathematik ... genau mein Ding :uup:

Major J
2007-11-23, 11:25:48
Erstsemsterstoff wirklich angucken, Vorlesungen besuchen und Ersties oder ältere Studenten nach Erfahrung fragen, kann ich für jeden Studiengang empfehlen, denn du weißt vorher so gut wie nie was du dort wirklich tust und ob es dir gefällt. So erhälst du wenigstens einen kleinen Einblick. Die Beschreibungen auf den Uni-Seiten und anderen sind nutzlos.
Wobei man vorsichtig sein sollte, wen man fragt, denn es gibt auch öfters Klopfersprüche wie "alles easy" oder "das ist superschwer, das schafft kein Mensch". Bei technischen bzw. naturwissenschaftlichen Studiengängen einfach mal ein paar Übungen (also Rechenaufgaben) aus den ersten 2-3 Semestern anschauen, dann siehst du schon ob das etwas für dich ist. Können musst du es nicht schon vorher und Schulvorwissen ist fast unbedeutend, da nach 4 Wochen sowieso das gesamte Vorwissen aufgebraucht ist und du in völlig neue Gebiete gerätst. Ausnahmen sind da, wenn du zum Beispiel selbst Programmierst und einen C++ Kurs hast. Es ist meißt so, das bei Dingen die nicht in Regelgymnasien behandelt wurden wirklich bei 0 angefangen wird.

Es gibt keine Regeln ala "die Vorlesung kannst du weglassen" oder "das macht man mit Links". Der weg für jeden technischen Studiengang ist üben, anwenden, üben. Dann schafft man auch das schwerste Fach. Es gibt vielleicht einige wenige krasse Ausnahmen, aber von denen gehe ich jetzt nicht aus.

Gruß (ein Elektrotechnik-Student)

Marmicon
2008-01-25, 01:35:48
Das Problem bei solchen Studienfächern wie Informatik und Ingenieurwissenschaften ist imho die Übergangsphase von Abi/Ausbildung ins erste Studien-Semester. Man wird von der Fülle und dem Anspruch des Stoffes erschlagen, was häufig in ersten Depressionen endet :D

Wenn man nicht von Anfang an gleich alles aufarbeitet, dann geht's schief.
Ich spreche aus Erfahrung.

UliBär
2008-01-25, 01:51:07
(...) Bis vor ca. 3 Monaten ging ich fest davon aus, dass ich ab 2008 an der BA-Dresden meinen Diplom-Informatiker es ist im Grunde ein Informatikstudium mit Ausrichtung auf Medien.Doch irgendwie habe ich Horror vor Mathe. (...) Mach' genau das! Der erste Impuls ist fast immer der richtige! :up:
Ich kann es Dir jedenfalls nur empfehlen... :biggrin: