PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD nach 1 Monat von horizontal auf vertikal?


Pixeltechniker
2007-11-22, 20:40:25
Hallo,

hab hier noch eine Samsung Platte rumliegen die jetzt ca 1 Monat bei mir in Betrieb war und zwar horizontal. Jetzt soll sie in ein externes Gehäuse eingebaut werden und müsste dann vertikal betrieben werden. Geht das so ohne weiteres? Mir hat mal jemand gesagt das die Festplatten nicht mehr in ihrer Lage verändert werden dürften wenn sie sich eingelaufen haben (also von horizontal -> vertikal oder andersrum). Stimmt das oder ist das bei heutigen PLatten ohne weiteres möglich?

HIMOZ
2007-11-22, 22:13:25
Ich habe zwar keine Ahnung ob hinter dieser Aussage ein Stück Wahrheit steckt.

Doch wenn das so wäre müssten alle Externen Festplatten defekt sein. die mal im Standbein senkrecht betrieben werden, mal liegend neben dem PC und dann gar auf dem Kopf....

rbt
2007-11-22, 22:59:10
Das klingt ja sowas von unlogisch :| Ich hab noch NIE von so etwas schrägem gehört oder gelesen :|
Es spricht doch kein Grund dagegen, dass du deine Platten horizontal oder vertikal einbaust.

Gruß

Gast
2007-11-22, 23:05:44
Das ist ein häufiges Amenmärchen.


Du kannst die Platte auch kopfüber verbauen, oder im 34° Winkel.

Die Position kannst du auch alle 5min ändern wenn du bock hast. -> siehe Laptops

OBrian
2007-11-23, 00:35:40
Ich glaub, das geht auf die älteren Lager zurück, bei denen man dann annahm, daß sie sich in bestimmter Weise abnutzen und dann bei Lageänderung irgendwie unangenehm reagieren könnten. Aber ehrlich gesagt denkeich nicht, daß das jemals wirklich zutraf. Heute sind die Platten anders (d.h. flüssigkeits-)gelagert, da ist es sowieso egal.

Lageänderung während des Betriebes ist natürlich eine andere Sache, Notebookplatten vertragen schon mehr als Desktopplatten, letztere würde ich nicht immer rumschütteln, man muß den Headcrash ja nicht mutwillig provozieren.

patrese993
2007-11-23, 02:12:34
es gibt nur zwei Dinge, die man vermeiden sollte:
1. wie OBrian schon sagte, ist eine Lageänderung während des Betriebs für die Platte unangenehm
2. schräger Betrieb tut den Lagern bestimmt auch nicht gut

für beides ist das zugehörige Stichwort: Kreiselkräfte

Andi_669
2007-11-23, 07:30:54
für beides ist das zugehörige Stichwort: Kreiselkräfte
Genau deswegen sollte man von externen Festplatten die Finger lassen wen sie im Betrieb sind. :wink:

ich hab in meinen Media PC 2 Platten die laufen jetzt seit ca. 1-Jahr vertikal,
die waren vorher in meinen Hauptrechner Horizontal verbaut für ca. 1,5-Jahre. ;)

Pixeltechniker
2007-11-23, 13:10:53
OK danke für die Antworten. Muss die Platte noch nicht auf den Müll ;)

Eco
2007-11-23, 13:25:56
Bei modernen Platten ist es egal, wie sie montiert werden. Wichtig ist nur, dass sie nicht während des Betriebs übermäßig bewegt werden. Steht auch so auf den Herstellerseiten (z.B. bei Seagate).