PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPRM - Kopierschutz hat sich irgendwo "eingenistet" (bei rein privatem Quellmaterial)


DK2000
2007-11-22, 22:41:59
Hallo. Zunächst einmal für die die CPRM net kennen:
...
CPRM - Content Protection Recordable
Der Fachbegriff CPRM bedeutet "Content Protection Recordable" und ist ein effektiver Kopierschutz. Dieser Kopierschutz verhindert das Kopieren von Daten und Inhalten die sich auf einem Speichermedium befinden. Vornehmlich handelt es sich dabei um Daten, die sich überwiegend auf DVD-R, Festplatte oder Speicherkarten befinden.
...

Ich hab einen Bekannten der folgendes Problem hat.
Sein Sohnemann ist momentan in einem Photostudio und macht dort eine Ausbildung. Bei dieser hat er eine CD oder DVD mit gescannten Fotos erstellt (Nero7).

Diese Fotos hat er nun an seinem Windows-XP-PC mittels Ulead Videostudio 9 oder 10 auf DVD gebrannt. Nun scheint es aber so als ob sich CPRM irgendwo dazwischen "eingenistet" hat denn nun geschieht folgendes:

Er hat einen DVD Recorder mit HDD der Marke Pioneer - DVR5100H und daran einen 08/15 DVD Player angeschlossen. Nun will er diese DVD einfach nur 1:1 kopieren aber da kommt folgende Fehlermeldung:

Wenn DVD Player mittels Scart verbunden ist:
• Cannot record to a disc that is not CPRM compat-
ible. (Aufnahme auf eine Disc, die nicht mit CPRM
kompatibel ist, nicht möglich.)

Wenn DVD Player mittels Chinch Verbunden ist:
• Cannot record this content using Video mode
recording. (Aufnahme dieses Inhalts unter Ver-
wendung des Video-Modus nicht möglich.)

Handbuch sagt in beiden Fällen:
Die Video-Quelle hat einen Einmalkopie-Kopierschutz. Verwenden
Sie für Aufnahmen eine DVD-RW-Disc im VR-Modus mit CPRM.

Und das ist die Stelle die ich nicht verstehe. WO zum Geier hat sich da der Kopierschutz eingenistet bzw wer hat das "CPRM Flag" gesetzt?!?

Wie kann ich sehen ob es wirklich gesetzt ist (am PC)? Vielleicht hat auch der DVD Rekorder einfach ein HW-Problem indem er meint dass da was an CPRM wäre....

HeldImZelt
2007-11-23, 01:39:20
Warum so kompliziert? Mach doch einfach eine Kopie mit dem PC. Da kann sowas nicht greifen.

Die Fehlermeldung kann aber auch falsch sein, wenn der Player das Format der DVD nicht erkennt (z.B. durch Lockerung der ISO Restriktionen).

Eine Kopie kannst Du auf jeden Fall machen. Ob sie läuft, bzw. auf welcher Datenschicht das DRM greift ist eine andere Sache. Bei JPG's z.B. gibt es glaube ich keine Möglichkeiten der Einschränkung.

Beim Kopieren am besten keine 'CD/DVD Kopieren' Funktionen nehmen, sondern die Dateien zuerst auf die Festplatte kopieren und eine neue ISO/Joliet oder UDF konforme CD/DVD erstellen.

Tyrann
2007-11-23, 13:24:23
so ein dvd-rekorder kann meist nicht auf normale Pc-medien aufzeichnen, da benötigt man so spezielle Video-DVDs, nicht zu verwechseln mit dem authoring zeug. Diese VideoDVDs sind ein paar wenige cent teurer als normale und haben ein bestimmtes flag gesetzt das der dvd-rekorder abprüft

DK2000
2007-11-23, 16:29:27
Naja das komische ist dass es so wohl schon Monate funktioniert haben soll, nur jetzt spackt die Kombination rum...
Wie kann ich denn am PC erkennen ob die DVD tatsächlich CPRM geschützt ist - der letzte aktuelle DVD De"Tales from the Crypt"er hat keine Protetction gefunden...

HeldImZelt
2007-11-23, 21:09:30
CPRM hat nichts mit CSS (bei DVD-Video) tun. Programme wie AnyDVD und Konsorten helfen dir da nicht weiter.

DK2000
2007-11-24, 10:49:34
Ja das hab ich gemerkt. DVD De-dingensbums fand auch keinerlei Protection.
Hab dann damit die Daten auf HDD überspielt und dann mit Nero 7 als Video-DVD gebrannt.
Immernoch der selbe Fehler! :(
Das Nero Info Tool von Nero 7 sagt auch dass mein Laufwerk CPRM unterstützt, unter "Disk" steht aber nix von einem Schutz, siehe:

http://img443.imageshack.us/img443/9494/unbenannthw3.jpg

Da müsste das doch mit dem Schutz dann stehen oder?

mfg
DK2000

HeldImZelt
2007-11-25, 01:18:53
Ich versuche das mal zusammenzufassen...
Du hast Jpg Bilder, aus denen Du eine Slideshow gemacht hast (DVD-Video), die Du wiederum nicht mit einem Settop DVD Recorder kopieren kannst.

Überprüfe erstmal ob ein VIDEO_TS Ordner auf der DVD ist, dann ist es eine DVD-Video. Sollten sich die JPGs direkt auf der DVD befinden, ist es was anderes.

In beiden Fällen wäre ich mir nicht sicher, ob DVD Recorder das überhaupt kopieren können. Die greifen normalerweise nur blind den MPEG2 Datenstrom (von DVB Quellen) ab. Kann man originale DVDs mit Menüs(!) damit kopieren? Wie sind die beiden DVD Geräte miteinander verbunden? Gibt es eine digitale Verbindung?

DK2000
2007-11-25, 02:40:40
Das Problem an der Sache ist dass ich das eben nicht gemacht hab, sondern ein Bekannter.
Hier der Weg:
1. Scanner (in einem Fotostudio) -> viele jpgs -> Nero 7 -> CD
2. JPGs -> Ulead Videostudio 9 -> Video-DVD mit VIDEO_TS...
3. Am HDD/DVD Standalone Recorder hängt am VCR1-Scarteingang ein DVD Player
-> DVD soll nun quasi "on the fly" kopiert werden soweit ich das verstandan hab (fragt mich net warum), sprich DVD wird im Player gestartet und am Recorder nur der "Rec" Knopf gedrückt - so soll es schon mehrere Male funktioniert haben!

Aber nun erscheint halt die "indirekt" CPRM Fehlermeldung s.o. ... :(

HeldImZelt
2007-11-25, 03:04:12
Bei analoger Übertragung kenne ich eigentlich nur den Macrovision Kopierschutz, der das Bild verzerren würde. Hast Du mal versucht, wie Tyrann oben schon erwähnt hat, andere Rohlinge zu nehmen, u.a. jene, die extra für solche Geräte bestimmt sind?

Habt ihr vielleicht noch andere Quell-DVDs zur Hand, die keinen Kopierschutz (CSS) haben oder könnt ihr anderes Material wie normales Fernsehen auf der Ziel-DVD aufnehmen?

Gast
2007-11-25, 15:45:16
eine dvd auf analogem weg zu kopieren ist eine der dämlichsten ideen überhaupt.
kopier das ding am rechner und gut ists.

Gast
2007-11-25, 17:42:34
so ein dvd-rekorder kann meist nicht auf normale Pc-medien aufzeichnen, da benötigt man so spezielle Video-DVDs, nicht zu verwechseln mit dem authoring zeug. Diese VideoDVDs sind ein paar wenige cent teurer als normale und haben ein bestimmtes flag gesetzt das der dvd-rekorder abprüft
Welche dummen Recorder sollen das den sein?
Und wie sollen diese speziellen DVDs aussehen?
Ich verwende die Rohlinge die ich auch am PC verwende und noch nie Probleme damit gehabt.
Außer speziellen DVD-R Rohlingen (für Authoring) sind mir auch keine bekannt.
Und die wird bestimmt niemand freiwillig verwenden.

tombman
2007-11-25, 17:47:04
Diese "Video" DVD Rohlinge sind nix anderes als die am PC auch, nur eben teurer wegen Abgaben ;D

HeldImZelt
2007-11-25, 18:10:34
Sie haben aber technisch gesehen zusätzliche Daten im TOC, genau wie CD-R Audio. Manche Geräte setzen diese Rohlinge voraus.