PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet ein brauchbares Navi?


mofa84
2007-11-22, 22:54:35
Meine Eltern hätten gern zu Weihnachten ein Navi fürs Auto, aber kein festinstalliertes weil wir sie immer Leasingkarren haben.

Was muss man da hinblättern um was Ordentliches zu bekommen?
Sind die HansHans gut oder was empfehlt ihr?

Obergrenze sag ich mal 300€, aber doch lieber deutlich weniger.

flatbrain
2007-11-22, 22:56:40
Die Einsteigergeräte von TomTom sind immer eine Empfehlung wert, beim Preis ist die Frage, wie umfangreich das mitgelieferte Kartenmaterial sein soll, da gibt es deutliche Unterschiede.

Deutschland - Österreich -Schweiz wäre Basis, dann gibt es noch diverse andere Grundkonfigurationen...

Neosix
2007-11-22, 23:05:58
kann ich ebenfalls so bestätigen.
einfach das billigste tomtom einsteiger gerät kaufen. kann man meist so für 200€ kriegen.
bei tomtom haben alle geräte die gleichen karten. egal ob 200 oder 600... die unterscheiden sich blos in extrafunktionen, wie mp3 player, video player, photo funktion usw.

einfach gucken ob die funktionen für einen reichen und fertig.

Ripsta
2007-11-22, 23:19:47
http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/m_archiv/Pressemeldungen/ADAC_Test_Mobile_Navis.asp?ComponentID=201539&SourcePageID=20057&location=32

Wurde erst vor ein paar Tagen im TV erwähnt :D
Lesen lohnt sich hier evtl. :)

mfg
Stefan

P.S.: Ich nutze TomTom auf meinem Symbian Handy und bin recht zufrieden damit - nutze es auch nicht jeden Tag und deswegen stell ich da nicht so Ansprüche dran :)

Dykstra
2007-11-23, 06:38:23
Nimm ein Garmin Navi. Die haben TomTom nicht umsonst den Rang des Marktführers abgelaufen. Hab selber ein Garmin Navi im Einsatz und würde es um nichts in der Welt gegen das TomTom meines Kumpels tauschen wollen.

Empfehlen würd ich dir das Garmin Nüvi 350T (http://www.amazon.de/Garmin-Personal-Travel-Assistant-Navigation/dp/B000R5F7BU/ref=pd_bbs_sr_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1195795825&sr=8-8).
Sieht klasse aus, hat TCM und vor allem Text-to-Speech.

Faster
2007-11-30, 04:04:13
hab mir die tage auch ein paar so teile angesehen, mein dad meint auch er braucht sowas, und mich stört an den tomtom-modellen das mit ausnahme der teuren XL-modelle kein TMC an baord ist. und da ist man dann gleich wieder bei 300€ fürs so win ONE XL Europa - wo zb das bereits angesprochene Garmin Nüvi 350T "nur" ~230€ kostet (oder auch das Becker Traffic Assist Highspeed II 7988).

flatbrain
2007-11-30, 08:34:00
Auch die günstigeren TomTom One Navis der neuesten Generation lassen sich mit TMC nutzen, allerdings muss man noch ca 30€ zusätzlich investieren für die TMC-Antenne.

BrotherBerni
2007-11-30, 09:49:19
Hab mir selber gerade das Navigon 3110 für 235€ bei Pixmania gegönnt.
Europakarten inkl. plus TMC-Service und Blitzwarner.
Sehr schnelles und problemloses Gerät.
Hatte auch ein TomTom vom Kumpel zum Vergleich und würde auch nicht tauschen wollen.
Bei TomTom bezahlt man alles extra.

Gruß

Berni

Neosix
2007-11-30, 10:27:48
wie ist die streckenführung und die sprachansagen? besser/schlechter als bei tomtom? gerade die sprachansagen sollen bei tomtom sehr gut sein. ist z.b für mich wichtig da ich gerne nicht nach navi fahre sondern selber gucke und gerne nur sprachanweisungen höre.

gibts genug menschen die nur aufs display glotzen und dann unfälle bauen

wolf-Cottbus
2007-11-30, 10:53:37
Ich würde auch Garmin empfehlen. Habe selber das 510 Deluxe. Achten sollte man auf Bedienbarkeit und welche Streckenführung es hat. Dann auf Ausschlüsse achten. Ob man einzelne Strassen sperren kann, es gibt Navis die können die Autobahnen nicht seperat sperren und schließen die Bundesstrassen gleich mit aus. Sprechen können ja alle, ob nun mit Strassen-Namen oder ohne. Ich habe das bei mir wieder abgestellt, lenkt nur ab das viele Gequatsche.
und ob man zB Routen am PC erstellen kann und auf das Navi übertragen kann.
Gruß Wolf

Dr.Dirt
2007-11-30, 11:08:48
Sprechen können ja alle, ob nun mit Strassen-Namen oder ohne. Ich habe das bei mir wieder abgestellt, lenkt nur ab das viele Gequatsche.
Ich hab auch das C510 Deluxe von Garmin, und muß sagen, daß das "Text to speech" TTS, also die Ansagen mit Strassennamen, ein ser gutes, navigatorisches Hilfsmittel ist.

Das sollte eigentlich standardmäßig in jedem Navi vorhanden sein. ;)

Faster
2007-11-30, 13:31:35
Auch die günstigeren TomTom One Navis der neuesten Generation lassen sich mit TMC nutzen, allerdings muss man noch ca 30€ zusätzlich investieren für die TMC-Antenne.
wie? ich ging bisher davon aus ich muss mir dann noch zusätzlich dieses teil hier holen:
http://geizhals.at/deutschland/a207574.html
und das kostet lockere 50€...

irrtum? wie gehts mit 30€?

Micha80
2007-11-30, 14:32:15
DACH oder Europa ?

Navigon 21x0
2100 (http://geizhals.at/deutschland/a279515.html) <200€
2110 (http://geizhals.at/deutschland/a279514.html) <250€

windsurf
2007-12-03, 22:28:11
12/07 stiftungwarentest!
kenne mich selbst nicht damit aus und sehe das als seriöse info-quelle.
die ersten besser getesteten navis um die 200€

Falk e 60 europe

Medion GoPal E3215

tendiere immo zum falk, mal sehen

DELIUS
2007-12-04, 00:32:33
Achte möglichst darauf, dass du ein Navi mit aktuellem Kartenmaterial 2008 bekommst.

Ich bevorzuge "Garmin". Dieser Hersteller liefert derzeit die ersten Modelle mit der aktuellen "City Navigator Europe NT 2008" aus. "Garmin" aktualisiert sein Kartenmaterial meist im Winter/Frühjahr.

Zu welchem Zeitpunkt andere Navi-Hersteller (z.B. TomTom) neue Karten in ihre aktuellen Modelle einbauen, kann ich leider nicht sagen. Wäre doch zu schade, wenn du ein Navi mit einer alten Karte ergatterst, welches später mit viel Geld auf den aktuellen Stand gebracht werden müsste.

Gast
2007-12-07, 15:48:29
aktuelle karten sehe ich nicht unbedingt für soo einen wichtigen punkt. wen ich mir ein neues gerät anschaffe sollte alles, eben auch die software neu sein, aber so viele neue straßen werden ja jährlich nicht gerade gebaut..

Nexxus1980
2007-12-07, 15:59:22
Ich kann ein Garmin auch uneingeschränkt empfehlen. Habe das nüvi 660. Was macht es besser? Ich finde die Routenberechnung sehr intelligent und besser als z.B. bei TomTom. Sicherlich haben auch andere Geräte (Medion usw.) Navteq Kartenmaterial. Aber das Garmin ist immer ein Tick besser wenn es um die richtige Route geht.

Die Routenberechnung ist absolut nachvollziehbar für einen ortskundigen. Habe es oft in meiner Stadt ausprobiert, es navigiert mich immer so wie ich auch selber fahren würde in den meisten Fällen. Das können auch andere Garmin Besitzer die ich kenne bestätigen.

Dr.Dirt
2007-12-07, 23:13:10
aktuelle karten sehe ich nicht unbedingt für soo einen wichtigen punkt.
Das ist der wichtigtse Punkt überhaupt!
Das schlimmste was passieren kann, dein Navi leitet dich auf eine Strasse, die es gar nicht mehr gibt. :eek:
Ist mir letztes Jahr u.a. in Norwegen passiert, da bin ich freischwebend über einen Fjord gefahren.
Edit: Das war dann natürlich eine neue Strasse, die im Kartenmaterial noch nicht verzeichnet war.

DELIUS
2007-12-08, 00:32:29
....aber so viele neue straßen werden ja jährlich nicht gerade gebaut..

Täusch dich da mal nicht. Selbst eine geänderte Autobahnzu(ab)fahrt, ein neuer Straßenkreisel oder eine verlängerte Umgehungsstraße kann bei veraltetem Kartenmaterial schnell zur Verwirrung führen. Ich bemerke das oft in Großstädten und Ballungsgebieten.

Und wenn du bedenkst, dass du (ääh, deine Eltern) evtl. mit "altem" 2007 Kartenmaterial noch 2 bis max. 3 Jahre navigieren willst, würde ich schon gezielt nach einer 2008 Karte Ausschau halten.