PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Windows Vista Premium 32 Bit ohne Datenträger bekommen - rechtens?


Dunkeltier
2007-11-23, 02:26:19
Habe mir vor wenigen Tagen ein Acer-Laptop (http://geizhals.at/deutschland/a288862.html) gekauft. Laut Beschreibung kommt es vom Hersteller mit Windows Vista Premium 32 Bit und der Vollversion von MS Works. Soweit alles schön und gut, das Gerät kam wirklich originalverpackt an, ein Lizenzstecker befindet sich auch auf der Unterseite. Nur liegt kein Datenträger bei, nichts, nada! Keine Windows-CD, keine Recovery-CD und ein Schatten-Image auf HDD zum wiederherstellen gibt es auch nicht. Nun denn, ich hätte aber gerne doch den Datenträger, da ich die beiden Programme veräußern möchte. Was ja ohne irgendwie schlecht geht. Hat man diesbezüglich irgendeinen Rechtsanspruch auf die Software auf dem Datenträger, oder muss ich mich mit meinen Lizenzen zufrieden geben? Und an wem soll ich mich wenden, dem Händler, Acer oder Microsoft? Eigentlich ist von Microsoft die Auslieferung eines Datenträgers mit zur Lizenz vorgeschrieben. Fragen über Fragen. ;(

Gast
2007-11-23, 08:43:38
einen datenträger ohne lizenz bekommst du bei µ$ für 5€.

Haarmann
2007-11-23, 11:45:27
Acer fragen... ev verloren gegangen.

Modulor
2007-11-23, 11:56:31
Ist bei allen Acer so,man kann nur eine Sicherung des komplett installierten Systems machen.Frechheit wie ich finde,aber wohl rechtens da sich Acer wohl auch selber bei M$ informiert haben wird.
Ein neues Sony 11" Subnotebook mit Vista Business kam ebenfalls ohne Vista CD sondern auch nur mit der Option einer Sicherung des vorinstallierten Systems.
Scheinbar das neue Vertriebsmodell von M$ - sparen die sich so hunderte Millionen...

Haarmann
2007-11-23, 12:06:48
Modulor

In der Schweiz hatte das Gerät bisher Datenträger dabei ...

Sony tat das noch nie ... das ist bekannt ;).

Henroldus
2007-11-23, 13:55:41
Habe mir vor wenigen Tagen ein Acer-Laptop (http://geizhals.at/deutschland/a288862.html) gekauft. Laut Beschreibung kommt es vom Hersteller mit Windows Vista Premium 32 Bit und der Vollversion von MS Works. Soweit alles schön und gut, das Gerät kam wirklich originalverpackt an, ein Lizenzstecker befindet sich auch auf der Unterseite. Nur liegt kein Datenträger bei, nichts, nada! Keine Windows-CD, keine Recovery-CD und ein Schatten-Image auf HDD zum wiederherstellen gibt es auch nicht. Nun denn, ich hätte aber gerne doch den Datenträger, da ich die beiden Programme veräußern möchte. Was ja ohne irgendwie schlecht geht. Hat man diesbezüglich irgendeinen Rechtsanspruch auf die Software auf dem Datenträger, oder muss ich mich mit meinen Lizenzen zufrieden geben? Und an wem soll ich mich wenden, dem Händler, Acer oder Microsoft? Eigentlich ist von Microsoft die Auslieferung eines Datenträgers mit zur Lizenz vorgeschrieben. Fragen über Fragen. ;(
meines Wissens nach ist der Wiederverkauf von OEM Versionen sowieso nicht zulässig bzw fkt nur auf diesem system

eraser-x
2007-11-23, 13:58:10
moin

das ist bei sehr vielen herstellern von notebooks so
aber schaue mal du kannst die die vista dvd auch selber erstellen dazu liefert zb acer sogar ein kleines tool mit
sprich vista ist dann meist als image auf der hdd drauf

klar ist wieder mal ei kosten punkt immerhin spart man sich ja das material der dvd *grins* und auf die zeit der produktionskosten für die dvd also das presse meine ich


mfg

san.salvador
2007-11-23, 14:02:12
meines Wissens nach ist der Wiederverkauf von OEM Versionen sowieso nicht zulässig bzw fkt nur auf diesem system
Stimmt nicht, es gab zumindest eín Deutschland eine Grundsatzentscheidung, die die Bindung von OEM an Hardware untersagt -> OEM dürfen ganz normal verkauft werden.

M@tes
2007-11-23, 14:37:24
Hies es nicht mal, man könne Vista runterladen?

Gast
2007-11-23, 16:42:30
Hies es nicht mal, man könne Vista runterladen?
Ja da gibt es so Seiten, sogar mit Key. ;)


Irgendwo auf der M$ Seite sollte es gehen. :)

Dunkeltier
2007-11-23, 23:04:20
meines Wissens nach ist der Wiederverkauf von OEM Versionen sowieso nicht zulässig bzw fkt nur auf diesem system


Stimmt nicht. OEM- bzw. Systembuildervsionen dürfen auch ungebündelt veräußert werden.


moin

das ist bei sehr vielen herstellern von notebooks so
aber schaue mal du kannst die die vista dvd auch selber erstellen dazu liefert zb acer sogar ein kleines tool mit
sprich vista ist dann meist als image auf der hdd drauf

klar ist wieder mal ei kosten punkt immerhin spart man sich ja das material der dvd *grins* und auf die zeit der produktionskosten für die dvd also das presse meine ich


mfg


Nochmal: Auf der HDD ist ausdrücklich kein Image, keine Schattenpartition - nichts!

M@tes
2007-11-23, 23:37:51
Ja da gibt es so Seiten, sogar mit Key. ;)


Irgendwo auf der M$ Seite sollte es gehen. :)
Joo klar mein ich von der MS-Seite =) Gibt ma so CD-lose Versionen zu kaufen. Irgendwoher muss man dann ja die Software bekommen =)

Evil E-Lex
2007-11-24, 11:37:23
Die einfachste Lösung ist, sich bei MS eine Windows Vista Anytime Upgrade-DVD zu bestellen. Die kostet knapp 5 Euro. Das ist eine normale Vista-DVD auch wen was anderes draufsteht. Übrigens liefern die meisten NB-Hersteller seit Vista keine Medien mehr mit. Office 2007 für System-Builder gibt es gar nicht mehr mit CD zu kaufen, die muss separat erworben werden. MS forciert diesen Weg, da sie wissen das sie gegen einen Weiterverkauf der Datenträger nichts unternehmen können. Es wird so dem Endkunden erheblich erschwert die mit dem Gerät erworbene Software weiterzuverkaufen.

Bandit666
2007-11-25, 10:52:33
Hi!

Nicht immer wird auf einen Datenträger verzichtet. Mein aktuelles Acer hatte auch eine Windows Vista Anytime Upgrade-DVD mitbei!


mfg