PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : directx.exe, Trojaner und nu?


Schoof
2007-11-23, 07:17:38
Hallo

gestern schalte ich meinen Rechner ein und kurze Zeit später meldete Kaspersky das die directx.exe ein Trojaner (backdoor glaub) ist. Hab diese dann löschen lassen und C nochmals überprüfen lassen. Eine iExplorer.exe war auch noch verseucht, auch löschen lassen. Nochmals C überprüfen lassen, keine Viren gefunden.
So, nun hab ich im Internet gelesen das man sein Sys neu aufsetzten sollte/muss. Hab die reg auch noch durchsucht und 1 Eintrag von der directx.exe gefunden und gelöscht.
Muss ich wirklich nun mein Sys neu aufsetzten?
Firewall hab ich im Router und eben Kaspersky. Der scheiss Trojaner war in einer Datei versteckt auf einer anderen Platte. Diese Datei führte ich aus und Kaspersky war deaktiviert, da ich vorher was installiert habe und das dauert dann immer ewig mit Kaspersky. Ich doof, ich weis.

hiermit bitte ich um Rat

nobex
2007-11-23, 08:39:03
Ich würde nach einem Befall heutzutage immer neuinstallieren.
Wenn Du keine sicherheitskritischen Anwendungen wie Banking o.ä. vorhast, könntest Du natürlich auch mit einem Offline-Scan den Rechner noch mal checken und dann hoffen ...

Rooter
2007-11-23, 12:42:01
Man müsste jetzt wissen wie der Trojaner genau hies, dann könnte man im Netz suchen was der alles anstellt. Auf diesem Wissen basierend würde ich über eine Neuinstallation entscheiden.

EDIT: Hier noch zwei Online-Scanner:
http://www.bitdefender.de/scan_de/scan8/ie.html
www.nanoscan.com

MfG
Rooter

The Cell
2007-11-23, 12:52:17
Kiste plätten, System neu aufspielen.

sei laut
2007-11-23, 12:55:17
Lad Hijackthis und lass es mal scannen.
Wenn das dann gut aussieht, bist du vielleicht nochmal mit blauem Auge davongekommen. 100% Garantie gibts natürlich nicht, deswegen ist eine Neuinstallation zu Raten.