PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CoD 4 - brauche Fakten, kurz und knackig..


Ash-Zayr
2007-11-23, 09:38:49
Hallo

Vorweg eine Anmerkung:
Das Forum krankt meiner Meinung nach daran, dass aber auch sämtliche Fragen zu einem Spiel, sei es zur Technik, Gameplay, Cut/Uncut, Hilfe, Farbe der Unterhosen der Charaktere, usw. immer in einen Thread verpackt werden....bzw. die werden dann auch geteilt und fortgeführt. Fast zu jedem Toptitel nähern wir uns der 1000er Grenze und mehr....wer so einen Thread nicht von Anfang an verfolgt hat, der kapituliert doch schon von Beginn an und ist sicher, zu recht, seine gerade gewünschte Info nicht zu bekommen. Wieso nicht bitteschön breiter fächern? Ich verlange zwar kein Unterforum für jedes Game, aber was ist so schlimm daran, wenn es eine Weile lang, bis der Rausch vorbei ist, 10 bis 15 Threads zu einem Titel gibt, die sich aber alle mit anderen Dingen und Aspekten beschäftigen....dafür ist ein Forum doch da, und auch wenn es scheinbar mehr Chaos uns Unübersichtklichkeit bringen würde, so ist es aber genau umgekehrt - der Effekt ist, dass man sehr viel schneller an Infos kommt und nicht 30-50 Bildschirmseiten lesen muss.....die Suchfunktion würde auch entlastet werden. Gerade das Spiele-Forum hier ist trotz Aktivität "tot"...jeden Tag schaue ich hinein, und am Erscheinungsbild der ersten Seite hat sich wieder so gut wie nichts geändert....keine neuen Themen, kleine kurzen Threads zum Überfliegen, keine Lebendigkeit...nur die riesen Jabba-the-Hut-Threads wachsen und wachsen jeden Tag zu einer trägen Masse......eine völlig verkehrte Entwicklung!

Das nur vorweg.

Ich würde mir CoD4 wegen des MP kaufen, war von der Demo allerdings nicht angetan. Folgende Fragen:

1.) Läuft die Final besser als die Demo?

2.) Ist das Game eher CPU oder GRAK limiert (ich habe massig CPU/RAM Power im Überfluss, aber noch eine 7900GT (512MB)?

3.) Die Deutsche Version ist lt. Okaysoft nur in einer (1???) Sekunde zensiert? Das habe ich ja noch nie erlebt..also ist die DV defacto ungeschnitten? Jedoch soll der DV der "Arcade Modus fehlen? Was hat das auf sich?

4.) Wie sind im MP Movement und Gameplay....eher langsam und "realistischer/taktischer" wie Counterstrike...oder recht schnelles Umhergerenne und Recoil-lose Waffen; sprich einfach Noob-Draufhalten und Herumspringen? Ich suche explizit ein Game, welches CSS für mich ablöst, dessen Gamplay ich liebe....

Danke

Ash-Zayr

K4mPFwUr$t
2007-11-23, 09:50:37
es hätte auch gereicht, wenn du das ganze im sammelthread gepostet hättest.

1.) würde sagn minimal schlechter
2.) beides. es gibt szene da profitiert man von DC gegenüber SC glatt 100% und andere szene nur über die graka
3.) ungeschnitten jein, eine sekunde fehlt wo ein headshot gezeigt wird und der arcrademodus ist raus. letztes kann man nachpatchen
4.) cs als realitstisch zu bezeichnen naja ich weiss nicht. generell kann man cod nicht mit cs vergleichen. es ist schneller als bei den vorgängern. bunnyjumping und proner gibts wie in beiden teilen zuvor. die waffen sind teilweise noch unausgeglichen. es gibt viele leute die bratzen rum.
aber in css gibt es auch sollche typen, das kenne ich nur zu genüge.

beim hardcore modus wird es dann allerdings lustig. da reicht schon 2-3 schuss und tot

Deathcrush
2007-11-23, 09:52:59
Perfomancetechnisch kann man sich nicht beschweren. Ich Spiele mit 1680x1050 2AA/16AF alles @Max und komme nur seltens unter 40FPS. Ich denke das du mit 1280x1024 1AA keine Probleme haben wirst. Aber wieso lief die Demo bei dir schlecht? Inwiefern?


MP Gameplay

- Man findet beides ;) Schnelles Movement und einen schnellen Standortwechsel zur nächsten Basis. Dann gibt es wieder Modis die sich in etwa wie CSS spielen, nur das man 2 Bombspots hat. DAnn kommt es noch darauf an ob der Server ein HArdcoremodus hat. Sprich ohne Fadenkreuz und man geht schneller hops. Der Modus wird dann auch taktischer gespielt. Nach 8 Jahren CS habe ich wohl das Spiel gefunden, das es ablösen könnte. Spiele seit 8 Tagen kein Counterstrike mehr und das soll was heissen :D

thad
2007-11-23, 09:58:43
Das Game ist einfach nur geil.. wenn du auf Filme wie Saving Private Ryan stehst und Black Hawk Down, dann wird dir dieses Spiel wie ein einziger Actionthriller vorkommen. Bei vollen Details sieht das Spiel einfach nur hammer aus.. was anderes kann man net sagen..

Es is viel geskriptet... (kennt man ja noch von der COD Serie) aber nie so, dass es aufgegossen wird sondern alles perfekt choreographiert, sozusagen..

Zum MP Modus muss man sagen, dass ich persönlich es für den besten Infanterie-Shooter zurzeit finde. Die Achievements sind klasse und halten dich ewig auf trab. Dann ist das Gameplay sehr actionlastig, wie Deathcrusher schon gesagt hat.

Performance: Ich spiele auf 1440x900 auf allen Details ganz hoch geschraubt und ich hab nie unter 55 FPS (meistens auf 60 gecapt wegen vsync).

Aja wenn du net über Kieme und Korn zielst (sprich rechte Maustaste), triffst du nichts, außer der Gegner steht vor dir. Dann gibt es noch die Sniper Gewehre wo man die Luft anhalten muss um auch wirklich genau zu schießen.. Ein Kopfschuss is jedoch [fast] immer ein sicherer Treffer.

ESAD
2007-11-23, 12:27:47
gibt es eiegentlich wieder einen modus wie in cod2 dass nicht so viel rechenleistung benötigt etc.?

K4mPFwUr$t
2007-11-23, 12:32:43
nein, es wird kein DX7 modus angeboten... leider.
aber man kann zumindestens auf SM2.0 stellen über console, nur bringt das praktisch nichts.

Schrotti
2007-11-23, 12:33:23
Einen DX7 Modus gibt es nicht mehr falls du das meintest.

ESAD
2007-11-23, 12:56:03
dann kanns ichs wohl mit meinem 4 pixelpipes in meinem NB wohl vergessen...

Deckel
2007-11-23, 14:37:21
@K4mPFwUr$t

Was meinst Du mit Arcademodus, hat das mit einem Blutpatch zu tun?

K4mPFwUr$t
2007-11-23, 16:44:55
@deckel
der acrademodus ist allen versionen außer der DV enthalten. man kann das ganze game nochmal durchspielen, allerdings bekommt man für aufgaben und kills punkte. das ist alles.

Deckel
2007-11-23, 17:22:24
Das ist ja interessant. Hast du einen Link fuer den Arcademodus?

K4mPFwUr$t
2007-11-23, 18:03:13
direkt zur hand habe ich keinen link. aber im cod4 thread von HWL wurde ein paar mal der link gepostet. aber ohne SuFu nein danke ;D

Ash-Zayr
2007-11-23, 21:20:26
So, habe mir das Spiel vorhin gekauft....es sieht, nach den ersten Minuten gemessen, sehr dürftig aus..ich hatte erstmal alles auf Maximum, muss jedoch noch irgendwas was abschalten, um auf Frames zu kommen...es wird also noch dürftiger aussehen danach...;)

Problem aber: alle Objekte, die nicht direkt angeleuchtet werden, sind dann gleich so gut wie schwarz....woran liegt das....gamma ist schon sehr hoch!

Ash-Zayr

Deckel
2007-11-23, 21:40:25
So, habe mir das Spiel vorhin gekauft....es sieht, nach den ersten Minuten gemessen, sehr dürftig aus..ich hatte erstmal alles auf Maximum, muss jedoch noch irgendwas was abschalten, um auf Frames zu kommen...es wird also noch dürftiger aussehen danach...;)

Problem aber: alle Objekte, die nicht direkt angeleuchtet werden, sind dann gleich so gut wie schwarz....woran liegt das....gamma ist schon sehr hoch!

Ash-Zayr

Das hängt wohl mit einem Bug im Spiel oder im Treiber zusammen. Ich habs mal hier beschrieben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390164&page=16

Ich habe wieder der 93.71 installiert. Mit dem gibts bisher keine Probs.

K4mPFwUr$t
2007-11-23, 21:54:25
ist ein treiberproblem bei nVidia, der neuste forceware beta sollte da abhilfe schaffen.

zumal was genau meinst du mt dürftig?
das es mies läuft oder ausschaut oder beides zusammen? anhang der treiberprobleme würde ich da kein zu schnelles urteil machen.
oder anderes beispiel, was bringt dir crysis grafik wenn man bei 20-30FPS vor sich hinruckelt?

Ash-Zayr
2007-11-23, 22:10:02
Das Spiel sieht aus meiner Sicht bisher nicht besser aus als SoF2, es erinnert mich stark daran...allein wegen der ersten Mission auf dem Schiff...*gg*....alles sehr leer, steril , leblos und kantig....naja egal...ich muss erstmal das Bild hinbekommen, wie es gehört....ich bin nun bei der Nachtmission, der zweiten, und die Leute sehen aus wie in Sin City...grau, schwarz und eine Spur Rot.....alles Mutanten...! Ich nutze bisher den 162.18 auf meiner 7900GT - 512MB.

Welche Version soll ich nehmen..!?

Ash-Zayr

K4mPFwUr$t
2007-11-23, 22:30:21
wenn du absolut keinen unterschied zwischen sof2 und cod4 sieht, kann ich das nicht nachvollziehen. aber wenn man mal vergleicht zwischen quake 3 und der jetzigen cod4 engine die auf Q3 basiert, sind das welten. auch wenn die skybox bis dato geblieben ist. vorallem wirkt das spiel nicht so übertrieben. wo auf jedem gesicht, jede fläche mit übermäßig normal- und specularmaps zugeflastert ist. aber das ist deine meinung.

wegen treiber: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/ seit gestern ist der 169.12 draußen, versuch den mal sonst den 09er beta.

-=Popeye=-
2007-11-23, 22:40:09
... aber wenn man mal vergleicht zwischen quake 3 und der jetzigen cod4 engine die auf Q3 basiert, sind das welten.
:| wo kann man das nach lesen :confused:

Deckel
2007-11-23, 22:53:09
Ich habe einen Link gefunden und den Arcademodus installiert. Wie kann ich den starten, muss ich erst das Spiel komplett durch haben?

Huaeh, zwischen CoD4 und SoF2 liegen Welten. Die gegenteilige Aussage kuere ich zum Gag des Monats :-)

K4mPFwUr$t
2007-11-23, 22:59:46
@nick
viele haben ja vermutet cod4 würde die UE3 benutzen, das hat auch IW verneint.
zumal IW aus MoH:AA entwicklern besteht und was für eine engine hatte MoH:AA?
eine stark weiter entwickelte Q3 engine, mit CoD1, CoD2 und nun CoD4 wurde das fortgesetzt.

schon der FPS counter sagt einem dass das game mit cod1 verwant ist, zumal sehr viele cvars eine gwisse ähnlichkeit mit Q3 aufweisen.

fakt ist, es handelt sich um eine sehr sehr weiter entwickelte Q3 engine. wenn du auf die verpackung von cod4 schaust siehst du das ID lizenzen im spiel sind.

thad
2007-11-24, 01:22:35
Öhm hat SoF eine Autofahrtszene nach Militärputsch und Prypiat Mission gegen Halb Russland? nein :>

Dum_Di_Dum
2007-11-24, 09:09:50
Ich habe einen Link gefunden und den Arcademodus installiert. Wie kann ich den starten, muss ich erst das Spiel komplett durch haben?

ja steht auch in der README (http://www.merciless-clan.de/news.php?readmore=413)

yardi
2007-11-24, 09:34:40
Achtung: Habe gelesen das die 169.09 Forceware auch die Probleme mit den schwarzen Texturen hat. Ich empfehle den 169.04, läuft bei mir ohne Probleme.

K4mPFwUr$t
2007-11-24, 10:49:14
@yardi
hmm, das wusste ich nicht. wie schaut es beim 12er beta aus?

yardi
2007-11-24, 11:00:20
@yardi
hmm, das wusste ich nicht. wie schaut es beim 12er beta aus?

Kann ich nicht sagen da Vista only.

Gmax
2007-11-24, 14:22:52
Gibt es schon irgendwo die englischen Sprachfiles zum dl?

K4mPFwUr$t
2007-11-24, 14:27:45
http://rs280.rapidshare.com/files/71840585/COD4englang.rar

Gmax
2007-11-24, 14:31:28
Super! THX

moeb1us
2007-11-24, 15:53:08
ahaha optik wie sof2 - guter witz. das spiel hat seine schwachstellen, aber bestimmt nicht im grafikbereich.
ach und - nächstes mal im sammelthread. sufu und nett fragen wirkt wunder. wenn wir das sammelthread prinzip nicht beibehalten, wird es ein totales chaos imho. 3dc ftw - und zwar genau so wie es zurzeit ist.

-=Popeye=-
2007-11-24, 20:21:50
... wenn du auf die verpackung von cod4 schaust siehst du das ID lizenzen im spiel sind.

stimmt

Grey
2007-11-24, 20:27:17
stimmt

Die Mythen um Call of Duty und die Quake 3 Engine gibt es schon seit Call of Duty 2. Dazu hatte ich vor einiger Zeit mal einen interessanten Thread gefunden, in dem das Thema stark zerfetzt wurde. Auf die Schnelle finde ich den allerdings nicht wieder, dafür aber das hier:

Infinity Ward have moved away from the Quake engine they used for the first Call of Duty, and have coded a new engine (borrowing a range of elements from the Doom 3 engine) for Call of Duty 2. (quelle (http://www.tweakguides.com/COD2_1.html))

Auch interessant. Und da CoD4 auf der Engine von CoD2 basiert ...

-=Popeye=-
2007-11-24, 21:29:53
Mein "stimmt" bezog sich auf die Id Software Lizenzen auf der Verpackung, welche Engine das Spiel nun wirklich nutzt wird wohl nur Infinity Ward beantworten können.

Grey
2007-11-24, 21:51:05
Ich hab dich auch nur aus Faulheit gequotet ;)

K4mPFwUr$t
2007-11-24, 21:59:14
viele haben ja vermutet cod4 würde die UE3 benutzen, das hat auch IW verneint.
zumal IW aus MoH:AA entwicklern besteht und was für eine engine hatte MoH:AA?
eine stark weiter entwickelte Q3 engine, mit CoD1, CoD2 und nun CoD4 wurde das fortgesetzt.

schon der FPS counter sagt einem dass das game mit cod1 verwant ist, zumal sehr viele cvars eine gwisse ähnlichkeit mit Q3 aufweisen.

fakt ist, es handelt sich um eine sehr sehr weiter entwickelte Q3 engine. wenn du auf die verpackung von cod4 schaust siehst du das ID lizenzen im spiel sind.
ich bin immer noch der meinung das CoD4 auf einer sehr weit entwickelten Q3 basiert.
das man sich ein paar elemente aus D³ greift muss nicht gleich heißen, das die engine die selbe ist ;)

Klaas_Klever
2007-11-25, 02:04:52
Da steht aber "coded a new engine (borrowing a range of elements from the Doom 3 engine)".

(del)
2007-11-25, 03:33:10
Also Q3 als Unterbau kann ich mir nun gar nicht vorstellen, unabhängig davon wie viel von der Q3A-Engine noch drin wäre. Es "fühlt" sich anders an. Zumal ich mich meine zu erinnern, das die Q3A-Engine schon konzeptionell nicht in der Lage gewesen ist, weitläufige Aussenareale darzustellen. Und wenn das Fundament schon so ausgelegt ist, dann wird selbst eine Weiterentwicklung daran nichts auf den Kopf stellen können.

Also (selbst eine optimierte) Q3-Engine? Ich glaubs erst, wenn dafür Belege vorhanden sind.