PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie Rom auf Premiere


starsnake
2007-11-23, 09:57:41
Hallo,

ich wollte diese großartige Serie hier mal anpreisen.
Gestern lief die letzte Folge der 2. Staffel, und wie verlautet war das wohl auch die letzte.
Die Serie behandelt die Zeit von ungefähr 50 v. Chr. bis 30 v. Chr.
Protagonisten sind neben den historischen Figuren Julius Caesar, Marc Anton und Octavian zwei befreundete Legionäre, Lucius Vorenus und Titus Pullo. Deren Schicksal in diesen turbulenten Zeiten ist intelligent in die ansonsten historisch recht genaue Darstellung eingearbeitet.
Die Szenen vor einer grandiosen Kulisse enthalten eine gehörige Menge Sex und Blut, wie man es von einem guten historischen Drama zu erwarten darf. Zum Selbstzweck werden diese Dinge aber nie. Die Schauspieler spielen hervorragend.
Der Plot ist absolut spannend. Idealerweise sollte man sich immer 2 Folgen am Stück angucken, bei Premiere lief das 1x in der Woche.
Mittlerweile ist die 1. Staffel auf DVD erschienen. Ein absoluter Kauftipp für Fans solcher Stoffe.
Warum die Serie bisher nicht außerhalb des Bezahlfernsehens erschienen ist, ist mir ein Rätsel. Für mich eine der besten Serien seit langer Zeit.
Wer hats noch gesehen ?
Meinungen ?
bis denne
Henning

DrumDub
2007-11-23, 10:18:27
ja, ist wirklich ne sehr gute (mini)serie gewesen. hab sie im englischen original gesehen. die charaktere kommen allle sehr authentisch rüber, die kulissen stimmen und auch die sonstige atmospähre kommt sehr gut rüber. die verschiedenen perspektiven der hauptcharaktere zeigen auch das leben über alle soziale schichten im damaligen rom, was eine noch stärker ins geschehen hinein zieht. habe bisher jedenfalls keinen film gesehen, der diese zeit für meinen geschmack so lebendig hat werden lassen.

läuft übrings schon seit juli sonntag abends um 20:15 auf rtl2, leider gekürzt wegen jugendschutzes. an expliziter gewalt wird ja auch nicht gespart.

Lyka
2007-11-23, 10:26:56
einen guten Morgen, Snake.
Die Serie läuft (gekürzt) auch auf RTL2. Auf Premiere habe ich ein paar Folgen gesehen, aber wenn ich was verpasse, oder zeitlich gebunden bin, interessiert es mich weniger. Ich werde mir voraussichtlich die DVDBox (FSK18/kJ) kaufen.

EureDudeheit
2007-11-23, 10:41:10
die serie darf man nicht im tv gucken, da fehlt ja sämtliche gewalt und sex.

Monger
2007-11-23, 10:43:19
Hab die erste Staffel auf DVD gesehen, und werde mir auf jeden Fall auch die zweite holen.

Gehört für mich zum besten was ich in diesem Jahr gesehen habe. Brilliant!

starsnake
2007-11-23, 11:19:29
läuft übrings schon seit juli sonntag abends um 20:15 auf rtl2, leider gekürzt wegen jugendschutzes. an expliziter gewalt wird ja auch nicht gespart.

Upps, da ist mir wohl was entgangen, aber wenn da auch nur irgendein Bit rausgeschnitten wurde, dann würde das diese Serie wirklich entwerten, oder-
besser gesagt - entstellen.

bis denne
Henning

Monger
2007-11-23, 11:47:25
Zumindest bei der ersten Staffel sind alle Folgen bis auf die letzten zwei für USK 16 freigegeben - und damit wohl auch im Fernsehen ungeschnitten.

Die letzten zwei Folgen dagegen liefen auf RTL2 gar nicht, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Lyka
2007-11-23, 11:49:38
vor 22.00 Uhr aber, daher FSK12.
Schau mal bei Schnittberichte.com nach, dort sind die Unterschiede aufgezeichnet :(

starsnake
2007-11-23, 12:29:52
Hallo nochmal,

habe mal auf Schnittberichte.com ein bisschen rumgezappt.
Ja, die Folge, wo Pullo und Vorenus gegen diese Gladiatoren kämpfen müssen, die war extrem heftig; ich glaube, das war eine der letzten beiden der 1. Staffel.
Na ja, Gladiator kommt ja von lateinisch Gladius > Schwert, da fliegen schonmal die Gliedmaßen, wenn man richtig trifft.

bis denne
Henning

Lyka
2007-11-27, 16:55:37
nur so... weiß jemand, ob die FSK18er bei MM wirklich uncut ist? Auf verschiedenen Websites wird ROM als "Keine Jugendfreigabe" verkauft und 39 Euro bei MM wäre schon geil (wenn es uncut ist)

Lyka
2009-01-18, 00:44:48
Soooo ;D

nach langer Zeit Totengräberei

aaaalso

Ich habe Rom für 20 Euro bekommen (Mediamarkt) Staffel1

und ich muss sagen: eine wunderbare "mini"-Serie (Staffel 1 bis Teil 12). Authentizität ist ziemlich hoch, die Akteure recht gut und passen zum Umfeld. Man muss ein gewisses Grundinteresse mitbringen, sonst beginnnt man nicht, die Serie zu schauen. Die letzten Folgen bringen (fast) alles durcheinander, gerade in der emotionalen Verbundenheit zu den Schauspielern.
Der letzte Teil von Staffel 1 endet mit dem klassischen Tod von Caesar,(nicht nur dem,) aber ich würde sofort Weiterschauen. Keine Jugendfreigabe ist übertrieben für Teil 11 (aufgrund dessen die Uncut-Version leider "ohne Jugendfreigabe" ist). Ganz ehrlich habe ich lange keine mehr so gute... (wie schon gesagt mit Grundinteresse für römische Geschichte), emotionale, mittendrin-Serie erlebt wie Rom.

Absolutes Highlight für alle Interessierten, für alle Gore-Freaks" leider" ein "FSK16"... aber ein Licht am Ende des Tunnels für jemanden, der mehr als nur belanglose Kost will.

(y)(y)(y)(y)(y)(y) sehr geil