PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSDs - Erfahrungsberichte


MadManniMan
2007-11-23, 10:45:09
Guten Morgen!

Wer auch immer sich schon ein SSD gegönnt hat möge sich doch bittebitte erbarmen, an dieser Stelle einen kleinen Exerpt über seine bisherigen Erfahrungen zu verfassen!

Gast
2007-11-23, 12:38:13
Guten Morgen!

Wer auch immer sich schon ein SSD gegönnt hat möge sich doch bittebitte erbarmen, an dieser Stelle einen kleinen Exerpt über seine bisherigen Erfahrungen zu verfassen!

Was ist ein SSD? Ein Burger von MC oder BK?

Corny
2007-11-23, 12:44:07
Solid State Disc


und NEIN, man kann es nicht essen :rolleyes:

darkvader
2007-11-23, 13:00:24
Wenn er dass meint wäre er bei CPUs und Chipsätzen aber verkehrt, oder?

[dzp]Viper
2007-11-23, 13:16:26
Jo
sonstige Hardware und allgemeine IT-News
wäre besser geeignet :)

MadManniMan
2007-11-23, 13:51:52
Viper;6052485']Jo
sonstige Hardware und allgemeine IT-News
wäre besser geeignet :)

Oh sorry! Verguckt :)

IceLord
2007-11-23, 17:31:14
Hätte auch Interesse an Erfahrungsberichten.

Corny
2007-11-23, 18:21:30
hat nicht jemand hier im Forum mal mit CF-Karten am SATA Port gespielt? :confused:

Liszca
2007-11-24, 14:23:46
ich würde mir auch gerne eine ssd holen, bin aber skeptisch ob mein notebook sie erkennt (Sony T2XP mit 1 1/8" Festplatte), wobei 16 gb würden mir schon reichen.

Corny
2007-11-24, 17:34:35
Die müsste doch jedes Notebook erkennen. Eine SSD meldet sich auf die gleiche Art und Weise wie eine gewöhnliche Festplatte an.

Gast
2007-11-24, 19:43:25
moin, hab in meinem schleppi ne ssd marke eigenbau, sprich einen cf->sata adapter mit einer sandisk extreme iv cf karte (40 MB/sec, 0.1 ms seek), ist ganz okay soweit, lautlos und für laptop verhältnisse schnell genug.

man muss aber wissen das viele cf karten, wie auch die sandisk, sich als removable device anstatt fixed device (wie eine hdd) melden. windows mag das net, weshalb man den filter treiber von ibms microdrive installieren muss, damit xp normal läuft - vista funktioniert so aber nicht!

aber mittlerweile gibt es ja auch 'echte' sata ssds von transcend bei geizhals (4,8,16,32er), damit sollte endlich alles funktionieren. wenn man viel am pc arbeitet und eh ein silent schleppi hat sind ssds ein segen! auch die akkulaufzeit steigt, da ssds weniger strom verbrauchen...

fazit: für mich im schlepptop nur noch ssd!

OBrian
2007-11-25, 00:44:15
Interessant werden die für mich (und wohl auch viele andere) erst, wenn man damit ne Raptor ersetzen kann, d.h. auch genug Transferrate und wenigstens 64GB. Ich denke, wenn man noch ein paar Monate wartet, besser sich die Lage drastisch, es wurden ja bereits solche Dinger mit angeblich 100GB/s angekündigt.

Notfalls könnte man ja mit Raid0 auf die Transferleistung kommen. Aber Raid0 soll ja angeblich die Zugriffszeit verschlechtern, was bei normalen Platten vielleicht nicht so ins Gewicht fällt, doch wenn die Verschlechterung nicht relativ (z.B. 5% schlechter), sondern absolut (z.B. 0,5ms schlechter) ist, wäre es für SSDs ja großer Murks.

Also ich warte jedenfalls mehrere ausführliche Reviews ab, bevor ich dafür Geld ausgebe.

HisN
2007-11-25, 01:01:30
tja.. bin ich wohl immer noch alleine auf weiter Flur.
Deshalb einen alten Fred mal wieder hochgeholt

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373939

Ist zwar keine SSD wie sie der Fred-Ersteller meint, aber es ist eine, und ich hab zwei davon^^

yardi
2007-11-25, 10:12:11
moin, hab in meinem schleppi ne ssd marke eigenbau, sprich einen cf->sata adapter mit einer sandisk extreme iv cf karte (40 MB/sec, 0.1 ms seek), ist ganz okay soweit, lautlos und für laptop verhältnisse schnell genug.

man muss aber wissen das viele cf karten, wie auch die sandisk, sich als removable device anstatt fixed device (wie eine hdd) melden. windows mag das net, weshalb man den filter treiber von ibms microdrive installieren muss, damit xp normal läuft - vista funktioniert so aber nicht!

aber mittlerweile gibt es ja auch 'echte' sata ssds von transcend bei geizhals (4,8,16,32er), damit sollte endlich alles funktionieren. wenn man viel am pc arbeitet und eh ein silent schleppi hat sind ssds ein segen! auch die akkulaufzeit steigt, da ssds weniger strom verbrauchen...

fazit: für mich im schlepptop nur noch ssd!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343887&highlight=ssd&page=4

Im Raid werden die Karten anscheinend als ganze normale Festplatte erkannt.

Spasstiger
2007-11-25, 11:32:13
Notfalls könnte man ja mit Raid0 auf die Transferleistung kommen. Aber Raid0 soll ja angeblich die Zugriffszeit verschlechtern, was bei normalen Platten vielleicht nicht so ins Gewicht fällt, doch wenn die Verschlechterung nicht relativ (z.B. 5% schlechter), sondern absolut (z.B. 0,5ms schlechter) ist, wäre es für SSDs ja großer Murks.
In Raid-0-Tests sehe ich eher eine Vebesserung der Zugriffszeit, vor allem beim Schreiben.

http://www.pcmasters.de/fileadmin/reviews/Seagate/Intel-SRCU42E-Cheetah/Seagate-Cheetah-15K-H2benchw-mittlere-Zugriffszeit.jpg

Quelle: http://www.pcmasters.de/hardware/review/scsi-im-desktop-pc-mit-der-seagate-15k4-intel-srcu42e/2.html

reallord
2007-11-25, 12:18:32
Vielleicht hab ich da grad nen Denkfehler, aber die Zugriffszeit gibt doch an, wie lange der Kopf braucht um von Postition A zu Position B zu kommen!??!

Das kann im RAID gar nich besser werden, da statt einer Platte nun 2 oder gar noch mehr sich "ausrichten" müssen. Ne einzelne Platte ist IMMER schneller...(bezogen auf die Zugriffszeit)

Spasstiger
2007-11-25, 13:07:12
Vielleicht hab ich da grad nen Denkfehler, aber die Zugriffszeit gibt doch an, wie lange der Kopf braucht um von Postition A zu Position B zu kommen!??!

Das kann im RAID gar nich besser werden, da statt einer Platte nun 2 oder gar noch mehr sich "ausrichten" müssen. Ne einzelne Platte ist IMMER schneller...(bezogen auf die Zugriffszeit)
Bei zwei Platten ist ein Lese-/Schreibkopf mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schneller an der gewünschten Position als bei einer Platte und. Und beim Schreiben kommt noch der Vorteil des vielfach größeren Caches schwer zum Tragen.

Wuge
2007-11-25, 13:54:45
Da ein RAID praktisch die doppelt so hohe Datendichte hat, sind die Suchwege beim Zugriff kürzer. Daher die etwas bessere Zugriffszeit ;)

Undertaker
2007-11-25, 14:10:10
Bei zwei Platten ist ein Lese-/Schreibkopf mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schneller an der gewünschten Position als bei einer Platte

das trifft bei raid 1 zu, aber nicht bei raid 0...(?) da gibts ja keine daten doppelt auf beiden platten

zeigt auch dein bild oben, bei den lese-latenzen tut sich nix (mal drüber, mal drunter -> messschwankungen)

svenska
2007-11-25, 14:29:26
Wie sieht es denn eigentich mit mit folgendem aus:

Meine Raptor WD150 als Platte für Spiele und größere Anwendungen und eine SSD 8 GB für XP + Auslagerungsdatei.
Würde völlig reichen, XP nimmt, sagen wir mal nach gewisser zeit 2 GB ein + 1GB Auslagerung oder sogar völlig abschalten, da 4GB ram (ok 3,x unter XP32)

Was haltet Ihr denn von diesem Szenario?
Irendwie reizt mich diese Idee. Ich hab eh nicht viele Daten, darum würde ich eher ne kleine SSD kaufen statt einer 1T Samsung F1 oder so.
Geldtechnisch kommt es sogar "günstiger".

#edit: ne Samsung oder Hama SATA SSD, wobei Hama=Samsung ist AFAIK. (Vertriebs-channel)

Gast
2007-11-25, 16:54:50
hi, mir is heute ne andere idee gekommen: hat jemand schonmal windows auf nem usb-stick installiert? so ein teil hat doch fast jeder (meiner is leider zu alt) und das sollte bei den modernen teilen ja schon fast wie ne SSD wirken...

svenska
2007-11-25, 18:34:09
dafür ist usb2.0 zu lahm (übertragungsprotokoll), das würde wiederum das BS ausbremsen IMHO.

HisN
2007-11-25, 20:16:43
@Gast
Windows bootet nur übelsten Verrenkungen von einem USB-Device. Wahrscheinlich gibt es das deshalb nur selten.

PatkIllA
2007-11-25, 22:35:48
dafür ist usb2.0 zu lahm (übertragungsprotokoll), das würde wiederum das BS ausbremsen IMHO.
USB2 ist reel merklich schneller als bezahlbare Platten zm erscheinen von WinXP.
Das Problem ist das Windows normalerweise USB erst relativ spät lädt und deshalb ist das aufwändig.

Ordentlich RAM einbauen und den Rechner nicht neustarten, damit der Cache nicht neugefüllt werden muss.

svenska
2007-11-25, 23:18:28
USB2 ist reel merklich schneller als bezahlbare Platten zm erscheinen von WinXP.
Das Problem ist das Windows normalerweise USB erst relativ spät lädt und deshalb ist das aufwändig.

Ordentlich RAM einbauen und den Rechner nicht neustarten, damit der Cache nicht neugefüllt werden muss.

Das mag stimmen. Dennoch kann es ja kein Anspruch sein, ein USB mit BS zum laufen zu bekommen mit drawback für die performance. Das ist doch qautsch. :)

Das von dem Gast gepostete implizierte aber eben auch eine performanceverbesserung, was ich mir nicht vorstellen kann beim USB stick.
die Zugriffe sollte ungefährt unter >2ms liegen, aber das USBprotokoll schafft theoretisch ca. 250Mbits/sec sodass am ende max. 50 mb rauskommen, theoretisch.

Also, das finde ich als "Alternative" zu HDs halt nicht sinnvoll bzw. kommt nicht in Betrachtung.
Ebenfalls rückblickend auf das Vista feature Readyboost (omg,krass,geil..), welche mit USB stick betrieben/unterstützt wird, ist festzuhalten, das alles aktuelle an USB stick/systemen _schwachsinn_ ist für's Zwischencachen oder gar richtige BS - Installationen. Schade eigentlich, aber diese Lücke wird SSD schließen...back to topic. :)

RavenTS
2007-11-26, 00:43:26
das trifft bei raid 1 zu, aber nicht bei raid 0...(?) da gibts ja keine daten doppelt auf beiden platten
...

Naja das hängt ja auch vom Controller, der Stripsize, Dateigröße etc ab...

Bei RAID1 sollte man ja aber mit einem guten Controller schneller lesen können als mit einer einzelnen Platte, da ja auf zwei Platten mit identischen Daten gleichzeitig zugegriffen werden kann...

Gast
2007-11-26, 12:40:16
Als Alternative gibt es ja noch diese Ram-Disks. Zum Beispiel das i-Ram von Gigabyte. Aber auch dass ist extrem teuer, und nicht viel günstiger als SSDs.

Haarmann
2007-11-26, 12:47:38
RavenTS

RAID1 und schneller lesen... nein danke.
Die Datensicherheit nimmt dabei ab, weil mögliche Fehler auf der Spiegelung nicht erkannt würden.

Gast ich glaube in CT 02 06 steht, wie man das machte...

Gast
2007-11-26, 18:19:19
um zurück auf meine frage "windows auf einem usb-stick" zu kommen:

ich hab ja vor, nen eeepc zu kaufen. in dem entsprechenden forum gibt es viele leute die neben dem linux das da drauf is ein windows auf usb-stick oder sd-karte installiert haben. es gibt übrigens folgende anleitung: http://static.scribd.com/docs/cs22f8vb25w24.swf?INITIAL_VIEW=width3
also bei uns wird ja immer gerne gemeckert, anderswo wird einfach gemacht. und es scheint zumindest für eee-verhältnisse sehr schnell zu sein. wobei die ssd vom eee auch sehr gute werte hat was man an der bootzeit sieht.

Kennung Eins
2008-01-15, 18:54:35
Falls es noch gewünscht ist:

Ich arbeite mit einem Vaio UX1 mit 32GB SSD. Nun ist es ja so, dass der kleine Rechner nicht unbedingt gesegnet mit High-End Technik ist, noch dazu ist da Vista drauf (was auch drauf bleiben muss). Mein persönlicher Eindruck der SSD: langsam. Ich finds echt nicht berauschend. Es mag an Vista liegen, oder einfach nur an der SSD, aber Dateien kopieren ist zäh, eigene Programme laden auch nicht unbedingt "schnell". In meinen Augen ist die Platte nicht schneller / besser als ne gewöhnliche Platte, die vor 3 Jahren aktuell war (mal ungeachtet dessen, dass sie robuster und energieeffizienter ist). Mein fazit: Nicht für privat kaufen, wenn man nicht unbedingt super schnelle zugriffszeiten braucht.

HisN
2008-01-15, 21:08:45
Lahme SSD verbaut?
Meine Hama SSD verkürzt die Bootzeit um 50%. Die Ladezeit der Programme auf winzige Zeitspannen.

Kopieren und sowas muss ich zugeben mach ich nicht. Keine Daten auf den SSDs^^

Kennung Eins
2008-01-18, 17:58:36
Bei mir ist nichts verkürzt, eher noch verlangsamt. Es ist alles sehr zäh, völlig anders als auf meinem PC zu Hause (mit Vista ohne SSD).

Ich weiß nicht, welche SSD standardmäßig im UX1 verbaut ist.

Gast
2008-01-18, 18:16:34
Bei mir ist nichts verkürzt, eher noch verlangsamt. Es ist alles sehr zäh, völlig anders als auf meinem PC zu Hause (mit Vista ohne SSD).

Ich weiß nicht, welche SSD standardmäßig im UX1 verbaut ist.

Mmhh. 1.33GHz Intel Core Solo U1500 und 1GB of RAM sind nicht gerade üppig für Vista. Lass mal HDtach durchlaufen.

Nightspider
2008-01-19, 18:23:25
Lahme SSD verbaut?
Meine Hama SSD verkürzt die Bootzeit um 50%. Die Ladezeit der Programme auf winzige Zeitspannen.


@ Snoopy und HisN:

Ich habe mal ein paar Fragen. :)

-Ist der allgemeine PC-Alltag durch die SSDs angenehmer geworden ?

-Wenn ihr euren PC hochfahrt, und der Desktophintergrund erscheint, ist der PC dann sofort verfügbar und einsatzbereit oder läd die SSD noch nach ?

-hat sich das Öffnen, von ICQ, Xfire,Steam,Trillian,Skype,Audiokonsolen(Creative),Fraps,TS und was es noch alles so gibt, jeweils direkt im Anschluss an das Hochfahren oder das seperate Ausführen der einzelnen Anwendungen merklich verschnellert ?

-starten Spiele, wie CSS, HL²,BF2,UT3 schneller ?

-bei alten Spielen, wie BF1942, die ja beim Starten kaum mehr durch Ram (da2-4GB) oder durch CPUs (>3-4 Ghz) begrenzt werden, würde es mich interessieren ob diese durch SSDs fast gar keine Ladezeit mehr haben !?
(bei einer normalen HDD läd es ja schon fast nurnoch <10-15sek)

-Wo merkt man die SSDs noch im Alltag / beim Spielen ?

-Wie sieht es mit großen Bilder-Ordnern aus, die 4-8 Mb große Bilder enthalten ? Sind die Bilder sofort da, wenn man den Ordner öffnet oder ein einzelnes Bild mit Doppelklick auf Vollbild-Format bringt ?

-Wieviel Zeitersparnis bringt die SSD bei der Windows-Installation oder bei Spiele-Installationen ?


Schonmal DANKE !

HisN
2008-01-25, 17:48:47
-Ist der allgemeine PC-Alltag durch die SSDs angenehmer geworden ?

Jupp, schneller, leiser, produktiver


-Wenn ihr euren PC hochfahrt, und der Desktophintergrund erscheint, ist der PC dann sofort verfügbar und einsatzbereit oder läd die SSD noch nach ?

Ist wie beim Windows üblich, der Desktop erscheint, und dann muss man noch ein wenig warten bis man Arbeiten kann (XP64). Allerdings hat sich die Zeitspanne deutlich verkürzt. Früher war eine deutliche Pause zwischen Desktop-Erscheint und Farb-Kalibrierung setzt ein, heute ist es Desktop-zack-Farbkalibrierung-zack-Netzwerk-Batch-zack-man kann arbeiten.


-hat sich das Öffnen, von ICQ, Xfire,Steam,Trillian,Skype,Audiokonsolen(Creative),Fraps,TS und was es noch alles so gibt, jeweils direkt im Anschluss an das Hochfahren oder das seperate Ausführen der einzelnen Anwendungen merklich verschnellert ?

Sehr deutlich, man muss es sich allerdings jeden Tag neu vor Augen führen, weil man sich sehr schnell an die Geschwindigkeit gewöhnt.


-starten Spiele, wie CSS, HL²,BF2,UT3 schneller ?


Hab keine Spiele auf der SSD, aber Snoopy hat 50% Geschwindigkeits-Vorteil für die SSD bei Crysis und HL2-LostCoast gemessen.


-Wo merkt man die SSDs noch im Alltag / beim Spielen ?


Bei jeder Anwendung die Du startest, bei jedem Treiber den Du installierst, bei jedem Programm das Du Installierst oder Deinstallierst, selbst der Browser-Betrieb (bei mir noch zusätzlich durch eine Ramdisk beschleunigt), der ja bedingt durch den Firefox bei mir ständig Daten aus /user (bzw dokumente+Einstellungen) nachläd. Selbst das Windows-Explorer-Öffnen wird zum genuss (zum Ohrengenuss neben der Geschwindigkeit, weil nix mehr rappelt). Ich hab meine DATEN-Festplatte aus dem Rechner ausgebaut, der besteht jetzt nur noch aus den zwei HAMA-SSDs, einem I-RAM-SSD und viel RAM. Völlig lautos, extrem schnell. Wenn ich Zocken will mach ich die externe eSATA-Platte an. Durch AHCI Hot-Plug-Fähig. Daten liegen bei mir alle aufm Server, der durch Gigabit-Lan und ein schnelles Raid5 keine merklichen Geschwindigkeits-Nachteile mit sich bringt und auf dem Dachboden steht^^


-Wie sieht es mit großen Bilder-Ordnern aus, die 4-8 Mb große Bilder enthalten ? Sind die Bilder sofort da, wenn man den Ordner öffnet oder ein einzelnes Bild mit Doppelklick auf Vollbild-Format bringt ?

Da der Platz auf den SSDs doch sehr begrenzt ist, liegen bei mir keine Daten drauf. Allerdings ist z.b. bei Vista der Hintergrund-Bilder-Ordner sofort mit Bildern gefüllt wenn ich eins auswählen möchte. Genau so ist es z.b. mit der Systemsteuerung (klassische Ansicht). Normalerweise muss man bei sowas immer warten bis die Icons alle erscheinen. Das fällt weg.


-Wieviel Zeitersparnis bringt die SSD bei der Windows-Installation oder bei Spiele-Installationen ?

Ich weiss nicht wie lange Du für eine XP64-Installation brauchst, ich brauche 11 Minuten :-)

Frank
2008-02-08, 01:03:12
Bei mir ist nichts verkürzt, eher noch verlangsamt. Es ist alles sehr zäh, völlig anders als auf meinem PC zu Hause (mit Vista ohne SSD).

Ich weiß nicht, welche SSD standardmäßig im UX1 verbaut ist.
Habe ein ThinkPad X41 mit ähnlicher Hardwarekonfiguration (Pentium-M778 mit 1.5GB Ram) und da hat sich durch Wechsel auf eine SSD deutlich was getan und das ist gewiss nicht die schnellste ihrer Sorte. Vllt. musst Du nur an der Vista Konfiguration einige Dinge wie Schreibcache, Swapverhalten, NTFS Datumsschreiberein etc. ändern.

Kennung Eins
2008-02-09, 14:03:59
Ich hab mir jetzt einfach mal ne 16GB CF geholt .. kam grad per Post, werde mal berichten.

Frank
2008-02-09, 14:21:28
Ich hab mir jetzt einfach mal ne 16GB CF geholt .. kam grad per Post, werde mal berichten.Welche war es denn? Die einzig verfügbaren und performanten 16GB CF Karten sind die Delkin UDMA 305x (einzig beziehbar in den USA und deren eigenen Webshop) und die Pretec 333x (und vielleicht noch die Pretec 233x - beide nur schwer zu bekommen). Die Ridata 233x ist vermutlich eine umgelabelte Transcend 133x und somit in der Random Schreibperformance einfach nur auf Diskettenniveau und der Rest der ganzen 266x (und aufwärts) Karten dürfte nicht über eine Ankündigung hinaus gekommen sein.

Kennung Eins
2008-02-09, 15:01:55
Es ist eine Transcend 133x - ich will gar nicht erst versuchen, die zu verteidigen (wie gut die doch sei, blah blah) .. sie war gerade verfügbar und günstig. Naja einfach mal probieren, ob sowas für den Alltag was taugt oder nicht.

Und das System wird auch noch leiser (weil kaum Zugriffe auf normale Platte), hoffe ich.

Kennung Eins
2008-02-09, 16:13:29
Toll, mein CF->IDE Adapter macht beide IDE Ports dicht, auch wenn nur eine CF-Karte dran hängt. Dadurch kann ich mein Atapi DVD Laufwerk nicht mehr benutzen, da mein Board nur einen IDE-Anschluss bereitstellt.

Werde mir einen CF->SATA oder IDE->SATA Adapter holen.

aim
2008-02-09, 16:38:14
Hat jemand den FS X schonmal auf ner SSD installiert?
Würd mich interessieren wie stark sich die Ladezeit, im vergleich zu ner normalen HDD, ändert.

Nightspider
2008-02-09, 16:42:30
Hat jemand den FS X schonmal auf ner SSD installiert?
Würd mich interessieren wie stark sich die Ladezeit, im vergleich zu ner normalen HDD, ändert.
Ich glaub bei irgenteinem, schon etwas älteren Test, wurde FS X getestet...frag mich jetzt aber nicht wo.
Vielleicht findest du bei google was.

aim
2008-02-09, 16:58:49
Nicht wirklich, leider;(
Hab zwar irgendwo gelesen, dass er auf irgend einem Notebook mit SSD 4 mal schneller startet, aber n review oder sowas hab ich nirgends gefunden.

HisN
2008-02-09, 17:05:05
Wie war das, der FS X ist größer als 10GB^^
Das wird schwer auf den meisten SSDs :-)

aim
2008-02-09, 18:42:09
Gutes Argument.....
Meiner ist schon 17 GB groß und da ist außer dem Acceleration Pack nix drauf...
Bei den Datenmengen, die da verschoben werden, sollte sich ne SSD lohnen:)
Naja, wenns 128 GB mal für 200€ gibt schlag ich zu.;D

yardi
2008-02-20, 19:36:33
Das Baby hier ist heute bei mir eingetrudelt :D

http://img162.imageshack.us/img162/4523/dsc00114jd9.jpg
http://img519.imageshack.us/img519/9324/dsc00119nl0.jpg
http://img519.imageshack.us/img519/7048/dsc00120bg0.jpg
http://img265.imageshack.us/img265/6558/dsc00121xj6.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/9012/dsc00122qh0.jpg

Mtron Mobi MSD 3000 16GB 2.5" SATA SSD (http://www.mtron.net/English/Product/ProductDetail.asp?itemcode=MSD-SATA3025)

Eingebaut und gleich mal ein paar Benchmarks laufen lassen. Momentan läuft sie noch als Zweitplatte, morgen werd ich mal Windows draufknallen.

HD-Tach (im Vergleich meine 500GB WD 500 AAKS, beide Platten am ICH9R)
Long Test
http://img402.imageshack.us/img402/8154/ssdbench1hdtach1hf3.jpg

Small Test
http://img402.imageshack.us/img402/8402/ssdbench1hdtachsmallxw6.jpg

HD-Tune
http://img407.imageshack.us/img407/9175/ssdbench1hdtune1ck3.jpg

Hatte ja Bedenken weil ich überall gelesen habe das SSDs am ICH9R Controller schlecht performen sollen, die ersten Tests haben aber in meinem Fall das Gegenteil bewiesen.

Morgen werde ich mehr Tests machen wenn erstmal Windows auf der SSD ist. Hab heute erstmal meine Windows-Installation auf zarte 4,5GB verkleinert, die war auf stolze 9GB angeschwollen. Morgen zieht sie dann als Image auf die SSD um. Bin schon gespannt auf den Workflow der SSD als Systemplatte :up:

Arma
2008-02-23, 10:36:15
Na, schon umgezogen? Und merkt man was unter Windows?

yardi
2008-02-24, 11:27:19
Na, schon umgezogen? Und merkt man was unter Windows?

Ja, Windows läuft mittlerweile auf der SSD und JA VERDAMMT (sry ;) ) man merkt den Unterscheid :eek:

Das mit dem Umziehen per Image hat nicht so geklappt wie es sollte weshalb ich Windows ganz klassich installiert hab. Das ganze ging super flott, in 13 Minuten hatte ich das erste mal den Windows Desktop vor mir. Dann hab ich erstmal alle Treiber und Programme installiert und mir dabei nen Ast gefreut wie schnell und "instant" (den Ausdruck hab ich hier mal aufgeschnappt und ich finde der passt ganz gut) das alles vonstatten ging. Programme wie Browser oder mein Bildbearbeiter öffnen quasi ohne jegliche Verzögerung. Die Bootzeit hab ich mit der SSD noch nicht gestoppt aber gefühlt hat sie sich um einiges verkürzt.
Dann kommt die absolute Lautlosigkeit beim Booten oder Zugriffen dazu, mein Rechner ist im Idle nun wirklich quasi unhörbar.

Ich komme gerade von ner Lan zurück auf der ich seit Freitag war, hatte also noch nicht wirklich Zeit alles zu testen aber ich werde das unter der Woche machen und dann nen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben.

Was mir noch aufgefallen ist:
-der ICH9R braucht, wenn man AHCI im Bios aktiviert, gute 20 Sekunden bevor die SSD im Post-Screen erkannt wird.
-Stellt man auf IDE um wird die SSD sofort erkannt und Windows bootet etwas schneller
-In Benchmarks hab ich mit der Einstellung IDE dann aber nen geringeren Durchsatz von nur noch 80mb/s, ich werde das aber mit aktiviertem AHCI nochmal nachprüfen

MSABK
2008-02-24, 12:05:38
Hi

Was meint ihr, wird diese SSD schneller als meine 4200U/min NB HDD sein?

http://geizhals.at/deutschland/a258128.html

Undertaker
2008-02-24, 12:09:14
Von den Schreibraten nicht, bei den Leseraten vergleichbar, vom Zugriff weitaus schneller.

Frank
2008-02-24, 12:27:08
Hi

Was meint ihr, wird diese SSD schneller als meine 4200U/min NB HDD sein?

http://geizhals.at/deutschland/a258128.html
Die schlechte RandomWrite Performance wird sie für Windows völlig unbrauchbar machen.

MSABK
2008-02-24, 12:57:15
Ich wollte mal eine SSD in meinem NB testen, der Preis ist eigentlich gut. Ich hhätte gedacht die ist schneller als meine 40GB 4200U/min HDD.

aylano
2008-02-24, 13:19:53
Ich wollte mal eine SSD in meinem NB testen, der Preis ist eigentlich gut. Ich hhätte gedacht die ist schneller als meine 40GB 4200U/min HDD.
Ich glaube, dass kommt auch darauf an, was für ein Notebook du hast und wie du ihn verwendest.
Die Leserate dürfte fast gleich sein, aber durch die Zugriffszeit müsste man Programme & Windows schneller starten können.

Und 4200er-Festplatten können auch ganz schön langsam sein.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-D420-Notebook.3410.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-TX5XN-Notebook.3740.0.html

4200er hört sich ja nach Subnotebook (oder sowas) an.

Und wennst ein bischen Risiko-Geld zu Verfügung hast, könnte man es auch es auch Probieren.
Oder vielleicht nimmt der Händler unter Umständen die SSD wieder zurück. Du wirst ja sicher bei ihm noch mehr kaufen.

MSABK
2008-02-24, 13:31:52
Ist ein Sony Vaio FS115M. Ganz normales 15,4" Laptop.
Möchte mal eine SSD testen.

joni
2008-02-24, 14:58:41
Bei der Hama Solid-State Disk 3,5" 16 GB steht bei schreiben bis zu 90Mb/s (gelesen bei Alternate).
Wird das eher dauerhaft weit unterschritten oder bleibt es recht nahe drann?
Das ist doch auch die Disk die HisN einsetzt oder ?

Kannst du da mal nen write Test drüberlaufen lassen?
Wenn die Angaben stimmen, wäre das ja wirklich eine gute Alternative zur Raptor (wenn der Preis noch ein wenig sinkt).

flatbrain
2008-02-24, 15:01:57
Wäre eine SSD eigentlich in einer PS3 möglich und sinnvoll...? Größe und Preis der SSD aktuell mal aussen vor.

HisN
2008-02-24, 19:42:29
@Joni
Kann ich nur noch schwer machen, mein OS ist drauf und ich betreibe sie an einem Raid-Cache-Controller.

Wenn Dich das nicht stört .. welchen Write-Test hättest Du denn gerne? (Am besten mit Download-Link)

joni
2008-02-24, 21:27:32
Hm Mist, dass Laufwerk müsste für die Schreibtests leer sein :(
Naja, muss ich halt mal auf Tests warten. Aber trotzdem Danke!
So wie sich das bei dir anhört, brings ja schon einiges (Lautstärke etc.) und ist anscheinend nicht zu vergleichen mit den SSDs von Transcend, die man z.B. bei Alternate bekommt.

yardi
2008-02-24, 22:10:48
So wie sich das bei dir anhört, brings ja schon einiges (Lautstärke etc.) und ist anscheinend nicht zu vergleichen mit den SSDs von Transcend, die man z.B. bei Alternate bekommt.

Von der Lautstärke her schon, leiser als lautlos gibts afaik nicht ;)
Von der Performance her gibt es schon starke Unterschiede zwischen den SSDs.

joni
2008-02-25, 19:38:25
Vielleicht noch ultra lautlos? :D

Ich wollte ja gerade ausdrücken, dass es starke Unterschiede zw. den SSDs gibt.
So wie ich das gesehen habe, sollten die von Hama am schnellsten sein oder?

joni
2008-02-26, 23:08:50
Habe gerade mal den Test von Snoopy69 gefunden. Damit haben sich meine Fragen erledigt :)

So in nem Jahr sollten die Dinger dann hoffentlich noch gut im Preis gesunken sein.