PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auzentech X-FI Prelude 7.1 Review


SpoOokY
2007-11-23, 12:50:14
Hallo allerseits,

gestern ist endlich meine bei der Firma "Norsk-it" bestellte Auzentech X-Fi Prelude 7.1 eingetroffen. Bei der Wahl des Lieferanten war ich eher kritisch eingestellt, schließlich habe ich über das Unternehmen schon viel Negatives gehört. Eins vorweg, es lief alles reibungslos.
Bekommen habe ich die Karte zu einem Preis von 165,48€, was selbst jetzt noch unter den besten Geizhals-Preisen ist. Ich habe wohl genau den einen Tag erwischt, an dem die Karte so "preiswert" zu bekommen war

Bilder kann ich mangels einer Digicam leider keine machen, schaut euch einfach die Bilder in gängigen Reviews an

Lieferung/Umfang

Die Karte war absolut sorgfältig verpackt. Geliefert wurde ein markelloser und sehr stabiler Karton, der innen mit luftgefüllten Polstern ausgekleidet war. Hier schonmal kein Anlass zur Kritik. Als nette Überraschung befand sich ein Schokoladenadventskalender mit im Paket =)

Die Karte selber kommt im typischen Auzentech Karton daher. Neben der Karte, einem kleinen Heftchen und der Treiber-CD liefert Auzentech noch ein hochwertiges, optisches SPdif-Kabel mit. Das ist man von anderen Firmen heutzutage nicht mehr gewohnt. Dafür Daumen hoch!

Die angepriesen Feautures "Dolby-Digital-Live", "DTS interactive", sowie "DTS Neo6:PC" werden per Treiberupdate nachgeliefert.

Installation Hardware

Die Hardwareinstallation lief einwandfrei ab, die Karte ist zwar für eine Soundkarte relativ groß, passt aber in absolut jedes gängige gehäuse.

Die Verabreitung der Platine ist sehr gut, es werden grundsätzlich "solid-capacitors" verwendet, was die Lebensdauer steigern soll.

Installation Software/Treiber

Au weh, bei diesem Thema bin ich ehrlich gesagt fast verzweifelt.
Die Treiber, sowie die Software lassen sich anstandslos installieren und auch das Treiberupdate von der Auzentech-Homepage lässt sich problemlos unter Vista Business 32Bit aufspielen.

Jetzt kommt es aber:

Die Software ist eine abgespeckte Creative-Labs-Software. Sie beinhaltet nur die klassische Audiokonsole sowie den Mode-Switcher samt den Einstellungen. Die THX-Konsole fehlt komplett.

Um mein Problem zu veranschlaulichen muss ich erstmal ein paar Worte zu meiner Konfiguration sagen:

Die Karte soll per digitalem Coaxialkabel und gleichzeitig analog an meinen Onkyo TX-SR504E angeschlossen werden. Als Lautsprecher dienen Heco Victa 500/300/100 center, sowie ein Teufel CEM-Sub. Der Grund für die Anschlussweise ist folgender.
Bei Musik-, sowie der DVD-Wiedergabe soll das Signal digital an den Receiver gehen, weil die Wandler wohl doch noch ein wenig hochwertiger sein dürften, als die der Karte. Spielesurround soll mangels Dolby-Digital-Live-Fähigkeit analog übertragen werden.
Bis hierhin eigentlich noch völlig nachvollziehbar und eigentlich nichts Außergewöhnliches. Ist es aber DOCH!
Als erstes stelle ich die Lautsprecher in den Vista-Einstellungen auf 5.1, die Fronts auf Large und alles andere auf Small. Die Karte befindet sich wohlgemerkt im Spielemodus, die anderen Modi machen für mich keinen Sinn, da ich alles bis auf Spiele eh digital und damit unverfälscht übertragen will.
Lustigerweise vergisst Vista oder die Creative-Software nach einem Reboot meine analoge 5.1 Konfiguration. Ich höre nun analog-out GAR KEINE BÄSSE MEHR. Auch nicht mit aktivierter Bassumleitung. Nach ungefähr zwei Stunden komme ich auf die richtige Einstellung. Alle Lautsprecher müssen in Vista als "small" eingestellt werden. Wenn die Bassumleitung aktiviert ist, werden alle Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz an den Sub geleitet. Deaktiviere ich die Bassumleitung werden alle Speaker TROTZ der "small-Einstellung" als "Large" Speaker betrieben....Da muss man erstmal drauf kommen 0o.

Jetzt kommt ein Fehler meinerseits, der mich fast zur Weißglut gebracht hat. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich den SPdif als Standardout wähle, ALLE Anwendungen, auch Spiele, diesen präferieren. Das ist aber entgegen meinen Vorstellungen, da ich ja Spiele analog ausgeben will und zwar in 5.1 EAX.
Also nehme ich die analogen Ausgänge als Standard und wähle in meinem Musik, sowie DVD Programm SPdif als Außgang. Bei meinem Musikprogramm (Foobar2000) klappt das auch anstandslos, das blöde PowerDVD sagt mir aber jetzt, dass mein SPdif-Out gleich dem analogen Außgang ist. Ich kriege also auf Biegen und Brechen nichts aus dem SPdif-Out sondern immer nur analogen Sound.
Okay denk ich mir, stellste mal SPdif als Standard ein. Siehe da, SPdif wird nun auch von Power-DVD erkannt und genutzt. Ein Problem schonmal beseitigt =)

Nun aber zu den Games. Ich starte erstmal das Spiel "Call of Duty4". Schon im Menu muss ich mit großem Frust merken, dass das Spiel den Sound über den SPdif ausgibt und zwar natürgemäß in 2.0 Stereo. Meine Befürchtungen haben sich also bewahrheitet.
Nach mehreren Stunden bin ich auf die Lösung gekommen. Diese kommt in Form des Tools "Alchemy" daher.
Dieses fängt die Direct-Sound 3D-Signale des Spiels ab, die ja unter Vista nicht mehr interpretiert werden können, und wandelt sie in OpenAL-Signale um. Dadurch hat man wieder hardwarebeschleunigten 3D-Sound. Sobald dieser aktiviert ist, gibt die Karte den Sound IMMER über die analogen Ausgänge aus, ganz egal ob SPdif als Standardausgabegerät aktiv ist. Diese Erkenntnis hat mich ca. 3 Stunden meines Lebens gekostet :D

Die Karte macht nun genau das, was ich will. Musik, Windows und DVD über SPdif-Out und Spiele über die analogen Ausgänge. Prima :-)

Ich kann nun die Karte ausgiebig testen:

Eindruck Sound DVD-Musik-Windows

Da ich die Karte digital an meinem Receiver betreibe, ergibt sich erstmal kein Unterschied zu meinem vorherigen Onboard-Codec. Wie auch, die Signale werden ja 1:1 übergeben.
bei DVDs werden DD und DTS-Signale einwandfrei übertragen und vom Receiver erkannt. Hier auch absolut kein Problem =).

Um die Wandler der Karte zu testen habe ich gut kodierte MP3s über die analogen Ausgänge abgespielt. Ich muss erstaunt zugeben, dass der Sound WELTEN über dem meines Realtek Onboard-Codecs liegt. Ein Unterschied zwischen digitaler und analoger Ausgabe ist quasi nicht auszumachen. Gerade bei kleinen PC-Boxensystemen ist hier mit Sicherheit kein Unterschied zu hören und auch auf meiner Anlage (die in Fachforen als der Einstieg in die Hifi-Welt angesehen wird) konnte ich keinen wahrnehmen. Die Karte erhält also eine sehr gute Note bei der analogen Wiedergabe.

Spielesound

Spiele, die weder OpenAL, noch DirectSound-3D beherrschen kommen natürlich in ganz normalem Stereogewand daher.

Sobald aber OpenAL nativ, oder per Alchemy betrieben wird, geht die Post ab.
Das Spiel "Bioshock" unterstützt OpenAL nativ und gelangt so in eine ganz neue Dimension der Intensität. Der Sound kommt aus allen Ecken, ist klar und deutlich und der Sub bringt meinen Schreibtisch zum Beben. Genau so wollte ich es und genau das liefert die Auzentech-Karte.
Mein Onlineshooter "Team Fortress2" musste erstmal mit Alchemy dazu gebracht werden, 3D-Sound auszugeben. Ist dies gelungen, ertönt auch hier der Kugelhagel aus allen Boxen und die Ortung der gegner ist um ein Vielfaches einfacher. Das ganze Spiel profitiert enorm vom 3D-Sound und macht wirklich ein Stück mehr Laune als vorher =).

Fazit

Die Auzentech Karte macht nach längerer Frickelei genau das, was ich von ihr erwartet habe. Sie bringt mir eine sehr gute und stabile Digitalübertragung und in Spielen den von mir sehnsüchtig vermissten Surround wieder. Die Analogausgabe ist wirklich astrein, hebt sich von Onboardcodecs deutlich ab und steht in fast nichts der digitalen Ausgabe nach.
Die Treiber sind stabil, aber leider halt unter Vista etwas ominös zu konfigurieren.

Eine Sache habe ich allerdings absolut nicht verstanden. Was zum geier ist der Unterschied zwischen dem Game- und dem Unterhaltungsmodus? Also okay, im gamemodus habe ich EAX, aber warum war es nicht möglich, genau das in den Unterhaltungsmodus zu integrieren? Das bleibt mir wirklich schleierhaft und wirkt irgendwie dahin improvisiert.

Trotzdem bin ich jetzt sehr zufrieden mit meinem neuen Stück Hardware und die Karte wird mich wohl die kommenden jahre begleiten :-)


NACHTRAG - Dolby-Digital-Live

Ich konnte im Netz eine Betaversion der bald erscheinenden Treiber mit funktionierender Dolby-Digital-Live Encodierung finden.
Eins vorweg, begeistert bin ich davon NICHT. Die Gründe hierfür sind folgende.
Als primäres Ausgabegerät muss der analoge Ausgang gewählt werden. Der Receiver erkennt jetzt beim Aktivieren der DDl-Funktion einen DD-Stream. Meiner Meinung nach macht DDl bei der Karte nichts anderes, als den analogen Sound über ASIO und die Aufnahmefunktion "What you hear" auf den digitalen Ausgang zu leiten. Wenn ich die Aufnahmeregler zu "What you hear" lauter oder leiser drehe, so hat das Einfluss auf die Ausgabelautstärke des Streams über SPdif.
Inwiefern durch dieses Umleiten die Qualität beeinflusst wird, kann ich nicht sagen. Was mir jedoch sofort aufgefallen ist, dass es eine Verzögerung von schätzungsweise 30ms gibt. Dies fällt bei Spielen auf, man drückt ab und das Schussgeräusch kommt verzögert aus den Boxen. Spielen macht so definitiv KEINEN Spaß. Ich werde also weiter über die analogen Ausgänge zocken und DVDs/Musik digital genießen. Vielleicht ändert sich dieser Umstand ja mit den finalen Treibern. ich werde euch auf dem Laufenden halten...


Download Dolby-Digital-Live-Betatreiber: http://www.auzentech.com/data/rc4_122107_xfiprelude_v1.zip

Avalox
2007-11-24, 16:35:58
Schönes Review.

Erweiter mal unbedingt, wenn die LiveEncoder für die Karte mit einem Update kommen.

Flexarius
2007-11-29, 18:24:57
Wird es nach dem geplanten Softwareupdate möglich sein Games digital in 5.1 etc zu hören?

Avalox
2007-11-29, 19:04:44
Wird es nach dem geplanten Softwareupdate möglich sein Games digital in 5.1 etc zu hören?


Ja, erst in Dolby Digital, später auch in DTS.

-GENO-
2007-12-02, 18:40:50
Welche Vorzüge hat die Karte gegenüber einer z.B. X-Fi xTreme Music? Ich meine der Preis ist ja nicht ohne da sollte sie schon was bieten. :)

Avalox
2007-12-02, 19:19:04
Welche Vorzüge hat die Karte gegenüber einer z.B. X-Fi xTreme Music? Ich meine der Preis ist ja nicht ohne da sollte sie schon was bieten. :)

etwas höherwertigere Wandler mit einer passenden analogen Ausstattung,
mehr Anschlüsse am Slotblech und angekündigte DDL/DTSi Encoder zur digitalen Mehrkanalton Ausgabe.

SpoOokY
2007-12-13, 20:40:14
Ich habe einen kleinen Nachtrag zur DDl-Funktion geschrieben...

DaBrain
2007-12-13, 22:52:17
Geht EAX denn jetzt auch im DDl Modus? Also mehr als EAX 2.

Wenn ja und die Verzögerung auch noch behoben wird, ist das genau die richtige Karte für mich. ;)

SpoOokY
2007-12-14, 16:17:24
5.1 Sound samt EAX-Effekten wird ohne Probleme ausgegeben. Leider aber halt mit Verzögerung. Bei Shootern merkt man das recht deutlich, Strategiespiele z.B. leiden darunter nicht so stark...

Avalox
2007-12-14, 21:37:39
5.1 Sound samt EAX-Effekten wird ohne Probleme ausgegeben. Leider aber halt mit Verzögerung. Bei Shootern merkt man das recht deutlich, Strategiespiele z.B. leiden darunter nicht so stark...


Mit Dolby Digital oder DTS lässt sich maximal eh nur 16Bit 48kHz übertragen. Das gilt natürlich auch für die jeweiligen realtime Kompressoren.

DaBrain
2007-12-14, 23:18:24
Mir geht es nur darum, dass ich meine Boxen nicht wirklich analog betreiben kann (Tuner hat 2xStereo Analog und 2xDigital, Coaxial und Optisch.)

Von daher konnte ich ich Spielen nie wirklich EAX 3.0 oder höher nutzen, weil einfach die passende Karte gefehlt hat.

Das hier scheint wirlich die erste Karte zu sein, die das kann. Allerdings ist die Verzögerung natürlich nicht akzeptabel.

SpoOokY
2007-12-22, 11:42:05
Auzentech hat den RC4 des DDl-Treibers released. Die URL hab ich unter dem Review eingefügt. Das Latency-"Problem" ist leider immer noch vorhanden und ich denke nicht, dass es ohne die leichte Verzögerung geht.

-3Dprophet-
2008-02-21, 03:04:31
Mit RC5 soll jetzt auch die THX-Konsole da sein, kannst du das bestätigen?

SpoOokY
2008-02-21, 16:14:39
Ehrlich gesagt habe ich den RC5 nicht installiert, da der einzige aufgeführte Bugfix mich nicht dazu genötigt hat.

Wo hast du das mit der THX-Console denn gelesen? Ich hab diesbezüglich rein nichts mitbekommen...

-3Dprophet-
2008-02-21, 22:59:05
Habe ich in einem Thread im hwluxx gelesen.
Ein User hat das da berichtet, ich hätte es nur gerne nochmal bestätigt bevor ich die Karte kaufe. :)

SpoOokY
2008-02-25, 15:55:57
Joa also ich habe jetzte den kürzlich erschienenen RC5_1 installiert und habe keine THX-Konsole....Scheint ein Gerücht zu sein...

Matrix316
2008-02-25, 20:27:00
Also ich hab letztens bei Amazon 56 € für eine X-Fi Exreme Music bezahlt. Ob sich bei dem Preis 110 € Aufpreis für die Auzentech wirklich lohnen?