PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ertrinken einer Stimme im elektronischem Geschmacksverstärkertum (Musik)


Lyka
2007-11-23, 13:21:21
Ich träume ein bisschen von besseren Musikzeiten
Zeiten, in denen Musik nicht verwässert wurde
Zeiten, in denen Sänger und Sängerinnen nicht von schwülstiger Musik, von elektronischen Klängen unterjocht wurden

Zeiten, in denen Amy Lee von Evanescence nur unterstützt von einer Orgel und (fast) unplugged gesungen hat ("Where Will You Go" vom Album "Origin)
Within Temptation habe ich nur elektrisch "verstärkt" gehört und entsetzt abgeschaltet
Tarja Turunen, schwimmend in Noten, und ich hoffe, sie ertrinkt nicht *betet mit mir*

Lieber höre ich das Falsett von Justin Hawkins (The Darkness), weil es "echt" ist.
LIeber höre ich das Growlen von Angela Gossow (Arch Enemy), weil es "echt" ist.
Hansi Kürschner von Blind Guardian, WEIL seine Stimme perfekt zur Musik und die Musik perfekt zur Stimme passt.
JOss Stone, Hammerstimme, passt zu den 60ern.
ASP, passt zur Musik, sowohl elektronisch unterlegt, als auch unplugged.

Anscheinend ist die Elektronik als Stilmittel zu viel geworden, anscheinend ist die Stimme des Sängers nur noch Stilmittel und nicht mehr das Wichtigste. gruppen wie Nightwish, Within Temptation, Evanescence haben es doch nicht nötig :(

derwalde
2007-11-23, 13:24:23
dir gehts noch gut. ich hör neben hip hop und house zum feiern sonst NUR so sachen wie:

pink floyd
alan parsons
alte beatles sachen
elo
barcley james harvest
dire straits
etc...

da wird für mich garnix mehr in der richtung kommen. aber auch wirklich garnix. naja ich hab mich damit abgefunden.

Fritte
2007-11-23, 13:42:06
dir gehts noch gut. ich hör neben hip hop und house zum feiern sonst NUR so sachen wie:

pink floyd
alan parsons
alte beatles sachen
elo
barcley james harvest
dire straits
etc...

da wird für mich garnix mehr in der richtung kommen. aber auch wirklich garnix. naja ich hab mich damit abgefunden.

Hallo Leidensgenosse, dir gehts offensichtlich wie mir, selbst Musikgeschmack ist ungefähr gleich...

Wer braucht schon Elektronischen Schnickschnack wenn er Brothers in Arms hören kann ;)

AtTheDriveIn
2007-11-23, 13:52:07
Musik muß interessant klingen, ich lasse mich das da nicht so einschränken indem ich konsequent nix höre was elektronisch verzerrt/bearbeitet wurde.
Bei den Strokes zum beispiel liegt sehr auf eine elek. Verzerrung auf der Stimme, die Band macht aber trotzdem großerartige, echte Musik. Für mich ist nicht die Stimme entscheidend, sondern alles was zum Song gehört.

Opernhafte Frauenstimme und dazu eine posende Metalband im Background finde ich extremst langweilig und immer gleich klingend, aber das sind alles Geschmackssachen.

Lyka
2007-11-23, 14:13:56
Musik muß interessant klingen, ich lasse mich das da nicht so einschränken indem ich konsequent nix höre was elektronisch verzerrt/bearbeitet wurde.
Bei den Strokes zum beispiel liegt sehr auf eine elek. Verzerrung auf der Stimme, die Band macht aber trotzdem großerartige, echte Musik. Für mich ist nicht die Stimme entscheidend, sondern alles was zum Song gehört.

Opernhafte Frauenstimme und dazu eine posende Metalband im Background finde ich extremst langweilig und immer gleich klingend, aber das sind alles Geschmackssachen.

das stimmt halt. Ich höre auch gern elektronische Musik, EBM, Industrial etc.
Es wird nur in gewissen Bereichen zum Brei, wenn es "Wichtigeres" gibt, das aber untergeht. Gerade im Gothic-Bereich.

The_Lutzifer
2007-11-23, 15:32:17
[...] anscheinend ist die Stimme des Sängers nur noch Stilmittel und nicht mehr das Wichtigste. [...]

Der Satz stößt mir schon ein wenig sauer auf.
Viele Bands werden dir genau das oben genannte bestätigen.
Nicht jede Band möchte einen Frontmann, es gibt tatsächlich viele Musiker, die die Stimme als zusätzliches Instrument nutzen wollen.

Auf der anderen Seite finde ich es nämlich auch ätzend, wenn die Stimme bei einer Produktion dermaßen im Vordergrund steht,
dass der Rest der Musik vollkommen untergeht.

Lyka
2007-11-23, 15:48:00
ich war vor 2 Wochen bei einem Konzert der Gruppe Elis. Dort hatte die Sängerin anscheinend garnichts zu sagen, denn ihre Stimme verlor sich einfach. Ich habe ihre Worte kaum gehört. Sicher hat sie eine schöne Stimme, aber was nützt es, wenn sie untergeht?

Und sauer muss dir mein Text nicht aufstoßen. Ich habe z.B. BlindGuardian erwähnt, die perfekt Hansis Stimme und die tollen anderen Instrumente kombiniert. Frau Gossows Growlen, daß man fast nur als Nebeninstrument sehen kann, passt auch großartig zu Arch Enemy.

Was sagst du z.B. zu Bands wie Within Temptation?
Vielleicht mag ich den Liedtext hören können?

AtTheDriveIn
2007-11-23, 15:58:48
ich war vor 2 Wochen bei einem Konzert der Gruppe Elis. Dort hatte die Sängerin anscheinend garnichts zu sagen, denn ihre Stimme verlor sich einfach. Ich habe ihre Worte kaum gehört. Sicher hat sie eine schöne Stimme, aber was nützt es, wenn sie untergeht?

Eventl. einfach ein Fehler des Tontechnikers?

Lyka
2007-11-23, 16:01:56
nein, es ist eine neue Sängerin, da die alte Sängerin verstorben ist
eine Freundin war eine Woche später bei derselben Tour (ASP & Elis) und die sagte dasselbe.

tombman
2007-11-23, 16:03:33
@threadersteller: Hör dir mal Amy Winehouse in "Back in Black" an-> dann hast wieder Hoffnung ;)

Plutos
2007-11-23, 23:01:43
Was wäre Orchestral Manoeuvres in the Dark (oder in abgeschwächter Form Ace of Base), wenn es kein Elektronik-Spielzeug gäbe?

"Walking on the milky way" muss einfach smooth und elektronisch klingen. 80er-Jahre Electro-Pop kann auch musikalisch anspruchsvoll sein ;).

Lyka
2007-11-23, 23:57:36
ich sag nichts gegen elektronische Musik ;)
es gibt Gruppen, in denen sich alles ergänzt
es gibt Gruppen, da wird alles zu einem Brei
;)

Avalox
2007-11-24, 00:13:21
Ich träume ein bisschen von besseren Musikzeiten
Zeiten, in denen Musik nicht verwässert wurde


Aktuelle Musik?

Regina Spektor - etwas in den Punk - http://www.myspace.com/reginaspektor

Kate Nash - toll cockney -http://www.myspace.com/Katenashmusic

Lily Allen - etwas ska - http://www.myspace.com/lilymusic

drmaniac
2007-11-24, 01:49:34
Also wenn es nach mir geht, sollte die Musik nicht durch Stimmen verwässert werden ;)

aber mein Stil ist eben nicht jedermanns Sache :D

;)

Lyka
2007-11-24, 02:05:45
ich meine es auch teilweise so
muss eine Sängerin ihre großartige Stimme elektronisch noch mehr "verbessern"? Ab einem gewissen Level wird es einfach unecht und einfach schlecht. Auch die Untermalung, falls es sich um eher eine Untermalung handeln soll, wird größer als alles andere. Wenn man sich bei einem Live-Auftritt fragen muss: wer ist die Person da?