PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitterpartie bei Radeon 8500 ??


OhneZ
2002-11-05, 03:23:23
Wie immer eine kurze und knappe Fehlerbeschreibung
nach dem Umbau in einen neuen Tower (COBA-NT 350W)
läuft meine Graka nicht mehr richtig
bsp: bei UT 2003 "verschwimmt" mein Bild , das heisst
Es sieht so aus als ob sinuswellen (von unten nach oben) mein Bild verzerren. im Spiel fällt das nicht so doll auf ....... aber im startbildschirm (vom spiel)........ dafür um so mehr

Folgendes habe ich schon .... Ohne Erfolg ..... probiert

neues ati-bios
format C: ( nur noch grakatreiber installiert)
neueste treiber installiert (für alle Komponenten)
Bildschirmtausch.......
altes NT mal probeweiser drangehangen.

folgendes habe ich NICHT probiert !!

kompletter Umbau in das "alte" Towergehäuse
andere Radeon 8500 eingebaut


beim Umbau sind nur ne neue HD (samsung 80gig) dazu gekommen
ansonten ...... siehe sig :-)

also meine Frage ......
hat die Radeon 8500 den Umbau nicht überlebt ??
oder ist der der Tower nur schlecht verarbeitet ?? .......
oder ??

bin (wie immer) für jede Hilfe dankbar

gruss OhneZ

OhneZ
2002-11-05, 03:28:50
jaja die schei.. cookies immer :-))

hier also mein system
xp2000
512 ddr
rest siehe unten ...... hoffe ich :-)

(TFN)Viper
2002-11-05, 10:23:34
anderes Netzteil im neuen Gehäuse?

Lokadamus
2002-11-05, 10:55:37
mmm...

Andere Karten auch mit drinne ??? bau erstmal alle "überflüssigen" Karten wie Netzwerk, Sound und ähnliches raus und teste dann nochmal ... eventuell den OnBoard-Soundchip (falls einer da ist) testweise deaktivieren ...

Radeonator
2002-11-05, 12:54:55
Es muss wohl an der Combo SiS735 und Radeon liegen, obwohl ein bekannter von mir Eben diese Combo hat : K7S5A->Coba->Radeon8500LE
Habe ein merkwürdiges Problem durch Graka Bios Flash behoben (das PAL 8500er Bios aus der Download Sektion auf 250,250 eingestellt und draufgepackt)

CSX
2002-11-05, 13:39:24
Ich hab auch die HIS Radeon 8500LXP 275/275Mhz 64MB-DDR und genau dasselbe Zitterproblem und das, seit ich die Karte hab. Ich vermute ja, dass mein Netzteil nicht genau Power liefert, weil ein etwas besseres NT das Problem schon etwas gemildert hat
kannst du mal deine Netzteildaten nennen, damit ich die mit meinen vergleichen kann?
Ich hab 20A für 3,3V; 30A für 5V; combined sind es 180W und überhaupt hat das Ding 300W

mexx1969
2002-11-06, 20:15:55
Hallo,
habe dasselbe "Zitterproblem". Ist schon die 2. 8500er, die diese Probleme macht. Die 1. habe ich wg. dieses Flimmern(Wellen)umgetauscht. Nach Einbau der neuen Karte war das Problem leider nicht behoben. Auch diese Karte "flimmerte". Zwar nicht mehr so stark, wie die 1., aber sie macht's eben. Habe die Karte auch im Zweitrechner getestet, gleicher Effekt. Beides sind AMD-Rechner(1333-684SDRAM-AsusA7V133-Enermax430W + 1000Duron-196SDRAM-ElitegroupK7S5A-NoName350W). Beide Rechner laufen über einen Monitor(Daewoo). Kann es ein AMD-Problem sein oder vielleicht der Monitor?
Habe auch die Karte solo mit FP laufen lassen - alles probiert.

Wer kann helfen?

Danke im Voraus.

Gruss
mexx

joergd
2002-11-06, 22:30:00
Originally posted by mexx1969
Beide Rechner laufen über einen Monitor(Daewoo).
was für monitorkabel verwendet ihr? - die billigen "dünnen" - dann ist das flimmern normal, oder dicke hochwertige mehrfach geschirmte kabel?
und an amd liegt das nicht.

CSX
2002-11-07, 00:01:11
Originally posted by joergd

was für monitorkabel verwendet ihr? - die billigen "dünnen" - dann ist das flimmern normal, oder dicke hochwertige mehrfach geschirmte kabel?
und an amd liegt das nicht.


also meins ist fest am Monitor, keine Ahnung wie gut das ist
aber das kanns eigentlich nicht sein, denn unter windows normal ist ja alles in ordnung(solange keine Windows Animationen laufen wie minimieren oder Websites scrollen), und auch bei 2d games, und bei 3d games tritt es auch nur bei Auflösungen von mind. 800x600 auf und mehr als 60Hz
Außerdem hatte meine Vorgängerkarte die Radeon7000/VE diese Wellen nicht

und was wichtig ist auch bei TV-out sind die Wellen da

OhneZ
2002-11-07, 00:09:30
Einziger Unterschied liegt bei mir in der Konstruction des Towergehäuses. das "alte" hat an denn Stellen wo Frequenzen( Clock) generiert werden, Öffnungen zur Towerwand, das heißt diese werden nicht wieder direkt aufs Board refelkiert, sondern erst an der aussenwand des gehäuses.mein neues gehäuse hat diese Öffnungen nicht.
man schraubt also das board auf das dafür vorgesehenes Blech ( mit abstandshaltern ;-) ) und die generierten Frequenzen stören dann den Betrieb der Graka.....
das wäre noch eine Vermutung
werde diese Woche mal wieder alles zurückbauen.......
und falls dann das Problem verschwinden sollte ...... lag es wirklich am Tower....... wir werden sehen/lesen :-))

OhneZ
2002-11-07, 00:13:53
Originally posted by joergd

was für monitorkabel verwendet ihr? - die billigen "dünnen" - dann ist das flimmern normal, oder dicke hochwertige mehrfach geschirmte kabel?
und an amd liegt das nicht.

Vor dem Umbau in das neue Gehäuse hatt ich das Problem ja auch nicht
und mein Monitor gibt mir nicht die Möglichkeit eines KabelTausches

das Zittern ist ja eigentlich nur eine Störfrequenz .....die direkt auf die Karte einwirkt (meine Vermutung) und diese das dann einfach nur mitüberträgt.

Unregistered
2002-11-07, 23:19:27
ich habe eine HIS radeon 8500 275/275 Mhz und hatte das selbe problem.
da ich dieses problem sowohl unter win89 als auch unter linux hatte konnte es nicht an irgendwelchen treibern liegen.
mehr durch zufall habe ich entdeckt,das eine erhöhung der 3,3v spannung im bios diese verzerrungen vollständig beseitigt.
1/10v mehr und das bild war wieder sauber synchronisiert.
es ist also ein spannungsproblem der 3,3v am agp-port !

mexx1969
2002-11-08, 20:03:08
Hi,
habe in einem älteren Beitrag hier im Forum gelesen, dass dabei das Problem am Ausgang der Graka liegt. Wenn ich meinen Monitor über Adapter an den DVI-Port anschließe, ist dieses "Flimmern" verschwunden. Aber. Das Bild ist dunkel, die Farben schwach. Erhöhung der Helligkeit, Kontrast etc. bringen leider nicht das gewünschte Ergebnis. Warum bekomme ich über den DVI-Port kein sauberes Bild?
Ich werde trotzdem mal im BIOS nachschauen, ob ich die Spannung des AGP-Ports verändern kann. Ist 3,3 V die neue Spannung oder hast Du diese 3,3 auf 3,4 erhöht?

Gruss
mexx

OhneZ
2002-11-09, 07:23:01
Originally posted by mexx1969
Hi,
habe in einem älteren Beitrag hier im Forum gelesen, dass dabei das Problem am Ausgang der Graka liegt. Wenn ich meinen Monitor über Adapter an den DVI-Port anschließe, ist dieses "Flimmern" verschwunden. Aber. Das Bild ist dunkel, die Farben schwach. Erhöhung der Helligkeit, Kontrast etc. bringen leider nicht das gewünschte Ergebnis. Warum bekomme ich über den DVI-Port kein sauberes Bild?
Ich werde trotzdem mal im BIOS nachschauen, ob ich die Spannung des AGP-Ports verändern kann. Ist 3,3 V die neue Spannung oder hast Du diese 3,3 auf 3,4 erhöht?

Gruss
mexx

das mit dem DVI-Port habe ich auch probiert und bei mir laufen da
diese "Zitterwellen" auch, aber in Form von etwas dunkleren Streifen
durchs Bild (das zitter ist also "weg" :-(( )
falls man überhaupt diese Spannung ändern kann dann nur mit Lötkolben etc. ..... eventuell bringt ein "getunntes" Bios was .....
werde ich mal probieren (glaub es aber nicht)

wie gesagt ....ich baue erstmal alles wieder in den Urzustand zurück
und wenn es dann verschwunden sein sollte ...... ist die HIS Radeon sehr anfällig für Störfrequenzen. ..... werde es hier dann posten :-)

OhneZ
2002-11-09, 07:27:47
Originally posted by Radeonator
Es muss wohl an der Combo SiS735 und Radeon liegen, obwohl ein bekannter von mir Eben diese Combo hat : K7S5A->Coba->Radeon8500LE
Habe ein merkwürdiges Problem durch Graka Bios Flash behoben (das PAL 8500er Bios aus der Download Sektion auf 250,250 eingestellt und draufgepackt)
das heisst ja das die Graka unterhalb !!! ihrer Spec läuft
das kann nun eigentlich keine Lsg sein.....
probieren werd ich es aber mal

Unregistered
2002-11-10, 13:48:23
Originally posted by mexx1969

Ich werde trotzdem mal im BIOS nachschauen, ob ich die Spannung des AGP-Ports verändern kann. Ist 3,3 V die neue Spannung oder hast Du diese 3,3 auf 3,4 erhöht?

Gruss
mexx

der agp-port stellt mehrere betriebsspannungen für die grafikkarte zur verfügung wobei die 3,3v die wichtigste ist.
diese ist bei meinem (2 jahre) alten mainbaord abit ka7 im bios einstellbar,da so offt probleme mit stromhungrigen grafikkarten und instabilen sdram-speichermodulen behoben werden konnten.
3,3v ist default(ausnahme viele asusboards,dort ist 3,4v default),ich habe 3,4v u. 3,5 v probiert,mit 3,4 v waren die verzerrungen vertikaler linien unter beiden betriebssystemen weg.

es gibt noch eine weitere möglichkeit,diese verzerrungen zu beseitigen!
dazu geht mann unter windows auf das tab anzeigegeräte(da wo die beiden monitore/tv-out aktiviert/deaktiviert werden),klickt auf monitor 1 und dann auf erweiterte eigenschaften.
dort kann mann einstellungen für positive/negative synchronimpulse finden (sind mit + / - symbolisiert).
dort einfach mal umschalten!
default ist normalerweise +/+ für horiz./vert. synchronisation.
stelle ich das auf - /+ oder - / - um,dann sind die verzerrungen auch ohne erhöhung der 3,3v-spannung verschwunden!
unter linux geht es so ähnlich,dort muß mann es dann aber per editor in der XF86Config unter /etc/X11 im abschnitt monitorsettings einstellen.

Das ist sicher interessant für diejenigen,die keine möglichkeit zur erhöhung der 3,3v spannung auf dem mainbaord haben.
trotzdem ist es nur eine umgehung des problems ,da die karte offensichtlich keine sauberen positiven synchronsignale für den monitor erzeugt,wenn diese spannung minimal unter dem sollwert 3,3v liegt.
negative synchronimpulse scheinen dagegen von (meinem) monitor noch sauber verarbeitet zu werden.

für mich ist es ganz offensichtlich ein hardwareproblem der grafikkarte,vermutlich durch schlecht dimensionierte spannungsregler auf der karte.

CSX
2002-11-11, 17:02:18
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=40094

OhneZ
2002-11-18, 23:24:48
So habe endlich das NT als den Verursacher des "Zitterbildes" ausgemacht !!!!!!!
leider :-) is dabei mein Coba 350W abgeraucht.
Die Radeon nimmt einem das mit "billigen" NT's ziemlich übel.
bei der Auswahl eines NT's sollte die 3,3V Seite mindestens 28 Ampere bringen. Aktiv PFC würde ich auch jedem empfehlen.
leider hat (bei mir) die Umschaltung von pos./neg. Tastung für den Monitor das problem etwas gemildert,aber nicht beseitigt.

danke an alle nochmal für die Hilfe

CU2 sagt OhneZ

OhneZ
2002-11-18, 23:44:23
Gefunden im Volt-Mod thread von anddill( oder so ähnlich)


Wenn Du mal ein paar Posts zurückblätterst, kannst Du erfahren, daß die Xelo ihre Speicherversorgung direkt aus dem AGP-Port bekommt. Wenn Du ein Board hast, das die AGP-Spannung beeinflussen kann, kannst Du da was machen. Beim K7S5A und K7S6A ist der AGP-Port direkt mit der 3,3V-leitung des Netzteils verbunden, was, nebenbei bemerkt, auch der Grund für die hohen Ansprüche dieser Boards an das Netzteil ist. Ein kleiner Zitterer der 3,3V-Versorgung geht direkt durch zur Grafikkarte, und peng!! --> Freeze

OhneZ
2002-11-29, 17:59:14
Hallo

meine Zitterpartie bei der Radeon ist endlich vorüber !!!
hier wurde ja ein Link von Tomshardware reingestellt und ich bin den Empfehlungen mal gefolgt ( die können ja nicht immer scheiße schreiben).

habe mir das Netzteil von Conrad geholt und siehe da alle Probs waren gelöst.
3,3 V - 28 A
5,0 V - 35 A

aktiv PFC

welliges Bild, Zitterpartie etc. rühren bei der Kombi K7S5A und Radeon8500 nur vom NT her !!!!
hier emphielt es sich wirklich ein hochwertiges NT zu benutzen.

danke nochmal an alle für die Tips

Gruß OhneZ

mobo
2002-11-30, 23:50:03
hab festgestgestell, dass bei mir die 3,3V Leitung NUR 16A besitzt !!!
Trotzdem läuft alles reibungslos.
Liegt das etwa an meiner r8500LE oda?
Ansonsten hab ich so'n 300W NT !!!

CSX
2002-12-02, 12:33:02
Originally posted by mobo
hab festgestgestell, dass bei mir die 3,3V Leitung NUR 16A besitzt !!!
Trotzdem läuft alles reibungslos.
Liegt das etwa an meiner r8500LE oda?
Ansonsten hab ich so'n 300W NT !!!

welchen CPU? Pentium oder AMD?