PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualBoot - Zocken unter Vista und XP


Reneval
2007-11-23, 14:01:42
Hey Leute,

mal folgende Frage:

Es ist ja möglich XP und Vista gleichzeitig auf 2 verschiedenen Partitionen laufen zu lassen. Soweit, so gut. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, benutzen beide auch unterscheidlche Treiber, sind also 2 voneinander autonome Betriebsysteme.

Was mich jetzt interessiert: Wie verhält sich das mit installierten Spielen? Kann ich also davon ausgehen, daß konsequenterweise ein unter Vista installiertes Spiel nicht mit XP spielbar ist (und umgekehrt)? Kann man ein Spiel nur unter dem OS zocken, unter dem man es auch installiert hat? Oder gibt es Möglichkeiten, eine eigene Spielepartition unter beiden OS nutzen zu können? Das würde ja ansonsten bedeuten, daß ich vorher entscheiden muß, unter welchem OS ich das installiere oder müßte es eben unter XP und Vista installieren, also doppelten Speicherplatz einplanen.

Dann müßten die Partitionen, die ich für Vista und XP zur Verfügung stelle, ja auch recht üppig ausfallen.

Da ich seltsamerweise zu diesem Thema keine guten Infos gefunden habe, würd ich mich über kurze Aufklärung freuen.

Bedankt!

Edit: Wie verhält sich das überhaupt mit Verzeichnisszugriffen: Ich kann ja auch auf andere Partitionen zugreifen. Wenn ich also z.B. unter Vista eine Software installiere, kann ich doch auch auf die partitionen zugreifen, auf der bereits unter XP= installierte Software sitzt. Wird das dann ausgeblendet oder wie verhät sich das? Fragen über Fragen!

san.salvador
2007-11-23, 14:16:41
Software die du unter OS a installierst, ist im OS b nicht installiert. Du kannst/musst also alles unter Vista und XP seperat installieren. Natürlich kannst du auch zB unter Vista auf die XP-Partition und deren Dateien zugreifen und auch ausführen. Aber registriert wird die Software unter Vista nicht.

Bei den meisten Spielen reichts wenn du sie einmal installierst - du kannst dann wie oben beschrieben einfach mit dem anderen OS ins Verzeichnis "spazieren" und dort die .exe ausführen. Kompatibel sollten wohl so gut wie alle Spiele sein.
Verknüofungen gibts natürlich nur in auf dem OS, auf dem du das Spiel installiert hast - was aber nichts an der Funktionsfähigkeit ändert, außerdem ist so eine Verknüpfung ja flux erstellt.

Reneval
2007-11-23, 14:35:03
Software die du unter OS a installierst, ist im OS b nicht installiert. Du kannst/musst also alles unter Vista und XP seperat installieren. Natürlich kannst du auch zB unter Vista auf die XP-Partition und deren Dateien zugreifen und auch ausführen. Aber registriert wird die Software unter Vista nicht.

Bei den meisten Spielen reichts wenn du sie einmal installierst - du kannst dann wie oben beschrieben einfach mit dem anderen OS ins Verzeichnis "spazieren" und dort die .exe ausführen. Kompatibel sollten wohl so gut wie alle Spiele sein.
Verknüofungen gibts natürlich nur in auf dem OS, auf dem du das Spiel installiert hast - was aber nichts an der Funktionsfähigkeit ändert, außerdem ist so eine Verknüpfung ja flux erstellt.

Danke für die Antwort!

Mstrmnd
2007-11-23, 14:49:51
Es hängt vom konkreten Spiel ab. Manche laufen auch ohne Installation gut. Manche brauchen zwingend eine. Und manche davon könnte man auf die gleiche Stelle auf der Spielepartition ein mal auf einem und dann auf dem anderen Betriebssystem installieren. Dann hat man so gut wie keinen zusätzlichen Platzverbrauch und kann trotzdem in beiden Systemen spielen.

Merkor
2007-11-23, 15:30:19
Es hängt vom konkreten Spiel ab. Manche laufen auch ohne Installation gut. Manche brauchen zwingend eine. Und manche davon könnte man auf die gleiche Stelle auf der Spielepartition ein mal auf einem und dann auf dem anderen Betriebssystem installieren. Dann hat man so gut wie keinen zusätzlichen Platzverbrauch und kann trotzdem in beiden Systemen spielen.

So habe ich das neulich mit Steam gemacht und es funktioniert. Das Problem bei einigen Spielen ist eben auch, dass sie die Installation eines Kopierschutztreibers voraussetzen und das wird eben nur bei der "richtigen" Installation erledigt. Ansonsten könnte es sich lohnen, einfach mal die exe unter dem anderen Betriebssystem auszuführen.

Das Problem ist dann allerdings, dass das Game dann eventuell Registry-Einträge anlegt, die dann ja aufgrund der fehlenden Deinstallationsroutine nur manuell entfernt werden können...