PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässiges Notebook gesucht; gebrauchtes IBM T42 in Ordnung?


Gast
2007-11-23, 16:24:36
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche ein Notebook, welches für Office, Internet, Musik und ab und zu ein DVD-Filmchen herhalten soll. Zuverlässigkeit und Verarbeitung (robustes Gehäuse, was man auch mal etwas belasten kann und was nich gleich rumheult, wenn man es mal mit der Tischkante konfrontiert ...) sind mir auch sehr wichtig.
Mobilität ist auch sehr wichtig. Ein Notebook, welches nach 2-3 Stunden den Akku lehrgelutscht hat, ist nix für mich.

Da mein Budget recht beschränkt ist (mehr als 700€ gebe ich auf keinen Fall aus; Sprüche á la "wenn du noch 200-300€ drauflegst, bekommste schon dieses und jenes Notebook ..." werde ich also überlesen ;)), komm ich wohl um ein gebrauchtes Notebook nicht herum.

Ich hab mich etwas umgesehen und gelesen, dass IBMs T4x Serie eine sehr gute Verarbeitung hatte. Nach etwas Suchen bin ich auf folgendes IBM T42 gestoßen:

Klick mich, ich bin ein Link (http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1659/kw/IBM_Thinkpad_T42_-_15-SXGA-_-_1024MB_-_Wifi_-_XP)
Dazu noch n neuer Akku und ich bin bei ~660€.

Passt halt ganz gut zu meinen Bedürfnissen, denke ich. Dass es kein Widescreen hat, stört mich ehrlich gesagt nicht. Dafür habe ich etwa 22% mehr Arbeitsfläche, als bei einem 15.4'' Widescreendisplay. Zusammen mit der nett hohen Auflösung klingt es ganz gut.

Zum Prozessor: Mir ist klar, dass der keine Bäume mehr ausreißt, aber zum DVD schauen, Musikhören und Internetsurfen sollte der doch ausreichen? Fallen euch alltägliche Anwendungen ein, wo der Prozessor die Hufe hochstreckt an die ich nicht gedacht habe? Intensives Videoencoden, Packen von 2345 Archiven gleichzeitig und solche Scherze sind für mich nicht alltäglich ;)

Grafikkarte ist eigentlich egal, da ich wohl kaum bis gar nicht damit zocken werde. Höchstens mal ne Runde Warcraft 3 ... aber dafür sollte sie mehr als ausreichen.

Laufzeit soll wohl auch recht gut sein. Wenn man mit NHC oder RMClock etwas an der Spannung dreht sollen wohl 6-7 Stunden Officebetrieb drinne sein (mit dem 9 Zellen Akku). Das gefällt mir schon eher ;)


Da das mein erstes Notebook wird, könnt ihr mir vielleicht ein bisschen helfen.

- Gibt es Sachen, an die ich noch nicht gedacht habe?
- Kann jemand was zum oben verlinkten Notebook sagen?
- Gibt es Vorschläge für ein anderes Notebook in der gleichen Preisklasse, welches meinen Ansprüchen vielleicht noch mehr gerecht werden?
- Eure Erfahrungen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die - hoffentlich vielen - konstruktiven Antworten :)

Gast
2007-11-24, 11:52:46
Keiner ne Meinung, einen Rat oder gar Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Notebooks? :(

arT_of_WaR
2007-11-24, 12:10:36
http://geizhals.at/deutschland/a285943.html
schau dir das dochmal an, das einzige probleme für dich dürfte der akku sein der sicher nur zwischen 3-4h schafft, da müsste man dann über nen zweitakku nachdenken. die verarbeitung der samsungs ist gut, hab mir schon mehrere angeschaut.

Gast
2007-11-24, 13:28:23
Hab selbst ein T42 und kann dir nur gutes über das Gerät berichten.
Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und um Klassen höher als das was man sonst für dieses Geld neu erhält
Die von dir geschilderten Anforderung erledigt es mit Leichtigkeit, den ein Pentium M 735 ist auch heute noch sehr performant.
Zum Grafikchip: In dem von dir ausgesuchten Modell ist eine Ati Radeon 9600 drin. Damit geht sogar noch einiges mehr als WC3. Habe damit z.B. Portal sehr flüssig spielen können.
Akku: Du must bedenken das der Akku gebraucht ist und im schlechtesten Fall unter 40min durchhält. Brauchst du mehr wird ein neuer fällig.
Am besten wäre es du wählst noch eine Zusatzgarantie für 24 Monate dann bist du für evtl. Probleme bestens gerüstet.

Gast
2007-11-24, 13:53:42
http://geizhals.at/deutschland/a285943.html
schau dir das dochmal an, das einzige probleme für dich dürfte der akku sein der sicher nur zwischen 3-4h schafft, da müsste man dann über nen zweitakku nachdenken. die verarbeitung der samsungs ist gut, hab mir schon mehrere angeschaut.

Das Notebook schaut schon gut aus, nur mag ich diese Glare-Displays nicht sonderlich. Kaum wird's n bissl heller, erkennt man auf den Dingern nix mehr ...
Ich werd's aber mal im Hinterkopf behalten, danke :)
Vielleicht finde ich ja im Media-Markt oder Saturn ein ausgestelltes Modell, wo ich mir das Gerät mal aus der Nähe anschauen kann ...


Akku: Du must bedenken das der Akku gebraucht ist und im schlechtesten Fall unter 40min durchhält. Brauchst du mehr wird ein neuer fällig.
Am besten wäre es du wählst noch eine Zusatzgarantie für 24 Monate dann bist du für evtl. Probleme bestens gerüstet.

Akku würde ich gleich einen neuen dazubestellen. Entweder den 6 oder geich den 9 Zellen Akku. Welchen hast du und wie lange hält er?
Wie schauts mit der Lautstärke aus? Dreht der Lüfter oft auf und ist er dann laut?

Gast
2007-11-24, 14:06:00
ich habe einen gebrauchten Akku der noch ca. 2:30h durch hält bei niedriger Last. Müsste ein 6 Zellen Akku sein.

Guenni51
2007-11-24, 15:47:16
Hallo
kannst ja hier mal schauen:http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks?refcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf

Gruß

Guenni51

TS
2007-11-24, 16:46:06
Hallo
kannst ja hier mal schauen:http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks?refcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf

Gruß

Guenni51

Danke für den Link. Das Problem ist, dass ich bei den Notebooks nicht weiß, wie es da um die Qualität und Verarbeitung bestellt ist.

Mein Opa hatte mal ein Notebook von Acer (~1000€) und ich hätte mich fast erbrochen, als ich's in den Händen hielt ;D
Der Akku wackelte, das Gehäuse ließ sich an vielen Stellen einfach und ohne Probleme eindrücken und solche Sachen, die ich auf keinen Fall haben muss *g*

Beim IBM weiß ich, das es solche Macken wohl nicht hat. Dafür hat es aber eben schon ein paar Jährchen auf'm Buckel ...

Ich bin hin und her gerissen *g*

Keel
2007-11-24, 23:10:19
Ich hab ein T41 - ist sehr zuverlässig und solide. Auch wenn es schon relativ alt ist, wird noch eine Weile überleben. Für unterwegs I-Net, schreiben usw. voll ok, v.a. die Tastatur schreibt sich sehr angenehm.

Butter
2007-11-24, 23:20:35
http://www.ralf-scharbert.de/angebotderwoche.html

Wenn Du IBM kaufst, kauf bei Ihm, ein Top Laden. Habe schon 2 Notebooks bei Ihm erstanden.

TS
2007-11-24, 23:26:52
Danke für den Link, ich werde mich dort mal umsehen :)