PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : helft mir mal bitte einen alten Rechner nochmal bissl flott machen


Gast
2007-11-23, 17:14:16
Hallo liebe Leute und Forenleser,

ich habe hier von nem guten Freund einen Fertigrechner von Fujitsu-Siemens.
Scaleo X mit nem P4 (500 irgendwas) mit 3,6Ghz - 1GB PC3200 Ram und einer Ati X600 Grafikkarte.
Da weder er noch ich uns damit so richtig auskennen frage ich mal hier nach was man da so in einem Rahmen von 100-200€ aufrüsten kann.

Hauptsächlich zum spielen.(BF2 und so) Am Preislimit kann man ja leider schon absehen das der gute noch etwas länger durchhalten muss.

viking
2007-11-23, 17:31:19
Ich weiß zwar nicht ob der PC PCIe hat oder nicht, aber ich würde dir pauschal mal eine Radeon x1950 Pro empfehlen und noch ein GiGyte Arbeitsspeicher, mehr kann man für 200€ nicht tun.

Wishnu
2007-11-23, 17:40:55
Oben genannte 1950pro (oder auch GT) + 1GB wäre schon eine deutliche Verbesserung... eine x600 ist mehr was zum Bilder angucken. :)

Gast
2007-11-23, 18:29:00
Danke euch erstmal. So mit dem Ram habe ich mir auch gedacht.
Gebrauchte Teile tuns doch eigentlich. Habt ihr da mal nen Vorschlag ab welchem Angebot man da für gebrauchte Teile zuschlagen kann?

Faster
2007-11-23, 18:46:04
klar tuns auch gebrauchte teile, vor allem wenns ein AG-Port ist und kein PCIe. irgendeine X800/X850pro/XT/XT-PE könnte man imho günstig bekommen und wäre schon ein großer sprung im vergleich zu einer X600.
bei PCIe würde ich zu eine X1900/X1950GT/pro greifen, evtl auch gebraucht für ~50-80€ (256/512MB) zu bekommen.
mehr als ne gebrauchte neue graka und evtl nochmal 1 GB RAM ist die alte mühle imho auch kaum wert.
vor dem aufrüsten einen blick aufs netzteil werfen!

Gast
2007-11-23, 18:49:28
Ich würd da gar nichts mehr aufrüsten und das Ding verscheuern.

Laut ebay bringt der Pentium noch satte ~60€ :eek: und der DDR-RAM ist auch noch was Wert, da zur Zeit teurer als neuwertiger DDR2. ;)

Für die 200 € + Verkaufserlös von sagen wir mal 80€ kriegst du ein komplettes Paket mit Core2, Mainboard, 2 GB RAM und X1950GT.

Gast
2007-11-23, 19:01:30
Zusammengefasst:
Pentium verscheuern > 50-60€
DDR-RAM verscheuern -> ? Sagen wir mal 10-20€
Den Rest "entsorgen". ;)

CPU: Pentium E 2160 http://geizhals.at/eu/a254902.html 62€
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 http://geizhals.at/eu/a255165.html ~78€
RAM: 2x 1 GB DDR2-800 http://geizhals.at/eu/a244633.html 32€
GraKa: X1950 Pro http://geizhals.at/eu/a266152.html 116€
Macht etwa 288€ und erlaubt sogar die Aufrüstung auf einen Quadcore/Penryn und Übertaktung auf 3 GHz ++++.

Gast
2007-11-23, 19:01:45
Wie verkaufen? Und plus 200€ gleich soviel komplett neu?

Gast
2007-11-23, 19:20:06
Ja, einfach alles grunderneuern!

Wenn er "100-200 €" ausgeben will, bekommt er für sein jetziges System auch noch Geld dazu. Der Pentium 4 ist bei ebay zZ etwa 60€ wert (eine aktuelle Auktion liegt schon bei 55€). DDR-RAM ist auch noch ein paar Euro wert, den rest kann man sicher auch noch loswerden, lohnt aber die mühe nicht. ;)

Wäre auf jeden Fall sinnvoll dieser Schritt. Ne Core 2 CPU mit 3 GHz ist locker mal 2,5 mal so schnell oder bei Nutzung beider Kerne stellt sie zT 5 mal so viel Leistung zur Verfügung. ;)

Außerdem erlaubt das Mainboard eine weitere Aufrüstung in Zukunft (Quad Core Penryn z.B.) und hat einen guten Onboardsoundchip drauf, der wohl weit besser ist, als den, den er jetzt hat.

Gast
2007-11-23, 19:21:26
Sollte das Geld nicht ganz ausreichen, würde ich ne X1950GT 512MB für 18€ weniger nehmen.

Am Mainboard ließen sich auch noch paar Euro sparen, ist aber nicht empfehlenswert.

StefanV
2007-11-23, 19:25:02
Zusammengefasst:
Pentium verscheuern > 50-60€
DDR-RAM verscheuern -> ? Sagen wir mal 10-20€
Den Rest "entsorgen". ;)

CPU: Pentium E 2160 http://geizhals.at/eu/a254902.html 62€
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 http://geizhals.at/eu/a255165.html ~78€
RAM: 2x 1 GB DDR2-800 http://geizhals.at/eu/a244633.html 32€
GraKa: X1950 Pro http://geizhals.at/eu/a266152.html 116€
Macht etwa 288€ und erlaubt sogar die Aufrüstung auf einen Quadcore/Penryn und Übertaktung auf 3 GHz ++++.
Zu teuer, zu lahm, der Benzium E21x0 macht absolut 0 sinn, da ists siniger 'nen AMD zu nehmen, der ist nochmal 12€ günstiger und das Brett ist glatt mal 28€ günstiger, machen also 40€ differenz, nur für den Namen Intel.
Dazu ist das Board auch noch schlechter ausgestattet...

Und die X1950 PRO macht auch kaum noch Sinn, bei DEN Preisen für 'ne HD3850, ist die weit mehr zu empfehlen.

Gast
2007-11-23, 19:27:42
Das Argument "zu lahm" ist mal wieder lustig. Zeig mir doch erstmal die Plattform die für den selben Preis ne Aufrüstung auf zukünftige CPUs ermöglicht, die mindestens der Leistung eines 3 GHz Penryn und mehr entsprechen.

Danach können wir weiterreden. Das AMD-Getrolle kannst du dir echt sparen.

Gast
2007-11-23, 19:29:08
Und die X1950 PRO macht auch kaum noch Sinn, bei DEN Preisen für 'ne HD3850, ist die weit mehr zu empfehlen.

Wenn du eine lieferbare findest... http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3850&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
abgesehen davon ist die mal eben bis zu 50 % teurer und das passt nicht mehr ins Budget. Rechnen verlernt?

Schrotti
2007-11-23, 19:50:38
Zu teuer, zu lahm, der Benzium E21x0 macht absolut 0 sinn, da ists siniger 'nen AMD zu nehmen, der ist nochmal 12€ günstiger und das Brett ist glatt mal 28€ günstiger, machen also 40€ differenz, nur für den Namen Intel.
Dazu ist das Board auch noch schlechter ausgestattet...

Und die X1950 PRO macht auch kaum noch Sinn, bei DEN Preisen für 'ne HD3850, ist die weit mehr zu empfehlen.

Bla.

Der Gast möchte die CPU übertakten und bei 3GHz sieht jeder AMD X2 kein Licht mehr.

Gast
2007-11-23, 20:00:01
Nicht nur das, scheinbar hat er auch noch komplett unterschlagen, das es mit Intel auch noch um einige Euro günstiger geht, dafür nimmt man dann eben ne schnellere CPU, wenn übertakten keine Option ist.

Mainboards gibts schon ab etwa 35€ und an der Grafik ließen sich auch noch paar Euro sparen. Eine gleichwertige AMD Option möchte ich gerne mal sehen. Wäre er hier um zu helfen hätte er einen Vorschlag unterbreitet und nicht nur geschrieben "AMD sei besser", was glatt gelogen und jederzeit widerlegbar ist. :)

StefanV
2007-11-23, 20:19:08
LOL, günstiger und Intel?
UNd dann noch 35€ fürn Board, wenn man übertakten möchte?!
Auweia...

Fakt ist, das die AMD Bretter bei gleichem Preis um WELTEN besser sind als die Intel Teile, die sind im Schnitt gut 50% teurer, sieht man z.B. wenn man das Gigabyte MA69G-S3H nimmt, kostet etwa 55€, kann alles was das P35 Teil da oben kann, kostet aber auch deutlich weniger und hat dabei noch 'ne IGP (und NEIN, das ist kein Nachteil!).

'nen Brisbane (65nm), der durchaus nicht selten 3GHz schafft, gibts für ~45€ bei ALternate, sonst ~50€.
Wo soll Intel da günstiger sein?! :|

PS: wenn man dann noch drauf achtet 'nen G2 Stepping zu bekommen, hat man durchaus eine CPU die 3GHz überschreitet und durchaus nicht allzu langsam ist...
Der Gast möchte die CPU übertakten und bei 3GHz sieht jeder AMD X2 kein Licht mehr.
DAS halt ich aber mal fürn Gerücht...

Schrotti
2007-11-23, 20:23:11
Schafft 3GHz und ist trotzdem Welten von einem E2160@3GHz weg.

Fakt ist, das Intelchipsätze besser sind.

Huch-> MSI P35 Neo-F, P35 ~70€ (das sind 15€ Unterschied).

StefanV
2007-11-23, 20:25:58
Fakt ist, das Intelchipsätze besser sind.
Beleg das doch mal!!

Wo sind denn intel Chipsätze besser?!
Die Ausstattung ist für den Preis bescheiden.

Qualitativ sind die auch nicht so toll, siehe PCIe x1 Bug beim P965/P35 und der An/aus Bug.
Und war es nicht der x38, der als recht buggy gilt?!

Das einzige wo Intel besser ist, ist in irgendwelchen, völlig bekloppten Limitierungen (z.B. 512MiB Mauer beim i815, Memory Remapping bei 915/945, ECC und seit einiger Zeit duzende SB Versionen)

Gast
2007-11-23, 20:59:43
LOL, günstiger und Intel?
UNd dann noch 35€ fürn Board, wenn man übertakten möchte?!
Auweia...

Wie wärs mit richtig lesen?
Da stand: Wenn Übertakten KEINE Option ist, denn gehts mit Intel auch WEITAUS günstiger als dort oben aufgeführt. Man nimmt eben eine flottere Standard-CPU.

Fakt ist, das die AMD Bretter bei gleichem Preis um WELTEN besser sind als die Intel Teile, die sind im Schnitt gut 50% teurer, sieht man z.B. wenn man das Gigabyte MA69G-S3H nimmt, kostet etwa 55€, kann alles was das P35 Teil da oben kann, kostet aber auch deutlich weniger und hat dabei noch 'ne IGP (und NEIN, das ist kein Nachteil!).

Was genau bringt dir das, wenn stattdessen ne gleichwertige CPU nicht günstiger ist?

StefanV
2007-11-23, 22:24:56
Wie wärs mit richtig lesen?
Da stand: Wenn Übertakten KEINE Option ist, denn gehts mit Intel auch WEITAUS günstiger als dort oben aufgeführt. Man nimmt eben eine flottere Standard-CPU.
Nee, eben nicht


Was genau bringt dir das, wenn stattdessen ne gleichwertige CPU nicht günstiger ist?
Bei gleichem Takt ist der Benzium E21xx dem Dual COre K8 gleichwertig, ist also auch nicht wahr, was du sagst...

Gast
2007-11-23, 22:25:03
Schafft 3GHz und ist trotzdem Welten von einem E2160@3GHz weg.

...

Unsinn, ein Core _Pentium_ (E21x0) ist in Spielen langsamer als ein X2.

When we speak of comparatively high performance of these new processors, it is important to keep in mind that they still lose to the youngest Athlon 64 X2 models in most games where the size of L2 cache memory matters a lot. (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium-e2160_15.html)

Gast
2007-11-23, 22:28:04
...

Fakt ist, das Intelchipsätze besser sind.

...


Fakt? Mit Fakten bitte! Oder meinst du den BX440?

Schrotti
2007-11-23, 22:32:29
Unsinn, ein Core _Pentium_ (E21x0) ist in Spielen langsamer als ein X2.

When we speak of comparatively high performance of these new processors, it is important to keep in mind that they still lose to the youngest Athlon 64 X2 models in most games where the size of L2 cache memory matters a lot. (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium-e2160_15.html)

Schau auf Seite 14 deines verlinkten Tests.

Da ist der E2160 @3,4GHz so schnell oder fast so schnell wie ein Core 2 Extreme X6800 (Quake 4, 1024x768 High Quality, F.E.A.R., Medium Quality, Company of Heroes und Supreme Commander).

Fakten, Fakten. Das ist meine Meinung nachdem ich schon einige Bretter hatte wo entweder VIA oder auch SIS oder sonstwas verbaut war.

Das ist meine Meinung und davon komm ich auch nicht ab.

Gast
2007-11-23, 22:43:27
Schau auf Seite 14 deines verlinkten Tests.

Da ist der E2160 @3,4GHz so schnell oder fast so schnell wie ein Core 2 Extreme X6800 (Quake 4, 1024x768 High Quality, F.E.A.R., Medium Quality, Company of Heroes und Supreme Commander).

Fakten, Fakten. Das ist meine Meinung nachdem ich schon einige Bretter hatte wo entweder VIA oder auch SIS oder sonstwas verbaut war.

Das ist meine Meinung und davon komm ich auch nicht ab.

Fakt ist das Fazit von Xbitlabs.
Fakt ist: Du betreibst Rosinenpickerei.
Fakt ist, daß lange nicht jede CPU die 3,4GHz knackt.
Fakt ist, das hier niemand SIS oder VIA-Chipsätze empfohlen hat.
Fakt ist, daß du vorgibst eine Meinung zu haben, die du augenscheinlich trotz besseren Wissens vertrittst.
Fakt ist, daß es deshalb wenig Sinn macht, hier mit dir zu diskutieren.

StefanV
2007-11-23, 22:47:59
Da ist der E2160 @3,4GHz so schnell oder fast so schnell wie ein Core 2 Extreme X6800
1. Krass, die CPU braucht trotz gleicher Architektur 500MHz mehr, um einigermaßen mithalten zu können.
2. Bekommt man neuere, in 65nm gefertigte K8 Exemplare auch in diese Bereiche, mein Brisbane bootet auch schon mit über 3GHz, selbst THG erreichte mit ihrem 5000+ Black Edition über 3GHz.
3. Ist die AMD CPu günstiger, das Brett für die AMD CPU ist deutlich günstiger, für den Preis den dein ach so tolles Intel Board kostet, bekommst schon fast 2 x16 Ports, die auch noch mit 16 Lanes belegt sind, beide, bei AMD...

Gast
2007-11-23, 23:26:10
Nee, eben nicht

Du kannst und willst offensichtlich nicht richtig lesen und diskutieren.

Bei gleichem Takt ist der Benzium E21xx dem Dual COre K8 gleichwertig, ist also auch nicht wahr, was du sagst...

An deiner Stelle würde ich mich erstmal informieren.

Wenn Übertakten keine Option ist, dann reicht auch ein 35€ Board aus und mit dem gesparten Geld ist ein E4500 mit 2,2 GHz drin.

AMD bietet im gleichen Preisbereich da nichts besseres an. Schön das du immer das schlechstmöglichste auf Intel Seite und das bestmöglichste auf AMD Seite als Vergleich nimmst, so etwas tun nur Trolle.

Die Aufrüstbarkeit des Gigabyte Mainboards und die Übertaktbarkeit bis *über* 3 GHz hast du offensichtlich gleich ganz weggelassen. :rolleyes:

Unsinn, ein Core _Pentium_ (E21x0) ist in Spielen langsamer als ein X2.

Und warum vergleichst du nur den und keinen der 4000er Serie?

Nur weil ich eine CPU mit 9er Multi vorgeschlagen haben (9*400 = 3,6 GHz max mit DDR2-800 RAM), heißt das nicht, das es nicht noch etwas besseres gibt.
An eurer Stelle wäre ich aber mal so clever und würde das Budget berücksichtigen. In dem Budget ist kein Platz für ne Black Edition und das ein Boxed-Kühler bei einem 3 GHz AMD ein Segen ist, wage ich doch mal zu bezweifeln.

StefanV
2007-11-23, 23:35:23
An deiner Stelle würde ich mich erstmal informieren.
Das empfehle ich dir mal!
Ich sag nur: Memory Remapping.

Wenn Übertakten keine Option ist, dann reicht auch ein 35€ Board aus und mit dem gesparten Geld ist ein E4500 mit 2,2 GHz drin.
Nein, eben nicht, außerdem gibts auch bei AMD Bretter um 40€, das heißt nicht, das diese Bretter zu empfehlen wären, was sie auch nicht bei Intel sind...

ABer du scheinst dir eh das ganze zurechtzubiegen, hauptsache Intel :ugly:


Die Aufrüstbarkeit des Gigabyte Mainboards und die Übertaktbarkeit bis *über* 3 GHz hast du offensichtlich gleich ganz weggelassen. :rolleyes:
Wo sind die von mir genannten Boards schlechter??
Ich kann auch das MA69G-S3H nehmen, das ist auch nicht schlecht, hat sogar 'nen offenen x4 Slot...

Gast
2007-11-23, 23:41:53
Das empfehle ich dir mal!
Ich sag nur: Memory Remapping.

Worauf willst du hinaus? Das 8 GB bei einem 200€ Rechner nicht reichen sollen? ;D

Ich sehe hier nur eines: Du befürwortest ausschließlich AMD, das ist nichts neues bei dir, aber bis hast du noch KEINEN EINZIGEN Vorschlag gemacht und das ist für mich ein Unding und Getrolle.

Ich warte gespannt auf deinen Vorschlag, danach können wir dann auch mal die Leistung vergleichen.
Wenns um Übertakten gibt, gibts noch weit bessere Optionen. Da reicht selbst die kleinste E4xxx CPU um jeden Vorschlag von dir alt aussehen zu lassen.

Schön, das ihr den Link (http://www.xbitlabs.com/images/cpu/pentium-e2160/coh.png) gleich mitgeliefert habt. ;)

StefanV
2007-11-23, 23:50:19
Worauf willst du hinaus? Das 8 GB bei einem 200€ Rechner nicht reichen sollen? ;D
http://de.wikipedia.org/wiki/IOMMU
http://en.wikipedia.org/wiki/IOMMU
http://support.microsoft.com/kb/929605

If a computer has 4 gigabytes (GB) of random-access memory (RAM) installed, the system memory that is reported in the System Information dialog box in Windows Vista is less than you expect. For example, the System Information dialog box may report 3,120 megabytes (MB) of system memory on a computer that has 4 GB of memory installed (4,096 MB).


Dir ist anscheinend nicht klar, das die ach so tollen 35€ Boards von dir eben genau DAS nicht können und somit maximal 3GiB möglich ist (bzw bei mehr 1GiB fehlen) :ugly:
Da steht auch bei, welche Intel Chipsätze Memory Remapping unterstützen, der i945 auf deinen ach so tollen 35€ Boards tuts nämlich nicht.


Dazu kommt, das das von mir genannte Board (eigentlich die meisten K8 BRetter, bis auf MSI) ECC unterstützt, bei Intel tun das nur die 'X-Chips'...

Gast
2007-11-23, 23:53:04
Worauf willst du hinaus, Stefan? Rede nicht um den heißen Brei. 8 GB RAM sind mit dem Gigabyte kein Problem und ich bezweifle, das der suchende in nächster Zeit so viel benötigen würde, sonst wäre sein Budget weitaus höher ausgefallen. ;)

Wo bleibt dein Vorschlag?

Gast
2007-11-24, 00:01:17
...


Und warum vergleichst du nur den und keinen der 4000er Serie?
...



_ich_ habe verglichen?? Gehts noch? Schrotti hat den 21er in die Diskussion gebracht und den mitm X2 verglichen und behauptet der sei schneller...

Soll ich da dann vielleicht dazu schreiben: Oh schön, daß du behauptest der 21er sei schneller als der X2 aber im Vergleich dazu ist der 40er noch viel schnellerer und der 6750 am schnellersten?? Oder sollte ich mich vielleicht doch lieber im Kontext zu Schrottis Aussage äussern?

Man, man, man....

StefanV
2007-11-24, 00:12:23
Worauf willst du hinaus, Stefan? Rede nicht um den heißen Brei. 8 GB RAM sind mit dem Gigabyte kein Problem und ich bezweifle, das der suchende in nächster Zeit so viel benötigen würde, sonst wäre sein Budget weitaus höher ausgefallen.8GiB?!
Von welchem Board sprichst du überhaupt, eben wars von dem vermeintlichen 35€ Intel Board!
Aber ich muss zugeben, das von mir verlinkte Problem existiert bei den von dir empfohlenen 35€ Intel Board nicht wirklich, da nur 2 RAM Slots.

Logischerweise gibts in dem Preisbereich auch AMD BOards, ändert aber nichts an dem Zustand, das sie nix taugen, wie auch die 'preisgünstigen' Intel Boards, unter ~80€ gibts da einfach nix brauchbares, bei AMD sinds ~50€ (wenns günstig sein soll -> M2A-VM)

Gast
2007-11-24, 00:25:29
Man, man, man....

Wenn es dir dann besser geht. ;)

8GiB?!
Von welchem Board sprichst du überhaupt, eben wars von dem vermeintlichen 35€ Intel Board!

Zwei sinnvolle Optionen:
Gutes Mainboard + schwächere CPU = Ein Pentium E der dem X6800 das Wasser reicht, siehe http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium-e2160_14.html#sect0 . Zeig mir deine Vergleichbare AMD Option.
Das Board unterstützt Memory Remapping von haus aus.

Aber ich muss zugeben, das von mir verlinkte Problem existiert bei den von dir empfohlenen 35€ Intel Board nicht wirklich, da nur 2 RAM Slots.

Wenn du da nur an ASROCK denkst ... gibt auch noch andere Boards in dem Bereich, genau genommen ein paar dutzende. ;)
Bitte sehr: http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Bleiben wir bei Option 2:
Ein Board das günstiger ist und uns den Einsatz eines E4xxx erlaubt zum ähnlichen Preis: http://geizhals.at/eu/a276026.html

Nur warum am Board sparen? Die paar Euro sind die Aufrüstbarkeit und die massigen OC-Optionen definitiv wert.

Gast
2007-11-24, 00:41:46
Um von ASROCK wegzukommen, gibts seit einiger Zeit auch die paar P31 Bretter... http://geizhals.at/eu/a277767.html

Für 55€ kann man wahrlich nicht meckern, zumal da die meisten CPUs drauf laufen.

Keine Ahnung wo das Gerücht her stammt, das es keine brauchbaren Intel Bretter in den Preisregion gibt. Selbst Das Gigabyte mit P35 ist nun schon ab 75€ zu haben..

quit pro quo
2007-11-24, 00:52:14
Wenn es dir dann besser geht. ;)

...

Erst Unfug verbreiten und dann noch, wenn auch durch Smilie abgemildert, nachtreten? Imo kein guter Stil.

Hast du das zu Hause oder im Kindergarten, den du ja morgen wieder besuchen wirst, gelernt?

Deine Vergleiche Hinken weiterhin (X6800 vs. 21x0). Das wird auch durch wiederholungen nicht richtiger.

AMD ist die peiswertere Alternative, das kannst du drehen und wenden, wie du willst. Zudem fehlen Intel die für die Zukunft wichtigen Virtualisierungsfunktionen. Tja, und ohne die läuft Xen z.B. echt grottig. Mit der modernen, zukunftsicheren Pacifica von AMD hingegen funktioniert das sehr geschmeidig.

So, und jetzt stell das Fingernägelkauen und das Rauchen ein, hol dir von Mama dein Schnuffetuch und geh ins Bettchen! :)

Gast
2007-11-24, 00:57:02
Erst Unfug verbreiten

Ich habe nie irgendwo Unfug verbreitet, sondern ihn nur widerlegt. Du hast sogar den richtigen Link dafür geliefert.
bei den xbitlabs ist der OC-Pentium E schneller als der X6800 und mit dem haben alle derzeitigen X2 Prozessoren schwierigkeiten, egal ob übertaktet oder nicht. Die 4000er Serie rennt den anderen CPUs dort weg. Da müsste schon ein 3,4 GHz Modell her und ob du das mit dem Boxed Kühler von AMD überhaupt schaffst (ganz abgesehen davon, das die CPU es überhaupt erst mitmachen muss) -> hier wäre ein Smiley passend.

AMD ist die peiswertere Alternative, das kannst du drehen und wenden, wie du willst.

Hat ja niemand was anderes gesagt - von meiner Seite aus.
Günstiger, wenn weniger Leistung -> Ja.
Stefan behauptete aber das Gegenteil und konnte das bis jetzt noch kein einziges mal belegen. Er hat nicht mal eine Zusammenstellung geliefert, was für eine Kaufberatung relativ arm ist.

Gast
2007-11-24, 01:35:26
Ich habe nie irgendwo Unfug verbreitet, sondern ihn nur widerlegt. Du hast sogar den richtigen Link dafür geliefert.
bei den xbitlabs ist der OC-Pentium E schneller als der X6800 und mit dem haben alle derzeitigen X2 Prozessoren schwierigkeiten, egal ob übertaktet oder nicht. Die 4000er Serie rennt den anderen CPUs dort weg. Da müsste schon ein 3,4 GHz Modell her und ob du das mit dem Boxed Kühler von AMD überhaupt schaffst (ganz abgesehen davon, das die CPU es überhaupt erst mitmachen muss) -> hier wäre ein Smiley passend.



Hat ja niemand was anderes gesagt - von meiner Seite aus.
Günstiger, wenn weniger Leistung -> Ja.
Stefan behauptete aber das Gegenteil und konnte das bis jetzt noch kein einziges mal belegen. Er hat nicht mal eine Zusammenstellung geliefert, was für eine Kaufberatung relativ arm ist.

Du garantierst dem TS die 3.4GHz? Oder lieber doch nicht?
Behaupten wir der Vergleichbarkeit (und der Boxed-Lüfter-Kühlbarkeit) halber doch einfach jeder AMD und jeder Intel ließe sich auf 2.8Ghz übertakten. Dann sind PentiumE und X2 sowohl Leistungs- als auch Preistechnisch auf gleicher Höhe.
Bleiben zum weiteren Vergleich die Features (Pacifica pro AMD), und die Boards/Chipsätze. Jo, da sollte Stefan einen konkreten Vorschlag machen. Den 40er brauchen wir hier nicht weiter mit einzubeziehen, der ist teurer und im knappen Budget nicht realisierbar.

GuteN8

Gast
2007-11-24, 02:02:57
Du garantierst dem TS die 3.4GHz? Oder lieber doch nicht?

Diese Frage wird sich niemals stellen. Bevor du deinen Athlon X2 nicht auf 3,4 GHz gehiefst hast (was ein erstklassiges und daher extrem seltenes Ergebniss ist) - mit einem Billigboard und Boxedkühler, brauchst du auch keinen Pentium E mit mehr als 3 GHz um gleiche Leistung zu erreichen. ;)
Und ja, die 3 GHz packt der definitiv mit dem Boxed. Siehe Prozessor-Forum. ;)

Sollte Übertakten keine Option sein, so ist ein P31 Board + E4500 auch so schnell genug und passt ins gleiche Budget. Vorrausgesetzt man mag diese Alternativen sehen und nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. ;)

StefanV
2007-11-24, 10:22:33
Wenn du da nur an ASROCK denkst ... gibt auch noch andere Boards in dem Bereich, genau genommen ein paar dutzende. ;)
Bitte sehr: http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Ich seh da nur Pest und Cholera sowie Boards die den C2D nicht unterstützen.

Also die Bretter die du empfiehlst, taugen absolut nichts, dagegen hast beim Sockel AM2 ab 45€ schon recht gute Boards...

Nur warum am Board sparen? Die paar Euro sind die Aufrüstbarkeit und die massigen OC-Optionen definitiv wert.
Weil man die bessere Ausstattung der teureren nicht braucht?!

Gut, bei Intel fangen die richtig guten Boards erst bei 100€ an, bei AMD gibts fürn Hunni schon deren High End Bretter, selbst der RD790 (du weißt, das ding mit 4 x16 Slots) ist ab etwa 125€ erhältlich.

Der Punkt mit 'Aufrüstoptionen' und 'OC Optionen' mag bei Intel zutreffen, nicht aber bei AMD, da ist das M2A-VM, MSI K9AG Neo2 Digital voll ausgestattet, das GA-MA69G-S3H ist sogar noch etwas besser, bietet z.B. Dolby Digital Encoding, alles was das Übertakterherz begehrt und mehr.

StefanV
2007-11-24, 10:24:26
Diese Frage wird sich niemals stellen. Bevor du deinen Athlon X2 nicht auf 3,4 GHz gehiefst hast (was ein erstklassiges und daher extrem seltenes Ergebniss ist) - mit einem Billigboard und Boxedkühler
3,4GHz kann ich nicht anbieten, aber 3GHz mit einem 50€ Abit AN-M2 HD, habs nur momentan nicht in Betrieb, daher auch keine Pics...

Gast
2007-11-24, 10:36:24
Diese Frage wird sich niemals stellen. Bevor du deinen Athlon X2 nicht auf 3,4 GHz gehiefst hast (was ein erstklassiges und daher extrem seltenes Ergebniss ist) - mit einem Billigboard und Boxedkühler, brauchst du auch keinen Pentium E mit mehr als 3 GHz um gleiche Leistung zu erreichen. ;)
Und ja, die 3 GHz packt der definitiv mit dem Boxed. Siehe Prozessor-Forum. ;)

Sollte Übertakten keine Option sein, so ist ein P31 Board + E4500 auch so schnell genug und passt ins gleiche Budget. Vorrausgesetzt man mag diese Alternativen sehen und nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. ;)

Schon wieder: Du und Schrotti schreiben was von 3.4Ghz, ich nehme das Argument auf und entgegne dem etwas und du erzählst irgendn Stuss von "meinem AMD", den ich nicht auf 3,4GHz hiefen würde. Zu deiner Information: Ich besitze z.Zt. überhaupt keinen X2! Was soll dieser wiederholte Unfug?

...im angesprochenen Thread gibt es durchaus Poster, die derartige Frequenzen nicht erreichen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6051285#post6051285)

Die Mehrausgabe von ca. €30- für einen E4500 passt eben nicht ins Budget, dafür kaufst du besser Ram oder investierst die in die Graka oder eben in den Rest der Peripherie.

Gast
2007-11-24, 11:09:18
Liebe Leute ich Danke euch erstmal,

allerdings bin ich jetzt nach eurer Diskussion doch etwas mehr verunsichert.
Ich glaube die einfachste Option ist wirklich nochmal 1GB DDR Ram zu kaufen und eine Grafikkarte 1950pro.
Damit sollten doch Spiele wie BF2 und so richtig gut laufen oder?

Da wir von übertakten und sowas keine Ahnung haben lassen wir das lieber.

StefanV
2007-11-24, 11:30:45
Nein, eher machts Sinn, ein neues Board mit DDR-II SDRAM und DDR-II SDRAM und einer neuen GraKa zu kaufen, da kannst aber auch gleich 'nen AM2 Prozessor mitnehmen...

Denn DDR-I SDRAM ist im Vergleich zu DDR-II SDRAM sehr teuer, was kostet das Gibibyte DDR-I SDRAM??
Mehr als 20€ vermutlich...

Gast
2007-11-24, 11:32:54
Funktioniert. Hol dir erstmal nur die Graka und versuchs mit 1Gbyte Ram, denn das Ende für aktuelle Spiele mit diesem Sys ist sehr nahe und jede Investition (in z.B. DDR-Ram) nicht sonderlich langfristig lohnend, da im Prinzip alles limitiert, wobei die X600 sicherlich der größte Übeltäter ist.

ux-3
2007-11-24, 11:33:26
Hat schon jemand erwähnt/bedacht, dass bei einem Boardwechsel evtl. das OS nicht mitmacht, weil die Lizenz evtl. an den Hersteller im Bios gebunden ist?

Gruß,
ux-3

Schrotti
2007-11-24, 12:01:10
Sowas schon mal vorgekommen?

Ich meine, ich habe selbst noch ne Kiste von Fujitsu stehen und habe schon die komplette HW getauscht ohne das Windows Ärger macht.

Aber ist ok.

Nimm halt ein günstiges P31 Board + E4500 + 2Gig Ram.

Bei dem Gigabyte P35-DS3 hättest du später sogar den Penryn einsetzen können ohne das ein neues Brett fällig wird.

Streiten ist nicht schön.

ux-3
2007-11-24, 12:16:26
Sowas schon mal vorgekommen?


Laut diverser Threads ja (angeblich bei biosgebundener Freigabe sogar so vorgesehen), aber ich habs persönlich nicht bis zum Ende ausprobiert oder nachrecherchiert. Möglicherweise hatten die entsprechenden Poster aber auch nur geklaute Keys.

Bevor ich ein neues Board kaufe, würde ich mal Microsoft anrufen oder mailen und fragen.

Gruß, ux-3

Gast
2007-11-24, 12:23:54
...

Streiten ist nicht schön.

Wie kann man dir helfen?

Gast
2007-11-24, 18:51:06
Schon wieder: Du und Schrotti schreiben was von 3.4Ghz, ich nehme das Argument auf und entgegne dem etwas und du erzählst irgendn Stuss von "meinem AMD", den ich nicht auf 3,4GHz hiefen würde.

Dieser "Unfug" entstammte deinem Posting. Wenn du schon fragst wer garantiere, das ein Core 2 definitiv auf 3,4 GHz geht, frage ich mich natürlich genauso: Wer garantiert dir einen gleichwertigen X2-OC? Niemand.

Denn genau darum ging es. Um einen Leistungsvergleich zwischen den beiden. Nur: Wenn ein X2 es zu 99% nicht auf 3,4 GHz schafft, brauchst du auch zu 100% keinen Core 2 der weit über 3 GHz hinaus kommt...

Die Mehrausgabe von ca. €30- für einen E4500 passt eben nicht ins Budget, dafür kaufst du besser Ram oder investierst die in die Graka oder eben in den Rest der Peripherie.

Das solltest du nochmal nachrechnen ...

Ein E4300-E4500 passt locker ins Budget, wenn du statt des P35 + Pentium E (wie ich ihn vorschlug) einen P31 nimmst oder statt der X1950Pro eine GT... es gibt da weitaus mehr Möglichkeiten als du dir jetzt vorstellen kannst. ;)

Gast
2007-11-24, 19:15:12
Dieser "Unfug" entstammte deinem Posting. Wenn du schon fragst wer garantiere, das ein Core 2 definitiv auf 3,4 GHz geht, frage ich mich natürlich genauso: Wer garantiert dir einen gleichwertigen X2-OC? Niemand.

Denn genau darum ging es. Um einen Leistungsvergleich zwischen den beiden. Nur: Wenn ein X2 es zu 99% nicht auf 3,4 GHz schafft, brauchst du auch zu 100% keinen Core 2 der weit über 3 GHz hinaus kommt...



Das solltest du nochmal nachrechnen ...

Ein E4300-E4500 passt locker ins Budget, wenn du statt des P35 + Pentium E (wie ich ihn vorschlug) einen P31 nimmst oder statt der X1950Pro eine GT... es gibt da weitaus mehr Möglichkeiten als du dir jetzt vorstellen kannst. ;)

Lol, schon wieder ausm Zusammenhang zitiert. Warum hatte ich wohl folgendes vorgeschlagen:

Du garantierst dem TS die 3.4GHz? Oder lieber doch nicht?
Behaupten wir der Vergleichbarkeit (und der Boxed-Lüfter-Kühlbarkeit) halber doch einfach jeder AMD und jeder Intel ließe sich auf 2.8Ghz übertakten. Dann sind PentiumE und X2 sowohl Leistungs- als auch Preistechnisch auf gleicher Höhe.
Bleiben zum weiteren Vergleich die Features (Pacifica pro AMD), und die Boards/Chipsätze. Jo, da sollte Stefan einen konkreten Vorschlag machen. Den 40er brauchen wir hier nicht weiter mit einzubeziehen, der ist teurer und im knappen Budget nicht realisierbar.

GuteN8



Du kannst nicht rechnen, du zitierst nicht korrekt, verdrehst/kürzt und missinterpretierst Postings. Zudem hättest du dir die letzte Provokation sparen können, da sich der Threadstarter mittlerweile gegen deine Lösung entschieden.

Was soll der Blödsinn? Ist dein Ego mit deinem lahmen 21x0, der "lediglich" auf X2 Niveau arbeitet, gekränkt?

Wie kann man dir helfen?

Gast
2007-11-24, 19:40:10
[QUOTE=Gast;6055884]Warum hatte ich wohl folgendes vorgeschlagen[/qutoe]

Dein Vorschlag ist nicht für Realität relevant... ich habe auch schon Quads gesehen mit über 3,4 GHz - vom Boxed gekühlt. Warum sollte ich da beim Pentium E von nur 2,8 GHz ausgehen, obwohl er eindeutig mehr schafft mit dieser Kühlung, sofern die CPU das hergibt? Hier gibts tausende Infothreads dazu und 2,8 GHz ist noch die untere Meßlatte...

Gast
2007-11-24, 19:51:43
[QUOTE=Gast;6055884]Warum hatte ich wohl folgendes vorgeschlagen[/qutoe]

Dein Vorschlag ist nicht für Realität relevant... ich habe auch schon Quads gesehen mit über 3,4 GHz - vom Boxed gekühlt. Warum sollte ich da beim Pentium E von nur 2,8 GHz ausgehen, obwohl er eindeutig mehr schafft mit dieser Kühlung, sofern die CPU das hergibt? Hier gibts tausende Infothreads dazu und 2,8 GHz ist noch die untere Meßlatte...

...und wieder ausm Zusammenhang gerissen, das Zitat lautet vollständig wie folgt und ist auch eine Antwort auf deinen Post:

Du garantierst dem TS die 3.4GHz? Oder lieber doch nicht?
Behaupten wir der Vergleichbarkeit (und der Boxed-Lüfter-Kühlbarkeit) halber doch einfach jeder AMD und jeder Intel ließe sich auf 2.8Ghz übertakten. Dann sind PentiumE und X2 sowohl Leistungs- als auch Preistechnisch auf gleicher Höhe.
Bleiben zum weiteren Vergleich die Features (Pacifica pro AMD), und die Boards/Chipsätze. Jo, da sollte Stefan einen konkreten Vorschlag machen. Den 40er brauchen wir hier nicht weiter mit einzubeziehen, der ist teurer und im knappen Budget nicht realisierbar.

GuteN8

lesen kannst du? Lernt man doch in der 3.Klasse schon, oder?

Gast
2007-11-24, 19:59:37
Fällt dir nix mehr ein? ;D

Gast
2007-11-24, 20:18:37
Wie heißt es so schön: Der Klügere gibt nach...

Ich kann aus deinen Postings bei besten Willen keinen Zusammenhang zu der Ausgangsfrage erkennen.

Ich habe dem Threadersteller ein neues System empfohlen und sogar die finanzierbarkeit aufgezeigt. Dann kommst du daher und behauptest "das geht nicht", obwohls schon längst klar ist, das es ohne Probleme funktioniert...

Dann ging ich auf die Sachverhalte ein, die ihr hier vorgebracht habt, aber bisher kam nix brauchbares raus. Wo ist eine konkrete Systemvorstellung?

Die Ausgangsfrage ist nämlich nicht: Es darf übertaktet werden.

Vielleicht will er das gar nicht und in diesem Fall ist nunmal ein P31 Board samt E4500 + X1950 Pro/GT möglich.

Das ein guter Pentium E / E4xxx auch mehr als 3 GHz erreichen kann (weit mehr), ist längst kein Geheimniss mehr. Keine Ahnung, was es daran auszusetzen gibt.
Die beiden Optionen lassen übrigens eine Aufrüstbarkeit auf zukünftige Penryn CPUs zu, was meines erachtens schon ein netter Bonus ist.

Gast
2007-11-24, 20:25:01
Wie heißt es so schön: Der Klügere gibt nach...

Ich kann aus deinen Postings bei besten Willen keinen Zusammenhang zu der Ausgangsfrage erkennen.

Ich habe dem Threadersteller ein neues System empfohlen und sogar die finanzierbarkeit aufgezeigt. Dann kommst du daher und behauptest "das geht nicht", obwohls schon längst klar ist, das es ohne Probleme funktioniert...

Dann ging ich auf die Sachverhalte ein, die ihr hier vorgebracht habt, aber bisher kam nix brauchbares raus. Wo ist eine konkrete Systemvorstellung?

Die Ausgangsfrage ist nämlich nicht: Es darf übertaktet werden.

Vielleicht will er das gar nicht und in diesem Fall ist nunmal ein P31 Board samt E4500 + X1950 Pro/GT möglich.

Das ein guter Pentium E / E4xxx auch mehr als 3 GHz erreichen kann (weit mehr), ist längst kein Geheimniss mehr. Keine Ahnung, was es daran auszusetzen gibt.
Die beiden Optionen lassen übrigens eine Aufrüstbarkeit auf zukünftige Penryn CPUs zu, was meines erachtens schon ein netter Bonus ist.

Also bist du hier nicht der Klügere, oder wie darf man den Rest des Postes verstehen?

Gast
2007-11-24, 20:56:31
...

Ich habe dem Threadersteller ein neues System empfohlen und sogar die finanzierbarkeit aufgezeigt. Dann kommst du daher und behauptest "das geht nicht", obwohls schon längst klar ist, das es ohne Probleme funktioniert...

..und wieder falsch, S.V. "kam daher" den Benzium (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6053542#post6053542) anzuzünden. Ich kam erst später dazu, und verlinkte das Fazit eines Vergleichstests. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6054009#post6054009)

Sind dir deine offensichtlichen Falschaussagen und Unterstellungen eigentlich nicht peinlich? Was für ein Problem hast du, das du dich so verhälst?