PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS, Wechsel zu 3870 HD sinnvoll?


-GENO-
2007-11-23, 17:49:13
Hi

Ich habe im moment eine 8800 GTS (640mb) und spiele mit dem Gedanken zu einer 3870 HD zu wechseln. Ist das sinnvoll? Ich spiele in 1680x1050 4xAA 16xAF so Spiele wie z.B. Quake Wars, CS:S, CoD 4, UT 3 usw.

AnarchX
2007-11-23, 17:54:58
Vom Performance-Standpunkt (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet) wohl kaum, einziger Vorteil könnte der um einiges niedrigere Idle-Verbrauch (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/31/#abschnitt_leistungsaufnahme) und ein eventuell postiver Erlös durch den Verkauf der GTS bei Ebay.

btw.
Soetwas gehört eigentlich in Kaufberatung.

reunion
2007-11-23, 17:55:39
Wenn du dabei keinen Verlust machst auf jeden Fall. Die GTS sollte bei eBay durchaus noch den Preis der 3870 wert sein.

Coda
2007-11-23, 17:57:05
Würde ich nicht sagen. Die Performance in neuen Spielen ist ungefähr gleich, in alten sollte die GTS aber deutlich vorn liegen, womit man da noch schön Supersampling aufdrehen kann.

reunion
2007-11-23, 18:08:30
In neuen Spielen zieht die 3870 durch die höhere Shaderleistung doch zunehmends vorbei, ältere Spielen laufen meist auch auf einer 3870 mehr als schnell genug. SSAA ist natürlich nett, muss jeder selbst für sich entscheiden, wieviel ihm das wert ist. Auf der haben Seiten stehen dafür ein weit geringerer Stromverbrauch besonders unter idle und ein Videoprozessor.

Rainman2k
2007-11-23, 18:13:03
Unterm Strich könnte man sagen, wenn dun bissken Strom sparen willst, lohnt sich der umstieg, ist aber leistungstechnisch für deine aktuellen games nicht Zwingend!!! Notwendig.

Wobei man anmerken muss, das die 3870 noch einiges nachlegen wird, war Erfahrungsgemäß ja immer so mit neuen Treibern :)

Gruss
Marc

seahawk
2007-11-23, 18:13:48
Jein.

Wenn der PC 24/7 oder einfach nur sehr viel läuft, dann kan der Idleverbrauch der 3870 ein echter Vorteil sein. Von der Performance her ist es die Sache imho nicht wert.

Fatality
2007-11-23, 18:23:01
Jein.

Wenn der PC 24/7 oder einfach nur sehr viel läuft, dann kan der Idleverbrauch der 3870 ein echter Vorteil sein. Von der Performance her ist es die Sache imho nicht wert.

wegen solchen kinkerlitzchen schlechtere hardware kaufen ist mehr als suboptimal, dann lieber mal beim kacken das licht auslassen, bringt mehr :rolleyes:

laser114
2007-11-23, 18:23:14
Wobei man wohl aktuell wirklich für 0€,-- umsteigen kann, und das lohnt sich wohl schon. Es fehlen eben nur Verfügbarkeiten.

Gast
2007-11-23, 18:31:40
Videoprozessor fällt bei der Grafikkarte weg als Kaufargument, denn die Graka will auch mit ner ordentlichen CPU befeuert werden, sonst macht das ganze kein Sinn...
Und mehr Performance wirds nicht bringen, grade in dem Setting kann der Speicher mal flöten gehen und die 3870 würde unter die 8800GTS wegbrechen.
Summa Sumarum, macht kein Sinn, später wird man beide zum selben Preis weiterverkaufen können (Sommer 08).

Gast
2007-11-23, 18:36:19
Ich würds nicht machen.

Die GTS hat 640MB und 320 bit Interface. Das wirst du mit der neuen Karte nicht mehr haben. Hast du noch nicht versucht deine zu übertakten? Manche GTS Karten lassen sich ordentlich übertakten und erreichen dadurch ein weitaus höheres Leistungsniveau. Bei der HD3870 scheint da nicht mehr so viel Spielraum zu sein.
Sollte deine GTS z.B. 650/1500/1000 erreichen, so wäre ein Wechsel alles anderes als sinnvoll.

Was ich dir auf jeden Fall - aus meiner eigenen Leidenserfahrung - nahelege: Der Treiber ist bei nVidia zur Zeit ausgereifter.
Ich vermisste die schönen Funktionen wie das festlegen einer eigenen Customauflösung schmerzlich und auch das CCC geht mir jeden Tag auf den Senkel, allein schon deshalb, weils den Bootvorgang unnötig herauszögert...

-GENO-
2007-11-23, 19:01:45
Da mir HDMI Features und der Stromverbrauch egal sind (ich bin für die globale Erwärmung :D), bleib ich wohl bei der 8800GTS da ein Wechsel performancetechnisch kaum einen Gewinn bringt. Danke für eure Ratschläge.

Gast
2007-11-23, 19:17:41
Videoprozessor fällt bei der Grafikkarte weg als Kaufargument
Falsch.

Warum soll man eine CPU mit solch niederen Dingen beauftragen, die der VP viel besser kann?

Gast
2007-11-23, 19:23:43
Warum soll man eine CPU mit solch niederen Dingen beauftragen, die der VP viel besser kann?

Was kann sie viel besser? Strom verballern, ja. ;)

Wenn er nur Videos schaut und nebenbei nichts anderes macht, ist es wie gesagt egal.

Rainman2k
2007-11-23, 19:29:44
hier sind wieder nur nv fanguys.
siehe die lezten 4 postings über mir.
kozt mich an, vergleicht hier eine nicht ocete Karte mit einer "vielleicht geht diene karte" oc möglichkeit, wo hier im forum schon bewiesen wurde, das bei der 3870 imho DEUTLICH mehr geht als bei der besagten Karte.

geh kacken, im dunkeln.

Und selbst wenns das wert ist:
kack ich lieber mit licht.

Gast
2007-11-23, 19:34:12
Was kann sie viel besser? Strom verballern, ja. ;)

Wenn er nur Videos schaut und nebenbei nichts anderes macht, ist es wie gesagt egal.
Es ist eben nicht egal. ;)
Soll die CPU @ Volllast laufen? Nur für ein olles Video? -> Imho Schwachsinn.

Was ist wenn du gerne CPU Power frei hättest? Dann bist du am Arsch ohne VP.
Und was verbrät wohl mehr: der VP oder die CPU? -> Ich sags dir die CPU!

Super Grobi
2007-11-23, 19:41:59
Es ist eben nicht egal. ;)
Soll die CPU @ Volllast laufen? Nur für ein olles Video? -> Imho Schwachsinn.

Was ist wenn du gerne CPU Power frei hättest? Dann bist du am Arsch ohne VP.
Und was verbrät wohl mehr: der VP oder die CPU? -> Ich sags dir die CPU!

Man lässt ja im Idle bekanntlich immer sowas laufen :uhammer:

SG

Gast
2007-11-23, 19:44:28
Man lässt ja im Idle bekanntlich immer sowas laufen :uhammer:

[x] Du hast es nicht verstanden.

Super Grobi
2007-11-23, 19:45:23
[x] Du hast es nicht verstanden.

Doch hab ich. Es wird mal wieder mit allen unmöglichen Dingen Argumentiert, um die NV besser da stehen zu lassen.

SG

p.s.
und Filme guckt man am TV und nicht am PC *ggg*. Guter DVD-Player kann das nämlich noch viel besser

san.salvador
2007-11-23, 19:49:18
Du meinst du spielst (immer) mit 16xAF. Gerade dass ist die Paradedisziplin, und genau da hat Ati mit der 2900XT völlig versagt.
Wie es bei der 3870 aussieht weiß ich nicht genau, aber ich vermute, dass soätestens bei diesem Setting die GTS die Ati verklopfen wird.


ach ja: pro Klimaerwärmung :up: :D

AnarchX
2007-11-23, 19:51:36
geh kacken, im dunkeln.

Und selbst wenns das wert ist:
kack ich lieber mit licht.

Der Teil deines Postings war eine Meldung wert...
edit:
Natürlich wurde auch der Verursacher dieser sehr sonderbaren/unangemessenen OT-Diskussion gemeldet.
(Hier geht es um GraKas und nicht ob ihr eure Notdurft mit Beleuchtung oder ohne verichtet... :rolleyes:)

hier sind wieder nur nv fanguys.
siehe die lezten 4 postings über mir.
kozt mich an, vergleicht hier eine nicht ocete Karte mit einer "vielleicht geht diene karte" oc möglichkeit, wo hier im forum schon bewiesen wurde, das bei der 3870 imho DEUTLICH mehr geht als bei der besagten Karte.

Momentan sieht es danach aus:
3870: 777 -> ~850MHz: 9% GPU, 1125MHz -> ~1250MHz 11% Speicher
8800 GTS: 500 -> ~600MHz 20% GPU, 800 -> ~ ~950MHz 19% Speicher
(der vollständigkeit halber:
8800 GT: 600 -> ~700MHz 17% GPU, 900 -> ~990MHz 10% Speicher)

Jetzt frage ich mich doch ernsthaft wie du auf ein überlegenes Taktpotential bei der 3870 kommst? :|

Pirx
2007-11-23, 20:02:29
Die 3870 hat ne ähnliche Leistung, wesentlich geringeren Stromverbrauch, ist leiser, hat keinen VRAM-Bug und ein "Tausch" wäre vielleicht sogar mit +€ hinzukriegen.
Aber die GTS hat natürlich auch ein paar Vorteile, Supersampling, Linux, ....
Es könnte schon sinnvoll sein, je nach Anforderungsprofil.

Gast
2007-11-23, 20:06:55
hier sind wieder nur nv fanguys.
siehe die lezten 4 postings über mir.

Du bist da nicht besser, wenn du Dinge behauptest, die nicht stimmen.

vergleicht hier eine nicht ocete Karte mit einer "vielleicht geht diene karte" oc möglichkeit, wo hier im forum schon bewiesen wurde, das bei der 3870 imho DEUTLICH mehr geht als bei der besagten Karte.

Wo? Ich sehe hier nirgendwo so einen Vergleich. Hat der Threadersteller überhaupt geschrieben, wie gut seine Karte geht? Nein.

Davon mal abgesehen, würde ich gerne mal deine HD3870 sehen, die sich wie gute GTS Karten um 30 % beim GPU Takt etc. übertakten lässt. Ich habe bisher noch keine 1 GHz GPU gesehen. ;)

Soll die CPU @ Volllast laufen? Nur für ein olles Video? -> Imho Schwachsinn.

Das Argument könnte ich auch anderwertig bringen: Warum muss die GPU auf "volle Touren" laufen, für ein olles Video?

Was ist wenn du gerne CPU Power frei hättest?

Was ist, wenn du gerne GPU Power frei hättest?

Und was verbrät wohl mehr: der VP oder die CPU? -> Ich sags dir die CPU!

Das bezweifel ich sehr. Aktuelle CPUs können weiterhin Stromsparmechanismen anwenden während dieses Vorgangs.

Liszca
2007-11-23, 20:08:55
Hi

Ich habe im moment eine 8800 GTS (640mb) und spiele mit dem Gedanken zu einer 3870 HD zu wechseln. Ist das sinnvoll? Ich spiele in 1680x1050 4xAA 16xAF so Spiele wie z.B. Quake Wars, CS:S, CoD 4, UT 3 usw.

ich nehme mal an dass du ein 16:10 display hast!?

dazu solltest du wissen dass ati 4:3 auflösungen auf 16:10 streckt.

deshalb würde ich lieberst bei nvidia bleiben.

Super Grobi
2007-11-23, 20:15:39
ich nehme mal an dass du ein 16:10 display hast!?

dazu solltest du wissen dass ati 4:3 auflösungen auf 16:10 streckt.

deshalb würde ich lieberst bei nvidia bleiben.

Das hat meine Geforce (6800;7800;7900;8800) auch immer gemacht, weil die Skalierung mit festen Seitenverhältniss nur äusserst selten (ich glaub mit nur zwei Treibern) funktioniert. Ansonsten ist die Auswahl immer zurück gesprungen. Dazu gibts auch einen Thread, wo man erkennen kann, das ich nicht alleine war mit dem Prob.

Ich HAB (quasi) den tausch gemacht! Die 8800GTS 640MB ging weg wie nichts bei ebay und die 3870 kommt morgen früh. Dabei hab ich noch ein Geschäft gemacht und hab wieder eine neue Karte (und Spielzeug).

SG

Gast
2007-11-23, 20:21:47
Doch hab ich. Es wird mal wieder mit allen unmöglichen Dingen Argumentiert, um die NV besser da stehen zu lassen.

Aber der fehlende VP spricht doch gerade gegen nv.


und Filme guckt man am TV und nicht am PC *ggg*. Guter DVD-Player kann das nämlich noch viel besser

Mag sein, aber TV + DVD Player + extra Soundsystem + Platzbedarf kosten auch.



Das Argument könnte ich auch anderwertig bringen: Warum muss die GPU auf "volle Touren" laufen, für ein olles Video?
Ich bezweifel, das die GPU dadurch auf Volllast läuft.


Was ist, wenn du gerne GPU Power frei hättest?
Kein Problem, du belastest doch nur den VP, die Shadereinheiten sind zb noch frei.
Außerdem, eine CPU ist schnell mal ausgelastet im Alltag.
Ich sehe eine CPU Volllast für ein olles Video als CPU-Leistungsverschwendung an.


Das bezweifel ich sehr. Aktuelle CPUs können weiterhin Stromsparmechanismen anwenden während dieses Vorgangs.
Bei Teilweise bis zu 80% Last? Ein kleines Programm, das mal dawischen funkt und schon ruckelts. Toll.
Mit VP ist das ganze unkritischer.

Gast
2007-11-23, 20:23:54
Das hat meine Geforce (6800;7800;7900;8800) auch immer gemacht, weil die Skalierung mit festen Seitenverhältniss nur äusserst selten (ich glaub mit nur zwei Treibern) funktioniert. Ansonsten ist die Auswahl immer zurück gesprungen. Dazu gibts auch einen Thread, wo man erkennen kann, das ich nicht alleine war mit dem Prob.
Also ich setzte auf zentrierte Ausgabe.

Bei Videos wird bei jedem Treiber das Bild korrekt ausgegeben. :)

Super Grobi
2007-11-23, 20:33:23
Also ich setzte auf zentrierte Ausgabe.

Bei Videos wird bei jedem Treiber das Bild korrekt ausgegeben. :)

Glaub ich dir, aber es gibt Leute bei denen es einfach nicht funktioniert. Auch hab ich in der Zeit drei verschiedene 16:10 TFTs gehabt. An den lag es auch nicht. Aber das ist ja jetzt eh kein Prob mehr und gehört hier nicht hin.

SG

p.s.
war übrigens ein Grund, warum ich mit den HP 2207 TFT gekauft hab. Da brauch ich so eine Funktion nicht mehr, weil das der TFT erledigt

seahawk
2007-11-23, 20:45:16
Die 3870 hat ne ähnliche Leistung, wesentlich geringeren Stromverbrauch, ist leiser, hat keinen VRAM-Bug und ein "Tausch" wäre vielleicht sogar mit +€ hinzukriegen.
Aber die GTS hat natürlich auch ein paar Vorteile, Supersampling, Linux, ....
Es könnte schon sinnvoll sein, je nach Anforderungsprofil.

Leiser als ne GTS :eek:

LovesuckZ
2007-11-23, 21:38:13
Leiser als ne GTS :eek:

Sind alle gleichlaut.

AnarchX
2007-11-23, 21:39:08
Leiser als ne GTS :eek:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/29/#abschnitt_lautstaerke
... aber kaum jemand wird wohl da einen Unterschied hören.

Der Lautstärke-Vorteil wird, wie auch bei der 8800 GT, aber mit höherer Last-Temperatur erkauft:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/30/#abschnitt_temperatur

reunion
2007-11-23, 21:57:10
Der Lautstärke-Vorteil wird, wie auch bei der 8800 GT, aber mit höherer Last-Temperatur erkauft:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/30/#abschnitt_temperatur

iXBT empfiehlt nicht umsonst, den Lüfter der 3870 auf 50% hochzudrehen, was Temperaturen von unter 60°C bedeutet, bei noch immer vorhandener Lautlosigkeit. Bei der 3850 noch extremer, der Lüfter soll praktisch stehen. Die Hersteller treiben diese Silent-Wahn leider bis zum excess.

Gast
2007-11-23, 21:58:38
iXBT empfiehlt nicht umsonst, den Lüfter der 3870 auf 50% hochzudrehen, was Temperaturen von unter 60°C bedeutet, bei noch immer vorhandener Lautlosigkeit.
Mag es die 3870 nicht so gern warm?
Default mäßig sieht AMD doch vor sie bei 90°C zu braten.

reunion
2007-11-23, 22:00:29
Mag es die 3870 nicht so gern warm?
Default mäßig sieht AMD doch vor sie bei 90°C zu braten.

Ich finde das zumindest noch toll. Und wenn man dadurch keine erkennbar höhere Lautstärke in kauf nehmen muss, sehe ich keine Grund hier unnötig heiße Bauteile zu verantworten.

Gast
2007-11-23, 22:03:48
iXBT empfiehlt nicht umsonst, den Lüfter der 3870 auf 50% hochzudrehen, was Temperaturen von unter 60°C bedeutet, bei noch immer vorhandener Lautlosigkeit. Bei der 3850 noch extremer, der Lüfter soll praktisch stehen. Die Hersteller treiben diese Silent-Wahn leider bis zum excess.

Da haben sie endlich mal eine vernünftige Lüftersteuerung hinbekommen und trotzdem wird wieder darüber gemeckert. Was soll das?

Das Material kann diese Temperaturen locker ab. Auch solltet ihr nicht von Enthusiasten PC ausgehen. In einem Gehäuse mit weniger Belüftung sind die Temperaturen auch mal etwas höher und da wäre es fatal, wenn der Lüfter gleich voll aufdreht...

reunion
2007-11-23, 22:06:17
Da haben sie endlich mal eine vernünftige Lüftersteuerung hinbekommen und trotzdem wird wieder darüber gemeckert. Was soll das?

Das Material kann diese Temperaturen locker ab. Auch solltet ihr nicht von Enthusiasten PC ausgehen. In einem Gehäuse mit weniger Belüftung sind die Temperaturen auch mal etwas höher und da wäre es fatal, wenn der Lüfter gleich voll aufdreht...

Irgendwo bei 88°C ist die Schmerzgrenze der 3870 - ab ~90°C dreht der Lüfter so lange hoch, bis er den Core wieder unter 88°C bekommt. Deshalb haben Gehäuse mit weniger Belüftung auch keine höheren Temperaturen.

Gast
2007-11-23, 22:08:15
Irgendwo bei 88°C ist die Schmerzgrenze der 3870 - ab ~90°C dreht der Lüfter so lange hoch, bis er den Core wieder unter 88°C bekommt. Deshalb haben Gehäuse mit weniger Belüftung auch keine höheren Temperaturen.

Darauf wollte ich hinaus. Deswegen ist die Empfehlung da oben ziemlicher Schrott... Lüfter aufdrehen, nur damits kühler wird, obwohls nicht nötig ist.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Bei meinem vorherigen Gehäuse hatte die GPU locker bis zu 20 Grad mehr, allein und nur durch die Gehäusebelüftung. Die Masse wird wohl so ein Gehäuse haben, deswegen wäre eine Lüftersteuerung die STÄNDIG die Drehzahl anpasst einfach nur nervig. Das sollte sie erst tun, wenn es in den kritischen Bereich geht.

reunion
2007-11-23, 22:25:32
Darauf wollte ich hinaus. Deswegen ist die Empfehlung da oben ziemlicher Schrott... Lüfter aufdrehen, nur damits kühler wird, obwohls nicht nötig ist.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Bei meinem vorherigen Gehäuse hatte die GPU locker bis zu 20 Grad mehr, allein und nur durch die Gehäusebelüftung. Die Masse wird wohl so ein Gehäuse haben, deswegen wäre eine Lüftersteuerung die STÄNDIG die Drehzahl anpasst einfach nur nervig. Das sollte sie erst tun, wenn es in den kritischen Bereich geht.

Deshalb will ich meine Karte trotzdem nicht bei 88°C herumbrutzeln lassen. Das sorgt für schlechtere Übertaktungsergebnisse und senkt im Endeffekt auch die Lebenszeit der Karte. Zudem ist es mir lieber wenn die heiße Luft draußen landet, anstatt im Gehäuse. Und da 50% Lüfterdrehzahl für mich noch immer nicht hörbar sind, sehe ich keine Grund diese nicht dauerhaft einzustellen.

Super Grobi
2007-11-23, 22:27:47
iXBT empfiehlt nicht umsonst, den Lüfter der 3870 auf 50% hochzudrehen, was Temperaturen von unter 60°C bedeutet, bei noch immer vorhandener Lautlosigkeit. Bei der 3850 noch extremer, der Lüfter soll praktisch stehen. Die Hersteller treiben diese Silent-Wahn leider bis zum excess.

Ich glaub, das Ati mehr Plan davon hat als iXBT (wer soll das überhaupt sein?).

rumgefusche an der Steuerung kann nämlich auch nach hinten los gehen. Und zwar genau dann, wenn der Lüfter nun höher drehen will/muss, weil die Temp sehr hoch ist, aber das durch eine Software, die in der Steuerung rumfuscht, das verhindert.

Also Finger weg von solchen Raatschlägen und die Karte machen lassen. Die weiss selber schon was gut ist.

SG

p.s.
und der Lüfter hält auch länger!

Gast
2007-11-23, 22:35:56
Zurück zum Thema: Lohnt sich nicht, ausser du stehst auf Abstieg.

AMC
2007-11-23, 22:41:44
Zurück zum Thema: Lohnt sich nicht, ausser du stehst auf Abstieg.

Exakt!

Ich weiss nicht wie einige hier darauf kommen, aber eine GTS ist mit AA und AF so gut wie immer schneller als eine HD3870! So ist es zumindest in > 80% der Benchmarks, die hier am Launch-Day in den News verlinkt waren. Einige Leute hier haben wirklich eine komische Wahrnehmung des "neuen" R600... :|

AMC

Nakai
2007-11-23, 23:01:12
Exakt!

Ich weiss nicht wie einige hier darauf kommen, aber eine GTS ist mit AA und AF so gut wie immer schneller als eine HD3870! So ist es zumindest in > 80% der Benchmarks, die hier am Launch-Day in den News verlinkt waren. Einige Leute hier haben wirklich eine komische Wahrnehmung des "neuen" R600... :|

AMC

Nö, die Karte verliert weniger mit AA als ein G80. Nur AF zieht böse am RV670.

Achja von 80% der Fälle kann nicht die Rede sein, es sind vll maximal 40%.


mfg Nakai

Gast
2007-11-24, 00:31:45
Mist STimmt. Dann nehm ich den Vollschuß auf mich ;) Aber ändert sich nix an der einstellung 1600x1200 8xAA/16xAF. Da sind wir fast immer im bereich wo nix spielbar.
O.k. macht ja nichts,
ich will ja jetzt nicht kleinlich sein aber die HD3870 ist vor der 8800GTS egal welch Auflösung oder welche Qualität eingestellt ist ;-)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet

N8

Gast
2007-11-24, 01:02:02
ich will ja jetzt nicht kleinlich sein aber die HD3870 ist vor der 8800GTS egal welch Auflösung oder welche Qualität eingestellt ist ;-)

Da wurde aber nicht der aktuellste Treiber verwendet, außerdem ist das Gesamtrating fürn A*, denn dort gehen auch Ergebnisse ein, die auf Spielebugs basieren (z.B. kein AA fehlerfrei möglich bei einer Karte etc.)

Gast
2007-11-24, 01:07:45
Völlig egal, es geht hier sowieso nur um Unterschiede im Bereich von vielleicht +/- 5%, egal in welche Richtung... Wegen sowas einen Wechsel auch nur in Betracht zu ziehen ist wohl Mega-Hirnrissig, sorry. :rolleyes:

ShadowXX
2007-11-24, 01:16:02
Völlig egal, es geht hier sowieso nur um Unterschiede im Bereich von vielleicht +/- 5%, egal in welche Richtung... Wegen sowas einen Wechsel auch nur in Betracht zu ziehen ist wohl Mega-Hirnrissig, sorry. :rolleyes:
Ich wollte mich gerade zu einem "Juhu....ATI hat es endlich geschafft mit einer über 1 Jahr alten Karte zu konkurieren" Statement hinreißen lassen, aber im Prinzip reicht auch deine Aussage....

Gast
2007-11-24, 07:37:19
Völlig egal, es geht hier sowieso nur um Unterschiede im Bereich von vielleicht +/- 5%, egal in welche Richtung... Wegen sowas einen Wechsel auch nur in Betracht zu ziehen ist wohl Mega-Hirnrissig, sorry. :rolleyes:

Die GTS hat einen abartigen IDLE Stromverbvrauch, deswegen würde ein Wechsel auf die ATI schon Sinn machen.

Cpl. Dwayne Hicks
2007-11-24, 08:20:06
Da wurde aber nicht der aktuellste Treiber verwendet, außerdem ist das Gesamtrating fürn A*, denn dort gehen auch Ergebnisse ein, die auf Spielebugs basieren (z.B. kein AA fehlerfrei möglich bei einer Karte etc.)

??? Der ForceWare 163.75 den CB benutzt haben ist doch der aktuellste für die G80!

DerKleineCrisu
2007-11-24, 08:49:21
Die GTS hat einen abartigen IDLE Stromverbvrauch, deswegen würde ein Wechsel auf die ATI schon Sinn machen.

löl achja stimmt ATI Graka´s verbrauchen viel viel weniger strom ( siehe x2900 ) ;)

reunion
2007-11-24, 09:37:35
löl achja stimmt ATI Graka´s verbrauchen viel viel weniger strom ( siehe x2900 ) ;)

Kindergarten. Der nächste kommt dann wohl gleich mit einem NV30. Wir reden von HD3870 vs. 8800GTS. Die ATi-Karte ist fast immer schneller und verbraucht dabei bedeutend weniger Strom. Wenn man den Wechsel "umsonst" bekommt, kann das durchaus Sinn machen.

Gast
2007-11-24, 11:11:23
Und die schlechtere Bildqualität der ATI gibts auch umsonst dazu, deren AF ist ja wieder mal grauenhaft.

Gast
2007-11-24, 11:17:19
deren AF ist ja wieder mal grauenhaft.
Belege?

Rainman2k
2007-11-24, 11:25:36
Der Teil deines Postings war eine Meldung wert...
edit:
Natürlich wurde auch der Verursacher dieser sehr sonderbaren/unangemessenen OT-Diskussion gemeldet.
(Hier geht es um GraKas und nicht ob ihr eure Notdurft mit Beleuchtung oder ohne verichtet... :rolleyes:)



Momentan sieht es danach aus:
3870: 777 -> ~850MHz: 9% GPU, 1125MHz -> ~1250MHz 11% Speicher
8800 GTS: 500 -> ~600MHz 20% GPU, 800 -> ~ ~950MHz 19% Speicher
(der vollständigkeit halber:
8800 GT: 600 -> ~700MHz 17% GPU, 900 -> ~990MHz 10% Speicher)

Jetzt frage ich mich doch ernsthaft wie du auf ein überlegenes Taktpotential bei der 3870 kommst? :|



hi,
also mit dem kacken... war vielleicht was "in die scheisse" gegriffen, find ich im nachinein auch so.

Überlgenes Taktpotenzial?
Stellt sich die Frage, der 20% gpu, mit oder ohne Vcore erhöhung?

ich habe nirgends gelesen, hier, weder im inet, das das stabil möglich ist.

Wenn ich bei der 3870 de vcore erhöhe, bringen die Karten teilweise auch die 1 ghz Marke. Das hörte ich gestern von einem, der hier im Forum davon gelesen hat. (colddie)

Der vollständigkeit halber:
ich habe nie gesagt, das ich eine 3870 habe, also wer sowas schreibt, hat mein beiträge nicht richtig gelesen.
wor wir wieder beim Thema wären, die schönen Gäste zu bitten sich doch mal alle zu registrieren.


Gruss,
Marc

Rainman2k
2007-11-24, 11:31:05
löl achja stimmt ATI Graka´s verbrauchen viel viel weniger strom ( siehe x2900 ) ;)


ah wieder sowas.

Neueste infos?

Der neue TReiber hat den idle / 2d verbrauch unter den der Konkurrenzprodukte gesenkt.
im 3d Minmal drüber.
fragt es sich mir, wieviel derzeit du am Rechner damit verbringst, zu zocken, und / oder damit im inet zu wühlen, Emails zu checken, oder ein video zu rippen?

Wo wir noch beim anderem Thema wären..
wenns darum ginge, VPU oder CPU frei zu haben:
Lieber cpu.

Warum?
ganz einfach, der VP von den ATis wird die grafikkarte nicht so auslasten, das ein vernuenftiger flüssiger Bildaufbau unter Windows nicht möglich ist.

Hingegen, cpu mit 100% belastet, kannste den Rechner zum nebenher arbeiten vergessen, ausser du stellst zum Rippen einen Core ab, und auf dem anderem arbeitest du.

Das Argument Stromsparmechanismen zieht beim decodieren nicht, da die cpu dann eh 100% belastet ist - da gibts nix zu sparen!

Für meine bedürfnisse ist also eine freie cpu sinnvoller, als eine freie GPU / VP teil.

Zumal der VP von ATi mit entsprechender Software deutlich schneller ist als eine cpu. (eigene Erfahrungen mit Nero, Live Decode und ATi AviVo 64)

Gruss

-GENO-
2007-11-24, 11:39:18
Oh man das artet ja richtig aus hier. ;)

Um mal auf das Thema zurück zu kommen: Der Stromverbrauch usw. sind mir egal, mir gehts um die Performance. Dabei gehts mir hauptsächlich um die von mir genannten Spiele. Die Crysis Performance z.B. ist mir egal da ich keine Spiele von EA kaufe. Ich hab ausserdem gehört das die 3870 bzw. deren Treiber bei Quake Wars einen Bug verursachen soll, der im 7.11 Cat nicht gefixt wurde. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen?

Nakai
2007-11-24, 13:25:12
Und die schlechtere Bildqualität der ATI gibts auch umsonst dazu, deren AF ist ja wieder mal grauenhaft.

Ich sehe nur selten einen Unterschied.

Deswegen ist deine Meinung einen Pfifferling wert.


mfg Nakai

The_Invisible
2007-11-24, 13:31:08
Ich sehe nur selten einen Unterschied.

Deswegen ist deine Meinung einen Pfifferling wert.


mfg Nakai

aha, du sprichst also für die allgemeinheit.

wenn man sowas zu g7x/r5xx zeiten gesagt hat wäre man fast gesteinigt worden.

mfg

Nakai
2007-11-24, 14:06:55
aha, du sprichst also für die allgemeinheit.

wenn man sowas zu g7x/r5xx zeiten gesagt hat wäre man fast gesteinigt worden.

mfg

Ja ich spreche für die Allgemeinheit. Ich weiß, dass dies hier zwar nicht so zutrifft, jedoch sollte man immer alles von allen Seiten anschauen.
In G7x/R5xx-Zeiten bestand das Problem zwar auch, jedoch wurde es schnell von NV gefixt.

Mit gefällt ATI AI bei weitem nicht.

Jedoch bleib ich bei der Aussage, dass der Unterschied marginal ist und daraus ein Kaufargument darausziehen kann ich nicht verstehen.
Wer jedoch wirklich auf TOP-AF und einem guten SSAA-Hybridmodi steht, sollte beim G80 bleiben.

Deswegen ist wie so oft deine Meinung einen Pfifferling wert.

Und was ist deine? Wenn du kaum einen Unterschied siehst, existiert auch kaum einer.
Wenn du bitte Standbilder vergleichen willst, tu das. Der G80 hat auch noch andere Qualitäten als ein besseres AF.

P.s. Der Ton macht die Music (kleiner Spinner)

Tja, tut mir leid, wenn es dich beleidigt hat. Jedoch sollte man immer alles von mehreren Seiten betrachten.

Jo mit Lesen is bei dir nicht viel?

Da kommt nen 0815 member an (Nakai) und darf Scheiße labern, die Diskussion versauen und muss nichtmal Konsequenzen tragen?

Willkommen im ATICenter. Solche spinner und Nakai wie du machens dazu

Würdest du dich registrieren(was du vll schon bist!) könnten wir sachlich reden. Da du das aber wegen Annonymität(oder sonst was) nicht tust, sehe ich keinen Grund irgendwie eines deiner kleinwitzigen Argumente irgendwie ernst zu nehmen.
Naja wenigstens bin ich ich ein offizielles Member im Gegensatz zu dir. ;)
Und schon die Aussage das 3DCenter ATI-based ist und wegen deinen Beleidigungen, sagt doch schon aus was für eine Person du bist.

Achja EOD mit dir.

Aus performancesicht ist der Wechsel allerdings nicht wirklich sinnig.

Richtig!
Wenn man aber vll einen kleinen Vorteil im Stromverbrauch haben will und man sogar noch etwas dazuverdienen will, kann man das machen.


mfg Nakai

horn 12
2007-11-24, 15:22:32
Mich kribbelt es auch danz schön, habe aber nur A64 4200+ 2,4 Ghz
und eben das Asus A8V-E SE ohne Crossfire.
Denke viele überhasten sich derzeit mit der 3870, denn im Jänner soll ja bereits die X² 3870 kommen, welche wohl etwas höher getaktet sein wird
(850/1250) und somit eine Ultra um Längen schlagen sollte.
Der Preis dürfte auch knapp nur über 300 Euro liegen (320-340) denn die 3870wird wohl bald auf die 170-180 Euro rutschen, und somit dürfte die X² immernoch gut 10% billiger als 2x 3870 werden.
Denke ATI versucht es mit beiden 3870 über den Preis erneut, was sicherlich nicht unbedingt falsch sein muss.
PS: Bin bereits HD 2900XT Besitzer.

AnarchX
2007-11-24, 15:38:12
Mich kribbelt es auch danz schön, habe aber nur A64 4200+ 2,4 Ghz
und eben das Asus A8V-E SE ohne Crossfire.
Denke viele überhasten sich derzeit mit der 3870, denn im Jänner soll ja bereits die X² 3870 kommen, welche wohl etwas höher getaktet sein wird
(850/1250) und somit eine Ultra um Längen schlagen sollte.
Der Preis dürfte auch knapp nur über 300 Euro liegen (320-340) denn die 3870wird wohl bald auf die 170-180 Euro rutschen, und somit dürfte die X² immernoch gut 10% billiger als 2x 3870 werden.


Sowohl bei Preis, Leistung und Takt könntest du dich bei weitem irren:
http://img101.imageshack.us/img101/3521/file56f4894nn7.jpg

Takt soll übrigens laut letzten Infos (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6038923&postcount=40)bei der X2 nur 777/900MHz sein

Aber ich bezweifele doch, dass der TI an dieser Karte interessiert ist...

Jake Dunn
2007-11-24, 15:40:50
Öhmm was hat das mit dem Topic zutun :|

Gast
2007-11-24, 15:45:20
http://img101.imageshack.us/img101/3521/file56f4894nn7.jpg

Die Scala ist zu geil. ;D

HD-Ronny
2007-11-24, 15:48:50
Die Scala ist zu geil. ;D

Stimmt aber. Aber nur im Bezug zum R700 der wohl erst nächstes Jahr Weihnachten erscheint.Als ob Nvidia bis dahin Pause macht.Kiffen die bei AMD ??

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1585

Coda
2007-11-24, 15:56:46
In neuen Spielen zieht die 3870 durch die höhere Shaderleistung doch zunehmends vorbei
Immer der gleiche Blafasel. Selbst im extremst shaderlimitierten Crysis ist das nicht der Fall.

Banshee18
2007-11-24, 17:16:37
Reißt euch am Riemen, Jungs, sonst ist der Thread dicht.

Super Grobi
2007-11-24, 18:16:09
Sodale,
hab heute den wechsel genau so vollzogen, wie es im Topic steht.

Natürlich kann die Karte nicht zaubern! Auch darf man nicht erwarten, das nun die FPS explodieren. Crysis läuft besser und sieht besser aus! Es gab ja mal so ein bildvergleich wo das Bild der Ati dunkler aussah, aber es (wenn man genau geguckt hat) nur wesentlich kontrastreicher ist.

Also wer Stromsparen will und bock hat was neues zu testen, ist mit der HD 3870 gut bedient (wenn er von einer GTS kommt).

SG

Gast
2007-11-24, 18:18:02
hab heute den wechsel genau so vollzogen, wie es im Topic steht.

Und?

Wie wiel hat der Spaß gekostet/gebracht(€)?

Super Grobi
2007-11-24, 18:22:47
Und?

Wie wiel hat der Spaß gekostet/gebracht(€)?

50 Euro für meine Geldbörse ;)

SG

Gast
2007-11-24, 18:26:28
Das Bild ist also konstrastreicher? Schon einmal was von Monitor kalibrieren bzw. tweaken der Farbeinstellungen im Treiber gehört? Dieses Argument ist wirklich sowas von substanzlos, sorry aber ich konnte schon oft genug bei Freunden auf der Lan den Vergleich machen. Wer seinen Monitor/Farbeinstellungen nicht einstellen kann ist selber schuld ;).

Gast
2007-11-24, 18:28:59
50 Euro für meine Geldbörse ;)

SG
Das heißt du hattest jetzt 1 Jahr lang Spaß mit der GTS und jetzt noch quasi 50€ zurück? :eek:

Das ist hammer, meine Karten verlieren immer massiv an Wert. :(

Super Grobi
2007-11-24, 18:32:22
Das heißt du hattest jetzt 1 Jahr lang Spaß mit der GTS und jetzt noch quasi 50€ zurück? :eek:

Das ist hammer, meine Karten verlieren immer massiv an Wert. :(

Ja,
da ist sogar noch mehr drin! Guck dir an, was die Leute bei Ebay für die 88gts640mb hinlegen (wenn Rechnung und Co. vorhaden) und bei hardwareversand gibts schon eine 3870 für 174 Euro! (noch nicht lieferbar)

Wenn mich das was gekostet hätte, hätte ich nicht getauscht, aber so hab ich nun ein neues Spielzeug und das ist gar noch niegel, nagel neu.

Das Bild ist also konstrastreicher? Schon einmal was von Monitor kalibrieren bzw. tweaken der Farbeinstellungen im Treiber gehört? Dieses Argument ist wirklich sowas von substanzlos, sorry aber ich konnte schon oft genug bei Freunden auf der Lan den Vergleich machen. Wer seinen Monitor/Farbeinstellungen nicht einstellen kann ist selber schuld ;).


Ranz mich bitte nicht so an.

Es gibt doch in dem anderen Thread (oder im Crysis) ein Bildvergleich von einem Berg. Dort kann man das auch sehen. Und das hat dann nichts mit den Settings vom Monitor zu tun. Den wenn ich hier die Helligkeit hochstelle, wird nicht das Bild beim Screenshot heller :uhammer:

SG

Gast
2007-11-25, 01:50:04
Die Nv Karten haben das etwas hellere Bild als die Ati - rischtisch! Deshalb muß man auch etwas beim Kontrast und den Farben nachregeln. Was das jetzt aber mit einem Screenshot zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Wenn ich meinen Monitor auf Nv abstimme kann ich genauso gut sagen, die Ati hat ein zu dunkles Bild. Also informiere Dich mal über Montiorkalibrierung.

=Floi=
2007-11-25, 04:21:41
rofl du hast warscheinlich verkaufspreis - kaufpreis der 3870 genommen ;D
DAS ist doch sowas von lächerlich sich den verlust schön zu rechen ;D

sag uns doch was du für die 640er bezahlt hast, inclusive der versandkosten und was du für sie noch bekommen hast.

@topiC
ein wechsel lohnt sich bei solch kleinen differenzen NICHT

mictasm
2007-11-25, 06:08:38
Irgendwie ist der Grobi in letzter Zeit auf einem komischen Trip. Dabei habe ich seine Beiträge immer gerne gelesen.

Zum Thema: Ist der Thread nicht bereits seit Antwort 1 beantwortet?