PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verträgt sich Bremsenreiniger mit einem Mainboard?


3dzocker
2007-11-23, 18:09:30
mir ist Mamelade auf ein MB gekleckert und mit Wasser will ich da nicht wirklich dran...

tschau

Wolf2k
2007-11-23, 18:10:32
Spiritus?

sei laut
2007-11-23, 18:26:48
Wasser ist kein Problem, wenn du es richtig trocken lässt.
Wenn du 100% sicher sein willst, nimm destiliertes Wasser. :D

Cyv
2007-11-23, 18:34:09
Mit destiliertem wasser kann eigentlich nix passieren. fein trocknen lassen und gut is.

Überm offenen rechner gefrühstückt?

3dzocker
2007-11-23, 18:35:39
ne, beim Basteln gefrühstückt.
Destliertes Wasser und Spiritus hab ich leider nicht.
Aber wenn ihr meint dann wer ich das Board dann mal abbrausen...
Bremsenreiniger is demnach keine gute Idee???

tschau

Corny
2007-11-23, 18:59:16
nimm ein feuchtes tuch, machs sauber und lass trocknen. Mach doch bitte keine Wissenschaft draus.
Es muss sauber werden, am besten ohne scharfe Mittel. Der Rest ist ziemlich egal.

Wenn dir Wasser nicht gefällt kannst ja auch Wodka nehmen. Alkohol reinigt und greift die Platine nicht an.

Cyv
2007-11-23, 19:15:21
vllt hat ers in nen slot gekleckert :D

Also abbrausen halte ich nich für optimal, brauch ewig zum trocknen...
Dann doch hochprozentiger alk. Aber alk hierlässt wieder rückstände beim verdunsten, 100%igen nimmt, was sehr schwer is ;)

Ists soviel dass du es nich mim feuchten tuch runter bekommst?

die neue wlpaste- erdbeermarmalade von Tante Berg:D

Live1982
2007-11-23, 19:18:31
Hm Bremsenreiniger... ich weiß nicht. Nich, dass der irgendwas auflöst, was er nich auflösen soll ;)

Is ja eigentlich nur ein Lösemittel für z.B. Öle (Kohlenwasserstoffverbindungen)..

Fritte
2007-11-23, 19:22:14
Glasreiniger sollte gehen...

Rainman2k
2007-11-23, 19:32:17
wo ists draufgeklckert?

evtl einfach mit pressluft vorsichtig! abblasen... hinterlässt keine rückstände und macht auch kelinstmögliche dinge wieder sauber (kontakte von Chips etc )

Fatality
2007-11-23, 19:34:13
entweder anständigen leiterplattenreiniger vom conrad, oder spiritus.
beides verdampft nach dem abwischen rückstandsfrei.

fensterreiniger ist von abzuraten da das glanzzeug was absichtlich zurückbleibt evtl leitende strukturen bildet.
duschen solltest du auf keinen fall weil wasser in z.b. pci-slots ewig braucht um rauszudunsten. ist die soße aber in den pci-slots nimm erst recht leiterplattenreiniger, der hat nen bürstenkopf vorne dran. preislich ca 6€ für ne dose.

Fritte
2007-11-23, 19:55:16
entweder anständigen leiterplattenreiniger vom conrad, oder spiritus.
beides verdampft nach dem abwischen rückstandsfrei.

das du dich da mal nicht irrst, es gibt z.b. auch denaturierten Spiritus, da sind Gallsäuren beigemischt damit er nicht als billiger Fuselersatz dienen kann, ist so vorgeschrieben von den Steuerbehörden da er sonst als Alkohol für den menschlichen Genuss versteuert werden müsste
Na jedenfalls stinkt das Zeug derart abartig das du das Board gleich in die Tonne kloppen könntest

fensterreiniger ist von abzuraten da das glanzzeug was absichtlich zurückbleibt evtl leitende strukturen bildet.

Glanzzeug? Hat mein Billig-Glasreinger nicht

Klar wäre Profireiniger am besten, ich denke aber der TS sucht ne ad hoc Lösung ohne viel Geld, sonst würde er nicht Bremsenreiniger in Erwägung ziehen

Gohan
2007-11-24, 00:05:04
Wasser ist bei gutem Trocknen kein Problem. Ich hab damals die WLP Rückstände auf meinen GPUs immer mit einer Munddusche "runter geschossen" und damit auch zwischen den Chipbeinchen sauber gemacht. Gab nie Probleme dabei :)

127.0.0.1
2007-11-24, 00:30:22
Was ist in Bremsenreiniger denn eigentlich genau drin, weiss das jemand?

sun-man
2007-11-24, 00:47:38
Hab mal meinen Onkel Google gefragt :|
Ethanol
Methanol
Propan
1Butan
Pentan
Naphtha
...und das wohl noch bei jedem anderes. Bremsenreiniger für ein Mainbord? Dat zeuch ist dafür gemacht alles von den Bremsen zu "ätzen" was da ist und sicherlich nicht für Marmelade auf nem Kunststoffmainbord. Naja, lustig wäre es sicherlich geworden. Manchmal frag ich mich wie man auf solche Ideen kommt als halbwegs Erwachsener.