PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S939 NForce4ultra: update auf X2 + 2x512MB?


Avalance
2007-11-23, 19:39:31
Hallöchen.

Ich habe zZ folgendes im Rechner stecken und würde gern um die 100€ investieren:
-----------------------------------------
MSI K8Neo4 (nforce4ultra) S939
Athlon64 (Winnie 1800mhz) 3000+ @ ~ 2430 Mhz, 1080Mhz HT, laut Benches (Sandra) ~ X2 4200+ Nivéau
zZ bei 32°C (mukke+Net) ansonsten + 15/25 Kelvin bei Last

2x512MB PC400 CL2.5 Speicher in DC (DoubleSided) bei ~ 398Mhz(:2) CL2
(beides versch. Hersteller, 1 Kingston 1 Infineon (Glaube ich...))

ATI X1800XT 512MB PCI-E @ "XT-PE"
-------------------------------------------------------
Nun läuft der gute ziemlich flott, jedoch ärgern mich längere Ladezeiten bei Spielen, sowie manchmal Ruckler. Das liegt vorallem an dem "nur" 1GB RAM, weil ich mal "testweise" 2GB drinn hatte und da waren die HDD Zugriffe und "ingameafterloadruckler" schon fast weg. Jedoch liefen "die" damals nicht im DualChannel Modus, war aber auch ´n anderes Board.

Ich liebäugel mit folgendem:

Athlon64 X2 4200+ 2x512KB (2x2,2ghz) für ~ 59€
ggf. auch gebraucht irgendwo, evtl. auch den X2 3800+ für ~44€

2x 400er 512MB "irgendwelche" Doublesided Module CL2.5 oder 2 für insgesamt ca. 50€ (Kingston oder Infineon oder von mir aus auch Corsair)



und nun die Fragen:

a) funktioniert DualChannel bei 4x512er Modulen auf dem nforce4u ? Ich hab zZ 2 verschiedene 512er Riegel drinn wie oben schon beschrieben (und die liefen auch aufm A8N-E sowie vorherigen Boards&Chipsätzen bisher immer gut zusammen im DC) .. einfach mal "gucken und hoffen" oder ?

b) "lohnt" sich der X2 eigentlich noch? Da ich nicht mehr als 150€ investieren möchte, denke ich jedoch das ist die vernünftigste Lösung irgendwo. Gbt es für S939 "nur" die 2x512KB L2 Chache Modelle? Übertaktet wird der beste natürlich weitestgehenst, ich geh jedoch davon aus dass im Laden die "latest Revisionen" rumstauben und die sicherlich gut laufen werden (?!?) Überleben wird er es denke ich (WaKü, Silberplatte (reines Silber) unter KupferWaKüKörper... ). Was erhoffe ich mir so: etwas mehr Geschwindigkeit, maximale Stabilität, halbwegs maximale Ausbau- & OC Stufe für S939 System (ohne Opteron) ;)

c) Vorschläge / Tipps ? (an einen PentiumD2160 + günstiges P35 Board + 2x1GB DDR2 werd ich net für 150€ kommen, das wär natürlich viel viel toller, geht aber vom Preis her leider nicht)


Thx für den Rat. Ja die SuFu hab ich schon genutzt aber net wirklich was zu gefunden.

MfG
aVa

Dktr_Faust
2007-11-23, 19:46:55
zu A) Das kann Ärger geben, IMO klappt das nur mit SingleSided-Modulen gescheit

zu B) Kommt drauf an. Wenn Du nicht auch moderne Spiele oder Anwendungen mit MultiCore-Support hast, dann bringt Dir der zweite Kern (fast) garnichts im Vergleich zu Deinem SingleCore.

zu C) Von einer aktuellen Grafikkarte hättest Du wahrscheinlich mehr. Auch da wird es mit 150€ eng. Daher würde ich das System einfach so lassen und wenn Du das Geld hast Board/CPU/RAM/Grafik gegen das ersetzen, was zu diesem Zeitpunkt dann am besten ist.

Grüße

Avalance
2007-11-23, 20:16:53
So schlecht ist die X1800XT512 garnicht (hab auf die schnelle nix gefunden außer http://img.tomshardware.com/de/2005/11/23/vga_charts_winter_2005_2006_grafikkarten_fuer_pci_express/22_quake_1280_aa4.png von letztem Jahr ... naja)

Also ne neue Karte kommt net in die Tüte, sorry. Ich denk es ist noch ne recht vertretbare DX9 Basis.Außerdem, dafür kam Sie 500€ zuviel ;D




Zu a) "Kann" ist nicht muss ? Bzw. wäre es aber Möglich dass es läuft. Irgendwo. ???

syronth
2007-11-23, 20:37:58
Umstieg auf X2 4200 würde schon lohnen, vor allem aber würde ich der Kiste noch einen GB mehr spendieren. Ist in der Tat die günstigste Lösung, um der alten Maschine noch mal nen Tritt zu geben. Wenn das Board den X2 akzeptiert und OC-Möglichkeiten bietet, kannst du den vielleicht auf 2.8 Ghz prügeln. Da ich ein Scheissboard habe, läuft er bei mir z.Z. mit 2,533. Neuen Spielen sollte damit nicht so schnell die Puste ausgehen, solange die 1800XT nicht schlapp macht.

StefanV
2007-11-23, 20:40:18
c) Vorschläge / Tipps ? (an einen PentiumD2160 + günstiges P35 Board + 2x1GB DDR2 werd ich net für 150€ kommen, das wär natürlich viel viel toller, geht aber vom Preis her leider nicht)
Das ist richtig, einen Brisbane (ab ~50€), mit passendem Board (K9AG Neo2 Digital, ~55€) und 2x 1GiB RAM aber schon.

Gast
2007-11-23, 20:56:03
- X2 (~50€)
- AM2+ Board (noch 1 -2 Wochen warten)
- 2x 1GB Aeneon DDR2 Ram (~35€)

Dein jetziges System bei Ebay loswerden.

Avalance
2007-11-23, 21:51:48
Das ist richtig, einen Brisbane (ab ~50€), mit passendem Board (K9AG Neo2 Digital, ~55€) und 2x 1GiB RAM aber schon.

Kann schon sein, steh aber garnicht auf AMD Chipsatz (also beim Board) & find´s hier nur so um die 65€, würde eher dann das ASUS M2N in Betracht ziehen (nforce430)... wobei ich da garkein Plan hab was die Performance & alles andere bei AM2 Brettern angeht.

DDRII Speicher ist ja echt wirklich günstig, jedoch machen mir CL5 / CL4 und so schon etwas "Angst" weil, dass kann doch net Performanter sein als DDR1 CL2 ? Info: Bin damals vom KT133A und 1GB CL2 auf KT333A und 1GB DDRCL3 umgestiegen und CPU/Graka gleich, absolute Nullnummer gewesen.

Und ich wollt garkein neues Board, eigentlich ;D jedoch würde sich der Umstieg auf AM2 doch "fast Rechnen" allein von den Speicherpreisen & Aufrüstoptionen demnächst.

Nachteil: Ich werd wohl weder meine NB Wakükühler + CPU WaKüKühler so einfach da wieder draufbekommen (zZ über AMD Kühlerbefestigungsdings aufm Board ~ rumgedreht / draufgeschraubt ... befestigt, und Kabelbinder (NB)) müsst mir die Hütten erstmal im Laden anschauen und "messen" ob das alles passt. Das ist eigentlich die größte Sorge die ich mir mache, da eigentlich so wie´s ist (Kühltechnisch gesehen) Perfekt.


edit:

2x1Gig DDR2 800er CL5 (!!?!) 40€
GA-P35-DS3L 81€
E2160 69€
= round about 190€ für wahrscheinliche 2x3,2Ghz DualCorePower mit etwas wenig Cache.
achja der CL5 Speicher, irgendwie *sounds so bad*

gegenüber

2x1Gig DDR2 667 CL5 (!!?!) 36€
AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 51€
K9AG Neo2 Digital 64€
= round about 151€ für ein AM2 System


gegenüber

2x512MB CL2.5 DDR1 400 Speicher ;) 40€
A64 X2 4200+ 2x 2200Mhz S939 59€ (Toledo?) oder
A64 X2 4000+ 2x 2400Mhz S939 45€
round about 99€ für k.A. was da noch rauszuholen geht.


"die 40€" machen den Hasen dann auch nichtmehr "fett" für das E2160er System gegenüber der AM2 Lösung. Da ja bei dem 2160 doch´n "bissl" mehr OC Möglichkeiten vorhanden sind (2x3.2Ghz...) Man ist das wieder alles umständlich.

Die Preise da oben sind mir sofort Verfügbar (Laden in der Nähe)

StefanV
2007-11-23, 22:45:03
Kann schon sein, steh aber garnicht auf AMD Chipsatz (also beim Board) & find´s hier nur so um die 65€, würde eher dann das ASUS M2N in Betracht ziehen (nforce430)... wobei ich da garkein Plan hab was die Performance & alles andere bei AM2 Brettern angeht.
ABer NForce 4, die größte Krücke die es jemals gegeben hat?!
Sorry, aber die AMD Chipsätze sind UM WELTEN besser als das was nV momentan aufm Markt hat, einzig die MCP65 und 68 schauen interessant aus, haben aber auch teilweise LAN Probleme.

Momentan gibts wirklich keinen Grund, einen nVidia Chipsatz zu nehmen, sei es weil die verfügbaren Boards damit nicht wirklich doll sind oder aber die Technik völlig veraltet ist, der nForce430 von dem du sprichst, hat z.B. kein NCQ, was durchaus nicht unwichtig ist, da es einiges an Performance bringen kann...

DDRII Speicher ist ja echt wirklich günstig, jedoch machen mir CL5 / CL4 und so schon etwas "Angst" weil, dass kann doch net Performanter sein als DDR1 CL2 ? Info: Bin damals vom KT133A und 1GB CL2 auf KT333A und 1GB DDRCL3 umgestiegen und CPU/Graka gleich, absolute Nullnummer gewesen.Du musst auch nicht die Takte sehen sondern die ZEIT.

CL6 bei 400MHz entspräche CL3 bei 200MHz, die Bandbreite ist logischerweise deutlich höher...

Und ich wollt garkein neues Board, eigentlich ;D jedoch würde sich der Umstieg auf AM2 doch "fast Rechnen" allein von den Speicherpreisen & Aufrüstoptionen demnächst.
Eben, die neuen Komponenten sind teilweise so dermaßen günstig, das es sich absolut nicht lohnt, das alte Zeugs aufzurüsten, denn das ist meist recht kostspielig...


Nachteil: Ich werd wohl weder meine NB Wakükühler + CPU WaKüKühler so einfach da wieder draufbekommen (zZ über AMD Kühlerbefestigungsdings aufm Board ~ rumgedreht / draufgeschraubt ... befestigt, und Kabelbinder (NB)) müsst mir die Hütten erstmal im Laden anschauen und "messen" ob das alles passt. Das ist eigentlich die größte Sorge die ich mir mache, da eigentlich so wie´s ist (Kühltechnisch gesehen) Perfekt.
Hat der CPU Kühler 'ne Klammer??
Wenn ja, dann gehts ohne Probleme, aber warum willst 'ne NB mit WaKü kühlen, die eh nicht warm wird?!
Das ist bei den alten hotForce 4 (und umbenennungen) und 550, 570 und 590 nötig, aber nicht beim RS690 oder RD790...
Wenns etwas teurer sein darf, würd sich ein ASUS M3A32 oder MSI K9A2 Platinum anbieten, letzteres ist sogar verfügbar und das neuste wo gibt (HT3, Split Voltage für AM2+ CPU, 4 PCie x16 Slots usw)


2x1Gig DDR2 667 CL5 (!!?!) 36€
AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 51€
K9AG Neo2 Digital 64€
= round about 151€ für ein AM2 System

Wo hast den Preis fürs K9AG Neo2 Digital her??
Das kostet sonst eigentlich nicht mehr als 60€, selbst bei ALternate stehts für 59€ drin...


"die 40€" machen den Hasen dann auch nichtmehr "fett" für das E2160er System gegenüber der AM2 Lösung. Da ja bei dem 2160 doch´n "bissl" mehr OC Möglichkeiten vorhanden sind (2x3.2Ghz...) Man ist das wieder alles umständlich.

3GHz sind mit 'nem Brisbane (65nm K8) auch nicht unmöglich, die 3,2GHz schafft auch nicht jeder E21 Benzium und out of the Box bekommst fürs gleiche Geld bei AMD mehr, da Plattform und CPU fürs gleiche Geld günstiger sind.

Ganz ab davon sind die E2160er nicht soo prickelnd (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium-e2160.html), ootb..


Die Preise da oben sind mir sofort Verfügbar (Laden in der Nähe)
Ach, deswegen...

Avalance
2007-11-24, 04:54:47
ABer NForce 4, die größte Krücke die es jemals gegeben hat?!....
also den nforce4ultra400 find ich sehr performant demgegenüber was "früher" verfügbar war. von den heutigen nvidia und amd Zeugs hab ich leider noch keine Ahnung muss ich mir erstmal reinziehen, kann also sein :) bzw danke für die aufklärung


Du musst auch nicht die Takte sehen sondern die ZEIT.

CL6 bei 400MHz entspräche CL3 bei 200MHz, die Bandbreite ist logischerweise deutlich höher...


kann sein, wusste ich nicht, und habe ich auch so noch nicht wirklich gelesen. ich informier mich mal drüber, klingt aber dann garnichtmal so übel trotzt CL5


Eben, die neuen Komponenten sind teilweise so dermaßen günstig, das es sich absolut nicht lohnt, das alte Zeugs aufzurüsten, denn das ist meist recht kostspielig...

jap

Hat der CPU Kühler 'ne Klammer??
Wenn ja, dann gehts ohne Probleme, aber warum willst 'ne NB mit WaKü kühlen, die eh nicht warm wird?!....


ja hat er, S939 (deffekt) weshalb ich das schwarze Teil aufm Board wo man den Kühler befestigt rumgedreht hab, da es die beiden "stoppeln" oben&unten vom CPU Kühler "einklemmt" wenn´s festgeschraubt wird und das läuft so seit dem A8V / A8N ohne Probleme. Darum die "Angst". Wär natürlich toll wenn die ganzen alten P4/HT Teile auch S775 gewesen wären, was ich nicht weiss.
und irgend nen P4 Sockel ( die damals so um die 2.8Ghz hatten) aber das waren glaube keine 775er

Warum ich die NB Kühlen will ? weil ich´s kann? Naja k.A. ist zwecklos, geht zZ auch net da das MSI Neo blabla Board die NB zu nah an der Grafikkarte hat und von daher passts net. Klar ist das Sinnlos, kann auch unterbewertet werden.


Wenns etwas teurer sein darf, würd sich ein ASUS M3A32 oder MSI K9A2 Platinum anbieten, letzteres ist sogar verfügbar und das neuste wo gibt (HT3, Split Voltage für AM2+ CPU, 4 PCie x16 Slots usw)


Naja wenn ich n Board aufrüst dann sicher gleich S775 und nen E2160 zwecks OC Performance her. 2x3.2Ghz DualCore ist sicher performanter & stromgenügsamer als der X2 auf 2x2.6Ghz getaktet (wenn auch "leider")


Wo hast den Preis fürs K9AG Neo2 Digital her??
Das kostet sonst eigentlich nicht mehr als 60€, selbst bei ALternate stehts für 59€ drin...

Atelco

3GHz sind mit 'nem Brisbane (65nm K8) auch nicht unmöglich, die 3,2GHz schafft auch nicht jeder E21 Benzium und out of the Box bekommst fürs gleiche Geld bei AMD mehr, da Plattform und CPU fürs gleiche Geld günstiger sind.

Ganz ab davon sind die E2160er nicht soo prickelnd (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium-e2160.html), ootb..

laut THW schon http://www.tomshardware.com/de/E2160-Pentium-Dualcore-Overclocking,testberichte-239814-5.html

sehr sehr ansprechender Artikel.


muss jetzt leider auf arbeit.

Thx & MfG

aVa

Stormscud
2007-11-24, 09:52:53
Aber wie man hier im 3DC Forum lesen kann kommt nunmal nur ein Teil der Pentiums ohne wesentliche VCore Erhöhung an die 3GHz. Und mit 2,8GHz und eben dem kleinen Cache sind sie dann echt nicht mehr allzu schnell. Dann lieber den X2.

Aber mit 4 Modulen wird DC auf 400MHz höchstwahrscheinlich nicht mehr gehen. Auf meinem alten ASRock S939 Dual SATA2 gings, auf meinem jetzigen MSI (nforce4) gehts nicht mehr, da sind nichtmal 180MHz drin. Und Fakt ist: Speichergeschwindigkeit holt noch einiges aus einem K8.
Will aber das 3.GB auch nicht raushauen ;)

Ich würde lieber den Sockel 939 X2 und 2*1GB Ram nehmen und die alten 512er verkloppen.

Dktr_Faust
2007-11-24, 09:57:18
Den Cache würde ich nicht überbewerten: Leistungen der verschiedenen Cache-Größen in Vergleich (http://www.technic3d.com/news-2292-leistungen-der-verschiedenen-l2-cache-groe-en-von-intels-core2duo.htm). Bei gleichem Takt lieben zwischen E21x0 und E6xx0 gerade mal ~8-9%. Damit ist ein E21x0 auf 2,8GHz-3,0GHz nicht wesentlich langsamer als ein E6750 bzw 6850 und damit schneller als ein X².

Wenn das Budget für einen E21x0 aber nicht reicht, dann würde ich auch als erstes mal 2x1GB RAM in den Rechner stecken und dann mal weiterschauen...evtl kommt man ja sogar ohne neue CPU hin.

Grüße

StefanV
2007-11-24, 10:12:46
also den nforce4ultra400 find ich sehr performant demgegenüber was "früher" verfügbar war. von den heutigen nvidia und amd Zeugs hab ich leider noch keine Ahnung muss ich mir erstmal reinziehen, kann also sein :) bzw danke für die aufklärung
Das Wort Performance in Verbindung mit K8 Systemen in den Mund zu nehmen...

Ganz ab davon ist die I/O Leistung des nForce 4 und MCP55 fürn Po.

kann sein, wusste ich nicht, und habe ich auch so noch nicht wirklich gelesen. ich informier mich mal drüber, klingt aber dann garnichtmal so übel trotzt CL5
Was willst dich da informieren?!
Denk einfach mal nach:

Doppelter Takt -> doppelte Latenz, macht unterm Strich??
Richtig, doppelte Transferrate bei gleicher Latenz.


ja hat er, S939 (deffekt) weshalb ich das schwarze Teil aufm Board wo man den Kühler befestigt rumgedreht hab, da es die beiden "stoppeln" oben&unten vom CPU Kühler "einklemmt" wenn´s festgeschraubt wird und das läuft so seit dem A8V / A8N ohne Probleme. Darum die "Angst". Wär natürlich toll wenn die ganzen alten P4/HT Teile auch S775 gewesen wären, was ich nicht weiss.
und irgend nen P4 Sockel ( die damals so um die 2.8Ghz hatten) aber das waren glaube keine 775er
Was für ein RM ists??
K8 alt oder K8 neu??

Wenn der an den Haltenasen des RM fasst, hast kein Problem, die gibts auch beim AM2, der hat die gleichen Nasen, wenns S478 Halterungen sind, auch kein Problem, gibt Rentention Module (http://pc-cooling.de/COOLER/AMD+AM2/Thermalright/100700487/Thermalright+AM2+Retention+Modul+Rev.C.html), bei Alternate gibts die etwas günstiger, so um die 1,5€ oder so.



Warum ich die NB Kühlen will ? weil ich´s kann? Naja k.A. ist zwecklos, geht zZ auch net da das MSI Neo blabla Board die NB zu nah an der Grafikkarte hat und von daher passts net. Klar ist das Sinnlos, kann auch unterbewertet werden.

Das macht nur Sinn, wenn du einen Vorteil durchs Kühlen der NB hast, beim nForce 4 hast das zweifelsohne, bei einem aktuellen Chipsatz hast aber keine Vorteile, da ists eher kontrapoduktiv.

Ganz nebenbei solltest auch 'nen 120mm Lüfter über die CPU hängen, damit etwas Wind Richtung Spannungsregler und NB geblasen wird, damit die nicht überhitzen.



Naja wenn ich n Board aufrüst dann sicher gleich S775 und nen E2160 zwecks OC Performance her. 2x3.2Ghz DualCore ist sicher performanter & stromgenügsamer als der X2 auf 2x2.6Ghz getaktet (wenn auch "leider")
Warum?!
Der K8 ist im neuen G2 Stepping auch nicht viel schlechter, die 3,2GHZ schaffst damit eher als mitm E2160, denn das ist einmal der übelste Abfall und zum anderen ist der



Atelco
Ahso, ist OK, sind zwar teuer aber guter Service...

laut THW schon http://www.tomshardware.com/de/E2160-Pentium-Dualcore-Overclocking,testberichte-239814-5.html
sehr sehr ansprechender Artikel.

Erstens ists THG, die sind etwas sehr 'Intel orientiert', zweitens hast den von mir verlinkten XBit Artikel gesehen??

Da braucht der E21x0 500MHz mehr als ein 'normaler' C2D...

StefanV
2007-11-24, 10:18:00
Den Cache würde ich nicht überbewerten: Leistungen der verschiedenen Cache-Größen in Vergleich (http://www.technic3d.com/news-2292-leistungen-der-verschiedenen-l2-cache-groe-en-von-intels-core2duo.htm). Bei gleichem Takt lieben zwischen E21x0 und E6xx0 gerade mal ~8-9%. Damit ist ein E21x0 auf 2,8GHz-3,0GHz nicht wesentlich langsamer als ein E6750 bzw 6850 und damit schneller als ein X².
Schau mal diesen (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium-e2160.html) verlinkten Artikel an und staune, wie schlecht der E2140/2160 abschneidet!
Die beiden haben in Spielen mühe am K8 X2/3600 dran zu bleiben, der x2/3800+ ist schneller als die beiden Intel Pendants.

Und um beim OC Potential zu bleiben, das ist bei den neuen 65nm K8 zum E2160 gleichwertig, man erhält bei AMD also einmal eine günstigere CPU, wenn man nicht soo sehr aufn Preis achten muss, kann man auch 'nen 4600+ EE für ~60€ (http://geizhals.at/deutschland/a223332.html) nehmen oder 'nen 5000+...

Dktr_Faust
2007-11-24, 10:39:32
Ich staune ganz sicher nicht --> andere Seite andere Ergebnisse. Das einzige was Dein Artikel beweißt ist, dass es sehr auf die verwendeten Hard- und v.a. Software ankommt:

Da Xbit Labs die deutlich schwächere Grafikkarte (X1950XTX vs. 8800GTX - auch wenn das durch die unterschiedlichen Auflösungen eigtl nicht so ins Gewicht fallen sollte) und gleichzeitig ein OS (Vista Ultimate vs. XP Prof) verwendet, welches mehr Ressourcen benötigt und teilweise gerade bei ATI Treiberprobleme hat(te), können die Unterschiede durchaus alleine hierin begründet liegen - schließlich unterscheiden sich die Ergebnisse bei den anderen Messungen nicht wesentlich.

Darüber hinaus sind wir uns durchaus einig, dass auch ein X² 65nm eine gute CPU ist und durchaus auch empfehlenswert.

Grüße

Edit: Eine andere wenn auch eher ungewöhliche Möglichkeit wäre, dass unterschiedliche Spiele einen unterschiedlichen Anspruch an den Cache stellen.

StefanV
2007-11-24, 10:50:51
Ich staune ganz sicher nicht --> andere Seite andere Ergebnisse. Das einzige was Dein Artikel beweißt ist, dass es sehr auf die verwendeten Hard- und v.a. Software ankommt:
naja, die Verhältnisse sind schon ganz schön und deutlich sichtbar, das die beiden Benium E21x0 Probleme haben, mit den kleinsten dual Core K8 mitzuhalten, ist irgendwie bezeichnend, zumal man für den gleichen Preis für die Plattform (Baord + CPU), bei gleicher Qualität bei AMD deutlich bessere Hardware bekommt...

Darüber hinaus sind wir uns durchaus einig, dass auch ein X² 65nm eine gute CPU ist und durchaus auch empfehlenswert.

Der X2 ist in diesem Falle die bessere CPU, der E21x0 macht eigentlich keinen Sinn...


Edit: Eine andere wenn auch eher ungewöhliche Möglichkeit wäre, dass unterschiedliche Spiele einen unterschiedlichen Anspruch an den Cache stellen.
Das auch, allerdings sollten wir auch festhalten, das sich die Intel CPUs nicht nur in der Cachegröße unterscheiden...