PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist der Rechner so laut?


FireFrog
2007-11-23, 20:23:54
Hi,
also ich habe einen

AMD X2 4800+ @Revoltec Freezer Tower, M55S-S3, Geforce 7800GTX, 2048 DDR2-RAM

vorne einen Revoltec grey 12er lüfter und hinten einen Revoltec Grey 9er (der an einer Lüftersteuerung hängt und mit 930 dreht.

Den CPU, NT, 12er Lüfter habe ich alle am Mobo hängen und habe im Bios eingestellt Automatic, trotzdem kommt es mir so vor, dass die Lüfter immer 100% drehen, denn selbst bei Spielen wird der Rechner nicht lauter, bei nem 4200+ boxed hat man das immer gehört wie der hochdrehte bei Spielen, bemerke dies aber nun überhaupt nicht.

Q&C ist im Bios auch aktiviert, mit speedfan habe ich es schon probiert was aber nicht funktionierte.

[edit]
das ganze werkelt in einem Alu gehäuse
Der Rechner sollt ja nicht ultrasilent sein, aber so ist der dennoch spürbar hörbar, fand ihn mit dem 9er revoltec vorne früher ruhiger, dachte aber da der 12er weniger drehen muss, ist dieser im endefekkt leiser.

Spasstiger
2007-11-23, 21:10:37
930 U/min bei einem 120er-Lüfter sind eigentlich nicht allzu laut, da sollte schon das idle-Geräusch der Festplatte(n) wahrnehmbar werden.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Lüfter Vibrationen aufs Gehäuse übertragen und dadurch doch deutlich hörbar werden.
Wie hast du die Lüfter denn befestigt? Per Schrauben, per vormontierter Lüfterhalterung oder per Gummislicks?
Bei mir sind alle Gehäuselüfter (dreimal 120 mm Revoltec Air Guard) mit Gummislicks befestigt und die Lüfter drehen auch mit ca. 800-900 U/min. Zwar nicht superleise, aber angesichts der auch nicht ganz leisen Festplatten (zweimal Seagate 7200.10 320 GB), würde weniger auch gar nichts mehr bringen.

FireFrog
2007-11-23, 21:16:41
der 9er hinten dreht mit 900 bekomm ihn nicht auf weniger gedreht ka warum, der 12er hängt an der mobo Steuerung und dreht denke ich mit voller last, deswegen so laut.

Er ist per schrauben montiert, was ich aber sagen muss, leider nur mit zwei, da die löcher sonst nicht passen da max. ein 9er vorne reinpasst normal, deswegen hab ich etwas "extra" platz gemacht

Spasstiger
2007-11-23, 21:19:21
Dann geh mal zum nächsten Arlt, K&M oder sonst einem lokalen Hardwarehändler und hol dir nen Satz Gummislicks.
Hast du eventuell ein Netzteil mit Lüftersteuerung (z.B. BeQuiet)? Da könntest du die Lüfter ja auch ranhängen.
Eine andere Alternative wäre noch ein 7-Volt-Adapter, mit dem du die Lüfter anschließt. Dein Board kenne ich leider nicht, deshalb kann ich dazu auch nicht mehr sagen.
Bei meinem Gigabyte 965P DS3 lassen sich nur zwei Lüfter steuern und vier 120er-Lüfter hab ich verbaut. Zwei Lüfter hängen deshalb an der Netzteilsteuerung. Vielleicht leg ich mir auch noch eine extra Lüftersteuerung zu, bietet einfach mehr Kontrolle.

Gast
2007-11-24, 09:54:28
Na ja, wahrscheinlich sinds die Festplatten, sofern diese nicht entkoppelt sind, übertragen sie Resonanzen, besonders in einem ALU-Gehäuse, das alles zu spät ist.

Moralelastix
2007-11-24, 16:28:47
Jupp, häng sie an je 4 Kugelschreiber-Federn auf und achte auf ausreichend Luftkühlung.

Das hat sich bei mir über Jahre besonders bei Alugehäusen bewährt.

Lass den Rechner zuerst mal ohne HDDs starten um sicher zu gehen.

Falls die Lüfter zu laut sind besorg dir einfach kleine 100Ohm Potis(1,5cm Durchmesser wegen der Leistung die reichen auch für 120er Lüfter)und löt die ans schwarze oder rote Kabel.

Guenni51
2007-11-24, 17:04:20
Hallo
ich denke dein Q.u.C. wird nicht funzen was hast du für ein Board?


Gruß

Guenni51

Wolfram
2007-11-24, 17:37:38
häng sie an je 4 Kugelschreiber-Federn auf
Und wie geht das? Einfach einhaken? im 5,25''-Schacht?

Moralelastix
2007-11-24, 18:36:16
Jupp, grad die normalen Schrauben an die HDD und daran vorher die Feder an die Schraube(in die letzten 2-3 Windungen der Feder die Schraube drehen und 90° abiegen, die Feder halt nach Bedarf kürzen).
Wenn alle Federn an der HDD drangeschraubt sind dann die Federn im Gehäuse verklemmen.
Zur Sicherheit noch Pattex Kleber damit sie nicht so leicht am Gehäuse rausspringen können.

Hängt halt immer von den Örtlichkeiten ab.

Bei alten Lian Li PC50 Gehäusen konnte ich den orginalen HDD Rahmen bissel "aufbiegen".

Bei neuern z.B. PC-V600A werden die HDDs mit so extra Schrauben in den Schacht geschoben. Da müsste dann ja ab Werk schon genug Platz rechts und links für die kleinen Federn. Also 5-10mm je Seite sollte genug sein sein damit die HDD frei hängen kann(Plastikschiene abmachen).
Habs aber dort noch nicht probiert. Es war da nicht so nötig da dort kein direkter Kontakt des HDD Gehäuses zum Alugehäuse ist(die Plastsikschiene ist ja dazwischen). Ganz im Gegensatz zum PC50.

Wolfram
2007-11-24, 19:38:56
Der Slot unter der Festplatte muß dann aber freibleiben, oder hängen die Platten nicht so weit durch?

Guenni51
2007-11-24, 20:06:46
Hallo
wie soll das bitteschön gehen,und vor allem in welchem Gehäuse.

Gruß

Guenni51

Moralelastix
2007-11-24, 20:47:35
Hängt halt von der Länge der Federn ab.

Ich nehm eine Kugelschreiberfeder und schneid sie in der Mitte durch.
Die zwei kleinen Federn reichen für eine Seite der HDD. Brauchste also zwei
ganze Kugelschreiberfedern für eine HDD.
Die Platte hängt dann so ca 1 - 2 cm unter der Stelle wo die Feder am Gehäuse befestigt is.

http://666kb.com/i/att1q5m768nfkfdyz.jpg

FireFrog
2007-11-25, 00:26:42
Hallo
ich denke dein Q.u.C. wird nicht funzen was hast du für ein Board?


Gruß

Guenni51
board steh in der sig und im ersten post, also werd das morgen ma testen ob es denn die Festplatten sind und gegeben falls bilder vom gehäuse machen, damit ihr sieht wie es dadrin aussieht.

FireFrog
2007-11-25, 12:39:37
Also nachdem ich eben alles auseinander genommen habe scheine ich nun zu wissen was denn den lärm macht, zuerst:
die lüfter gestoptt mit dem finger das wars nicht
danach die Festplatten abgeklemmt wars auch nicht
danach alle Laufwerke, auch nichts
CPU-Lüfter auch nicht
Graka auch nicht

es scheint bvom mobo zu kommen aber da ist ja nichts, es hörte sich auch etwas "klackernd" an, da bemerkte ich, dass ich beim NT nur den lüfter getestet habe der außen am Gehäuse ist aber nicht der der im inneren des gehäuses ist, und der klackert und macht den krach, als ich den gestoppt habe, habe ich nur noch den 12er vorne etwas wahrnehmen können, aber denke auch nur, da die Lüftersteuerung des mobo ja noch nicht an war, also hatte das gitter mal abgenommen und reingepustet, der lüfter scheint auch etwas locker zu sein denn konnte ihn reindrücken, naja ma sehen evtl. gibts dann ein anderes NT zu Weihnachten.

PS: Es handelt sich um ein 350w HEC

Spasstiger
2007-11-25, 23:21:41
Du kannst ja auch einfach den Lüfter im Netzteil austauschen. Hab ich auch schonmal bei einem alten HEC 300 Watt gemacht. Danach war das Ding glatt silenttauglich und die Abwärme hielt sich immer noch in Grenzen.

FireFrog
2007-11-26, 09:28:09
Du kannst ja auch einfach den Lüfter im Netzteil austauschen. Hab ich auch schonmal bei einem alten HEC 300 Watt gemacht. Danach war das Ding glatt silenttauglich und die Abwärme hielt sich immer noch in Grenzen.
achso, wo seh ich denn welcher flüfter reinpasst, bzw. muss das ein spezieller sein?
muss dann auch nochma schauen hab gar keine schrauben am NT gesehen um das aufzubekomen