PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malaria Prophylaxe bei ein jahr soziales Jahr in Tansania


crystalfunky
2007-11-23, 21:17:08
Moin,

da ich zwar bisher schon von mehreren Ärzten beraten worden bin,
möchte ich doch nochmal fragen, ob sich jemand mit Malariaprophylaxe auskennt
oder ein GUTES Forum dafür kennt, wo ich mal fragen könnte,
damit ich endlich mal ne konkrete Hilfe bekomme.

Mir graust so ziemlich vor den nebenwirkungen.

Drehrumbumm
2007-11-23, 22:31:23
Hab mal kurz gegoogelt (http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele/l0154.htm) und bei der Risiko-Einschätzung würde ich schon eher zur prophylaxe greifen.... Malaria is nicht wirklich angenehmer, dafür "gefährlicher" und kann nicht einfach abgesetzt werden... :rolleyes:

Im Internet liest man zwar teilweise die wildesten Nebenwirkungs-Stories, aber das heißt nicht, dass es dir auch so gehen muss...bei vielen Leuten wirken die Mittel (z.B. Malarone) auch ohne Probleme..
-und da man damit sowieso mind. 1 Monat vor der Reise anfangen sollte, würde ich es auf jeden Fall mal nehmen und schauen, was passiert...
Kannst es dann immernoch wieder absetzen (langsam) und nach alternativen schauen oder halt drauf hoffen, nur von nicht übertragenden Mücken gestochen zu werden...


edit:
was haben die denn die Ärzte geraten, wenn ich fragen darf?
Und was verstehst du unter "konkreter Hilfe"?
Warst du nur beim Dorf-Hausarzt oder willst du von irgendwem in irgendeinem Reiseforum hören "Mach dir keinen Kopf, alles easy da unten...schmier dich einfach mit Autan ein.." :|

FireFrog
2007-11-23, 23:09:02
also ich frag ma die Freundin morgen die war da letztes jahr ma wieder und viele ihrer bekannten fahren die regelmäßig hin

spike.sp.
2007-11-24, 00:36:45
Lieber hier bei guter Versorgung im schlimmsten Fall Nebenwirkungen erfahren, als dann tatsächlich an Malaria zu erkranken... :wink:

Und/Oder vor Ort halt richtig gut einschmieren....

Drehrumbumm
2007-11-24, 01:32:17
Eben...

-außerdem möcht ich mal den sehen,
der sich länger wie 1 Woche konsequent so einschmiert/anzieht, dass er nicht gestochen wird...geschweige denn ein jahr lang...
(War diesen Sommer in Südostasien und man wird einfach gestochen...irgendwann war's mir dann egal
("wenn ich die Stiche ignoriere, jucken sie nicht :D"), war aber auch in keinem sehr Malaria-Gefährdetem Gebiet...)

Franklin
2007-11-24, 06:12:11
Bei mir hatte das Zeug damals keinerlei Nebenwirkungen , habe es 2 Monate genommen.
Würde auch raten es auf jeden Fall zu probieren.

Mal nach Medizinforen googeln, da findet sich doch bestimmt etwas.
Warum traust du bitte mehreren Ärzten nicht?

rotkäppchen
2007-11-24, 12:50:40
also ich selber nehme schon seit paar jahren Quensyl, das ist auch ein malaria mittel, welches als prophylaxe angewand wird.
sprech doch das mittel mal an, weiß davon leider die erforderliche dosis nicht.
und wegen malaria nehm ich das zeug nicht. nur bin ich allgemein sehr nebenwirkungsempfindlich und ich habe von dem zeug keine nebenwirkungen.

FireFrog
2007-11-24, 13:51:38
Also die Freundin sagt, dass man Malaria Quin nehmen sollte denn das sei gut und auf keinen fall Chrolo Quin nehmen soll, da das recht schlecht ist.

Aber sie meinte sie weiß nicht wie das dann für ein ganzes jahr ist, du kannst das dann aber aufjedenfall am Anfang nehmen und dann kommt es draauf an wo du denn bist, wenn du in der Stadt bist z.b.: Dar se Salam dann brauchst du das an sich nicht unbedingt, da Tagsüber die gefahr vom Moskito was abzubekommen nicht so hoch ist ABER nachts musst du dichd anna fu ejdenfall eincreamen, da die nacht verstärkt rauskommen.

Wenn du aber in einem Dorf bzw. ländlichen gegen bist, dann solltest du dort nachfragen, was die Menschen da nehmen, denn die wollten wissen was man denn auf dauer nehmen kann, wenn dir das dein Artzt nicht so 100% beantworten kann, helfen die dir von deinem sozialem Jahr nicht, also geben dir keine tipps?

crystalfunky
2007-11-24, 14:08:09
also ich bin in dar es salam.
ist für mich schon mal ein vorteil.

Der Arzt vom gesundheitsamt/tropeninstitut hat gesagt ich soll
Doxycyclin jeden tag nehmen und wenn ich malaria kriegen sollte,
dann noch ein mittel was mit r anfängt.

da doxy zwar günstig ist, aber viele nebenwirkungen hat,
möchte ich nach alternativen suchen
malarone soll ja sehr gut sein.

@franklin

was hast du denn genommen?

@rapantchen

wofür nimmst du denn dann dieses quensyl?

rotkäppchen
2007-11-24, 14:40:52
@rapantchen

wofür nimmst du denn dann dieses quensyl?

ich habe rheuma und in kombination mit anderen mitteln wie zb cortison soll es wohl diese entzündungen vermehrt eindämmen.
nur da ich mir die NWs nie wirklich durchlese oder eh den waschzettel ignoriere kann ich dir die genaue wirkung nicht nennen. ;)

crystalfunky
2007-11-25, 15:29:42
drück