PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Lüfter tauschen


Unregistered
2002-11-05, 09:13:40
kann ich in ein CWT-380 Watt bedenkenlos einen Noiseblocker S2-Lüfter einbauen (und vielleicht sogar auf 7v betreiben), oder wird dieses dann vermutlich zu heiss?
danke

Predator2187
2002-11-05, 14:22:39
dürfte imo kein Problem sein...

Inquisitor
2002-11-05, 16:51:27
Viele Leute, die sich wirklich damit auskennen, raten von sowas dringend ab. Das soll gefährlich sein. Allerdings habe ich selbst den Lüfter meines NTs gegen einen leiseren getauscht und bis heute ist noch nichts passiert. Das ist alles, was ich dazu sagen kann...

Unregistered
2002-11-05, 19:00:26
Naja, das Lüftertauschen als solches ist einfach _ _ _ für einen ausgebildeten Fachmann.
Meistens ist der Lüfter mit seinen Anschlüssen direkt auf die Platine gelötet, so daß man die komplett ausbauen muß, und da lauert an den Pins der Netzkondensatoren schon das erste mal der Tod. Dann sollte man löten können, und zwar nicht nur Heizungsrohre, das da ist etwas fummeliger. Und solche Dinge wie "mit 7V", das klappt eh nicht, da die Lüfter oft in einen Regelung integriert sind, da kannst Du nicht mal schnell einen Leitung woanders hin umleiten, das gibt entweder Rauchzeichen oder der Lüfter geht gar nicht oder das Netzteil schaltet über die Schutzschaltung ab oder, oder, oder....
Dann gibt es da noch die "Drahtzwirbelvariante".
Man nehme die Kabel des alten Lüfters, mache die Enden blank, und drehe sie mit den Anschlüssen des neuen Lüfters zusammen.
Schnell noch etwas ISo-Band (5er Pack bei OBI für 49C)rum, hält schon...
Jetzt hängt hier so viel Draht rum, ach einfach rein in die Kiste....

2 Wochen später, das Iso-Band hat sich in der Hitze inzwischen abgewickelt, das Drahtknäul ist durch Schwingungen und Luftstrom auf Wanderschaft gegangen:
"was knistert denn da so in meinem PC?, Mal nachschauen"
Knacks, Peng, Qualm "AAAAUTSCCH"..... Röchel....

Wieder ein PC und ein DAU weniger....

:D
Mal ein paar Eckdaten zur Abschreckung:
-Zwischenkreisspannung ca. 350V, gepuffert in 2 fetten Elkos
-Spannungsspitzen im Chopper bis ca 700V
-Lastströme im Bereich 30-40A
-Pulsströme im Wandler 5A bei 350V auf der einen Seite und ca 100A bei 5-20V auf der anderen
-mehrere 100 Bauelemente von 0,01W bis 200W Belastbarkeit

Viel Spaß beim Basteln :)

anddill
2002-11-05, 19:02:58
Klasse, da schreib ich mir die Finger wund, und auf einmal, mitten im Tippen, werd ich nen UNREG??
Also der Post mit der Warnung ist von mir ;D



*ocl*

Predator2187
2002-11-05, 19:12:13
Originally posted by Unregistered
Meistens ist der Lüfter mit seinen Anschlüssen direkt auf die Platine gelötet, so daß man die komplett ausbauen muß, und da lauert an den Pins der Netzkondensatoren schon das erste mal der Tod. Dann sollte man löten können, und zwar nicht nur Heizungsrohre, das da ist etwas fummeliger.

Ich hatte bis jetzt im allen vier Netzteilen, selbst bei NoName Geräten immer kleine Stecker.
Einfach abziehen, abisolieren und neuen Lüfter dranlöten ging bis jetzt ganz gut...




Originally posted by Unregistered
Und solche Dinge wie "mit 7V", das klappt eh nicht, da die Lüfter oft in einen Regelung integriert sind, da kannst Du nicht mal schnell einen Leitung woanders hin umleiten, das gibt entweder Rauchzeichen oder der Lüfter geht gar nicht oder das Netzteil schaltet über die Schutzschaltung ab oder, oder, oder....


Läuft in 3 Netzteilen aber ganz gut, im Netzteil hab ich ja sowieso ne Menge 12 & 5 Volt Kabel, da brauch ich ja den Regler net...


Bei nem anderen Netzteil hab ich den 80ger Lüfter vorne sogar auf 5 Volt laufen und dafür noch einen 60ger in die Oberseite des Netzteils gebaut, auch auf 5 Volt.
Läuft seit 3 Monaten sehr gut...

Predator2187
2002-11-05, 19:12:41
Sorry, doppelpost...

DocEvil
2002-11-05, 20:22:45
ich denke es ist unkritisch, den originallüfter gegen einen leiseren auszutauschen, solange der luftdurchsatz nicht schlechter als mit dem originallüfter ist.
Einen ersatzlüfter stur auf 7V laufen zu lassen ist nicht optimal, da bei last hier überhitzungen auftreten können bzw. oder die bauteile schnell altern (elkos).
Wers noch leiser haben will, soll sich einen temperaturregler einbauen, diesen aber nicht an dem z.t. bereits geregelten originalstekcer anstecken, sondern direkt auf 12V klemmen. Solche lüfterregler gibts z.b. bei reichelt für 3,50EUR. Montiert man an temperatursensibler stelle, z.b. am kühlblech des sekundärschaltkreises.

anddill
2002-11-05, 20:49:04
Jaja, sicher _kann_ man einen Lüfter austauschen. Ich selber habe das auch schon mehrmals gemacht. ABER: Man sollte das nur tun, wenn man sehr genau weiß, woran man da rumfummelt.
Und genau den Eindruck hatte ich bei dem Fragesteller eben nicht.

TrafiX
2002-11-06, 21:35:54
Man muss doch nicht Löten können um Netzteillüfter zu tauschen, selbst wenn der alte Lüfter auf Netzteilplatine festgelötet ist.
Man muss nur Kabel abisolieren können und wissen was Lüsterklemmen sind.

DocEvil
2002-11-06, 23:03:44
wenn man nicht löten kann bzw den grundlegenden aufbau eines netzteils nicht kennt, sollte man die finder davon lassen. Das ist nunmal lebensgefährlich...

anddill
2002-11-07, 00:30:34
Originally posted by DocEvil
wenn man nicht löten kann bzw den grundlegenden aufbau eines netzteils nicht kennt, sollte man die finder davon lassen. Das ist nunmal lebensgefährlich...

Sag ich doch! Aber wer´s nicht lassen kann.... Bitte, ein Fall mehr für
http://www.darwinawards.com/

<Grisu>
2002-11-07, 08:41:34
Wenn man vorsichtig ist und nach dem Ziehen des Netzsteckers den Powerknopf noch einmal betätigt kann eigentlich nicht passieren.
Mein Enermax hat nur noch den hinteren Lüfter @7V und läuft prima. Es fühlt sich nicht wärmer an.

man sollte auf gute Gehäusekühlung achten ....

anddill
2002-11-07, 22:55:48
Ach, macht doch was ihr wollt

---------schmoll-------------


Aber im Ernst, ich hab schon etliche Lüfter gewechselt, und bin auch schon auf die Idee gekommen, die Minus-Seite des Lüfters auf 3,3V zu legen. Und das ist eben einmal schief gegangen. Bei anderen gehts wieder. Einfach einen Lüfter gegen einen anderen zu tauschen ist ja noch recht einfach, von mir aus auch mit Lüsterklemmen anfummeln, dürfte noch am sichersten sein für einen Laien. Aber alles was darüber hinaus geht, kann schief gehen.
Es gibt auch Netzteile, die gar nicht erst starten, wenn der Lüfter zuviel oder zu wenig Strom zieht. Oder die Kennlinie der Regelung paßt nicht zu dem neuen Lüfter, das kann dann dazu führen, daß der Lüfter stehenbleibt. Dann wird das Netzteil kochend heiß, der Lüfter läuft kurz an, bläst die Hitze raus und bleibt wieder stehen usw...
Aber ihr seid ja alle so schlau.
Naja, wenns nur mal wieder ne getoastete CPU ist, ist das nicht weiter gefährlich. Aber wenn ich Laien an Schaltnetzteilen rumfummeln sehe, stehen mir immer die Nackenhaare hoch.
Ich selber habe einen Heidenrespekt vor den Dingern, eben _weil_ ich mich auskenne, und gehe da immer sehr vorsichtig und bedacht ran. Da muß man sich jeden Handgriff 3x überlegen. Bei Schaltnetzteilen (und nicht nur Computernetzteile, sondern allgemein) kommen nun mal hohe Ströme und Spannungen zusammen. Dazu noch steile Impulse, und das alles auf kleinstem Raum. Schaut Euch doch mal die Wicklungen genauer an, das sind fette Drähte und nur ein paar Windungen. Wenn da irgendwo ein Krümel zwischen die Leitungen kommt (Drehmel!!?), kann das verheerende Wirkung haben.

Ach, was solls.
So, Moralpredigt beendet.

Ab ins Bett, Kinder.....:D