Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD, Plasma, welcher TV soll es sein?


Blackpitty
2007-11-23, 23:33:55
Ich bräuchte mal eine Beratung für einen flachen Fernseher der für meinen Dad sein soll.

Ich finde diese ganze TV Geschichte total verwirrend, HD, Full HD, HDMI, usw., zig Sachen, und wenn man sich nicht richtig alles durchliest, und versteht, ist es extrem schwer, und dann noch ein gutes Gerät zu finden.


einfach in den Laden gehen will ich nicht, da man meistens irgendwas angedreht bekommt, deshalb will ich mich gern vorher informieren.

Also erstmal die Anforderungen:

-Minimum 1m Bilddiagonale
-bis 1400€
-angeschlossen wird ein ganz normaler Digitaler Receiver und ein normaler DVD Player mit Soundsystem.

Hauptsächlich wird normales TV Programm geschaut.

Ob Plasma oder LCD ist auch die Frage, ich habe keine ahnung, was besser ist, wobei man eigentlich nicht von besser sprechen kann. Habe mir zwar schon Pro und Kontra zu beiden Techniken durchgelesen, doch bei beiden hat man eban Vor und Nachteile.

Und zu guter letzt, welche Frima und oder Modell ist denn empfehlenswert?

Und welche Auflösung sollte der Fernseher haben?

Ich bin ja eher für Monitore mit 1920x1080 Auflösung, doch wie sieht denn da ein normales TV Bild aus?

Ich habe echt keine Ahnung diesbezüglich


Wär schön, wenn ihr mich etwas beraten könntet.

Optisch gefallen mir und meinem Dad die Geräte von Samung(vom Gehäuse her) recht gut, doch das ist erstmal nebensächlich.

Dr.Dirt
2007-11-24, 02:48:32
Hauptsächlich wird normales TV Programm geschaut.
Also überwiegend kein HD Material, dann empfehle ich einen Plasma von Panasonic:
http://geizhals.at/deutschland/a239062.html

mictasm
2007-11-24, 05:26:49
Hat der dann rechteckige Pixel? Die Auflösung ist ja 4:3.

Blaze
2007-11-24, 05:41:04
Jep, sind wie bei allen Plasmas mit der Auflösung nicht quadratisch sondern rechteckig.

Blackpitty
2007-11-24, 10:22:35
also da sind die Pixel rechteckig, in die Breite gezogen, damit auf dem Breitbild TV die Auflösung normal aussieht?

also sollte man keinen TV mit einer hohen Auflösung kaufen?

Ist denn nun Plasma oder LCD mehr zum empfehlen?

Das habe ich gefunden:

Plasma Nachteile:

-höherer Stromverbrauch
-größere Pixel als bei LCD
-flimmern der Pixel und ermüdung der Augen
-einbrennen des Bildes
-schnellere Alterung als LCD


LCD Nachteile:

-schlechterer Blickwinkel
-kein totales schwarz
-Pixelinterpolation

DryLand
2007-11-24, 12:00:10
Aarggghhhh...

schon wieder der Nachteil mit dem Stromverbrauch.

Den Nachteil gibt es nicht. Es gibt genügend Tests, die belegen, dass der Durchschnitt beim Plasma vernachlässigerbar höher ist ;)

Was abschreckt ist immer die max. Stromaufnahme, die angegeben wird...aber wann erreicht das Gerät diese mal? Richtig, fast gar nicht ;)

LCD und Plasma geben sich da fast gar nichts, also streichen.

Einbrennen ist heutzutage auch nicht mehr an der Tagesordnung. Die neuen Geräte springen immer in den Pixeln etwas hin und her. Das bekommst du gar nicht mit...z.B das Logo von RTL wird beim längeren Schauen des Programms vom TV immer wieder in der Position ein klein wenig verändert.

Auch um das Altern musst du dir keine Gedanken machen. Ein Plasma Bildschirm verliert an Helligkeit...ja, das tut er...in 10 Jahren und ob du dann noch das Gerät hast...;)


BTW, bei mir steht auch ein Panasonic 42" Plasma mit G9 Pannel. Super Gerät und das neue G10 Pannel soll wieder in den Vergleichen sehr gut abschneiden.

Ich würde für mich einen Plasma immer vorziehen. Aber das ist dann wieder subjektiv bei Betrachtung des Bildes. Für mich sehen Plasmabilder irgendwie besser aus.

Dr.Dirt
2007-11-24, 13:47:48
Was abschreckt ist immer die max. Stromaufnahme, die angegeben wird...aber wann erreicht das Gerät diese mal? Richtig, fast gar nicht ;)
Bei absolut weissem Bild wird diese erreicht. :wink:

http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php

Mich stört bei LCD's der schlechte Schwarzwert, aber das läßt sich bei einem Besuch beim Blödmarkt natürlich nicht beurteilen, da dort alles mega hell beleuchtet ist, und die LCD's mit ihrer höheren Leuchtstärke besser dastehen als Plasmas.

Dr.Dirt
2007-11-24, 13:51:22
Jep, sind wie bei allen Plasmas mit der Auflösung nicht quadratisch sondern rechteckig.
Nein, das ist Quatsch, gibt auch Plasmas mit Auflösungen passend zum Seitenverhältnis.
http://geizhals.at/deutschland/a245670.html
http://geizhals.at/deutschland/a267927.html

DryLand
2007-11-24, 15:55:54
[QUOTE=Dr.Dirt;6054987]Bei absolut weissem Bild wird diese erreicht. :wink:

http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php

Deswegen ja auch mein "fast gar nicht" ;)

wer schaut sich auch immer nur ein weißes Bild an :hammer::ucrazy2:

Guenni51
2007-11-24, 15:56:03
Hallo
ich würde auch ein Plasma-TV kaufen.
Die Vorteile überwiegen gegenüber dem LCD,siehe hier:
http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php#Plasma_TV_LCD_TV

Gruß

Guenni51

NucleusZett
2007-11-24, 16:22:34
Also überwiegend kein HD Material, dann empfehle ich einen Plasma von Panasonic:
http://geizhals.at/deutschland/a239062.html
Jup, den hab ich auch und kann ihn für SD- und HD-Quellen empfehlen. Allerdings sollte man bei 42-Zoll schon einen Mindestsitzabstand von 3m haben.
Bei mir flimmert und surrt nichts und selbst bei versehentlichem stundenlangen Anzeigen des PC-Desktops hat sich nichts nachhaltig eingebrannt.

Guenni51
2007-11-24, 16:50:46
Hallo
ja den würde ich auch nehmen.

Gruß

Guenni51

Blackpitty
2007-11-24, 18:36:41
danke, dann wird es doch eher eon Plasma.

Also wären die Panasonic Produkte da mit die besten?

Kann mir nochmal jemand was zur Auflösung sagen, wie das da ist? Denn ich dachte immer, je höher die Auflösung, umso besser.

Gibts noch vergleichbare Geräte zu dem von euch verlinkten?

Ist das hier das neuste Gerät, oder ein älteres?
http://geizhals.at/deutschland/a239062.html

Wie ist dass, beim Aufbau des gerätes, schließt man alles an und es läuft, oder muss man noch auf bestimmte Sachen und einstellungen achten?

Wie ist das eigentlich, wenn man den PC an den Plasma anschließt, kann man dann auf dem Desktop alles super lesen, oder ist das auch so ein Krampf wie mit einer Röhre, wo man überhaupt keine Schrift von Ordnern erkennt?

NucleusZett
2007-11-24, 20:42:46
Nach meinem Halbwissen ist ein HD-ready-Gerät in dieser Preisklasse für PAL besser geeignet, als ein Full-HD-Gerät, weil das Upscaling auf 720p einfacher ist.

Testberichte findest du hier: http://www.areadvd.de/hardware/index/tv_display.shtml

Die absolute Krönung bei Plasmas sind wohl die aktuellen Pioneer-Geräte, allerdings kosten die auch erheblich mehr und lohnen sich nur bei 1080p/24 Zuspielung. Aber auch da macht der Panasonic eine gute Figur.

Blackpitty
2007-11-25, 13:01:48
ok, danke dir für die Seite, sowas habe ich gesucht.

ich denke, dass es dann der Panasonic TH-42PV71 wird, da er Qualitativ sehr gut ist, der beste Kompromiss zwischen HD Material und normalenm TV Bild ist, und der Preis stimmt auch noch. die Bedienung und das Menü sind einfach, und die Tasten der Fernbedienung ist auch mit großen Tasten ausgestattet.

Was ich noch gern wissen würde, ob es bei Plasma auch kaputte Pixel gibt wie bei LCD, und sind die dann auch in so Pixelfehlerklassen eingestuft wie PC Monitore?

Dr.Dirt
2007-11-26, 00:57:46
Was ich noch gern wissen würde, ob es bei Plasma auch kaputte Pixel gibt wie bei LCD, und sind die dann auch in so Pixelfehlerklassen eingestuft wie PC Monitore?
Na klar können die auch kaputt gehen, ich habe meinen Panasonic Plasma jetzt ca. 1Jahr, mir ist da noch nichts aufgefallen, alle Pixel i.O..

olegfch
2007-11-26, 09:38:30
Pixelfehler bei Plasmas tauchen viel seltener auf, als bei LCDs.
Bei Pana kannst du dann Gerät ohne Probleme umtauschen, die sind relativ kulant.

Blackpitty
2007-11-26, 15:56:04
ok, das ist super, dann werde ich mal schauen, ob man den TV hier in der Nähe in den Läden bekommt, ansonsten mus ich ihn bestellen

Blackpitty
2007-12-01, 15:24:59
So, heute waren wir in einem Laden, der TV Geräte und co hat.

Glücklicher weise hatte er genau den Panasonic TV der so gut ist da, und wir haben ihn, nachdem auch der Verkäufer das Gerät empfohlen hat mitgenommen.

Zuhause aufgestellt machte er eine sehr gute Figur, das Menü ist Kinderleicht zu bedienen, die Fernsteuerung ist auch klasse.

Receiver "war" ein digitaler normaler, und das Bild war recht ok, doch da der Receiver ein Problem hatte, sind wir nochmal in einen anderen Laden, um nach einem neuen zu schauen, und da haben wir gleich nach kurzer Beratung einen HD Receiver geholt von Hunix(HUMAX PR-HD-1000 C)

Als wir den dann Daheim angeschlossen haben, waren wir erstmal platt:eek::D

Das Bild ist nun echt 1. klassig, das ist kein vergleich, genau so wollten wir das haben, danke euch nochmal für die Hilfe, das Endergebniss kann sich sehen lassen.

HellFire
2007-12-01, 20:02:15
Freut mich zuhören das ihr zufrieden seit. Habe den gleichen TV allerdings noch mit analogem TV, bin aber recht zufrieden. DVD ist der Hammer.

Achtet drauf in den ersten 100 Stunden den Kontrast + Helligkeit auf unter 50% zustellen es "kann" sonst zum Nachleuchten kommen.

Fahre mit folgenden Einstellungen ganz gut:

Modus: Kino
Kontrast: 40%
Hell: 35%
Farbe: 45%
Schärfe: Stufe 3
Farbton: Warm
Alle Bildverbesserer: aus
100Hz: ein

Darf ich fragen was ihr bezahlt habt ?
Bei Redcoon gibts ihn jetzt für unschlagbare 999€ :eek: Hab vor 3 Wochen noch 100€ mehr hingelegt und das war da schon das günstigeste Angebot :)

Blackpitty
2007-12-01, 21:40:06
danke für den Tip, habe es auch gleich umgestellt.

wir haben etwas mehr bezahlt, hätten auch im Internet kaufen können, doch mein Dad kauft lieber vor Ort, und da haben wir 1199€ bezahlt, klar, mehr al online, aber wir hatten ihn ja auch gleich hier.

HellFire
2007-12-01, 22:15:47
Ist doch ein guter Preis, im Media Markt steht er hier bei uns für 1499€ :|

Viel Spass damit.

Blackpitty
2007-12-01, 22:33:22
Ist doch ein guter Preis, im Media Markt steht er hier bei uns für 1499€ :|

Viel Spass damit.

danke, ja, hatten auch Glück, dass er in dem recht kleinen Shop da war in einem größeren waren nur andere Modelle zu sehen, im Mediamarkt waren wir nicht.

Habe noch nicht so genau geschaut, aber mit was für einem Kabel schließe ich denn am besten einen PC an? S-Video habe ich beim überfliegen der Anschlüsse nicht gefunden.

yardi
2007-12-01, 22:52:49
Um Gottes Willen nicht über S-Video...

Am bessten halt über VGA oder per Adapter an nen HDMI-Slot falls der TV damit 1:1 klar kommt.

Blackpitty
2007-12-01, 23:22:22
S-Video ist doch die Qualität gar nicht so schlecht, zumindest war das bisher so.

Also müsste ich extra nen VGA Kabel holen?

Äh bei meinem TFT war eins dabei, dann kann ich ja auch das nehmen, oder?

HellFire
2007-12-01, 23:28:28
Ja kannst auch das nehmen was beim TFT dabei war, woraus gesetzt die länge stimmt.

Ansonsten normales VGA Kabel oder ein DVI <-> HDMI Kabel nehmen.

Blackpitty
2007-12-02, 00:01:49
ok, bis zu welcher länge gibt es denn so HDMI-VGA Kabel?

HellFire
2007-12-02, 00:17:53
Kannst bis ca. 20m kaufen. Habe selber nen 5m DVI <-> HDMI Kabel und klappt wunderbar.

Blackpitty
2007-12-02, 00:32:27
wo hast denn das gekauft und was kostet das? habe grade mal bei alernate geschaut aber nix passendes gefunden

HellFire
2007-12-02, 02:08:23
Hab meins bei Ebay für ca. 7€ gekauft.
Amazon hat auch welche da, oder über geizhals gucken.

Hab mir dieses gekauft. (http://cgi.ebay.de/HDMI-DVI-Digital-Adapter-Kabel-5m-equip-5-m-GOLD_W0QQitemZ190177524577QQihZ009QQcategoryZ131891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem)

Blackpitty
2007-12-04, 19:43:35
ok, danke.

Ich habe nun noch eine Frage, besser gesagt ein Problem mit dem Humax Receiver.

TV, Receiver und DVD Player sind an einer steckdosenleiste, und werden bei nicht Gebrauch somit vom Stromgetrennt. Der Receiver verliert aber über nacht immer die Sendereinstellungen, so dass dann beim neustarten am nächsten Tag immer da steht: keine Sender gefunden und man wieder den Suchlauf starten muss, und das dauert.

Das kann es doch einfach nicht sein, oder?

Warum behält der die einstellungen nicht?

Hat das Teil eventuell auch einer, oder kann mir sagen, ob das bei HD Receivern so normal ist?

Bei unserem normalen Digitalen war das nicht so:mad: