PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immissionsschutz: Lichtverschmutzung


Lenon
2007-11-24, 06:15:50
Hallo Leute,

mich betrifft dieses Thema zwar direkt, da ich seit einigen Jahren aktiv als Hobbyastronom unterwegs bin.
Aber vielleicht kann ich hier auch einige Leute dazu bewegen, diese Petition zu unterzeichnen.

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=565

Diese Petition richtet sich gegen den immer größer werdenden Lichtsmog am Nachthimmel und fordert eine gesetzliche Regelung. Straßen- und Gebäudebeleuchtungen, Leuchtreklame und Scheinwerfer erhellen den Nachthimmel immer mehr und behindern dadurch eine Beobachtung des Sternenhimmels. Außerdem stört die Beleuchtung nachtaktive Tiere und Zugvögel. Eine gesetzliche Reduzierung des Lichtsmogs würde aber nicht nur den Blick auf den Sternenhimmel verbessern und die Tiere schonen, sondern auch noch Energie sparen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Slowenien hat bereits Ende August 2007 als Vorreiter in der EU ein solches Gesetz beschlossen.

Heeragon
2007-11-24, 08:25:56
Ja dann hör ich immer das Argument:"Aber Licht bedeutet Sicherheit"
Das ist so ein Totschlagargument wie eine Nazikeule :mad:

Hätte Gott gewollt das es nachts hell ist, hätt er Lampen aufgestellt...

Plutos
2007-11-24, 10:38:06
Ich bin auch Hobbyastronom - aber so etwas würde ich nie unterzeichnen. Ich bezahle für meinen Strom, ich lass' mir doch nicht vorschreiben, wann ich das Licht auszumachen habe. Und selbst wenn ich nachts 5kW Licht anhabe und davon 4kW in den Himmel strahle - würde ich auf Elektrizität verzichten wollen, würde ich in den Kongo* ziehen.

Ich kann die Bedenken ja verstehen. Aber ich glaube auch, dass Straßen, Bauwerke, Lärm und Verkehr die Tierwelt weitaus mehr beeinflussen als ein paar Lichter, die ein paar Fledermäuse verwirren. Wie beim Tempolimit stellt sich hier wieder die Frage der Verhältnismäßigkeit: soll man allen ihre Freiheit nehmen, um ein paar Unterlegene besser zu stellen? Ist das ökonomisch? Ist das sozial?

Ich behaupte, nein zu beiden Fragen. Damit ist es nur fraglich, ob man ökonomische über soziale Gerechtigkeit stellen sollte. Das würde ich bejahen, da im Allgemeinen ersteres zu letzterem führt.



* oder ein beliebiges anderes vergleichsweise unterentwickeltes Land

darph
2007-11-24, 11:28:47
Hätte Gott gewollt das es nachts hell ist, hätt er Lampen aufgestellt...
Hätte Gott nicht gewollt, daß es nachts hell ist, hätte er den Menschen keine Lampen aufstellen lassen. :ucrazy4:

Monger
2007-11-24, 11:38:47
Ist ein zwiespältiges Thema. Einerseits sind die Argument alle einleuchtend: Beeinträchtigung von Flora und Fauna, hoher Energieverbrauch...


Andererseits sind wir mittlerweile an einem Punkt, wo ich ungern meine Freiheit aufgeben würde, meinen Tagesrhythmus zu bestimmen so wie ich will. Es ist schlicht nicht mehr realistisch, nachts um 10 das Licht zu löschen, und ganz Deutschland geht dann schlafen. Es gibt Leute die nachts arbeiten, und natürlich auch solche die mal etwas länger feiern.

Eine abgedunkelte Stadt ist einfach scheiße, man ist vollkommen orientierungslos. Wer mal bei sternenloser Nacht durch eins dieser nicht beleuchtenden Käffer gestolpert ist, weiß das. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass in den Großstädten jetzt unverhältnismäßig viel Licht ist. Es reicht, um die Verkehrssicherheit herzustellen, mehr in aller Regel nicht. Diesen Leuchtreklamwahnsinn wie man ihn teilweise in USA sieht, sehe ich hier nirgendwo. Mir scheint eher: die Städte sind genau so hell, wie man es bei solch hoher Bevölkerungsdichte erwarten würde.

Gohan
2007-11-24, 12:48:41
Solltet ihr mal die Gunst der Stunde erwischen, dass wenn es schon Dunkel ist einen Stromausfall gibt, geht unbedingt mal raus und staunt, wie viel mehr man plötzlich am Himmel sehen kann!

sei laut
2007-11-24, 13:21:30
Wo lest ihr, dass die wollen, dass es nachts um 10 stockdunkel ist?

Muss man immer den extremen Fall annehmen? Wenn ich sehe, wie allein mein kleines Kaff in der Nacht strahlt (und ich sehe es mind. 5 Tage die Woche im Winter), dann kann ich die Petition verstehen.

Allerdings ist sie mir selbst auch zu schwammig, als das ich sie so unterschreiben würde. Nur bitte bleibt realistisch und dichtet keine Wörter hinzu.

Trap
2007-11-24, 13:51:00
Andererseits sind wir mittlerweile an einem Punkt, wo ich ungern meine Freiheit aufgeben würde, meinen Tagesrhythmus zu bestimmen so wie ich will. Es ist schlicht nicht mehr realistisch, nachts um 10 das Licht zu löschen, und ganz Deutschland geht dann schlafen.
Die Intention der Petition ist es Leuchten zu regulieren (verbieten/einschränken/kontrollieren) die Lichtabstrahlung in Richtung Himmel haben, nicht künstliche Beleuchtung zu verbieten.

Leider steht das im Antrag nicht drin.