PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatik - Kaufmann


LIVI@HOME
2007-11-24, 10:10:29
Vielleicht OffTopic, aber ich habs nicht besser einordnen können :rolleyes:

Ich bin für die Ausbildung eines Informatik-Kaufmanns verantwortlich, und ich Suche Ausbildungsmaterial vorbereitend auf die Zwischenprüfung 2008.

Ich habe beim "U-Form Verlag" zwar schon die letzten beiden Zwischenprüfungen (2006/2007) bestellt, aber vielleicht gibts hier entweder andere Ausbilder oder "mittlerweile" Ausgelernte Fachkräfte aus diesem Bereich.

Was hat euch geholfen, welche Fachliteratur, welche Methode. Da ich selber nicht "gelernt" habe sondern studiert habe, habe ich leider kaum Kenntnisse dazu wie das andere machen. Die übrigen Auszubildenden in meinem Unternehmen sind vorrangig gewerblichen Fachgebieten zuzuordnen. Wo die Berufsschule einen grösseren Teil der Zw-Prüfungsvorbereitung übernimmt, der Ausbildungsbetrieb eher weniger.

Ich bin, vor allem er, sind für jeden Tipp dankbar, ich schicke ihn dann auch zum Abarbeiten dieser Schuld bei euch vorbei :biggrin:

BlackArchon
2007-11-24, 17:32:12
Ich bin gelernter Informatikkaufmann (Prüfung Sommer 2003 gehabt). Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Ausbildungsfirma da nur selten wirklich richtig helfen kann. 80-90% des Prüfungsstoffs kommt von der Berufsschule. Wenn man also als Ausbilder seinen Auszubildenden wirklich helfen möchte, dann sollte man sich entweder die Berufsschulhefter seiner Azubis schnappen oder gleich direkt bei der Berufsschule nachfragen oder sich eben anderweitig den Lehrplan besorgen. Und dann eben schön kräftig den Schulstoff lernen.

nn23
2007-11-24, 19:04:25
Jupp, BlackArchon hat Recht

Bin selber ITKfm von Sommer'05

Was ganz gut war sind diese Prüfungsvorbereitungskurse, ~2mal die Woche, Abends 3h, über 2 oder 3 Monate hinweg.

Und geb den Azubis 1 oder 2 Tage vor der Prüfung frei ;)

LIVI@HOME
2007-11-24, 20:34:22
Jupp, BlackArchon hat Recht

Bin selber ITKfm von Sommer'05

Was ganz gut war sind diese Prüfungsvorbereitungskurse, ~2mal die Woche, Abends 3h, über 2 oder 3 Monate hinweg.

Und geb den Azubis 1 oder 2 Tage vor der Prüfung frei ;)

Sind die Prüfungsvorbereitungskurse von der Berufsschule aus?

Habt Ihr noch Prüfungsunterlagen von ZW-Prüfung?
Unkosten werden erstattet.

nn23
2007-11-28, 06:49:54
Hiho,

sry, hab des hier ganz übersehen ;)

Die Vorbereitungskurse waen von der IHK aus. Es gibt aber auch private Unternehmen die das machen. Einfach mal bei der IHK anfragen.

Ich habe vllt. noch Abschlußprüfungen auf CD, müsste ich gucken. Kann ich aber erst Montag, weil Rest der Woche hab ich Urlaub ;)

Meld mich wenn ich was gefunden habe

The7thGuest
2007-11-28, 15:12:28
Habe selber eine Umschulung zum Informatikkaufmann hinter mir.
Wir hatten als einziges Material:
http://www.westermann.de/suche/reihenansicht.xtp?id=225043#978-3-14-225043-4

Die haben soweit ich weis auch Bücher zur Vorbereitung auf die Prüfungen. Musst einfach mal gucken.

[dzp]Viper
2007-11-28, 15:15:57
Ich weiss nicht inwiefern sich Fachinformatiker und Informatik-Kaufmann im Stoff überschneiden.

kann aber bei bedarf ein paar Zwischenprüfungen von Fachinformatikern Systemintegration abgeben :)

ernesto.che
2007-11-28, 19:04:49
Es gibt ein recht hilfreiches Buch namens "Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe". Es geht sicherlich nicht immer ausreichend in die Tiefe, schafft aber die Breite, die in der Prüfng verlangt wird.
Das Buch würde ich aber für die Abschlussprüfung verwenden. Für die Zwischenprüfung würde ich ein Lernverbot verhängen. Es soll ja ein transparenter Blick auf das derzeitige Leistungsvermögen enstehen. Das kann im Notfall einem Azubi bei einer wenig erfreulichen Note die Augen öffnen.

LIVI@HOME
2007-11-28, 23:56:48
Danke euch allen.
Das mit dem "Augen" öffenen möchte ich weitestgehend vermeiden, der Kerl soll lernen. Wenn er jetzt ein zu grosses Defizit hat, wird er noch grössere Probleme in den nächsten 1 1/2 Jahren haben.

nn23
2007-11-29, 00:34:55
Prob bei dem nicht lernen von ernesto.che ist, das die zwischennote in die Abschlussnote mit einfließt.

ernesto.che
2007-11-29, 00:53:34
Prob bei dem nicht lernen von ernesto.che ist, das die zwischennote in die Abschlussnote mit einfließt.
Nein, die Note der Zwischenprüfung fließt nicht ein und wird auch nicht im Abschlusszeugnis erwähnt. Der Prüfling bekommt seitens der IHK auch bei einer 5 in der Zwischenprüfung keinerlei Probleme.

ernesto.che
2007-11-29, 00:57:29
Danke euch allen.
Das mit dem "Augen" öffenen möchte ich weitestgehend vermeiden, der Kerl soll lernen. Wenn er jetzt ein zu grosses Defizit hat, wird er noch grössere Probleme in den nächsten 1 1/2 Jahren haben.
Oder geht es dir darum, dass du als der Azubiverantwortlich nicht "schlecht abschneiden" willst?
Wenn er jetzt lernt und passabel davon kommt, dann wird er vielleicht auch bei der Abschlussprüfung Hauruck-Lernen durchziehen wollen.