PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HD läuft immer - auch wenn PC nicht an ist


Gohan
2007-11-24, 12:03:07
Hi!

Habe mir ein externes Festplattengehäuse namens KC31 gekauft, jedoch ein Problem damit. Sobald ich die Festplatte hinten über den Kippschalter einschalte, läuft diese los, egal ob der PC eingeschaltet oder gar angeschlossen ist. Auch wenn ich sie vom laufenden PC abmelde, surrt sie munter weiter.

Liegt es daran, dass das KC31 ein unglaublich billiges Gehäuse ist? Oder ist da was defekt?

Verbaut ist dieser Bridge-Chip:
http://www.prolific.com.tw/eng/Products.asp?ID=9

Andre´
2007-11-24, 17:43:25
Währe schlimm wenn sie nicht anleuft wenn du sie einschaltest.:rolleye

Phantom1
2007-11-24, 17:51:18
Hi!
Sobald ich die Festplatte hinten über den Kippschalter einschalte, läuft diese los,
Und warum schaltest du die festplatte nicht einfach wieder mit dem kippschalter aus? dazu ist der doch da!

Es gibt auch externe festplatten die keinen schalter haben, allerdings ist das müll, besser eine kaufen mit schalter.

Modulor
2007-11-24, 19:06:26
...
Liegt es daran, dass das KC31 ein unglaublich billiges Gehäuse ist? Oder ist da was defekt?
Verbaut ist dieser Bridge-Chip:
...

Hat mit dem Bridge Chip nichts zu tun.Da fehlen einfach ein paar Schaltungen die die Platte abschalten wenn das USB Kabel gezogen oder der angeschlossene PC runtergefahren wird.Ich kenne kein separat zu kaufendes Gehäuse mit dieser Funktion,jedoch nur herstelllereigene Lösungen die dieses feature ausnahmslos immer bieten (FSC/WD/Seagate),letztere haben zudem nie den bekannten Wipschalter für An/Aus.

anddill
2007-11-24, 20:36:25
Funzt nur, wenn am USB-Port keine 5V Standby-Power anliegen:

Gohan
2007-11-24, 21:52:54
Und was ist bei Firewire?

anddill
2007-11-25, 01:58:00
Dann nimmst Du das Schaltsignal halt von der Stromversorgung des Firewire-Anschlusses (Pin1) und verdoppelst den Vorwiderstand auf 2,2kOhm. Klappt aber nur bei einem 6-Poligen FW-Anschluss.

Wenn Du beide Anschlüsse nutzt:

Gohan
2007-11-26, 20:30:14
Danke für die Aufklärung :)

Pro2k
2007-11-27, 16:56:27
Bei mir heißt die Antwort Master-Slave Steckerleiste. Mach ich den PC an geht die externe HDD auch an. Schalte ich den PC ab, macht das auch die externe HDD. Gilt übrigens für sämtliche Peripherie. Zudem spart es auch noch Strom!

anddill
2007-11-27, 20:07:45
Bei mir heißt die Antwort Master-Slave Steckerleiste. Mach ich den PC an geht die externe HDD auch an. Schalte ich den PC ab, macht das auch die externe HDD. Gilt übrigens für sämtliche Peripherie. Zudem spart es auch noch Strom!
Das ist die eleganteste Lösung.