PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP x64 - Merkwürdige Netzwerkprobleme "The specified network name is no longer..."


toroidh
2007-11-24, 13:32:56
Hallo,
ich habe aufgrund RAM Mangel den Umstieg auf XP x64 gemacht und habe was das Netzwerk angeht derzeit massive Probleme:

Wenn ich eine größere Datei von diesem Rechner zum anderen kopiere kommt diese Meldung "Can not copy xxx ... The specified network name is no longer available...".
Es kommt manchmal auch wenn ich über Foobar musik höre, dann springt der Player mit der Anzeige des nicht verfügbaren Netzes Tracks weiter.
In dieser Zeit ist ein Dauerping trozdem ohne Abbruch, d.h das Netz funktioniert im Grunde weiter, weswegen ich stark davon ausgehe, daß sich die Problematik auf Lanmanager beschränkt. Spielen ist ebenfalls problemlos möglich.
Das Herabsetzen der Geschwindigkeit von 1GBps auf 100mbit mildert das Problem ab, behebt es aber nicht. Das Umstecken auf den anderen, über PCI abgebundenen Marvell Netzweradapter behebt nichts. Ein anderer Switch bringt nichts. Boote ich mein Vista Versuchssystem (gleicher PC) so funktioniert das Netz tadellos, was es unter XP 32bit auch tat.
Es ist komplett egal welcher Treiber installiert ist, ich habe schon einige durch.

Das Kopieren von Daten auf diesen Rechner dagegen verursacht keine Abbrüche, es ist also auch abhängig von der Richtung.

Ich habe in einem Forum gelesen, daß das setzen von "EnableRSS=0" & "DisableTaskOffload=1" in den TCP Parametern (Registry) Abhilfe schaffen soll, leider ist dem nicht so.
Es handelt sich um ein XP x64 System mit Service Pack 2 und allen Updates.


ps.
Ich habe noch einen Test gemacht und eine 8 GB große Datei via SCP zum Server transferiert - ohne Proleme. Es handelt sich um ein Lanmanager Problem...

toroidh
2007-11-24, 22:57:28
Sellbst ist der Mann:
Ich habe das System auf SP1 default Zustand downgegraded - danach klappt es auch mit dem Netz. Auch nach dem Einspielen aller SP1 Patches funktioniert es weiterhin einwandfrei..