PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arbeitsspeicher?


spike2809
2007-11-24, 14:00:19
hallo hoffe ihr könnt mir helfen;hab meinen pc vor zwei tagen auf 4GB speicher aufgerüstet seitdem friert meine kiste aber ständig ein.hab die 2 riegel auch mal gewechselt heißt alten raus neuen rein,läuft!!!!speicher also heile.hab nen E6750 GF8800GTS 640MB 4 x corsair xms2 6400c4 und ein asus P5N-E SLI!!!HILFE!!!

Propagandapanda
2007-11-24, 22:00:47
Mein Bruder hat das gleiche Board und hatte auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher. (Vista Installation war nicht möglich) Anderen Speicher gekauft und gut wars.

Evtl. OC? Dann erstmal alles auf default oder beim Speicher Timings runter, Takt runter und nen bisschen Spannung hoch.

timkeeyy
2007-11-24, 22:08:29
nimm mal die riegel in bank 2 und vier herraus und wenns dann geht nimm mal nur den in bank 4 raus und poste ob die probs noch vorhanden sind.

ansonsten hilft eigentlich nur andere Riegel außer die stehen auf der kompatibilitätsliste dann kannst dich eigentlich mal an Asus wenden

spike2809
2007-11-25, 03:27:32
erstmal danke für alles
hab den vierten riegel rausgenommen und dann erstma 2std.crysis gezockt und mit drei riegeln läufts!aber woran kann das liegen das mein system mit 4 x 1GB abschmiert im asus handbuch steht das meine riegel kompatibel sind!kann mann da etwas im bios einstellen????hab meine timings von auto schon auf 4-4-4-12 gestellt!!

Tigerchen
2007-11-25, 07:49:19
erstmal danke für alles
hab den vierten riegel rausgenommen und dann erstma 2std.crysis gezockt und mit drei riegeln läufts!aber woran kann das liegen das mein system mit 4 x 1GB abschmiert im asus handbuch steht das meine riegel kompatibel sind!kann mann da etwas im bios einstellen????hab meine timings von auto schon auf 4-4-4-12 gestellt!!

Das ist ja unglaublich aggresiv. Bei 4 Riegeln auf 5-5-5-18. Kann man bei dir die Command rate einstellen? Eventuell auf 2T setzen.

timkeeyy
2007-11-25, 09:10:04
ich hab schon öfters gelesen dass es beim P5N-E SLI zu problemen mit der vierten Ram-bank gekommen ist. Theorethisch kannste dich da an Asus wenden bzw. an den shop wo du es gekauft hast und es zur RMA schicken

spike2809
2007-11-25, 17:46:37
die command rate sagt mir garnichts???ich werd das board wohl zu meinem pc händler bringen soll der sich damit rumschlagen,is alles nur bißchen ärgerlich!!!

Denniss
2007-11-26, 02:09:27
Die aggressiven Timings werden nur bei einer VDIMM von 2,1Volt garantiert - war diese eingestellt?

thomas62
2007-11-26, 06:07:47
war da nicht was wegen Windows xp 32bit das die nur 3GB verwalten können? Und erst unter xp 64bit oder Vista volle 4 GB adressiert werden können ?

mfg

obergugg
2007-11-26, 19:01:37
die command rate sagt mir garnichts???ich werd das board wohl zu meinem pc händler bringen soll der sich damit rumschlagen,is alles nur bißchen ärgerlich!!!
Wenn Du die Tipps Deine Ram Timings zu entschärfen befolgst (bzw. die Spannung wie von Corsair empfohlen einstellst) wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht notwendig sein Dein Board zum Händler zu bringen. Wenn Du es geschafft hast die Timings manuell auf 44412 zu stellen dürfte es für Dich auch leicht möglich sein die Command Rate von 1T auf 2T zu stellen - diese Option ist im selben Bios Screen. (Eine CR von 2 ist bei c. a. 99% aller Speicher/ Board Kombinationen für eine stabilen Betrieb von 4 Riegeln notwendig).

SgtDirtbag
2007-11-26, 19:51:27
war da nicht was wegen Windows xp 32bit das die nur 3GB verwalten können? Und erst unter xp 64bit oder Vista volle 4 GB adressiert werden können ?

mfgKorrekt, aber in dem Fall wird der nicht adressierbare Speicherbereich einfach ignoriert, das dürfte aber keine Absturzursache sein.

obergugg
2007-11-26, 19:56:11
Korrekt, aber in dem Fall wird der nicht adressierbare Speicherbereich einfach ignoriert, das dürfte aber keine Absturzursache sein.
Er verwendet Vista 64 - Du hast aber recht - das System darf auch unter einem 32 Bit Windows nicht abstürzen.

spike2809
2007-11-26, 23:12:54
so habe nochmal im bios nachgeschaut und nichts von einer CR gefunden eine CMD konnte man dort noch einstellen auf auto 1 clock 2clock und natürlich jede menge andere sachen aber hab nichts von einer CR gefunden!!!!
wo genau muss ich denn da reingehen um die CR zu kriegen???welches setup bzw.unter menü????