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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur VRam "Auslastung" (Auflösung/AF/AA)


Karümel
2007-11-24, 14:36:52
Ich habe mal eine Frage bezüglich der verwendeten Speichermenge einer Grafikkarte unter verschiedenen Auflösungen und anderen Einstellungen.
Kann man eigentlich grob sagen/bestimmen ob z.B. eine höhere Auflösung mehr VRam verbraucht und/oder das AF bzw. AA sich um einen bestimmten Faktor steigert?

Mal angenommen ich habe unter einem Benchmark/ einer Timedemo oder was auch auch immer einen Durschschnittswert des VRAms einer Karte bestimmt
Den gebe ich mit Faktor "1" an. Auflösung z.B. 1280 x 1024 ohne AF und AA.

Wenn ich die gleichen Vorzeichen lasse aber jetzt nur die Auflösung auf 1680 x 1050 ändere, auf was für einen Wert würde sich der Faktor 1 erhöhen?
Kann man vorhersagen berechen oder sonstwie (also ohne das messen)?

Falls ja wie wäre bei folgenden Einstellung

1280 x 1024 + 4 AF
1280 x 1024 + 2 AA
1280 x 1024 + 2 AA + 4 AF
1680 x 1050 + 4 AF
1680 x 1050 + 2 AA
1680 x 1050 +2 AA + 4 AF

Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

K4mPFwUr$t
2007-11-24, 16:15:52
ich bin kein experte auf dem gebiet, aber ich würde meinen:

(1280 x 1024 x 32) =1x AA sample
(1280 x 1024 x 32) x 2 = 2x AA sample
(1280 x 1024 x 32) x 4 = 4x AA sample
[...]
(1280 x 1024 x 32) x 16 = 16x AA sample

in wie fern und ob sich AF auf dem VRAm auswirkt, kann ich dir so nicht sagen. aber imho wird da ledeglich der texturfilter nur verbessert, ist so gesehen wie Bi zu tri filterung.

im endeffekt brauchst du mit einer höheren auflösung immer mehr.
aber da fressen texturen (besonders unkomprimierte --> texturflimmern) mehr als die reinen samples.